Benji18 schrieb:
Warum also sollte AMD soviel Zeit und Energie in eine Verschleierungstaktik setzten um dann 20 Tage vor der Ankündigung sämtliche Karten offen zu legen? Das wäre sprichwörtlich Dumm, daher glaube ich das wir hier nicht den Vollausbau sehen sondern die "kleinere Navi21", dafür spricht auch die Folie denn da wurde nur gesagt eine RX6000. Wenn man deinen Gedanken und den einiger anderer Aufgreift die sich fragen warum sollten Sie es nicht tun dann frage ich mich ernsthaft warum da nicht steht eine RX6900 wieso spricht die Folie nicht explizit von einem Modell?
--> wie gesagt nachdem was bei Navi1 gelaufen ist denke ich das dies eine Finte von AMD ist um Nvidia weniger Zeit zu geben tatsächlich eine Schlagkräftige gegenantwort zu bringen.
Connsen27 schrieb:
Wahnsinn, wie viele hier davon ausgehen, dass die Benches bestimmt nicht vom Vollausbau waren. Diese Haltung wird unweigerlich zu einer Enttäuschung bei Veröffentlichung "unabhängiger" Benchmarks in Tests führen. Warum?
a) Mehrere User haben es angemerkt: AMD zieht keinen Vorteil daraus, nicht mit dem Topmodel zu werben. NVidia hat sein Portfolio vorerst veröffentlicht, so dass es nichts brächte, sie im Dunklen lassen zu wollen. Zudem sei die Frage gestattet, warum sie nicht mit ihrem Topmodel - also den im Durchschnitt besten Werten - werben sollten, um Leute auf ihr Produkt aufmerksam zu machen?
Beides fußt auf den spärlichen Infos die man so bekommt.
Ich HOFFE Benji hat recht, vermute aber Banger (Raider heißt jetzt
Twix @Connsen27?) hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Dennoch kann es Sinn ergeben erstmal ein Mid-Modell zu zeigen.
Dass nV ne 80ti in der Schublade liegen hat, ist quasi ausgemachte Sache.
Wenn man nun also zunächst nur Benches der high-midrange Karte zeigt, gibt es erstmal keinen Gund für die Konkurrenz diese Schublade überhaupt zu öffnen.
Wenn dann im November, also zum lukrativen Weihnachtsgeschäft, auf einmal ne Big Navi oberhalb der 3080 rauskommt, kann man nV direkt auf dem falschen Fuß erwischen. So schnell können die keine ti Marktfertig machen.
Gelogen wäre es dann immer noch nicht: Es ist bis dato die stärkste Karte die sie je gebaut haben. Den Vollausbau kennt ja niemand außer AMD selbst.
Andererseits hat die Vergangenheit gezeigt, dass man lieber in der Massenmarkt-tauglichen sub500€ Kategorie wildert. Am liebsten um die 300€.
Es könnte also eine gute Big Navi kommen, ich denke aber eher dass man nV auf Höhe der 60er und 70er Kunden abgraben will. Das ist nämlich das Gros der Gamer, deren "Mindshare" man gerne hätte.
Auf Zen wird die Taktik nämlich auch schon angewandt: Höhere Preise um das Billig-Aldi-Image los zu werden.
Bei den GraKas kann man das (noch) nicht machen, da man die 3090 wohl nicht wirklich überholen kann.
Prinzipiell: 60 FPS @ UHD mit maximalen Details sind doch alles, was die Masse will, oder?
300€-Midrange dann WQHD@60FPS max. Details