News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

DarkerThanBlack schrieb:
Warum nur 64MB Cache? Eigentlich hätten es 128MB sein sollen oder zumindest 96MB.
Finde ich schon arg wenig, aber die Tests werde es wohl zeigen müssen.
Was soll die Karte damit? Da ist der Cache ja größer als der Rest der Karte.
Mit viel weniger Rechenleistung, braucht die Karte auch weniger Speicherdurchsatz und damit auch weniger Cache. Die Karte ist auf FullHD ausgelegt. Dafür reichen die 64 MB.

Gab doch dieses Diagramm von AMD mit der Cache Hit rate gegen die Cache-Größe.
128 MB für UHD, 96 MB für 1440p und 64 MB für 1080p hatten die gleiche Hit rate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und Casillas
Damien White schrieb:
Dann darf aber auch sonst nichts laufen.

Sowohl Chrome als auch Firefox genehmigen sich gerne mal >1 GB, da bleibt dann nicht viel übrig für Spiele.
Bitte was?
Seit wann genehmigt sich denn mein Browser 1GB und mehr meines Grafikspeichers?

Und wenn ich am Zocken bin, dann läuft zumindest bei mir in der Regel auch nichts weiter nebenher. Warum auch? Ich zocke ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Schumey und Kitsune-Senpai
pitu schrieb:
Gaming mit einem PC macht mMn nur noch im Highendbereich Sinn.
Echt? Wie soll ich dann Spiele wie Anno etc spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Blumenwiese, coMParYL und 6 andere
300€ UVP für 4GB VRAM? Wollen die keinen Erfolg mit ihren GPUs haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und elmex201
pitu schrieb:
Oder du kaufst dir eine Konsole.
Gaming mit einem PC macht mMn nur noch im Highendbereich Sinn. Für alles andere sind die Konsolen die bessere Wahl.

Ach du meinst so eine tolle Playstation 5, die es bisher immer nur mal in homöopatischen Dosen überhaupt zu kaufen gibt und die auch mehrere hundert Euro kostet?
Das ist doch der gleiche Scheiss in anderem Gewand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
SANDTIGER schrieb:
Hmm . . die 128Bit sind mir ein Dorn im Auge .
Aber schauen wir mal zurzeit gibt es ja nur ne GTX 1660 (ehemals 200€ Karte )in dem Preisgefüge .

Naja eine 6700XT hat auch nur 192 Bit. Und wo liegt die von der Leistung dank Infinity Cache? das passt schon.
DarkerThanBlack schrieb:
Warum nur 64MB Cache? Eigentlich hätten es 128MB sein sollen oder zumindest 96MB.
Finde ich schon arg wenig, aber die Tests werde es wohl zeigen müssen.
wie @bensen schon geschrieben hat. die 64 bit passen für FullHD völlig. Siehe das Diagramm. Ansonsten hatte CB hier im Test der 6700XT ja sogar herausgestellt, dass die 96MB sogar noch knapp für 4k reichen. Die Hitrate geht zwar runter, aber die größe reicht noch aus, dass die Leistung in 4k nicht einbricht. Allein deswegen sollte 64mb locker reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und fox40phil
Einsteiger-GPU für 600€. Das wird zumindest der Handel daraus machen. Ich denke so gut wie jetzt haben die Hardware-Händler noch nie verdient. Sie können bei allen GPUs 50-100% draufschlagen und finden noch immer Leute die sie ihnen abnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Cpt.Willard und aklaa
Die günstigste 3060 die man laut händler Saturn bekommen kann kostet immer noch 530€
Weniger wird das auch für die Karten nicht werden . . .
Die angeblichen Preisstürze sind bei uns hier ja noch nicht mal angekommen und da melden
die ersten tech tuber schon wieder einen stop des preisverfalls . .

• Gefällt mir
Reaktionen: pisaopfer
Die Preise sind leider eine absolute Frechheit... Die Dinger sollten bei maximal 150 € anfangen und bis 250 € gehen. Nicht nur Nvidia möchte wohl an der aktuellen Situation mitverdienen -.-

Ganz kurz mal als Denkanstoß: Meine Übergangskarte, eine AMD Radeon 5500XT hat mich im Oktober 2020 180 € gekostet, ungefähr die Hälfte der neuen Einstiegsklasse... WTF

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, icetom, pisaopfer und 4 andere
Neodar schrieb:
Einsteiger Grafikkarten für über 300€... einfach nicht zu fassen.

Wenn das der neue Standard sein soll, bleibt mir zukünftig tatsächlich ausschließlich der Gebrauchtmarkt.

Das die Preise am Marktplatz derzeit in diesem Bereich sein werden, war absehbar, aber das UVP finde ich auch überraschenderweise sehr hoch angesetzt.

Die tatsächliche Leistung wäre interessant, aber ich hätte eher mit 219€ für die 6600 und 299€ für die 6600XT gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, fox40phil und elmex201
Lasst die Teile erstmal ankommen und CB den Test machen.
Bei RX470/570 gab es doch auch immer 4GB und 8GB. Ich hatte mich da meistens in dem Segment für 4GB entschieden. Das war auch nie dramatisch, die Karten waren viel schneller zu langsam als der verbaute Speicher zu knapp war. Das wird sich auch irgendwann preislich regulieren (momentan nach oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael
GeneralAnal schrieb:
Bei RX470/570 gab es doch auch immer 4GB und 8GB. Ich hatte mich da meistens in dem Segment für 4GB entschieden. Das war auch nie dramatisch, die Karten waren viel schneller zu langsam als der verbaute Speicher zu knapp war.

Wir leben aber nicht mehr im Jahr 2016 mit den damals üblichen Anforderungen.
Mittlerweile ist der Speicherhunger von aktuellen 3D Spielen oftmals schon deutlich größer als die 4GB.
Das langt meist nur noch für FullHD und selbst da nicht mehr in höchsten Details.

Für einen entsprechend niedrigen Preis kann man das schon noch machen. Aber selbst wenn die RX 6600 für 229$ statt 329$ in den Handel kommen sollte, wäre das noch immer zuviel für eine 4GB Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, v_ossi, ThePlayer und 8 andere
Wenn die im Handel sind, dann 200€ über UVP ??

Irre, eine RX 470 (der Ur Ur Vater) der 6600 XT hatte einen empfohlenen Verkaufspreis von 179 Dollar.
Ja richtig gelesen, 179.

RX 470:
32 Compute Units
2048 Shader
8 GB RAM

256-bit Interface (so ganz ohne fake Cache)
~900 Mhz bis 1200 Mhz

Und das vor 5 Jahren. Heute darf man mehr als das doppelte bezahlen für die doppelte Leistung, bei 5 Jahren dazwischen mit besserer Fertigung usw.

Das ist kein Fortschritt! Das ist Stillstand.

Im Prinzip hat man nur den Takt verdoppelt... wäre doch mal interessant, wenn man eine RX 470 (in kleiner Fertigung) ebenfalls auf 2000 - 2500 Mhz knüppelt, wie der Vergleich aussieht, garantiert liegen da keine 10% Leistung dazwischen, der Stromverbrauch wäre wahrscheinlich schon höher (schon wegen dem Interface).

Aber schon klar, dass AMD bei den aktuellen Preisen mitverdienen will, sonst wäre die MSRP wohl eher bei 200 Dollar.

Ich hab jedenfalls beschlossen aus dem Zirkus auszusteigen, bis die Preise wieder halbwegs normal sind, notfalls zocke ich halt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dipity, v_ossi, Blumenwiese und 8 andere
Unverschämt teuer oder die Leistung ist weit höher als zuvor vermutet. Und statt die wieder (unnötig) künstlich zu drosseln, schlagen sie kurzerhand 30-50% auf einen fairen Preis drauf.

Eigentlich hatte ich auf Karten um 300€ gewartet, aber 330€ für die 4GB-Version? Nein danke, 8GB will ich schon haben. Kostet dann UVP bestimmt 360€...

Sehr schade, kann man eigentlich nur versuchen auszusitzen und auf die nächste Gen warten... da gibt es günstige Karten (UVP) wohl durch die Verschiebungen erst Ende 2023...

Und wehe die 5700xt wird in Punkto Leistung und Verbrauch nicht geschlagen... :rolleyes: Das wäre peinlich

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Damien White schrieb:
Sowohl Chrome als auch Firefox genehmigen sich gerne mal >1 GB, da bleibt dann nicht viel übrig für Spiele.
Schaust du auf dem 2. Bildschirm neben dem zocken 4K HDR Videos, oder wie bekommst du das zusammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, Kitsune-Senpai und Pro_Bro
Bin echt gespannt wann die Mehrheit endlich mal checkt dass die Kohle einfach nicht mehr gleich viel Wert ist wie vor fünf Jahren.Die Blase in der Einige leben ist scheinbar sehr klein.

• Gefällt mir
Reaktionen: FAT B, Blumenwiese, EmilEsel und 3 andere
Zurück
Oben