News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

PS828 schrieb:
Heute kauft man halt eine GPU alle Drei bis fünf Jahre für 500 Euro

Soll heißen dass die Preise relativ Sogar gesunken sind für die die nicht ständig aufrüsten.
Empfinde ich als Rückschritt.
Meine Radeon 9600 konnte ich damals Jahre lang nutzen, und die kostete auch weit unter 200€
Meine HD6870 habe ich auch für 139€ gekauft, und auch diese konnte ich 4-5 Jahre nutzen.
Meine RX470 welche ich im Releasemonat Sommer 2016 für 199€ gekauft habe, nutze ich immer noch.

Es gab immer günstige Grafikkarten die 3-5 Jahre lang hielten. Nur heute nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Sun-Berg
Ja die Preise scheinen zu angesetzt zu sein, aber da wird immer was wichtiges vergessen.
Wie sah es früher mit den ganzen Preisen für Transport aus, da haben sich die Transporteure sich doch immer gegenseitig unterboten um Aufträge zu bekommen. Diese günstigeren Transportkosten konnten auch an die Kunden weitergegeben werden.

Jetzt sieht das ganze viel schlechter aus. Die Preise nur für einen TEU, also einen 20 Fuß Container haben sich teilweise vervierfacht. Ein 40 Fuß Container ist von 1200 - 2000 € im Jahr 2019 - 20 auf fast 11 000 € zur Zeit gestiegen. Die Zahlen habe ich von einem Bekannten in einer Überseespedition. Da kommen dann noch die erhöhten Zollabgaben drauf, die 22 € Freigrenze ist ja aufgehoben, die Landspeditionen haben auch ihre Preise erhöht und werden wohl nicht zum Selbstkostenpreis arbeiten.

Durch Corona wurden teilweise ganze Transportrouten stillgelegt und das alles wieder aufzuholen braucht Zeit. Die Belly - Frachten ( Beiladung von Frachten die zusätzlich zum Passagiergepäck befördert werden ) im Luftverkehr sind auch aufgrund der verminderten Flugrouten und Bewegungen eingeschränkt und dadurch teurer und auch voll ausgelastet.

Die Seeschifffahrt und die neue Seidenstraße sind fast am Anschlag ihrer Transportkapazitäten. Da ist es wenig hilfreich das jetzt die ganzen Händler, die nichts mit Elektronik zu tun haben, jetzt schon ihre Weihnachtsbestellungen in Asien aufgeben.

Auch wenn sich die Lage zu entspannen scheint so werden wir wohl noch einmal mit erhöhten Preisen und einer weitern Verknappung rechnen müssen. Zu Weihnachten werden auch andere Preise wohl massiv ansteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, Sephiroth51 und AlphaKaninchen
Pisaro schrieb:
Also stimmt meine Aussage: Bei einem Shooter geht es hier unter 40 FPS und das obwohl noch nichtmal wirklich viel Action ist. Unter 40 FPS und Frametimes Richtung 25ms... na Klasse. So spiele ich niemals freiwillig. Das hat mit Gaming nichts zu tun. Zumindest nicht in deinem Video.

Dann noch Full HD und alles auf low.....
Es ist doch ganz einfach:
  • Wenn er immer nur so spielst und auch nichts anderes anschaut, ist die Bildqualität im Video toll.
  • Wenn Du erheblich bessere Hardware hast und Dich an die erheblich bessere Bildqualität gewöhnt hast, ist die Bildqualität im Video scheußlich.

Ich kann auch nachvollziehen, dass bei Actionspielen, die eine extrem schnelle Reaktion erfordern, eine möglichst hohe Auflösung und Bildwiederholrate. Allerdings gibt es sehr viele Spiele, die keine so hohen Anforderungen an die Grafik stellen. Und auch diese Spiele werden von vielen Leuten mit Begeisterung gespielt. Also Gaming ist viel mehr als One/Multi-Person-Shooter. Ich bin im übrigen jemand dem Spielprinzip immer vor Grafik geht.

Alle sollten sich darüber im Klaren sein, dass wir langsam an Grenzen stoßen. Die Leistungssprünge in den letzten GPU-Generationen wurden auch mit steigendem Verbrauch erkauft. Diese Verbrauchssteigerungen können nicht beliebig fortgesetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Steini1990 schrieb:
Sie können bei allen GPUs 50-100% draufschlagen und finden noch immer Leute die sie ihnen abnehmen.
Können die auch nur eine gewisse Zeit machen, irgendwann werden Hersteller etc. auch die Preise anheben. Der Händler ist aber immer der erste der den Preis schnell nach oben korrigieren kann.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Auch wenn sich die Lage zu entspannen scheint so werden wir wohl noch einmal mit erhöhten Preisen und einer weitern Verknappung rechnen müssen. Zu Weihnachten werden auch andere Preise wohl massiv ansteigen.
Vor 2023 sehe ich keine entspannung außer Mal den kurzen Phasen wegen Sommer. So eine Lieferkette ist hochkomplex und wenn so eine aus den Takt Gerät dann dauert es bis sich diese wieder eingetaktet hat.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Alle sollten sich darüber im Klaren sein, dass wir langsam an Grenzen stoßen. Die Leistungssprünge in den letzten GPU-Generationen wurden auch mit steigendem Verbrauch erkauft. Diese Verbrauchssteigerungen können nicht beliebig fortgesetzt werden.
Na ja wenn die Grenze erreicht ist kommt wieder etwas anderes um etwas neues zu bieten. Multi Chiplet im GPU Bereich ist ein Hoffnungsschimmer.

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Können die auch nur eine gewisse Zeit machen, irgendwann werden Hersteller etc. auch die Preise anheben. Der Händler ist aber immer der erste der den Preis schnell nach oben korrigieren kann.
Aber um ehrlich zu sein, bei mangelndem Absatz auch die ersten die die Preise senken müssen. Und wehe sie haben sich ordentlich eingedeckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
ETI1120 schrieb:
Aber um ehrlich zu sein, bei mangelndem Absatz auch die ersten die die Preise senken müssen. Und wehe sie haben sich ordentlich eingedeckt.
Das ist absolut korrekt, daher sind mehr als zuvor in den letzten 30 Jahren gute Käufer/Verkäufer gefragt. Solche Situationen sind wie ein Marathon man muss schauen das man in den Tief als auch in den Hochphasen mit dabei ist bzw. profitiert.

Sephiroth51 schrieb:
Vor 2023 sehe ich keine entspannung außer Mal den kurzen Phasen wegen Sommer. So eine Lieferkette ist hochkomplex und wenn so eine aus den Takt Gerät dann dauert es bis sich diese wieder eingetaktet hat.
Es hilft doch nicht darüber zu spekulieren, wann sich die Lage entspannt. Wir werden sehen wie es kommt.
Aber oft kommt es schnell.
Alle Ryzen 5000 sind seit Ende Mai unter UVP zu kaufen. Wenn auch nicht bei allen Händlern.
Sehr viele Grafikkarten werden von Cryptominer gekauft. So weit ich weiß, werden Grafikkarten nur für Ethereum verwendet. Ethereum wird 2022 von Proof-of-Work auf Proof-of-Stake wechseln. Wird werden sehen wie das abläuft, aber es besteht die Chance/Risiko, dass sehr viele Grafikkarten arbeitslos werden.

Wie schon angedeutet blieben beim Platzen der ersten Miningblase Nvidia und vor allem AMD auf einem großen Stabel Grafikkarten/GPUs sitzen. Nvidia benötigte ein paar Monate bis die Vertriebskanäle frei waren. AMD hatte riesige Probleme ihre nicht Grafikkarten/GPUs loszuwerden.

Sephiroth51 schrieb:
Na ja wenn die Grenze erreicht ist kommt wieder etwas anderes um etwas neues zu bieten. Multi Chiplet im GPU Bereich ist ein Hoffnungsschimmer.
Die Multi Chiplet alleine werden die Produktinskosten begrenzen und größere GPUs ermöglichen.
Ob sie helfen die Leistung zu reduzieren, muss sich zeigen.

Das wird wohl Nv und Amd diesmal nicht passieren dass sie auf Gpu sitzenbleiben

• Gefällt mir
Tornavida schrieb:
Das wird wohl Nv und Amd diesmal nicht passieren dass sie auf Gpu sitzenbleiben
Davon gehe ich auch aus, des weiteren bringt es für mich schon zu spekulieren weil so halte ich mein Budget für andere Sachen halt frei.

Corona, Lieferkettenprobleme, Transportkosten, Homeofficebedarf, E-Autobedarf etc. etc. Spielt alles eine Rolle, keine Frage. Aber warum betrifft es gerade GPUs viel stärker als etwa CPUs oder sonstige Elektronik? Das liegt ganz klar am Mining-Boom. Man kann die GPU Preisentwicklung fast auf den ETH Kurs legen. Nur zu hoffen, dass ETH (resp. BTC) nochmal gut nachlässt. Das allein wird die GPUs wieder in bezahlbare Regionen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, derin, elmex201 und 2 andere
Sephiroth51 schrieb:
Das ist absolut korrekt, daher sind mehr als zuvor in den letzten 30 Jahren gute Käufer/Verkäufer gefragt. Solche Situationen sind wie ein Marathon man muss schauen das man in den Tief als auch in den Hochphasen mit dabei ist bzw. profitiert.
Wenn ich ganz ehrlich bin, existiert so gut wie kein Computerhändler mehr, den ich vor 20 oder 30 Jahren kannte.

Ein Händler hat das Computergeschäft aufgegeben und auf Kaffeemaschinen umgesattelt.
Tornavida schrieb:
Das wird wohl Nv und Amd wohl diesmal nicht passieren
Wieso? Schätzen sie diesmal den Verkauf an die Crypto-Miner richtig ein? Bist Du da wirklich sicher?

Der Wechsel von Mangel und Schwemme passiert den DRAM- und NAND- Herstellern seit Jahrzehnten immer wieder.

In Zeiten der Unterversorgung spülen die hohen Speicherpreise gewaltige Summen in die Kassen der Speicherhersteller. Dehalb bauen alle Chipfabriken oder erweitern die Fertigung.

Sobald alle neuen Chipfabriken und Erweiterungen produzieren, gibt es ein gewaltiges Überangebot. Dann brechen die Preise ein. Die Speicherhersteller müssen unter den Produktionskosten verkaufen.
Eventuell gehen einige Herrsteller pleite (Qimonda) oder einige reduzieren die Fertigung, weil sie auf andere Produkte ausweichen. Während dieser Überangebotsphase steigt auch die Nachfrage langsam aber stetig. Irgendwann übertrifft die Nachfrage das Angebot. Damit steigen auch die Preise, erst ein wenig dann mehr und mehr. Und plötzlich platzen die Kassen der Speichetrhersteller. Und dann bauen wieder alle Chipfabriken oder erweitern die Fertigung ...

ETI1120 schrieb:
Wenn ich ganz ehrlich bin, existiert so gut wie kein Computerhändler mehr, den ich vor 20 oder 30 Jahren kannte.
Offline? Die haben es einfach auch schwer. Der Wald und Wiesn User kauft wenn er was neues braucht bei Aldi oder Saturn oder fertig im Internet. Die einen Schritt weiter lassen sich gratis im Internet beraten und kaufen dann mit GH. Und Personen die auf eine Internet-Beratung nicht angewiesen sind, sind eh zu faul um einen lokalen Händler zu suchen. :D

Was da dann ankommt sind dann PC-Probleme beheben, wo man in einem Grossteil der Fälle direkt sagen muss, man kann es versuchen, wenn die Daten wichtig sind....aber tatsächlich kann man eher von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Reparatur teurer als Neuanschaffung und ohne Garantie auf Erfolg.

Von ich brauche jetzt spontan ein neues Netzteil-Usern oder eine neue Maus kann man vermutlich meistens eher schlecht leben....

mace1978 schrieb:
einige haben es auch Online versucht. Einzelne Händler, kleine Ketten und große Ketten.

Von den aktuell tätigen großen Webshops kannte ich damals nur Alternate. Wegen den seitenlangen Anzeigen im ct.

Der Handel mit PCs und PC-Komponenten ist ein undankbares Geschäft. Harte Konkurrenz, kleine Margen hohes Risiko.

mace1978 schrieb:
Die haben es einfach auch schwer. Der Wald und Wiesn User kauft wenn er was neues braucht bei Aldi oder Saturn oder fertig im Internet. Die einen Schritt weiter lassen sich gratis im Internet beraten und kaufen dann mit GH. Und Personen die auf eine Internet-Beratung nicht angewiesen sind, sind eh zu faul um einen lokalen Händler zu suchen. :D
Aber nur die wenigsten der kleinen Händler vor Ort haben überhaupt die Jahrtausendwende erlebt.
Sie konnten mit den Preisen der großen Ketten nicht mithalten. Und bei den selbst konfigurierten PCs hat Ihnen Alternate das Leben schwer gemacht. Da kamen quasi die Kunden samt ct in den Laden und faden die Komponenten zu teuer ...

Und auch die Ketten haben Probleme bekommen. Vobis (da gibt es sogar noch ein paar Filialen) hat große Probleme bekommen. Die große Konkurrenzkette zu Vobis (ich bekommen den Namen nicht mehr zusammen) ging glaube ich mItte der 90iger übern Jordan.
mace1978 schrieb:
Was da dann ankommt sind dann PC-Probleme beheben, wo man in einem Grossteil der Fälle direkt sagen muss, man kann es versuchen, wenn die Daten wichtig sind....aber tatsächlich kann man eher von einem wirtschaftlichen Totalschaden ausgehen. Reparatur teurer als Neuanschaffung und ohne Garantie auf Erfolg.
Es kommt ganz auf die Art der Probleme an.
Wenn man den Fehler eingrenzen kann genügt es die defekte Komponente auszutauschen.
Wenn es ein Datenträger ist ... sollte man ein Back Up haben. Dann gilt ebenfalls kaputtes Teil raus, neues teil rein.
Die wenigen kleinen die sich gehalten haben, schaffen es nur über Beratung, Service und Wartung.
mace1978 schrieb:
Von ich brauche jetzt spontan ein neues Netzteil-Usern oder eine neue Maus kann man vermutlich meistens eher schlecht leben....
Aber bei Mäusen gibt es durch die Elektronik-Händler massive Konkurren, MediaMarkt, Saturn, Expert, Euronix ... Außerdem bekommst man Komponenten Online viel besser. Die Krux ist doch, wenn Du dich Online informierst und dann zum lokalen Händler gehst, hat dieser oft die ausgewählte Hardware gar nicht da. Ging mir 2005 mit meinem Autoradio so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ETI1120 schrieb:
Vobis (da gibt es sogar noch ein paar Filialen) hat große Probleme bekommen. Die große Konkurrenzkette zu Vobis (ich bekommen den Namen nicht mehr zusammen) ging glaube ich mItte der 90iger übern Jordan.
Hatte selbst in nem Superstore gearbeitet. Der Laden wurde damals von nem Shareholder, nachdem sie von der Metro Gruppe abgestoßen wurden, ausgeschlachtet und in die Insolvenz getrieben. Hatte da aber schon nicht mehr dort gearbeitet. Die Zustände waren damals unter Metro schon schlimm.

Mit dem geringsten Personal Aufwand den höchstmöglichen Profit erzielen. In der Technik war nur ein Festangestellter, der Cheftechniker der die Verantwortung inne hatte und uns zwei Auszubildende. Der Rest waren studentische Aushilfen die 2-3x die Woche kamen, oft Arbeit angefangen hatten, aber teils die Woche dann net mehr kamen um daran weiter zu arbeiten.

Oder wir so viel Arbeit in der Technik hatten das es einfach zu viel war um alles zu erledigen, dann Vorgaben der Zentrale gehabt monatlichen Mindestumsatz zu machen und den Kunden "Extra" Service Angebote aufzuschwatzen um den Umsatz zu pushen und sah im Verkauf nicht wirklich besser aus. Arbeit gab es bestimmt für doppelt oder mehr der vorhandenen Mitarbeiter.

Ende des Liedes war, fast jeden Tag gab es Kunden die sich lauthals beschwerten weshalb ihre Rechner nach teils 1-2 Wochen immer noch nicht fertig waren und es an uns Auszubildenden ausgelassen haben. Da der Cheftechniker von 08:00-16:00 nur da war und wir dann immer Abends die Kunden am Arsch hatten die dann meist zwischen 18:00-20:00 und nach Feierabend erst rein kamen.

Der Druck des Online-Handels war damals Anfang der 2000er noch nicht so groß wie Heute. Das war einfach nur reines Mismanagement und die Kuh, auf Kosten von Mitarbeiter und Kunden, auszupressen soweit wie möglich. Wobei natürlich der Druck anderer großer Ketten wie Saturn und Mediamarkt, da wohl teils auch mitspielte.

Ansonsten gab es da noch Ketten wie Escom, Comtech, Atelco, PC-Spezialist, K&M Computer und ARLT, letzterer den es auch glaub "noch" gibt. Ist halt im Grunde wie bei allem, nicht nur in der Branche. Damals verschwanden auch immer mehr und mehr Einzelhändler wie Bäcker, Metzger etc. pp. weil sie mit den Preisen der Supermärkte und Discounter nicht mehr mithalten konnten und ist Heute mit Amazon, Mindfactory un Co. in der Computereinzelhandels Branche nix anderes.

Geiz ist halt nicht wirklich geil. Wenn man sich mal die 30k Euro aufwärts Karossen bei Aldi und den restlichen Discountern auf'm halben Parkplatz anschaut. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wobei mittlerweile alle Einzelhändler Probleme haben weil hintz und kuntz lieber bei Amazon bestellen und es ja so bequem ist. Was da für ein "Markt" Monster hochgezogen wird, muss ich glaube ich nicht erwähnen. Von den Umweltfolgen was zurückgesendete und vernichtete Ware betrifft gar nicht erst zu reden. Gibt es paar nicht ganz so lustige Dokus im Netz zu. Kann ich nur empfehlen. Wenn Amazon aufgrund deines Einkaufverhaltens, damit meine ich nicht Babyklamotten oder Schwangerschafttests, weis das du als Frau schwanger bist, bevor du es selbst weißt und dir dann entsprechende Angebote macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, Teeschlürfer und Cpt.Willard
Sephiroth51 schrieb:
Ich habe selber früher in einer Spedition gearbeitet und wenn dort ein Schiff nur 1 bis 2 Tage Verspätung hatte sind alle schon sehr nervös geworden. Da musste viel umgestellt werden. Aber mit 2023 ist wohl ein bisschen lang, so Mitte 2022 könnte es eine Entspannung geben außer die Pandemie verschlimmert sich wieder im Herbst, dann gute Nacht Marie.

• Gefällt mir
Eigentlich genau die passende Karte (6600XT) für mich, aber leider nicht mein Preisgefüge. GPU´s kosten bei mir maximal 250€. Dann muss es meine RX570 noch länger richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Hundefan, Strahltriebwerk und eine weitere Person
schön, schön 11 August also, wurde auch mal Zeit das es mal wieder was zum lesen gibt was Grakatests angeht bin schon auf die genaue Leistung gespannt die Preise nehme ich immer noch nicht ernst.
Es gibt nur einen UVP und der kommt dann anscheinend am 11.8. wie immer von AMD selbst, alles andere ist nur ein Gerücht.

Artikel-Update: Neue Gerüchte besagen, dass der Preis für die AMD Radeon RX 6600 XT bei 349 US-Dollar liegen könnte, die AMD Radeon RX 6600 könnte im Herbst für 299 US-Dollar folgen. Die Ankündigung soll bereits in dieser Woche erfolgen, heißt es in Gerüchten weiter.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil, ChrFr und 2 andere
Was, AMD liest Kommentare und passt die Preise „für the Players“ an? 😁👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, fox40phil und Cpt.Willard
Zurück
Oben