News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

jk1895 schrieb:
Exakt! Und wenn du das auch so haben wollen würdest, dann hätten wir solche Preise.
Aber mit Geld umgehen zu können ist nicht so leicht... 🤷‍♂️
Das hat nix mit Umgang mit Geld zu tun sondern eher damit was realistische Erwartungen sind und was nicht.

Ansonsten muss ich deinem Chef leider auch vorwerfen offenbar nicht mit Geld umgehen zu können so lange er dir mehr als 400€ im Monat bezahlt. 😂

AMD hat viel investieren müssen mit nichts in der Hand, das muss man irgendwann auch wieder reinholen. Das hat nix mit "haben wollen" zu tun. Nur weil du es "haben willst" und viele andere auch kann man trotzdem nicht immer alles zu deinem Wunschpreis anbieten und kostendeckend und mit Gewinn für zukünftige Investitionen arbeiten.

Aber hey, Egoisten möchten halt heute abstauben und es ist scheiss egal ob es noch ein Nachfolgeprodukt gibt weil der Laden dann Bankrott ist. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ebu85 schrieb:
das ist richtig... sie hat keine Karte Explizit genannt lediglich von der Radeon 6000 Series gesprochen und das die Radeon 6000 Serie die schnellste ist die man je auf den Markt gebracht hat. Was natürlich Spekulations Spielraum lässt und das war auch so beabsichtigt denke ich :D.

Ja Sie haben sich bewusst offen gehalten, aber ich würde mir keine Hoffnung machen, dass Sie nun eine Karte aus dem Hut zaubern, die auf das gezeigte noch mal 25% legt. Mal sehen, am 28. werden wir mehr erfahren, aber ich denke 3080 Performance +- ein paar Prozent zeichnet sich schon so langsam ab.

Und das die neue Generation die schnellste ist, dass ist wohl wenig überraschend und kein wirklicher Hinweis auf das was da kommt. Das traf bei AMD bisher auf jede generation zu. Zumindest bei den GPUs.

xexex schrieb:
Weil seit einer langen Zeit eine 80 auf einen kleineren Chip basierte. Eine 3080Ti gibt es längst, nennt sich 3090. Denkbar ist einzig eine 3090Ti oder Titan auf einem vollaktivierten Chip.

Irgendwie erinnert es ein wenig an Kepler. Die GTX 780 war die letzte Big Chip 80er Karte und sie war ähnlich stark beschnitten wie die 3080 heute. Ein voll aktivierter GA102 ist durchaus möglich, allerdings würde ich da nicht viel erwarten.

xexex schrieb:
Bei 10% Leistungsunterschied zwischen 3080 und 3090 ist schlichtweg kein Platz für eine 3080Ti und selbst eine 3080/20GB wird stark im Metier der 3090 wildern.

Das stimmt. Es sei aber wieder der Hinweis auf Kepler gegeben, wo man aus dem GK110 sogar 4 Karten gezaubert hat. Mit der 780 6Gb sogar 5 und der Dual Titan Z 6.

Theoretisch wäre für eine 3080Ti schon platz, wenn man es wie bei Kepler gemacht hätte. Sprich die 80Ti ist der größte Ausbau mit halbiertem Speicher. Quasi eine 3090 mit 12GB. Durch das freigewordene powerbudget beim Speicher evtl. mit etwas mehr Takt.

Allerdings hat man die 3090 ganz klar als Gamingkarte platziert, so das eine 80Ti nicht gleichschnell 7 schneller sein sollte und damit ist dann wieder kein Platz. Die 3080 20GB macht auch die 3090 ziemlich obsolet. In meinen Augen hat sich Nvidia mit der 3090 kein gefallen getan, da die die Antwortmöglichkeiten auf Big navi etwas blockiert. Bei Kepler konnte man noch argumentieren, dass die Gaming 80Ti schneller als die Titan ist. Das wird diesmal schwierig. Besonders wenn man noch eine 20GB 3080 dazwischen quetscht.

Sinnvoller wäre in meinen Augen eine 3080 mit 12GB 16Gbit GDDR6 gewesen, die so schnell wie die 320Bit GDDR6X Karte ist. Dann eine 12GB GDDR6X 3080Ti und dann halt die 3090 wie es sie auch heute gibt.

Aber anscheinend wollte Nvidia All in gehen und Big navi gleich mit der 3080 in die Schranken weisen. Ob das klappt sehen wir ja bald. Wir ein spannendes Rennen.

Shoryuken94 schrieb:
Ja Sie haben sich bewusst offen gehalten, aber ich würde mir keine Hoffnung machen, dass Sie nun eine Karte aus dem Hut zaubern, die auf das gezeigte noch mal 25% legt. Mal sehen, am 28. werden wir mehr erfahren, aber ich denke 3080 Performance +- ein paar Prozent zeichnet sich schon so langsam ab.

Das nicht, aber bei der 6900XT standen 2 SKUs im Raum. Evtl. gibt es einen Ableger, bei dem das PL höher angesetzt wird, analog zu Nvidia mit ihren 320/350W 102er Karten, um die letzten 5% aus der Karte quetschen zu können.

Shoryuken94 schrieb:
Irgendwie erinnert es ein wenig an Kepler.
Mich erinnert Ampere auch sehr an Kepler, ich meine auch der Vergleich 3080 10/20GB und 780 3/6GB ist naheliegend. (Dann 80er Karte auf 02er Chip, 770 2/4GB, etc)

Allgemein sollte man nicht vergessen: Nvidia weiß sehr gut was es tut und warum eine Karte existiert oder nicht. Die Vermutung man hat die 3080 so „hochgeprügelt“, um vor der größten Navi Karte zu bleiben ist naheliegend, ob das funktioniert hat wird man sehen. Wenn die 3080 fällt, bin ich mir aber sicher, dass Nvidia nicht davor zurückschreckt die 3090 abzusägen und die gleiche oder mehr Leistung günstiger anzubieten. Zudem es ja auch noch die Gerüchte über einen neuen Chip für die 3080 gibt (GA103) und diese Gerüchte kommen von jemanden der bei Ampere bisher gute Infos hatte.

Connsen27 schrieb:
NVidia hat sein Portfolio vorerst veröffentlicht, so dass es nichts brächte, sie im Dunklen lassen zu wollen.

Eben nicht. NVidia hat ein paar Vorläufer präsentiert, die kaum am Markt erhältlich sind. Die eigentlichen Modelle kommen erst. Da schaut NVidia eben, was AMD jetzt so liefert.

Die letzten Monate war es doch offensichtlich, wie sich die beiden gegenseitig beobachten und keiner so richtig den nächsten Schritt machen wollte.

Ebu85 schrieb:
@Affenzahn der Chip läuft jetzt schon am Limit und Ampere Skalliert eben recht Schlecht bei OC... ich vermute das wenn eine ti Version kommt lediglich mehr Speicher verbaut ist. Meine Persönliche Meinung ist, NV hat bereits die Hosen runter gelassen und mehr haben die Momentan auch nicht in der Schublade, es wird auch reichen um die Leistungskrone zu behalten.
Genau DAS wage ich zu Bezweifeln.
Es ist, salopp gesagt, einfach nicht ihr Stil die Hosen runter zu lassen und sich u.U. kräftig den Hintern versohlen zu lassen.
Irgendwas kam bislang immer. Und sei es nur der Speicherausbau bei der 80.
Vor allem da die so halbgar auf - nicht Fisch nicht Fleisch - 10GB rumdümpelt, was nicht nur der Presse, sondern auch der Mehrheit im Forum Spanisch vorkommt.

Spricht für die Fachleute hier irgendwas dagegen dass die 3000er "aufgesupert" werden können?

Es wäre ein absoluter Dick-Move, aber - rein theoretisches Gedankenspiel - nV könnte die 3000er bewusst als Paper Launch rausgebracht haben um ratzfatz Super nachlegen zu können.
Wäre auch nicht das Erste Mal dass man die Kundschaft an der Nase rumführt.

Zuletzt bearbeitet:
Affenzahn schrieb:
Spricht für die Fachleute hier irgendwas dagegen dass die 3000er "aufgesupert" werden können?

Super Versionen sind irgendwann im kommendem Jahr denkbar, dann kann man sich auch eine 3090 Super und eine 3080 Super vorstellen, wenn die Fertigung bei Samsung anders/besser läuft oder man sogar irgendwann bei TSMC fertigen lässt. Aktuell braucht man sich darüber aber keine Gedanken zu machen.

OZZHI schrieb:
Deine naive/kindliche Art hätte ich gerne. Glaube nicht, dass AMD einen Rutsch im GPU Markt bewirken kann.
Man kann ja anderer Ansicht sein, was kein Grund ist jemanden als naiv/kindlich zu beleidigen.

Ganz ehrlich, nachdem Nvidia bereits jetzt schon alle kürzlichen 2080ti-Käufer ziemlich verarscht hat, wäre das direkte nachreichen von besseren 30xx topmodellen das Grab für die eigene fanbase.
Einzig eine Version mit mehr Speicher wäre denkbar.

@Affenzahn also Speicher massen hat NV noch nie verbaut die modele waren meist immer etwas hinter der Zeit oder den wünschen. Die 30xx serie ist auch komplett am limit auf dem Markt gekommen man musste sogar via software nachregeln damit die Karten nicht abrauchen. Da halte ich es eher für unwahrscheinlich das da jemand die schuplade auf macht und sagt... Schau an, was haben wir denn hier.

Zumal man die Käufer ja alle Verarscht und Millionen mit sowas einfach mal durch den Kamin jagt... und die Boardpartner lachen dann auch nicht mehr.

Das einzige was doch jeden wirklich viel drängender interessiert als die 60fps in irgendeinem nicht für Nvidia optimierten Game ist --- Wie hoch issn der letzte Straßenpreis!!!! :D

Affenzahn schrieb:
Beides fußt auf den spärlichen Infos die man so bekommt.
Ich HOFFE Benji hat recht, vermute aber Banger (Raider heißt jetzt Twix @Connsen27?) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Dennoch kann es Sinn ergeben erstmal ein Mid-Modell zu zeigen.
Dass nV ne 80ti in der Schublade liegen hat, ist quasi ausgemachte Sache.
Wenn man nun also zunächst nur Benches der high-midrange Karte zeigt, gibt es erstmal keinen Gund für die Konkurrenz diese Schublade überhaupt zu öffnen.
Wenn dann im November, also zum lukrativen Weihnachtsgeschäft, auf einmal ne Big Navi oberhalb der 3080 rauskommt, kann man nV direkt auf dem falschen Fuß erwischen. So schnell können die keine ti Marktfertig machen.

Du betrachtest das aus einem falschen Blickwinkel, man macht im 3060 segment kohle, aber die Leute sehen die Balken und wenn AMD da halt hinterherhinkt wirds wieder nix weil der Kunde weiß Nvidia baut die schnellsten Karten als sind auch ihre midrange karten super und das Problem gilt es aufzubrechen.

Wie gesagt ich erwarte noch ein Ass von AMD am 28igsten gerade weil Sie Marketingtechnisch gerade realtiv klug im vergleich zu früher agieren.

ThirdLife schrieb:
Das würde aber auch eine 3080 betreffen. Insofern...merkwürdige Logik ?

Ich betone nochmal Pauschal 10% weniger. Ich habe nicht gesagt das es eine genaue Angabe ist, deswegen erlaube ich mir einen Puffer da Nvidia einige weitere Optimierungen für Spiele hat und dort mit den High End CPU´s entsprechend gut skaliert. Wir werden am Ende sehen was dabei raus kommt, ein Leistungsunterschied von 7 - 10% je nach Titel ist aber in jedem Fall i.O, nur muss der Preis auch stimmen, da nach aktuellen Stand feat. wie DLSS fehlen bzw. keine Alternative bekannt ist und Raytracing ebenfalls ein große Fragezeichen bei AMD ist.

1602238878711.png
1602238901610.png

bei einem flüchtigen Blick dachte ich "Jen Hsun hat aber mächtig an seinem Brustmuskel gearbeitet" xD

BTT:

Somit wette ich auf folgende Sortierung:

RTX 3090 24GB (100%) - 1500 EUR
RTX 3080 20 GB (85%) - 900 EUR
RTX 3080 11GB (85%) - 700 EUR

RX 6800 16GB (78%) - 700 EUR
RTX 3070 16GB (72%) - 650 EUR
RTX 3070 8GB (72%) - 500 EUR

RX 6700 12 GB (65%) -500 EUR

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Rande des Events:
'Herkelman stressed that AMD didn't state which Radeon RX 6000 graphics card ran these benchmarks.'

Das klingt für mich schon so, dass sich AMD noch die eine, oder andere Überraschung für den Event vorbehalten hat. Aber das werden wir ja bald sehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, Nefcairon und Ebu85
Mal sehen was wirklich bei rauskommt, klar 3080 Leistung wäre schon fein allerdings wenn es etwas weniger ist, finde ich nicht so schlimm solange es deutlich schneller wie die 5700XT ist, und das wird so sein was man so zu sehen bekommt.

Möchte nur im zukünftigen BF VI die Details sehr hoch drehen und es sollten dann bei UWQHD gut FPS Anliegen...

HAL8999 SP3 schrieb:
Genau wegen Deinem Satz habe ich mir das Video auf YT angesehen. In dem Video hat Sie genau das nicht gesagt. ...Sie spricht ganz bewußt von der Radeon RX 6000 Series bei der Vorstellung der Benchmarkergebnisse.

Und jedes Wort dieses Videos ist bewusst gewählt worden...dafür haben die in solchen Firmen ganze Abteilungen.
SKu schrieb:
Sie hat die ganze Zeit bewusst von RX 6000 Series gesprochen. Timestamp von der Präsentation, wo sie explizit die schnellste Karte erwähnt haben soll, bitte.
Gut, ihr habt recht, in meiner Aussage steckte offenbar zu viel Interpretation, da es, wie ihr richtigerweise sagt, um die RX 6000 Series ging. Es wäre aber auch abstrus anzunehmen, dass die nicht die schnellste Serie ist, die sie je designt hätten - also eine Nullaussage... Bleiben wir gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: X8Koenig
Affenzahn schrieb:
Es wäre ein absoluter Dick-Move, aber - rein theoretisches Gedankenspiel - nV könnte die 3000er bewusst als Paper Launch rausgebracht haben um ratzfatz Super nachlegen zu können.

das ist ein intressanter Gedanke muss ich sagen, allerdings glaube ich persönlich eher, das man hinter verschlossenen Türen mit Samsung gerade einige Krisensitzungen hat.... ich kann mich irren aber nach "Ratzfatz Super" sieht das im Moment eher nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebu85
Affenzahn schrieb:
Garnicht mal so abwegig, wobei der hauptsächliche Grund meiner Meinung nach war/ist, auf dem Papier so "günstige" UVPs stehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben