News Radeon RX 6600 XT und RX 6600: Der RDNA-2-Einstieg soll am 11. August mit Navi 23 erfolgen

Taxxor schrieb:
Eine 6600XT sollte wohl kaum genau so schnell sein, wie eine 6700XT, eher mal mind ~15% langsamer und damit im Bereich zwischen 2070S und 2080S.
Was immer noch sehr beachtlich ist, da die Karte sich damit ebenfalls locker als WQHD@60fps Karte qualifiziert (und dennoch nicht den prognostizierten UVP von 400$ rechtfertigt, zumindest in meiner Wahrnehmung. 300$ und für gute Custom Karten 350$ wären i.O.)

Grad noch ma auf geizhals geschaut.
Die 3060 für 530€ ist nicht mehr gelistet bei Saturn, scheint also ausverkauft zu sein.
Die billigste da gelistete 3060 kostet jetzt 572€
Die Preise steigen also wieder oder es ist immer noch kein ausreichendes Inventar vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
netzgestaltung schrieb:
da wird der steam-deck preis noch mal relativiert. ev gleich mein desktop pc nachfolger?

Gute Idee, aber nur wenn der Lüfter nicht brüllt

:lol: Wie "alle" meckern, der Preis ist viel zu hoch.
Wenn man sich anguckt für welche Preise eine RX470-590 in den letzten Wochen und Monaten weg gingen(selbst alte und gebrauchte). Wie kann der Preis dieser Karte zu hoch sein?

Überdenkenswert finde ich auch den hier verwendeten Begriff "Einsteigerkarte".
Diese Karten werden sicher Leistungsfähiger sein als eine GTX1080. Klar die ist in die Jahre gekommen, aber damit kann man auch heute noch vieles gut spielen.
Früher galt eine HD3650 laut CB zur Mittelklasse. Diese war zwar deutlich günstiger als diese "Einsteigerkarte", lieferte aber ein schlechteres Leistungs-Pro-€-Rating als eine 3850(die definitiv auch noch sehr günstig war).
Damit liefen dann aktuelle Spiele auch nur mit 15 FPS und drunter.
Auch eine HD5670, preislich deutlich günstiger scheitert zuverlässig zur damaligen Zeit an 30 FPS(bei fordernden Spielen 15 FPS) und wird als Mittelklasse bezeichnet.
7790, sozusagen sogar höheres Modell der Mittelklasse, in 2 GB sogar noch sehr lange (mit klaren Kompromissen) nutzbar.(Auch bis zur 360 weiterverwendet)
https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/8/
Nicht weit weg von der 7850, trotzdem teurer im Vergleich zur Leistung.

Wenn wir moderner werden, eine 1050 TI ist schon eher untere Mittelklasse und ein gutes Stück weg von einer 460 2GB gewesen. Hat 200€. Also von den hier geforderten 150€ auch schon ein gutes Stück weg.
Dümpelt trotzdem bei vielen Spielen und FHD bei 30 FPS rum.
Eine 5600XT liegt bei WQHD zwar auch gelegentlich nur knapp über 30 FPS, geht aber durchaus häufig deutlich darüber hinaus, und die Masse der Spiele erreicht im Schnitt 40 FPS.
Das ist nicht nur eine Auflösungsstufe höher sondern obendrein auch noch mal ein klarer FPS-Fortschritt.
Die Einstiegskarte aus der Serie ist die 5500XT, die tatsächlich eher ein Nachfolger/Refresh für die RX480/470 und nicht für die 460 war.
Nur weil einige nichts unter einer 5600XT/6600XT kaufen würden, macht daraus nicht eine Einstiegskarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32 und iSight2TheBlind
Wie kannst du den Mining bullshit als vermeintlich normale Marktlage darstellen. Natürlich ist die UVP zu hoch und nicht nur der 6600XT. Hier mein Kommentar im PCGH Forum dazu, als reply von einem das dies doch eine Super Pascal Aufrüstkarte sei.

Von einer 1070/1080(Ti), die kaum langsamer sind, für 400€ ? genau... - für 450€ gab es vor 4 Jahren schon ne 1080. Einfach nur lächerlich, genauso wie der Preis der 3060/Ti. Sollte die 6600XT mit der Leistung einer 2070S/1080Ti/3060 /RX5700XT für 400€ UVP kommen und denke das wird sie auch, wäre dies schon hart.

Sollte sie im Grunde keine 275€ kosten und ne 3060 wegen dem Speicher, vielleicht 25-30€ mehr und ne Ti bei 350€ anfangen. Wobei die 12GB VRam für ne FullHD Karte im Grunde überflüssig sind und man sich dies hätte sparen können. Hätten sie diese lieber der 3080/3070/3060Ti spendiert. Aber es kommen ja noch bald tolle "Super" Karten raus.

Selbst wenn se mit der Leistung einer 2080S/3060Ti daher kommt, wäre sie mit 400€ UVP trotz alledem noch zu teuer.

Aber hey, vor zwei Jahren hat man für ne 2080Ti ja auch noch über 1200€ hinlegen müssen...

edit
der Unterschied der damaligen 2070S, liegt auch nur bei etwa 10% zur 2080S. Also selbst wenn sie die Leistung einer 2080S hat, großes Kino sieht anders aus. Vor allem als "Mittelklasse" Karte für 400€.

edit2
Hier ne UVP Übersicht vergleichbarer Leistungsklassen von nem Beitrag zur 6600XT von vor zwei Wochen von mir.

Iguana Gaming schrieb:
Hier übrigens die letzten UVP's zum release.

5600XT - 299€
RX-580 - 259€
RX-480 - 249€
R9-380 - 179€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201, fox40phil, Strahltriebwerk und 4 andere
Redirion schrieb:
immerhin 64MB Infinity Cache! Bisherige Gerüchte haben immer 32MB genannt. Das kam mir auch schon so wenig vor.
Ja, fällt mir auch auf. Ich glaube aber, das der IC an den RAM-Controllern hängt und daher nun 64 MB vorhanden sind, immer 16MB pro 32Bit-Controller.

Damien White schrieb:
Jop, schau dir mal an, wie sich dessen Belegung beim normalen Browsen ändert.
In dem Fall aber irrelevant. Belegen bedeutet nicht brauchen.

Es ist heute normal, dass man bei solchen Sachen, egal ob VRAM oder RAM, erst mal mehr sich schnappt als man braucht. Sparrt Schreiboperationen und auch etwas Energie, wenn man alles auf einmal in den RAM zieht.

GeneralAnal schrieb:
Bei RX470/570 gab es doch auch immer 4GB und 8GB. Ich hatte mich da meistens in dem Segment für 4GB entschieden. Das war auch nie dramatisch, die Karten waren viel schneller zu langsam als der verbaute Speicher zu knapp war.
Die 8 GB Version dieser Karten packt Doom Eternal mit über 60fps auf Ultra Nightmare in WQHD, mit 4 GB dürfte das nicht so einfach möglich sein. Der zusätzliche Speicher erlaubt dir quasi immer die höchsten Texturdetails zu nutzen, unabhängig von der Leistung der GPU.

Diese Speicherkrüppel sind zwar zum Releasezeitpunkt noch gut benutzbar, aber wenn du eine Karte mehrere Jahre lang nutzen willst lohnt sich fast immer der vergleichsweise geringe Aufpreis für doppelten RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Da Grafikkarten ja mehrere Jahre halten sollte eine 300 bis 400 Euro Grafikkarte, auf 4 bis 5 Jahre gerechnet, doch keine so große Investition ins Hobby Gaming sein.
Dank DLSS und FSR, werden die Karten eventuell auch noch länger gute Performance liefern.

@Iguana Gaming Allgemein wird in den letzten Jahren die Leistung der "unteren" Klassen hochgezogen, was man zumindest bei Nvidia sehr gut gesehen hat!
Die "günstige" RTX 3070 schlägt das absolute Flaggschiff, die RTX 2080 Ti, sehr deutlich ("deutlich" nicht in dem Sinne, dass sie sie weit hinter sich lässt, sondern dass gut sichtbar ist, dass die Karte stärker ist und es kein Fall von unterschiedlichen Vorlieben bei bestimmten Spielen ist, wie bei AMD vs. Nvidia).
Auch die niedrigeren (nicht niedrigsten!) Leistungsklassen bieten eine Leistung die vor wenigen Jahren noch Highend oder obere Mittelklasse gewesen wäre, was auch daran liegt, dass das echte Einsteigersegment stagniert und Entwicklung deshalb immer ein paar Klassen höher stattfindet.

Und ja, der "Miningbullshit" ist normale Marktlage, denn das ist einfach aktuell Realität!
Wenn du gerade keine Computerhardware kaufen musst kann dir das scheißegal sein und du solltest jeden Kauf auf die Zukunft verschieben, aber wenn du gerade einen Kauf tätigen musst wird das der Preis sein den du bezahlen wirst.
Die UVP spiegelt das einfach nur wider und das ist auch der einzige korrekte Weg, denn eine UVP von 230€ mit Straßenpreisen von 450€ hilft genau niemandem.

Außer dir, weil du dann wie in dem Medion Notebook-Thread wieder ganz doll auf irgendwelche UVPs zeigen kannst und dir mit denen deinen Rechner zu Traumpreisen zusammenstellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
wie schön, dass sich 90% der Diskussion wieder um den Preis drehen und ich mich einfach nur selbst zitieren brauch.
Rock Lee schrieb:
Leute jetzt wartet doch erstmal ab!
Warum ich den 399$-Gerüchten nicht glaube: Navi 22 Chipgröße: 335mm², 479$ UVP => Kosten pro mm² 1,42$
Chipgröße Navi 23: 237 mm²
$/mm² @ 399$ => 1,68$!!!!
$/mm² @ 329$ => 1,38$

Als ob AMD hier bei einem niederpreisigen Produkt den Preis/mm² derart nach oben schraubt.

Woher kommen die 399$ also? Habe mir beide "übereinstimmende Medienberichte" mal angeschaut.
Das sind wenn überhaupt zwei übereinstimmende pure Spekulationsvideos. Einerseits von Coreteks, der außer bei seiner Vega20-Spekulation, bei alles, was er so schwadroniert falsch gelegen hat. Andererseits von Moore's Law is Dead, der aber auch schon öfters falsch lag.
Es gibt für die 399 EUR keine belastbare Quelle. KEINE! Und alle schreiben ab :freak:
Nochmal: Ich glaube den kolportierten 399 EUR nicht, bis ich es nicht selbst gesehen hab.

Alle wollen nur Geld, Geld, Geld und am besten ohne eine Gegenleistung. Du willst Geld ? Überhaupt kein Problem, aber du musst mir für mein Geld auch etwas bieten, ansonsten bleibt das Geld bei mir. Ich zahle auch 500€ für eine Grafikkarte, aber ganz sicher nicht für eine Grafikkarte die keine 300€ Wert ist. Und ja, ich bestimme den Wert einer Sache, weil es sich dabei um mein Geld handelt und weil ich es kann !

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, elmex201, fox40phil und eine weitere Person
Naja man muss sich doch nur an den bestehenden Konkurrenz Produkten orientieren. Welche da wäre eine 3060 und 3060Ti, letztere deren UVP auch bei 399€ liegt. Kommt halt jetzt nur noch darauf an wo die 6600XT Leistungsmäßig landet. Da wohl auch noch eine RX6700 non XT kommen könnte. Fischt sie irgendwo dazwischen oder auf selbigen Niveau und Preisgefüge rum.

Ich finde die ganzen Vergleiche mit alten Karten müssig.

In den letzten Jahren gab es 3 Besonderheiten:

• Nvidia hatte in der Leistungsspitze keine Konkurrenz. Dieses Alleinstellungsmerkmal haben sie sich bezahlen lassen. Aber bevor hier nur gelästert wird. Nvidia hat auch gewaltig investiert. Und jede Generation brachte einen Leistungszuwachs.
  • Die Nachfrage nach Gaming-Grafikkarten hat das Angebot weit übertroffen. Damit stiegen die Preise der Karten weit über den UVP. Aber bevor alle auf dem Einzelhandel einprügeln. Sollen die die Karten zum UVP raushauen, wenn die Käufer die gleich erheblich teurer über Ebay anbieten? Und ich bin sicher, dass nicht nur der Einzelhandel die Preise erhöht hat. Es wird interessant sein wie sich das Umstellen bei Ethereum auswirkt. Als bei der ersten Mining Blase Grafikkarten durch kundenspezifische Schaltkreise abgelöst wurden, haben sich die Preise schnell normalisiert.
  • Covid 19 hat die ganze Halbleiterindustrie durcheinander gebracht. Einige Industrien haben zuerst ihre Bestellungen gekürzt und nach kurzer Zeit wieder aufgegeben. Durch Homeoffice gab es eine massive Sonderkonjunktur für Server, Notebooks und Desktop PCs. Hinzu kommt dass es für einige Komponenten massiv steigenden Bedarf gibt.

Diese Situation wird nicht ewig anhalten. Mein Bauchgefühl ist ein Katzenjammer:
  • Üblicher Krisenmodus: Wenn man eine Ware dringend braucht, bestellt man sie mehrfach. Sobald der erste liefert, werden die anderen Bestellungen storniert.
  • So lange zu wenig Ware geliefert wird, schieben die Anbieter einen gewaltigen Berg von Bestellung vor sich her.
  • Sobald das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage erreicht wird, lösen sich viele Bestellungen in Luft auf und der Berg schwindet sehr schnell.
  • Wenn die Hersteller, die Mehrfachbestellung nicht erkannt haben, wurden die Produktionskapazitäten zu stark erhöht und die Vertriebskanäle sind voll. Aus dem Mangel wird eine Schwemme.

Das letzte Mal benötigten Nvidia ein paar Monate und AMD mehr als ein Jahr, um die zu viel produzierten Graphikkarten loszuwerden. Agieren AMD und Nividia dieses Mal vorsichtiger?

Die UVP der 6800/XT/6900XT sind dadurch begründet, dass AMD 2020 wusste, dass sie keine Produktionskapazität für einen Preiskrieg hatten. Von der Nachfrage-Entwicklung sind sie noch zusätzlich überrascht worden.

Und mit Intel kommt ein 3. Mitspieler.

Was ich sagen will:
  • Momentan haben wir die Situation, dass die Nachfrage das Angebot übersteigt. Das ist ärgerlich für alle die eigentlich eine Grafikkarte kaufen wollten. Also sollten sie so weit möglich ihre Käufe aufschieben, um die Nachfrage zu reduzieren.
  • Das blicken auf Preise in der Vergangenheit hilft niemandem.
  • Alle Vorhersagen sind schwierig, vor allem was die Zukunft betrifft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32, fox40phil, Sun-Berg und 2 andere
AlphaKaninchen schrieb:
Der Mining Boom geht auch wieder vorbei...
Joah, und dann geht es wieder von vorne los.
Und es ist ja nicht so, dass die sich nicht andere Ideen einfallen lassen, wie beispielsweise farming von HD/SSD Speicherplatz, ne. Damit auch Käufer anderer Computerteile in den "Genuss" von Engpässen und Preissteigerungen kommen.

@AlphaKaninchen : Ja, ich weiß. Ich habe das nur nicht weiter verfolgt. Ich persönlich wäre nicht auf die Idee gekommen das "farming" zu nennen. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
xXGerryxX schrieb:
Ich möchte mich in diese Diskussion ein wenig einbringen.
Hier zeigt ein User was heutzutage mit einer 7870 2GB noch funktioniert.
Also stimmt meine Aussage: Bei einem Shooter geht es hier unter 40 FPS und das obwohl noch nichtmal wirklich viel Action ist. Unter 40 FPS und Frametimes Richtung 25ms... na Klasse. So spiele ich niemals freiwillig. Das hat mit Gaming nichts zu tun. Zumindest nicht in deinem Video.

Dann noch Full HD und alles auf low.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Pisaro schrieb:
So spiele ich niemals freiwillig.
Du nicht, andere schon. :D
Kommt halt darauf an, was man investieren kann/darf/müsste und wo die Prioritäten liegen.
... ich selbst würde auch so nicht spielen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Wobei man bedenken sollte dass die Zeiten in denen man seine GPU teilweise mehrmals im Jahr für Massive Sprünge tauschen konnte/musste/wollte längst vorbei sind.

Heute kauft man halt eine GPU alle Drei bis fünf Jahre für 500 Euro anstatt wie viele 150-300 Euro Karten im selben Zeitraum früher weil sie unbenutzbar wurden? :D

Soll heißen dass die Preise relativ Sogar gesunken sind für die die nicht ständig aufrüsten.

Eine weitere Besonderheit ist dass die Minimale Auflösung heute bereits so hoch ist dass sie für die Masse benutzbar bleibt und die Karten dafür auf viele Jahre Ausreichend sind. Selbst die billigste Gammelkarte der aktuellen Generation wird auf Jahre für FHD ausreichend sein zu viel weniger Geld als früher.

Nun kann man sich die Frage stellen ob teue GPUs aufgrund der aktuellen Lage und Faktoren toll sind, unbestritten nicht. Ist es aber nun eine ultimative Kostenexplosion im Bereich gaming? Nein.

Vielmehr ist es einigen offenbar zu teuer eine GPU zum aktuellen Preis 2-4 Jahre zu benutzen,.was mich erstaunt, da die monatlichen Kosten extrem niedrig sind.

Und wer nicht bereit ist einen niedrigen zweistelligen Betrag im Monat in ein geliebtes Hobby zu investieren, der sollte die Schuld nicht bei den GPU Herstellern für den eigenen Geiz Suchen.

Ungeachtet davon gibt es finanzielle Situationen wo auch das für Probleme sorgt, hier verbietet es einem aber keiner seine alte Hardware weiter zu nutzen.

Fazit: ist die UVP der Navi 23 GPUs zu hoch angesetzt? Ja. Kann man sie trotzdem kaufen wenn man muss oder will? Auch ja. Werden die Preise sich nach unten orientieren sobald Lagerbestände aufgebaut sind? Ja. Darf jeder kaufen wann und zu welchem Preis er möchte? Ja.

Also sind alle Beteiligten zufrieden.

Schönen Mittag euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Die Karte sehe ich relativ kritisch. Vor ein paar Tagen gab es hier auf CB einen Artikel/Test, der schön aufgezeigt hat, dass bereits 8GB Karten in höheren Auflösungen recht leicht an ihre Grenzen kommen. Dann soll die neue Generation mit 4GB in einer Preisregion auf den Markt kommen, der finanziell weit vom Einsteigersektor entfernt ist. Dieses Vorgehen sehe ich sehr kritisch.
Auch wenn ich zu der Fraktion gehöre, die sagt, 1080p reicht mir persönlich beim Spielen, so schnell und scharf sehe ich nicht mehr um bei einem Shooter in 4k aufs Kantenflimmern zu achten, oder ob Texturen im hintersten Hintergrund unscharf werden, wenn ich mich im offenen Gelände bewege. Da lege ich einfach keinen Wert drauf, ich möchte Spielspaß und keine Gemälde auf einzelne Pinselstriche oder in der Farbe eingelassene Haare analysieren. Auch reichen mir flüssige Bewegungen ohne Framedrops/Ruckler beim Spielen, solange es nicht competitive ist - da ists mir egal, ob ich in 30, 60 oder 120 FPS spiele, solange es konstant bleibt und dadurch ein durchgehendes Spielgefühl bleibt. Und selbst für meine Ansprüche - dabei behaupte ich, gehöre ich da schon fast zur unteren Messlatte des "Mainstreams" - wird es mit den 4GB Karten mehr als schwierig.
Wenn ich mit dann die neuen Karten anschaue, gerade eben diese Einsteigerkarte zu einem Preis, für die ich früher mittleres, fast schon oberes Mittelfeld bekommen habe, wirds schwierig. Zu dem Preis von der Karte alleine bekomme ich erste Konsolen zum Neupreis, welche einen mehrere Jahre dauernden Lebenszyklus haben wird- die restliche Hardware ist dann nicht einberechnet.

Ich will den PC-Gamingmarkt nicht totreden oder sonstwas, um Gottes Willen. Aber ich habe das Gefühl, der aktuelle Preis-/Leistungstrend in Sachen Grafikkarten wird dem PC-Gamer-Mainstream mittelfristig schaden, wenn sich hier in den nächsten Monten/Jahren nichts am Preistrend ändert.

Ein "Kind"/Jugendlicher, der noch auf die Finanzen der Eltern angewiesen ist, wird sich in der Regel keine der ganz dicken Highend Karten in einen Rechner packen lassen können, wenn diese 1,5k++ Euro kostet. Dann werden selbst Midrange- und Einsteigerkarten schon schwer in Kinderzimmer Einzug halten, wenn die Preise weiterhin so hoch liegen. Dann bleibt der Altersklasse, die nicht selbst in Vollzeit arbeitet (also einem recht großen Teil derer, für die Spiele bis FSK16 die Zielgruppe sind) die Wahl zwischen dem Spielen alter Games (die in den Absatzzahlen der Entwickler keine/kaum Relevanz haben), oder Konsolen.

Und auch Casualgamer im "normalen" Einkommensbereich, die vielleicht ein, zweimal die Woche nur am PC daddeln wollen, werden nicht immer ohne weiteres bereit sein, so viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn fürs Wohnzimmer eine alternative mit aktuellen Spielen statt "alter Schinken" angeboten wird.

Ich hoffe, ich werde im Unrecht sein und entweder das Geld sitzt an allen Fronten lockerer, als ich es einschätze, oder die Preislage wird wieder einen starken Knick nach unten machen. Sonst wird PC-Gaming demnächst nur noch die Core-/Nerd-/Enthusiastenriege wirklich bedienen, was sich in den Absatzzahlen bemerkbar machen wird - wodurch PC Games für Entwickler/Publisher an Attraktivität verlieren, ggf. mit den entsprechenden Konsequenzen.

Edit sagt:
Eine ernstzunehmende Alternative könnte dann in Zukunft noch das Streaming sein. Dann brauchts einfach keine superpotente Hardware im heimischen Gaming-/Kinderzimmer um am PC in High Quality zu zocken. Die oben angesprochenen Gruppen mit fettem Geldbeutel und hohen Ansprüchen oder professionelle Gamer werden dann weiterhin ihre Hardware haben können (zum entsprechenden Preis) und ihre Spiele "besitzen", während der Rest eben streamt - was vielleicht für diese sogar auf lange Sicht günstiger und damit noch attraktiver wird.

Persönliches Fazit: Ich sehe den Preistrend der neuen Grafikkartengeneration, wie er sich gerade abzeichnet, als sehr kritisch, sehe aber auch unendlich viele Optionen, wie die Zukunft sich gestalten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Zurück
Oben