Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung
@Wolfgang
Ich glaube ich habe da einen Fehler gefunden. Laut Diagramm ist die 3060TI 1 % langsamer in Serious Sam 4. Nicht die 3060. Die ist da weiter (48%) abgeschlagen.
Die ist nur 7% langsamer als meine 2080S und die war damals ne WQHD Karte.
Die Sichtweise verschiebt sich halt stetig und Percentille sind sogar identisch.
rg88 schrieb:
Ich bezweifle, dass du deine aktuelle 570 nicht schon deutlich ausbremst
Ein Bekannter hat ne Polaris mit meinem alten 2600K gepaart, der wirft immer noch erstaunlich gute FPS auf den Bildschirm, wenn auch die Frametimes leiden.
Nicht meine Preisklasse (wie eigentlich alles zur Zeit). Mal sehen, wo die Preise Mitte nächsten Jahres stehen
Infinity Cache scheint schon eine interessante Technologie zu sein. Schade dass ihr hier schon bei WQHD die Puste ausgeht.
Sorry, aber wer "schon" über ein PCIex 4.0 System verfügt, gehört doch zu 90% zu den Leuten denen Leistung wichtig ist.
Und da ist eine FHD-Karte nicht interessant.
Denn entweder wollen die mehr FPS in FHD für ihren 240Hz-Monitor, oder spielen in WQHD, UHD oder Breitbildauflösungen.
Die knapp 400 Tacken für ne reine FHD-Karte für die das aktuelle Technikthema Raytracing zu viel ist, sind ja schon abgehoben.
Bei dem Preispunkt dann am Interface zu sparen ist lächerlich.
x16 wäre imho Pflicht da diese Karte für Besitzer älterer Systeme eine interessante Aufrüstlösung zu sein scheint.
Aber dann greift man vlt doch lieber zur 3060Ti, da hat raytracing zumindest ausreichend Bumms um sich das mal anzuschauen.
Sorry AMD, die bisheringen RDNA2-Karten sahen gut aus, das Ding hier ist moneygrab wie von nVidia gelernt.
Limitierungen im Interface und VRAM...
Diese Preise sind hoch für full HD gaming. Beide Hersteller haben es sich gemütlich gemacht. Ich hoffe auf Intel, um den Markt aufzumischen. Für die meisten Normalos wird die Leistung reichen.
Eine Karte für FHD für den Preis?! Das ist echt übel. Vor allem wer macht denn noch bei den Grafikkarten ein Upgrade mit FHD Karten? FHD ist doch echt nicht mehr schön.
Noch ein Flopp auf dem Markt. Hier ist gar nichts solide oder gut.
Die ist nur 7% langsamer als meine 2080S und die war damals ne WQHD Karte.
Die Sichtweise verschiebt sich halt stetig und Percentille sind sogar identisch.
Jein. Einerseits verschiebt sich die Sichtweise natürlich, aber hier besteht ja wirklich ein recht hartes Limit bezüglich Speicherbandbreite. Die meisten GPUs werden recht gleichmäßig y% langsamer für x% mehr Pixel. Die 6600 XT hingegen sinkt deutlich stärker als alle anderen. In vielen Fällen wird man das auch mit gesenkten Einstellungen nicht beheben können.
Die Ansprüche der Spiele steigen ja auch, die bleiben ja nicht gleich.
Ne neue GPU sollte in Ihrer Kategorie (in dem Fall Full-HD) durchweg 60 FPS erreichen mit max. Details (RT mal außen vor gelassen).
Die RX 6600 scheitert daran zwar nur knapp, aber wir reden von 380 Euro UVP und nicht von z. B. 250 Euro UVP wie seinerzeits bei einer RX 480. Die wurde damals als Top Full-HD Karte angepriesen.
Man hätte sich vor 2 Jahren auch gleich ne RX 5700 XT für fast den gleichen Preis kaufen können und hätte seit 2 Jahren auf dem Level zocken können.
öööh bei 320€ UVP für die signifikant langsamere 3060?
(nicht, dass ich die 12 GB VRAM der 3060 nicht auch sehr lecker finde, aber 250€ wäre anhand der (UVP-) Marktpreise dezent 'unterpreist'.)
Watt-technisch ist dann das jetzt im Grunde die 1070er Klasse. Wo wir damit grob 1,5 - 1,6 fache Performance/Watt Steigerung sehen. Dazu einen etwas niedrigeren Preispunkt (380€ zu 500€, bzw. später auf 450€ gesenkt).
Werd aber trotzdem auf die nächste Gen warten
Die 8 Pcie-Lanes sind hier ja insofern kritischer, dass die Karte im niedrigeren/mittleren Segment angesiedelt ist, wo viele, die diese Karte Kaufen werden eher noch Pcie 3.0-Boards haben werden, als jene im Enthusiasten-Segment....
Das ist schon etwas Gängelung. Und ja, den Infinity-Cache hätte man schon ein wenig größer machen sollen.
Das wird sicher nicht meine nächste Grafikkarte. Für das gebotene zu teuer. Ich spiele in WQHD und dafür bietet mir die Karte zu wenig Potential.
Das einzige positive finde ich die Energieeffizienz aber das war's auch schon.
Sehr ordentliche FullHD-Leistung, vor allem die Effizienz ist beeindruckend.
Das war es aber auch schon mit dem Positiven, meine Negativ-Punkte wären:
Leider derbe beschnitten, mit doppelten InfinityCache könnte sie selbst der 6700XT gefährlich werden, das wollten sie wohl unterbinden.
Künstliche Beschneidung auf nur 8 Lanes, auch hier denke ich, könnten ein paar Prozent mehr Leistung bei herum kommen, da Daten schneller nachgeladen werden könnten.
Über den Preis sprechen wir mal besser nicht.
Die Leistung bricht massiv ein, je höher die Auflösung ist. Nun mache ich mir Sorgen, dass die 6600 (non-XT) noch weiter beschnitten wird und ich sie mir für UWQHD abschminken kann.
Die Lautstärke hat mich negativ überrascht, selbst die Gaming X sollte doch noch leiser gehen? Vermutlich kann man aber problemlos die Lüfterkurve senken, die Temperaturen sehen ja sehr gut aus.
Einfach nur noch pervers, wie die guten Karten beschnitten werden um den eigenen, größeren Modellen bloß keine Gefahr zu sein...
Leider werden wir es nie erfahren, wie die 6600XT mit 64MB InfinityCache abgehen würde^^
Hmm nur 17 spiel wovon über die hälfte 2020 sind
ich hab da meinen test mit 47 spielen rtx3060 deutlich andere werte allerdings sind das nur Einblicke
keine echten worst case Stellen.
DXr kann ich bestätigen das die rtx3060 bei etwa 30fps liegt ohne dlss
Und das auch nur in den drei Heftigsten titeln ME wd legion cyberpunk 2077
Nun pcgh mit deutlich mehr games kommt auf max 3% vor der rtx3060
Die 7-11% sind hier also best case
Das nur 2,6ghz erreicht wurden wundert einen die test bei der konkurrenz bei 130w tgp waren bei etwa 2,7ghz
Allerdings anderes aib Modell.
Egal somit sind meine vermutungen korrekt.
jetzt kommt es nur noch auf den preis an und der kommt erst Morgen
Die von Haus aus übertaktete MSI GeForce RTX 3060 Gaming X zieht für minimal mehr Performance dagegen ordentlich mehr Energie, mit 163 Watt und damit zusätzlichen 16 Watt ist die Leistungsaufnahme aber immer noch niedrig.