ETI1120 schrieb:
Vobis (da gibt es sogar noch ein paar Filialen) hat große Probleme bekommen. Die große Konkurrenzkette zu Vobis (ich bekommen den Namen nicht mehr zusammen) ging glaube ich mItte der 90iger übern Jordan.
Hatte selbst in nem Superstore gearbeitet. Der Laden wurde damals von nem Shareholder, nachdem sie von der Metro Gruppe abgestoßen wurden, ausgeschlachtet und in die Insolvenz getrieben. Hatte da aber schon nicht mehr dort gearbeitet. Die Zustände waren damals unter Metro schon schlimm.
Mit dem geringsten Personal Aufwand den höchstmöglichen Profit erzielen. In der Technik war nur ein Festangestellter, der Cheftechniker der die Verantwortung inne hatte und uns zwei Auszubildende. Der Rest waren studentische Aushilfen die 2-3x die Woche kamen, oft Arbeit angefangen hatten, aber teils die Woche dann net mehr kamen um daran weiter zu arbeiten.
Oder wir so viel Arbeit in der Technik hatten das es einfach zu viel war um alles zu erledigen, dann Vorgaben der Zentrale gehabt monatlichen Mindestumsatz zu machen und den Kunden "Extra" Service Angebote aufzuschwatzen um den Umsatz zu pushen und sah im Verkauf nicht wirklich besser aus. Arbeit gab es bestimmt für doppelt oder mehr der vorhandenen Mitarbeiter.
Ende des Liedes war, fast jeden Tag gab es Kunden die sich lauthals beschwerten weshalb ihre Rechner nach teils 1-2 Wochen immer noch nicht fertig waren und es an uns Auszubildenden ausgelassen haben. Da der Cheftechniker von 08:00-16:00 nur da war und wir dann immer Abends die Kunden am Arsch hatten die dann meist zwischen 18:00-20:00 und nach Feierabend erst rein kamen.
Der Druck des Online-Handels war damals Anfang der 2000er noch nicht so groß wie Heute. Das war einfach nur reines Mismanagement und die Kuh, auf Kosten von Mitarbeiter und Kunden, auszupressen soweit wie möglich. Wobei natürlich der Druck anderer großer Ketten wie Saturn und Mediamarkt, da wohl teils auch mitspielte.
Ansonsten gab es da noch Ketten wie Escom, Comtech, Atelco, PC-Spezialist, K&M Computer und ARLT, letzterer den es auch glaub "noch" gibt. Ist halt im Grunde wie bei allem, nicht nur in der Branche. Damals verschwanden auch immer mehr und mehr Einzelhändler wie Bäcker, Metzger etc. pp. weil sie mit den Preisen der Supermärkte und Discounter nicht mehr mithalten konnten und ist Heute mit Amazon, Mindfactory un Co. in der Computereinzelhandels Branche nix anderes.
Geiz ist halt nicht wirklich geil. Wenn man sich mal die 30k Euro aufwärts Karossen bei Aldi und den restlichen Discountern auf'm halben Parkplatz anschaut. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wobei mittlerweile alle Einzelhändler Probleme haben weil hintz und kuntz lieber bei Amazon bestellen und es ja so bequem ist. Was da für ein "Markt" Monster hochgezogen wird, muss ich glaube ich nicht erwähnen. Von den Umweltfolgen was zurückgesendete und vernichtete Ware betrifft gar nicht erst zu reden. Gibt es paar nicht ganz so lustige Dokus im Netz zu. Kann ich nur empfehlen. Wenn Amazon aufgrund deines Einkaufverhaltens, damit meine ich nicht Babyklamotten oder Schwangerschafttests, weis das du als Frau schwanger bist, bevor du es selbst weißt und dir dann entsprechende Angebote macht.