News Radeon RX 6000: AMD-Benchmarks zeigen mehr als 60 FPS in 4K

Ratzfatz Super wäre auch eine schöne Typenbezeichnung für die Neuauflage, oder? "RTX 3080 Ratzfatz Super"
Ich tendiere aber mehr zur "Potzblitz RX 6800XT".... (Achtung Humor!)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, Nefcairon, Affenzahn und 2 andere
Sun_set_1 schrieb:
Sah gut aus :)

Sollten die Zahlen stimmen, wäre BigNavi in Borderlands ca. 8% hinter der RTX 3080.
AMD hatte 61FPS für Borderlands 3 angegeben.

Natürlich mit Zen 5K, dürfte aber in 4K eine untergeordnete Rolle spielen.

Nur wenn die Testsequenzen, Testsysteme identisch sind und das ist sicherlich nicht der Fall.
Das vergessen immer sehr viele User.

Ich denke das die GPU im durchshnitt um maximal 10% vor der RTX2080Ti landet wird. RTX2080Ti ist mittlerweile zwei Jahre alt, hmm ?! Das ich nicht gerade bahnbrechend.

Erinnert alles ein bisschen an GTX1080 Ti und VII.

Viele jahre später, """""on par"""" (Leistung), mehr Vram (VII) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. Ist ja der Gag, dass das die schlechteren Benchmarkergebnisse waren, zwar mit der besten Referenzkarte aber mal auf die Art - umgedrehtes cherrypicking.

Fakt ist, dass sie sagte, dass noch optimiert wird, also abwarten - dafür, dass das noch keine finalen Ergebnisse waren, sieht es besser aus, als von Schwarzmalern vorausgesagt....und die 1080ti/2080ti hat man überholt.

Was Sapphire und Powercolor dann noch draus machen ist auch noch nicht gesagt.

Es gibt einen Grund zu jubeln - AMD hat eine 4k-Karte, die für mich auf wqhd-Desktop und Gelegenheitszocken auf uhd-TV wohl gut ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
@Krautmaster

Guter Einwand. Das Gegenargument gehe ich mit!
Trotzdem bin ich von AMD etwas mehr überrascht, als von NV ;)

@Teralios

Guter Post, gehe hier auch völlig d'accord.

@Wolfgang

Da es ja nun öfter kam und Du auch völlig recht hast, habe ich deinen Hinweis entsprechend auf der ersten Seite in meinen Post eingebaut.

LG

naja noch hält sich meine Überraschung in Grenzen. Die stellt sich hoffentlich bei der Offenbarung der RT Leistung und ggf einem DLSS Pendant ein. Da sind noch alle Karten offen. :) ich hoffe AMD rockt diese beiden Themen genauso.

RTX3080 wird eliminiert usw. ! OMG, leute, leute !
Bitte verliert den bezug zur Realität nicht.

RDNA2 muss erstmal an GTX1080 Ti vorbei.
Release (Anfang 2017 !!!!!!!!)

Screenshot_2020-10-09 Der neue Grafikkarten-Testparcours.png

Das hat AMD nach fast vier jahren immer noch nicht geschafft, leider :(

https://www.computerbase.de/2019-05...bschnitt_grafikkartenbenchmarks_in_2560__1440

die Radeon VII hat meines Wissens auch kein RDNA. Und es gibt noch keine RDNA2 Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, cypeak und ThirdLife
LordLaden schrieb:
Man kann ja anderer Ansicht sein, was kein Grund ist jemanden als naiv/kindlich zu beleidigen.
Ich sehe darin nichts beleidigendes oder abwertendes. Wenn das so rüber gekommen sein soll, tut es mir natürlich leid. :)

MrNejo schrieb:
Wenn die 3080 fällt, bin ich mir aber sicher, dass Nvidia nicht davor zurückschreckt die 3090 abzusägen und die gleiche oder mehr Leistung günstiger anzubieten. Zudem es ja auch noch die Gerüchte über einen neuen Chip für die 3080 gibt (GA103) und diese Gerüchte kommen von jemanden der bei Ampere bisher gute Infos hatte.

Ja wenn AMD die 3080 deutlich schlägt, dann wird Nvidia entsprechend reagieren. Sie haben auch nicht davor zurückgeschreckt die Titanmodelle abzusägen.

Ich denke es gibt mehrere Optionen. Eine 3090 12GB wäre eine Option, evtl. als 3080 Super und dann die 3090 super als im Preis reduziert mit ähnlicher Leistung wie bisher oder als Vollausbau, da passt die 3080 20Gb aber nicht so recht ins Bild.

Evtl. kommt nun auch die 3080 20GB als Konter und Nvidia wartet etwas mit schnelleren karten und bringt die als höher taktenden GA103. Es gibt auch die Gerüchte, dass Nvidia einen GA102 Refresh bei TSMC plant. Potentiell gibts da viele Möglichkeiten. ich denke aber nvidia wird viel daran legen, dass Sie die Leistungskrone behalten und das nicht nur mit einer Karte, sondern möglichst mit 2 Karten.

SKu schrieb:
Das nicht, aber bei der 6900XT standen 2 SKUs im Raum. Evtl. gibt es einen Ableger, bei dem das PL höher angesetzt wird, analog zu Nvidia mit ihren 320/350W 102er Karten, um die letzten 5% aus der Karte quetschen zu können.

Auch hier gibt es verschiedene Gerüchte. Manche sagen ja sogar, dass es von Navi 21 insgesamt 4 Varianten geben wird. Auch ist immer wieder eine Special Edition im Gespräch. Die ab und an genannte Liquid halte ich aber für unwahrscheinlich. ich denke aber auch, dass AMD bestimmt eine Variante von Navi 21 bringt, die ziemlich ausgequetscht wird und auf maximale Leistung getrimmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo
Immer her mit den neuen Karten, meine letzte Rote war ja die 5770 - da würde eine 6000 sich anbieten:p
Will aber mein System noch behalten so lange wie möglich.
Der 4 Kerner soll noch durchmarschieren bis ddr5.
Eine 2080ti würde laut Benchmarks von meinem 1231v3 um ~20% ausgebremst werden.
Werd mir eine kleine Radeon 6000 holen denke ich wenns da was passendes gibt für max 300€.
(Evtl schau ich mich zusätzlich auf dem Gebrauchtmarkt um wenn mal richtig Bewegung in der Sache ist.
So eine schnucklige 2060s würd mir schon auch gefallen für die nächsten 1-2 Jahre.)

Tja, Moore's Law is Dead geht genauso (aufgrund der Herkelmann Aussage) wie ich davon aus, dass die von Lisa Su gezeigte Grafikkarte nicht der XTX Vollausbau von Big Navi21 war, sondern "nur" die XT-Variante ;), zur Enthuellung/Klarstellung muessen wird uns aber wohl noch ein Weilchen (bis zum 28. diesen Monats) gedulden:

Eine weitere, sehr positive Nachricht, die Tom dann von seinen Quellen noch im Gepaeck hatte, war die Ankuendigung, das RDNA2 Big Navi zum Marktstart in erheblich groesseren Mengen (also wirklich) verfuegbar sein soll (ohne dreiste Scalper-Aufpreise wie aktuell bei den RTX Ampere GPUs) ist.

Eventuell bekommt man also eine Navi RDNA2 GPU fuer den zugesagten/praesentierten Preisbereich bei AMD/RTG eher als bei nVidia eine RTX Ampere GPU, das waere schon 'was (verkehrte Welt, moechte man meinen) :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
cypeak schrieb:
ich schreibe immer klein.

Also regelmäßig falsch!

cypeak schrieb:
...den Kontext der Preisleistung...

Welchen Preis einem welche Leistung wert sei, darf immer noch jeder selbst entscheiden (deshalb wird hier auch immer trefflich drüber gestritten :evillol:).

Es bleiben auf jeden Fall immer noch viel zu viele ...hätte - wäre - wenn... in Deinem Beitrag, um das Gesagte ernst zu nehmen...

wobei ich die GCN Nummerierung für Kokolores halte. Am eigentlichen Aufbau hat sich seit gen 1 nichts geändert. Aber seis drum, GCN ist Geschichte. Was sich von RDNA 1 zu 2 tut wird sich hoffentlich bald zeigen.

sialickiz schrieb:
RDNA2 muss erstmal an GTX1080 Ti vorbei.
Selbst wenn RDNA2 richtig richtig schlecht skaliert sehe ich bei einem Chip der ~ 2X 5700XT entsprechen soll keine große Hürde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und cypeak
Moep89 schrieb:
Wenn die größte Karte von AMD knapp unter einer 3080 liegt, ist das sicher ok. Aber der Rest muss auch stimmen. Effizienz und Preis sind fast genau so wichtig. Von daher hilft dieser Benchmark nur sehr bedingt weiter. Unter 300W müsste die Karte auf jeden Fall bleiben um wirklich gut zu sein. Und von den 699€ der 3080 sollte sie auch möglichst entfernt bleiben.

Und Kaffee kochen muss sie bitte auch können.

Also sie ist anscheinend knapp unter einer 3080. Jetzt soll sie mehr Speicher haben weniger verbrauchen und natürlich auch deutlich günstiger sein als die Nvidia Karte.

Manchmal frag ich mich echt... Auch bei den Ryzen5000 CPUs. AMD muss immer BILLIG sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Krautmaster schrieb:
die Radeon VII hat meines Wissens auch kein RDNA. Und es gibt noch keine RDNA2 Grafikkarte

...aber eine RDNA karte und die ist zwar OK aber nichts besonderes Leistungstechnisch.
Wer ernsthaft denkt das RDNA2 schneller wird als RTX3080, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.

UNREAL bzw. Traumwelt

PS : Viele auf CB sind sogar der Meinung das die Karte deutlich schneller wird als RTX3080
Comedy :D :daumen:

RTX3070/RTX2080Ti leistung mit mehr Vram, that´s all.

Zuletzt bearbeitet:
sialickiz schrieb:
...aber eine RDNA karte und die ist zwar OK aber nichts besonderes Leistungstechnisch.
Wer ernsthaft denkt das RDNA2 schneller wird als RTX3080, wird höchstwahrscheinlich enttäuscht.

UNREAL bzw. Traumwelt

PS : Viele auf CB sind sogar der Meinung das die Karte deutlich schneller wird als RTX3080
Comedy :D :daumen:

RTX3070/RTX2080Ti leistung mit mehr Vram, that´s all.

abwarten... scheint erstmal deutlich nschneller zu werden als eine 2080Ti und 3070 ist auch dahinter... das ist schon mal fakt. Ob es am ende für eine 3080 reicht wird man sehen

LuckyMagnum schrieb:
Oh boy oh boy oh boy! Hoffentlich stimmen die Zahlen wirklich!

Die Zahlen müssen stimmen wenn mit identischen settings, systemen verglichen wird aber doch nicht so.

Frames schwanken je nach Testsystem, Benchmarkszene etc. enorm !!!!!!

Ironie ON :
....bei PCGH kommt RTX3080 auf 110FPS. RDNA2 wird deutlich langsamer. :heilig:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben