News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

Iguana Gaming schrieb:
Geiz ist halt nicht wirklich geil. Wenn man sich mal die 30k Euro aufwärts Karossen bei Aldi und den restlichen Discountern auf'm halben Parkplatz anschaut. Kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wobei mittlerweile alle Einzelhändler Probleme haben weil hintz und kuntz lieber bei Amazon bestellen und es ja so bequem ist. Was da für ein "Markt" Monster hochgezogen wird, muss ich glaube ich nicht erwähnen.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich ein 30k+ Auto besitze, dann darf ich nicht mehr zum Discounter? Das Auto kommt doch meist davon, dass man nicht unnötig Geld ausgibt. Warum soll ich für ein Produkt mehr zahlen als nötig und damit mein Geld grundlos verschenken?
Warum ist Amazon so beliebt und konkurrenzlos? Warum haben die anderen keinen vergleichbaren Kundenservice? Ich bestelle dort gerne, oft und bin sehr zufrieden mit dem Umgang meinerseits. Wenn dadurch wieder ein Technikmarkt aus dem letzten Jahrzehnt schließen muss, dann finde ich es nicht schlimm. Es ist der technologische Wandel und die verschlafene Anpassung an die aktuell geltenden Regeln, die viele Unternehmen verschlafen haben. Es gibt auch Händler, die sich an die Regeln anpassen und somit wieder am Handel aktiv teilnehmen können.
Otto ist hier als positives Beispiel zu nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, VoAlgdH, Cpt.Willard und 2 andere
349 geht langsam in eine "normale " Richtung, der UVP-Releaspreis einer (wahrscheinlich) Leistungsgleichen RX 5700 vom Juli 2019 lag bei 379.... angekündigt waren damals 449, aber wegen nvideas 2xxx Karten musste man den Preis drastisch senken.

Aber wie hoch der Ladenpreis sein wird ist ja ein anderes Thema, wenn die Marktsituation wie damals wäre, dann wären 300 Euro drin, aber ich gehe mal von 500 aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Onkel Föhn
Also bewahrheitet es sich doch , dass die guten Karten an die Miner gehen und der Rest jetzt recycelt wird und zu unverschämten Preisen an den Rest geht. Ich hatte sowas schon befürchtet, dass hier die Knappheit ausgenutzt wird.

Sogar wenn die 6600XT jetzt ungefähr genauso schnell ist wie eine 3060, warum soll ich dann die 6600XT mit 8GB kaufen?

Ggf ist die 6600XT ja verfügbar und nicht nur zur doppelten UVP erhältlich.
Ist die 6600XT denn vergleichbar mit einer 3060? Komme bei AMD mit den Bezeichnungen gerade nicht ganz hinterher.

elefant schrieb:
Ggf ist die 6600XT ja verfügbar und nicht nur zur doppelten UVP erhältlich.
Ist die 6600XT denn vergleichbar mit einer 3060? Komme bei AMD mit den Bezeichnungen gerade nicht ganz hinterher.
Das Problem bei AMD ist, die Karten sind bis auf ihren eigenen Verkauf von ihrer Webseite in kleinen homöopathischen Dosen, schlechter verfügbar als ihre Konkurrenz von Nvidia.

leistungstechnisch kann man nur vermuten aber das die 6600XT ungefähr plus/minus 5-10% vor der 3060 liegt, kann man wohl annehmen

Wenn sich die Leistung zw. 3060 und 3060 Ti bewahrheitet (was ich für realistisch halte), haben wir dann wohl eine etwas schnellere und effizientere 5700XT für ~50 € weniger

Not great not terrible.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Hatch, PS828 und 5 andere
Crifty schrieb:
leistungstechnisch kann man nur vermuten aber das die 6600XT ungefähr plus/minus 5-10% vor der 3060 liegt, kann man wohl annehmen
Für die RTX 3060 spricht dann neben dem "nice to have" üppigem VRAM, aber nach wie vor DLSS und die Möglichkeit Raytracing zumindest in FullHD noch gerade so halbwegs vernünftig nutzen zu können. (Da dürfte es mit der 6600XT und insbesondere der 6600 langsam echt knapp werden.)
Da muss die 6600XT mmn. wirklich für maximal 400-450€ verfügbar sein, ansonsten zahlte ich für die oben genannten Features gerne 50€ mehr für die 3060.

Revan1710 schrieb:
Not great not terrible.
Aber immer noch deutlich zu teuer. Die 3060 und 6700XT sollten beide bei 300€ liegen, diese neuen Karten hier bei 270-200€. Aber es wird ja immerhin langsam ein wenig besser.

up.whatever schrieb:
Weil für die 3060 im Handel 500€ aufwärts verlangt wird.
Ja und schau für wieviel aktuell die kleinste und aktuellste AMD Karte gehandelt wird:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512

Diese Karte wird genauso teuer wie eine 3060 wenn nicht sogar noch teurer, weil schlechter verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
oll1e schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Wenn ich ein 30k+ Auto besitze, dann darf ich nicht mehr zum Discounter? Das Auto kommt doch meist davon, dass man nicht unnötig Geld ausgibt. Warum soll ich für ein Produkt mehr zahlen als nötig und damit mein Geld grundlos verschenken?
Weil Du vielleicht alle Produktkosten beim Kauf zahlen solltest und nicht den großen Rest der Allgemeinheit aufzubürden! Insbesondere Discounter wie Aldi oder Lidl beuten systematisch Menschen in Deutschland und der Welt aus. Dazu die Umweltkosten die nicht im Produkt enthalten sind.

Hältst oder besitzt Du das Fahrzeug? Der Unterschied zwischen Halter und Besitzer ist bekannt? Warum ein Fahrzeug derart vom Munde absparen. Das passt auch wortwörtlich! Lieber mal etwas vernünftig zu Essen kaufen!
oll1e schrieb:
Warum ist Amazon so beliebt und konkurrenzlos? Warum haben die anderen keinen vergleichbaren Kundenservice? Ich bestelle dort gerne, oft und bin sehr zufrieden mit dem Umgang meinerseits. Wenn dadurch wieder ein Technikmarkt aus dem letzten Jahrzehnt schließen muss, dann finde ich es nicht schlimm. Es ist der technologische Wandel und die verschlafene Anpassung an die aktuell geltenden Regeln, die viele Unternehmen verschlafen haben. Es gibt auch Händler, die sich an die Regeln anpassen und somit wieder am Handel aktiv teilnehmen können.
Otto ist hier als positives Beispiel zu nennen.
Amazon und günstig? Wo? Hab ich was verpasst? Zu 99% ist es dort teurerer - abgesehen von dem billigen, minderwertigen Chinascheiß, den es aber auch nur dort gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog und Zarlak
Xes schrieb:
Aber immer noch deutlich zu teuer. Die 3060 und 6700XT sollten beide bei 300€ liegen
Ja aber da mache ich mir schon garkeine Hoffnungen mehr. Mittlerweile muss man ja schon froh sein, dass die neue Gen etwas mehr bietet und nicht 20 % Leistungsplus auch mit einem 20 % Preisaufschlag daherkommt (UVP zu UVP).

Bin ehrlich gesagt auch froh, dass es bei 6600/6600XT bei 8 GB bleibt. So gibt es immerhin nach 2 Jahren mal wieder eine GPU für < 300 $ - Zeit den Sekt kalt zu stellen

Crifty schrieb:
Sogar wenn die 6600XT jetzt ungefähr genauso schnell ist wie eine 3060, warum soll ich dann die 6600XT mit 8GB kaufen?
Weil NV mit ihren Benchmarks doch gezeigt hat, dass 8 GB für den "Pöbel" ausreichend sind ...

MfG Föhn.

Onkel Föhn schrieb:
Weil NV mit ihren Benchmarks doch gezeigt hat, dass 8 GB für den "Pöbel" ausreichend sind ...
Was im Endeffekt dann heißt: entweder du ergatterst eine 12GB 3060 oder bekommst den Trostpreis 6600XT mit 8GB…

the way it's meant to be „Pöbel“

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Telefonmann_2 schrieb:
Insbesondere Discounter wie Aldi oder Lidl beuten systematisch Menschen in Deutschland und der Welt aus. Dazu die Umweltkosten die nicht im Produkt enthalten sind.
Quellen?
Wenn ich Bio-Eier beim Discounter kaufe, dann habe ich ein besseres Gewissen als beim Bauern nebenan für mehr Geld Eier aus Bodenhaltung zu besorgen. Ich weiß, dass sie mit besserem Futter, Tageslicht und weniger Medikamenten aufgewachen sind, das kann der Bauer nebenan nicht garantieren, oder macht es und lügt.
Eigentlich ist es doch egal wofür ich mein Geld ausgebe bzw worauf ich meinen Fokus setze. Ein Auto ist mir wichtiger als "vernünftig Essen" in deinen Augen, wobei ich Discounter-Bio jetzt nicht schlechter finde als Biomarkt Nahrung. Der Biomarkt ist nicht kostenoptimiert, zahlt Anteilig am Produkt mehr Löhne und höhere Preise für die Produkte.

Telefonmann_2 schrieb:
Amazon und günstig?
Beispiel Kabel: Ich brauche etwas, bestelle dort und es ist am nächsten Tag bei mir zu Hause. Dafür muss ich nicht zum Technikmarkt und zahle dafür noch weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich bin nun schon lange kein Grafik oder AAA Fetischist mehr aber vielleicht gerade deshalb kommt mir 350€ bei einem Midrange Modell einfach zu viel vor.

Ein Brainer für mich und somit heißt es warten warten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben