Test Radeon RX 6600 XT im Test: Effizienz-Champion mit Full-HD-Inselbegabung

Die hier angegebene UVP... Soviel hat mich nichtmal meine R9 290 damals gekostet :Dwird Zeit dass die Preise wieder weiter runter gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, fox40phil, ThePlayer und 5 andere
Endless Storm schrieb:
Leider werden wir es nie erfahren, wie die 6600XT mit 64MB InfinityCache abgehen würde^^
Naja, das Verhältnis zur 5700XT wäre wohl auch in QHD gleich geblieben.
Und mit 8GB ist sie eh nicht wirklich für höhere Auflösungen geeignet.

Schöne Karte aber 100€ zu teuer, allgemein ist aber jede Mittelklasse in der OVP 100€ zu teuer.
Im Handel 200€ zu teuer :hammer_alt:

Und Grafikkarten werden in denn Kommenden Tagen/Wochen wieder richtig Teuer da der Mining Markt wieder am explodieren ist

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und BauchiBauchi
Damals hab ich mir die RX470 statt der 480er geholt, weil mir der Aufpreis gegenüber der Leistung nicht gerechtfertigt erschien. Ich war glücklich damit.
Dann kam meine Vega, die ich bis heute nutze. Die war zwar teurer, hatte aber schon gut mehr Power unter der Haube.

Und nun stehen wir bei 380€ für eine solide FHD Karte und ich frag mich... habt ihr den Poppes offen?
Ich empfand schon RTX3xxx für zu teuer und alles oberhalb der 6700er ebenfalls. Ich seh einfach das P/L Verhältnis nicht mehr.

So ned. Nönö.
Gerne dann irgendwann Ende dieses Jahr eine 67er zum Normalpreis oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: PusteBlume0815, screwdriver0815, simosh und 5 andere
Elverado schrieb:
öööh bei 320€ UVP für die deutlich langsamere 3060?

"deutlich"? in full hd sinds im schnitt 13% und in wqhd nur noch 8%. 10% sind bei 80 fps 8 fps. das ist gerade so über der wahrnehmbarkeitsschwelle.

in wqhd ist die 3060 in einigen titeln sogar minimal schneller, bspw. doom eternal, cyberpunk, cod und mafia.

der preis für "fhd only" ist einfach nur lächerlich, und dann wird man in wqhd auch noch von der 60€ günstigeren geforce rasiert. peinliche vorstellung von amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Serinox, fox40phil und 5 andere
Ist ein 400W Netzteil dafür ausreichend?

Was kann die Karte denn besser als ne 5700XT von vor 2 Jahren? Bei PCGH ist Sie sogar bei vielen Spielen 10-15% langsamer. Was soll man mit der Karte vorallem mit dem Markt Preis? Ein Witz.....dann lieber ne PS5 für den Preis, damit habe ich 7 Jahre ruhe, mit der Karte hier muss ich einem Jahr vlt. schon wieder neu kaufen, lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, simosh, fox40phil und 4 andere
duskstalker schrieb:
"deutlich"? in full hd sinds im schnitt 13% und in wqhd nur noch 8%. 10% sind bei 80 fps 8 fps. das ist gerade so über der wahrnehmbarkeitsschwelle.
Ich meine mit "deutlich": mehr, als eine Messungenauigkeit. "Signifikant" trifft das vllt. eher.
duskstalker schrieb:
der preis für "fhd only" ist einfach nur lächerlich, und dann wird man in wqhd auch noch von der 60€ günstigeren geforce rasiert. peinliche vorstellung von amd.
öööh... also das WQHD-Rating sagt +8% für die 6600XT...sowohl AVG und Perzentil.
Mafia & Horizon Zero Dawn sind die beiden Ausnahmen in den 17 Spielen, wo das "rasieren" stattfindet.
Auch bei PCGH mit 20 Spielen sieht man die 6600XT 5% vor der 3060 in WQHD. In UWQHD sind dann beide Karten gleich auf. (die 6600XT minimal schneller, aber das ist eher Zahlenakrobatik)
Erst in 4k sieht man die 3060 4 % vorne.

Ich stimme aber nach näherer Sichtung der PCGH-Ergebnisse mit 4k zu, dass die unnötige Beschnipselung mittels des Infinity-Caches schon sehr unnötig ist. In Battlefield 5, Control und Desperados 3 ist da (in 4k) sogar die 5600XT mit ihren 6GB VRAM schneller und das sollte definitiv nicht sein. Hätte man 64 MB statt 32 MB Infinity-Cache verbaut, hätte das der Karte deutlich besser zu Gesicht gestanden.
Letztlich scheint sich der Infinity-Cache (markt/produktpolitisch) als das herauszustellen, was bei Nvidia die geringen Speichermengen sind: Ein Mittel zur Portfolio-Segmentierung. Man möchte die >WQHD-Nutzer zu den teureren GPUs treiben, insbesondere jene, denen die Leistung der 6600XT reichen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Kirschgeschmack, wollepetri und eine weitere Person
mhm für 300~ hät ich die 6600XT als Übergangskarte genommen und meine Vega 64 abgestossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und konkretor
@Wolfgang
Während die Radeon RX 6700 XT in Assassin's Creed Valhalla in Full HD noch 11 und 10 Prozent schneller als die Radeon RX 5700 XT arbeitet, sind in WQHD die Durchschnitts-FPS nur noch 2 Prozent besser und die Perzentil-FPS gar 8 Prozent schlechter.
Ich denke hier war die 6600XT gemeint.

Davon abgesehen frage ich mich gerade ob es nicht auch mal interessant wäre eine Tabelle des direkten Umfelds zu erstellen. Also nicht nur eine Tabelle wie sich die GPU bei AMDs aktueller Chipgeneration einordnet, sondern wie sich die Rohdaten gegenüber der eigenen und fremden Konkurrenz einordnen (also z.B. 5700XT, 3600, 3600TI).

Ansonsten wie immer schöner Test, der im Mining-Zeitalter leider ein wenig sein Charisma verliert. Als ich noch jung war, konnte man dann meist Preiskämpfe und Bewegung am Markt beobachten. Also Preiskämpfe nach unten. Ja das gab es. Wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und Wolfgang
Unglaublich wie AMD von absoluten ineffizientem Mist kommend (allem voran die RX 570) in zwei Generationen das Blatt komplett gedreht hat. Und dann ist das ganze noch nicht mal knapp, sondern Nvidia wird regelrecht versenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, fox40phil, chuckie und eine weitere Person
Ich hoffe dieser Satz mit dem Preis darin ist nur Corona geschuldet und den Umständen am Markt: "Ihr von AMD klar kommuniziertes Einsatzgebiet zum UVP von 379,99 Euro: AAA-Spiele in Full HD."
Sonst ist das einfach nur Traurig. Und als Budget Gamer wäre der PC als Plattform für mich gestorben.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, fox40phil, Sombatezib und 3 andere
Okey, Dachte mit einer 5800X und einem neuen Unterbau könnte meine Vega noch ein wenig überleben aber wenn ich dann auf WQHD upgrade wird auch eine neue GPU benötigt, naja solange die Preise so extrem sind bin ich nicht gewillt zu viel reinzustecken und bleibe noch bei PS4 und XBOXOX.

500 aftermarket Euro. Für olles Full HD . lol

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Tschitta, fox40phil und 4 andere
Sehr geile Karte, die mit Sicherheit einen Platz im Herzen jedes Gamers bekommen würde, wenn der Elefant nicht im Raum stehen würde: der Preis. Der muss unter 200 Euro, sonst erreicht man die Zielgruppe nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris, Yar, fox40phil und 4 andere
Eine Super Karte wo man glatt über den Kauf nachdenken könnte. Naja wären da nicht zwei Probleme:

1. nur 8x PCIe 4.0 Lanes
2. der Preis

Hätte die Kart mehr als nur 8x PCIe 4.0 Lanes wäre es durchaus interessant. Aber da AMD ihrem neuesten Sprössling, dem Ryzen 7 5700g ja nur PCIe 3.0 spendiert hat, ist diese Kombo, wie dem Test zu entnehmen nicht sehr empfehlenswert.
Des weiteren ist der Preis eindeutig zu hoch. Für 250 Euro könnte man darüber nachdenken. Dann könnte man auch verkraften, dass eben nur die besagten 8x Lanes zur verfügung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, wollepetri, konkretor und 2 andere
...schöne Brot und Butter Karte. Hier wird bei beiden Herstellern das meiste Geld verdient. Diesesmal hat AMD die Nase vorn. Alledings trüben die PCI Express lanes das ganze ein wenig, da die meisten dieser Karten, wohl in ein PCI Express 3.0 System wandern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63
Fuchiii schrieb:
wird Zeit dass die Preise wieder weiter runter gehen.
frühestens in 1-2 jahren, wenn überhaupt.
aktuell ist alles knapp, die nachfrage extrem - und wenn das mal nachlässt wird china in taiwan einreiten(ich schätze mal innerhalb der nächsten 10 jahre, wenns nach Xi Jinping geht), wo die meisten fabs stehen.
europa muss schnellstmöglich eigene Produktionsstätten hochfahren.

https://www.sueddeutsche.de/politik/china-kp-xi-jinping-taiwan-1.5338736

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aldaris
@Wolfgang ich lese ja gerne deine GPU Tests, aber vielleicht lasst ihr einen Praktikanten korrekturlesen? :D

Sowohl die inzwischen zwei Jahre alte Radeon RX 5700 XT (429 Euro UVP) als auch die GeForce RTX 3060 (329 Euro) sollen geschlagen werden.

Die 5700XT kostete 419€ und so steht es auch im Test von damals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wildzerwürger, Wolfgang und 7H0M45
Endless Storm schrieb:
Die Leistung bricht massiv ein, je höher die Auflösung ist. Nun mache ich mir Sorgen, dass die 6600 (non-XT) noch weiter beschnitten wird und ich sie mir für UWQHD abschminken kann.
Naja, übertreiben kann man es auch...

also wenn ~10-12% Leistungsverlust für dich "massiv" sind, dann solltest du auch nicht hoffen, dass eine RX6600(!) für UWQHD (3440x1440p) ausreichend sein sollte!
Endless Storm schrieb:
Leider derbe beschnitten, mit doppelten InfinityCache könnte sie selbst der 6700XT gefährlich werden, das wollten sie wohl unterbinden.
Und ich weiß nicht warum eine beschnittene GPU (mit weniger IF Cache) nun negativ sein soll...immerhin ist sie als Produkt im Lineup unter der 6700XT angesiedelt und nicht darüber.
Ist doch klar, dass da irgendwas beschnitten werden muss.

Außer dem Preis, der auch meiner Meinung zu hoch ist, ist die Karte für FHD sehr gut geeignet, genauso wie sie noch gut für WQHD reicht. Da ist sie im Schnitt immer noch schneller als eine RTX3060 und RX5700XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und DaBo87
Zurück
Oben