Grundsätzlich gilt, wenn es zu teuer ist, kauft man nicht.
Es ist natürlich großes Pech, wenn in einer solchen Phase die Grafikkarte kaputt geht.
Und zum wiederholten Mal: Nicht die sogenannten Scalper sind das Problem.
Das Problem sind die Leute, die den Scalpern die Grafikkarten abkaufen. Das ganze Spiel hört sofort auf, wenn die auf den Grafikkarten sitzen bleiben.
Wir reden hier über Grafikkarten, nicht über Wasser oder Lebensmittel.
Redirion schrieb:
immerhin 64MB Infinity Cache! Bisherige Gerüchte haben immer 32MB genannt. Das kam mir auch schon so wenig vor.
In den Linuxtreibern im Repository von Alex Deucher steht zum L3-Cache:
- Siena Cichlid: 1024 * 128 => 128 MByte
- Navi Flounder: 1024 * 96 => 96 MByte
- Dimgrey Cavefish: 1024 * 32 => 32 MByte
- Beige Goby: 1024 * 16 => 16 MByte
Alle anderen GPUs haben keinen Eintrag zum L3-Cache.
Aus der AMD-Website zur 6600
M:
- Infinity Cache: 32 MB
- Memory Interface: 128-bit
Ich hätte eigentlich wegen der Zahlen von Navi 21 und Navi 22 für die Navi 23 auch 64 MByte erwartet.
Aber ich denke AMD wird das sehr gut getestet haben.
Redirion schrieb:
Preise sind allerdings deutlich zu hoch. Die 6600 non XT 4GB mit 329 Dollar kann doch unmöglich mit der (vom UVP her betrachtet) gleichpreisigen RTX 3060 12GB konkurrieren.
Die UVP sind momentan bei den Grafikkarten für die Endverbraucher irrelevant.
Die Marktpreise, die sich aus Nachfrage und Angebot ergeben, liegen weit höher.
Ich gehe wie viele andere davon aus, dass AMD hier die Preise für den Großhandel erhöht hat.
Es gab auch immer wieder Stimmen die gesagt haben, dass die OEMs mit den GPU-Preisen, die sie momentan bezahlen, nie im Leben die UVPs erreichen können.
Also es spricht nichts dagegen höhere UVP zu nennen. Vielleicht sind sie dann realistischer.
Radde schrieb:
Guter Punkt. Wahrscheinlich hängen die Einkaufspreise der Händler auch irgendwie an der UVP.
An was denn sonst?
Von der Differenz zwischen Einkaufspreis und tatsächlich erzieltem Verkaufspreis lebt der Handel.
Und durch das Festlegen der Verkaufspreise an den Großhandel und das Nennen des UVP legt AMD die Margen im Vertriebskanal fest. Wenn AMD die Margen zu knapp bemisst, könnte es passieren dass die Produkte vom Handel ignoriert werden. In den Zeiten des Internets hat jedoch die Macht des Vertriebskanals stark abgenommen.
Wenn niemand dem Händler seine Ware zum UVP abkauft, bietet der Händler sie früher oder später vom Handel unter dem UVP an. Bei Ladenhütern wird nicht nachbestellt. Und wenn die Nachbestellungen ausbleiben, wird der Hersteller wahrscheinlich die Verkaufspreise senken. Den UVP lässt man oft trotzdem stehen.
Aktuell ist es so, dass die Hersteller von den Bestellungen überrannt werden. Beim Handel kommt viel weniger Ware an, als dass sie verkaufen können. Das nutzen einige, um die Preise zu erhöhen. Was aber nicht bedeutet, dass nur der Einzelhandel die Preise erhöht.
Die höheren Preise sind zwar lästig, aber sie haben eine Funktion. Sie begrenzen die Nachfrage und so haben Leute, die wirklich eine Grafikkarte brauchen, eine größere Chance eine zu bekommen. Aber zu einem höheren Preis.
DarkerThanBlack schrieb:
Warum nur 64MB Cache? Eigentlich hätten es 128MB sein sollen oder zumindest 96MB.
Finde ich schon arg wenig, aber die Tests werde es wohl zeigen müssen.
Wir reden hier vom unteren Ende des Spektrums. Mit diesen Karten spielt niemand in 4K.
Man muss Cache und Speicheranbindung betrachten:
RDNA 2 | MI in bit | L3 Cache in MByte | Shaders | Shaders/MI | | RDNA1 | MI in bit | Shaders | Shaders/MI |
6900XT
6800XT
6800 | 256 | 128 | 5120
4806
3840 | 20
18,77
15 | | - | - | - | - |
6700XT
6700 (*) | 192 | 96 | 2560
2304 | 13,33
12 | | 5700XT
5700 | 256 | 2560
2304 | 13,33
12 |
Dimgrey Cavefish
6600XT (*) | 128 | 32 | 2048 | 16 | | 5600XT | 192 | 2304 | 12 |
Dimgrey Cavefish
6600 (*) | 128 | 32 | 1792 | 14 | | 5500XT | 128 | 1408 | 11 |
| | | | | | 5300XT | 128 | 1408 | 11 |
Beige Goby
6300XT (*) | 64 | 16 | 1024 | 16 | | 5300 | 96 | 1408 | 14,67 |
MI: Memory Interface
(*) noch nicht erschienen
shaders und Memory aus GPU Datebase von Techpowerup
L3 cache:
https://gitlab.freedesktop.org/agd5...rm-next/drivers/gpu/drm/amd/amdkfd/kfd_crat.c
Die Spalte Shader/MI ist reine Spielerei.