News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

DerMonte schrieb:
300€ UVP für 4GB VRAM? Wollen die keinen Erfolg mit ihren GPUs haben?
Warum? Werden wie all die anderen Karten wieder innerhalb von Sekunden ausverkauft sein oder bereits mit so unverschämt hohen Preis gelistet, dass sie uninteressant sind.
 
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Ich bin da raus. Ich würde meine RX580 ersetzen. Aber. Letztes Jahr gab es eine RX5600XT für 240€, die wäre leicht unterhalb einer 5700 gewesen. Wenn die 6600 da demnächst ankommt, wäre das schon für 330 € überteuert. Und die Straßenpreise erst.
 
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Grundsätzlich gilt, wenn es zu teuer ist, kauft man nicht.
Es ist natürlich großes Pech, wenn in einer solchen Phase die Grafikkarte kaputt geht.

Und zum wiederholten Mal: Nicht die sogenannten Scalper sind das Problem.
Das Problem sind die Leute, die den Scalpern die Grafikkarten abkaufen. Das ganze Spiel hört sofort auf, wenn die auf den Grafikkarten sitzen bleiben.

Wir reden hier über Grafikkarten, nicht über Wasser oder Lebensmittel.

Redirion schrieb:
immerhin 64MB Infinity Cache! Bisherige Gerüchte haben immer 32MB genannt. Das kam mir auch schon so wenig vor.
In den Linuxtreibern im Repository von Alex Deucher steht zum L3-Cache:
  • Siena Cichlid: 1024 * 128 => 128 MByte
  • Navi Flounder: 1024 * 96 => 96 MByte
  • Dimgrey Cavefish: 1024 * 32 => 32 MByte
  • Beige Goby: 1024 * 16 => 16 MByte

Alle anderen GPUs haben keinen Eintrag zum L3-Cache.

Aus der AMD-Website zur 6600M:
  • Infinity Cache: 32 MB
  • Memory Interface: 128-bit

Ich hätte eigentlich wegen der Zahlen von Navi 21 und Navi 22 für die Navi 23 auch 64 MByte erwartet.
Aber ich denke AMD wird das sehr gut getestet haben.

Redirion schrieb:
Preise sind allerdings deutlich zu hoch. Die 6600 non XT 4GB mit 329 Dollar kann doch unmöglich mit der (vom UVP her betrachtet) gleichpreisigen RTX 3060 12GB konkurrieren.
Die UVP sind momentan bei den Grafikkarten für die Endverbraucher irrelevant.
Die Marktpreise, die sich aus Nachfrage und Angebot ergeben, liegen weit höher.

Ich gehe wie viele andere davon aus, dass AMD hier die Preise für den Großhandel erhöht hat.

Es gab auch immer wieder Stimmen die gesagt haben, dass die OEMs mit den GPU-Preisen, die sie momentan bezahlen, nie im Leben die UVPs erreichen können.

Also es spricht nichts dagegen höhere UVP zu nennen. Vielleicht sind sie dann realistischer.

Radde schrieb:
Guter Punkt. Wahrscheinlich hängen die Einkaufspreise der Händler auch irgendwie an der UVP.
An was denn sonst?

Von der Differenz zwischen Einkaufspreis und tatsächlich erzieltem Verkaufspreis lebt der Handel.
Und durch das Festlegen der Verkaufspreise an den Großhandel und das Nennen des UVP legt AMD die Margen im Vertriebskanal fest. Wenn AMD die Margen zu knapp bemisst, könnte es passieren dass die Produkte vom Handel ignoriert werden. In den Zeiten des Internets hat jedoch die Macht des Vertriebskanals stark abgenommen.

Wenn niemand dem Händler seine Ware zum UVP abkauft, bietet der Händler sie früher oder später vom Handel unter dem UVP an. Bei Ladenhütern wird nicht nachbestellt. Und wenn die Nachbestellungen ausbleiben, wird der Hersteller wahrscheinlich die Verkaufspreise senken. Den UVP lässt man oft trotzdem stehen.

Aktuell ist es so, dass die Hersteller von den Bestellungen überrannt werden. Beim Handel kommt viel weniger Ware an, als dass sie verkaufen können. Das nutzen einige, um die Preise zu erhöhen. Was aber nicht bedeutet, dass nur der Einzelhandel die Preise erhöht.

Die höheren Preise sind zwar lästig, aber sie haben eine Funktion. Sie begrenzen die Nachfrage und so haben Leute, die wirklich eine Grafikkarte brauchen, eine größere Chance eine zu bekommen. Aber zu einem höheren Preis.

DarkerThanBlack schrieb:
Warum nur 64MB Cache? Eigentlich hätten es 128MB sein sollen oder zumindest 96MB.
Finde ich schon arg wenig, aber die Tests werde es wohl zeigen müssen.
Wir reden hier vom unteren Ende des Spektrums. Mit diesen Karten spielt niemand in 4K.
Man muss Cache und Speicheranbindung betrachten:

RDNA 2MI in bitL3 Cache in MByteShadersShaders/MIRDNA1MI in bitShadersShaders/MI
6900XT
6800XT
6800
2561285120
4806
3840
20
18,77
15
----
6700XT
6700 (*)
192962560
2304
13,33
12
5700XT
5700
2562560
2304
13,33
12
Dimgrey Cavefish
6600XT (*)
128322048165600XT192230412
Dimgrey Cavefish
6600 (*)
128321792145500XT128140811
5300XT128140811
Beige Goby
6300XT (*)
6416102416530096140814,67
MI: Memory Interface
(*) noch nicht erschienen
shaders und Memory aus GPU Datebase von Techpowerup
L3 cache: https://gitlab.freedesktop.org/agd5...rm-next/drivers/gpu/drm/amd/amdkfd/kfd_crat.c

Die Spalte Shader/MI ist reine Spielerei.
 
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Artikel-Update: Erste Bilder und Leistungswerte
Wie die Website VideoCardz berichtet, waren erste Bilder und Leistungswerte der Radeon RX 6600 XT im chinesischen Forum Tieba Baidu abrufbar.

Die publizierten Benchmarks sind aber noch wenig aussagekräftig und sollten bis zum Release der Grafikkarten mit Navi 23 noch mit Vorsicht genossen werden.

Die Bilder zeigen ein relativ einfach gehaltenes Modell der Radeon RX 6600 XT mit Dual-Lüfter-Kühllösung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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Das sieht verdammt stark nach XFX aus.
 
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Läuft ja auf dem Graka-Markt... wenn das so bleibt, war das mein letzter PC, einzig ein CPU-Upgrade werd ich noch durchführen und dann auf Konsole umsteigen - das ist ja krank.

PS: Ja, mit dem PC kann ich auch viele andere Dinge machen... heißt ja nicht, dass der PC dann in den Müll kommt, doch wenn so eine lächerliche Einsteigerkarte fast so viel wie eine Konsole kostet - dann wars das.
 
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Cpt.Willard schrieb:
Läuft ja auf dem Graka-Markt... wenn das so bleibt, war das mein letzter PC, einzig ein CPU-Upgrade werd ich noch durchführen und dann auf Konsole umsteigen - das ist ja krank.
Der Mining Boom geht auch wieder vorbei...
Und wenn er anhält werden irgendwann einfach genug GPUs gefertigt um alle zu bedienen.
 
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ETI1120 schrieb:
Ich hätte eigentlich wegen der Zahlen von Navi 21 und Navi 22 für die Navi 23 auch 64 MByte erwartet.
Aber ich denke AMD wird das sehr gut getestet haben.

Ja. 256bit-> 128MB, 192bit-> 96MB und 128bit-> 64MB. Andererseits, wenn es nach der Zielauflösung geht und die 2160p Karten mit 128MB nicht zu wenig Cache haben, dann reichen 32MB für eine 1080p Karte.
 
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AlphaKaninchen schrieb:
Und wenn er anhält werden irgendwann einfach genug GPUs gefertigt um alle zu bedienen.
Ich glaube aber, dass sich an dem Preisniveau dennoch nix ändern wird, weil die Kundschaft angelernt wurde - klar - die Verfügbarkeit lässt am Markt dann einen kleinen Preiskampf zu, doch die Leute sitzen es dennoch nicht aus und treppenartig steigen die Preise.

Es wird ja hier schon mit "Pseudoinflationspreisen" rumgewurschtelt um eine Anerkennung der Preise zu rechtfertigen, dabei reichen einfache Blicke auf die Preise einer 1L-Flasche Coke von 2015 bis heute um dem zu widersprechen.
 
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da wird der steam-deck preis noch mal relativiert. ev gleich mein desktop pc nachfolger?
 
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Neodar schrieb:
Für Spiele in FullHD bei nicht unbedingt höchsten Details geht das schon klar.
Aber dann müsste die Karte 150€ statt 330€ kosten
Definitiv 4GB gehen noch voll klar, auch für WQHD und hohe statt ultra Einstellungen.
Die 3060 12GB hat die gleiche UVP, aber die AMD eben den Cache.
3x soviel V-ram bei Nvidia, dafür bei AMD der Cache. Finde ich ok!
Hoffentlich gibt es für die Sparfüchse bald eine 2GB Version, die noch nachgeschoben wird.
 
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Einfach nicht kaufen, kleinere Auflösung wie 1080p verwenden oder ein anderes Hobby suchen. Ich kann noch warten, weil ich momentan auch kein Monitor finden kann. Momentan ist so ziemlich alles, entweder überteuert oder nutzlos.
 
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Cpt.Willard schrieb:
Es wird ja hier schon mit "Pseudoinflationspreisen" rumgewurschtelt um eine Anerkennung der Preise zu rechtfertigen, dabei reichen einfache Blicke auf die Preise einer 1L-Flasche Coke von 2015 bis heute um dem zu widersprechen.
Und ein Blick auf die Diesel/Benzin/Öl Preise reicht um eine Inflation zu postulieren...
Das aktuelle Problem allgemein ist das die Wiederöffnung nach der Pandemie deutlich schneller geht als viele es geplant hatten, also gibt es Knappheit und damit hohe Preise wenn diese sich festigen hast du Inflation.
Cpt.Willard schrieb:
ch glaube aber, dass sich an dem Preisniveau dennoch nix ändern wird, weil die Kundschaft angelernt wurde - klar - die Verfügbarkeit lässt am Markt dann einen kleinen Preiskampf zu, doch die Leute sitzen es dennoch nicht aus und treppenartig steigen die Preise.
Womit du dir hier wiedersprichtst
 
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Mutige Preise von AMD, aber da werden sie auf den Holzweg sein damit...ach warte es gibt ja genügend Idioten die es kaufen.

Schlechte Verfügbarkeit und Aufpreise werden wieder die Regel sein.
 
xXGerryxX schrieb:
Hoffentlich gibt es für die Sparfüchse bald eine 2GB Version, die noch nachgeschoben wird.

Das hat dann mit Gaming wirklich nichts mehr zu tun wenn man die Rohrleistung der GPU mit einbezieht, ausser man spielt nur sehr alte Schinken. Dafür braucht man aber keine neue Grafikkarte...
 
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What is important though is that the graphics card offers performance higher than some GeForce RTX 3060 Ti graphics cards, in fact, Ludashi’s built-in ranking even shows it beating the recently launched RTX 3070 Ti.

Scheint ja ein nicht sehr brauchbarer Benchmark zu sein, wenn man bedenkt, dass die 6700XT gerade so die 3060Ti mit unter 10% schlägt und knapp hinter einer 3070Ti liegt.
Eine 6600XT sollte wohl kaum genau so schnell sein, wie eine 6700XT, eher mal mind ~15% langsamer und damit im Bereich zwischen 2070S und 2080S.
 
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Neodar schrieb:
Ach du meinst so eine tolle Playstation 5, die es bisher immer nur mal in homöopatischen Dosen überhaupt zu kaufen gibt und die auch mehrere hundert Euro kostet?
Das ist doch der gleiche Scheiss in anderem Gewand.
Wie es bei der PS5 aussieht, weiß ich nicht - wüsste auch nicht, wieso man sich gerade diese Konsole holen sollte - aber bei der Xbox Series X gibt es zwei entscheidende Unterschiede zum Grafikkartenmarkt:

1) Die UVP ist für das Gesamtpaket nicht unverschämt.
2) Die Konsole gibt es regelmäßig für genau diese UVP zu kaufen, wenn auch nicht durchgängig.

Bei der Einstiegskonsole Series S, die ja durchaus mit Einstiegsgrafikkarten vergleichbar ist, sieht's sogar völlig entspannt aus.

Für mich ist das schon ein unterschiedlicher Scheiß.
 
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Pisaro schrieb:
Das hat dann mit Gaming wirklich nichts mehr zu tun wenn man die Rohrleistung der GPU mit einbezieht, ausser man spielt nur sehr alte Schinken. Dafür braucht man aber keine neue Grafikkarte...
Ich möchte mich in diese Diskussion ein wenig einbringen.
Hier zeigt ein User was heutzutage mit einer 7870 2GB noch funktioniert.
 
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Schön zu sehen dass sich seit 2016 und der rx480 p/l technisch nichts mehr getan hat...
 
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Damien White schrieb:
4GB RAM sind selbst als Einsteiger Grafikkarte zu wenig.

Erst recht für 300€ ...

Der hier genannte Preis ist natürlich viel zu hoch. Hoffen wir mal das es deutlich weniger wird. Beim VRAM reichen auch 4GB unter 1080p für hohe Details. Meine Freundin nutzt eine gar "antike" GTX970 mit 3,5 GB + 0,5 GB VRAM und egal ob ATS, ETS, Grim Dawn, Mechwarrior V alle laufen mit hohen Details bei 60 fps. Sicher mehr VRAM ist toll. Ist ja wie Hubraum. Mehr ist immer besser. Aber nicht unbedingt notwendig. Nach der Argumention müsste jede GTX 970/980 keine flüssigen Bilder mehr zaubern können. Davon sind wir, zum Glück, weit entfernt.

Es gibt auf jeden Fall Spiele die nach VRAM hungern. Siehe Microsoft Flight Sim. Oder generell Triple A VR Titel. Da kann man nicht genug VRAM haben. Aber generell ist die Aussage zu pauschal.

4GB reichen auch 2021 für 1080p in schick.

Gruß
Holzinternet
 
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