Test Radeon RX 6800 „XL“ Customs im Test: PowerColor Red Dragon gegen Sapphire Nitro+

GucciGünther schrieb:
Gerade das hier gesehen auf Alternate.
Anhang anzeigen 1007127

Noch frecher geht's nicht oder?
Hi

In meine Augen sollte da der Gesetzgeber einmal eingreifen und solche Wucherei verbieten.
Spieleaum von mir aus, aber das was aktuell alle treiben ist eine Frechheit.

UVP Plus 10 Prozent vonn mir aus...

Gruss Labberlippe

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Schließmuskel und danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schranz0815
Labberlippe schrieb:
In meine Augen sollte da der Gesetzgeber einmal eingreifen und solche Wucherei verbieten.
Warum sollte er? Die Preise sind nur so hoch, weil sie bezahlt werden. Das ist kein Grundnahrungsmittel.
Es gibt nämlich Gesetze, die genau das (Vorgabe von Preisobergrenzen) verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Schranz0815, Larnak und eine weitere Person
Bin ich froh meine 6800XT Referenzmodellkarte zurückzubekommen, nachdem mein Kumpel ne 6900XT erwischt hat. Nachdem jetzt cyberpunk aber wohl richtig geile rt Effekte hat schiele ich so ein bisschen auf die 3080 xF

So richtig überzeugen mich für custom 6800xts nicht

Zuletzt bearbeitet:
luckysh0t schrieb:
War das mit der April Scherz Frage aus dem Publikum ? Kann ich gut verstehen, ich pers. entscheide es nach erscheinen ob ich es mir kaufe.
Ja genau das Event meine ich. Aber ich muss mich korrigieren, dass war sogar die Blizzcon 2018. Schon so lange her?

@Darklordx 100 Euro mehr innerhalb kurzer Zeit für das gleiche Produkt :-) MF hat auch einen großen Drop RTX Karten bekommen. Und wenn ich mir da die Verkaufszahlen ansehe dann entgeht AMD da eine Menge Umsatz...

Novasun schrieb:
Wieso? Wenn der Händler fair bleibt kauft der Scalper und sackt die Kohle ein.
Und beides geht nur, weil Leute das Geld hinlegen und trotzdem kaufen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Demon_666 und Cr@zed^
cruse schrieb:
@boonstyle vor dem absenden dringend nochmal durchlesen ;) da hat die Autokorrektur aber ganz hart zugeschlagen.
Sorry und danke xD Wechsel ständig zwischen Englisch und Deutsch da mein autocorrect immer nur eins macht... Da kommt sowas bei raus ... Leider ...

w0nd4bra schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund nicht die Referenzkarte zu kaufen?
mMn nicht. Hab die 6800 Referenz - und die Karte ist top!
Spitzenmäßige Verarbeitung - gutes Kühlsystem - Leise Lüfter.

Durch UV laufen die zu 95% der Zeit auf max 1500rpm.

Aber auch @stock waren max 1700rpm, was sich in einem mMn angenehmen Luftgeräusch äußert.

verglichen mit meiner vorherigen 5700XT Nitro+ ist die Referenz nochmal angenehmer :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Demon_666 und eine weitere Person
w0nd4bra schrieb:
Gibt es irgendeinen Grund nicht die Referenzkarte zu kaufen? Die Custom-Modelle finde ich bisher nicht wirklich berauschend, egal ob Nvidia oder AMD...
Optik und "Mehrleistung". Aus meiner Sicht ist die Referenzkarte leise genug und ist schick schlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Do Berek
Ich kann mich noch erinnern, da hat man eine neue Grafikkarte gekauft, weil das Spiel XY sonst nicht lief.
Ich hatte z.B. eine 3Dfx Voodoo 2 gegen eine GeForce GTS 2 getauscht. Damit lief dann das aktuelle Need For Speed Hot Pursuit 2 richtig rund.
Heute kauft man eine neue Grafikkarte, weil das Marketing und erfolgreich erklärt, dass man es wirklich (!!!!) braucht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Phoenixxl schrieb:
Ich kann mich noch erinnern, da hat man eine neue Grafikkarte gekauft, weil das Spiel XY sonst nicht lief.
Ich hatte z.B. eine 3Dfx Voodoo 2 gegen eine GeForce GTS 2 getauscht. Damit lief dann das aktuelle Need For Speed Hot Pursuit 2 richtig rund.
Heute kauft man eine neue Grafikkarte, weil das Marketing und erfolgreich erklärt, dass man es wirklich (!!!!) braucht :)
Oder weil man cyberpunk spielen möchte und dann wären wir wieder beim ursprünglichen Grund. Hätte keine Lust gehabt mit meiner 1080 auf wqhd zu Spielen...

60 frames mit Stops wäre mir zu wenig und runterregeln bringt fast nichts in dem Spiel. Mit der 6800xt bekommst wenigstens um die 100 raus ohne rt.

Bei der Nitro ist die Differenz zwischen Junction-Temperatur und Durschnittstemperatur deutlich kleiner als bei der Red Dragon und der Referenz. Fragt sich, was Sapphire hier anders macht.
Die Lüftersteuerung bei der Nitro scheint aber nicht so toll umgesetzt, die dreht erst auf und regelt dann herunter. Das machen die Red Dragon und die Referenz besser.

o.Sleepwalker.o schrieb:
Mal wieder wird die Nitro+ als wie wohl beste und leiseste Lösung der Costums angegeben. Ich weiß nicht so richtig wie ich das für mich einordnen soll. Hab mir damals nach den ganzen Empfehlungen eine 580 Nitro+ gekauft und musste dann leider feststellen, dass das Teil für mein Empfinden extrem laut ist und dazu die Lüfter nach einem Jahr anfingen zu rasseln (kam vorher von einer GTX 260 und HD5870 jeweils mit Accelero Xtreme). Ich spiel schon nicht mehr gerne, weil mir das Teil so sehr auf die Nerven geht.
Ich hoffe daher, dass wieder ein Accelero Xtreme für die neuen Generationen kommt, oder der jetzige kompatibel ist. Leider konnte ich bis dato noch keine Berichte dahin gehend finden.
Naja, der Kühler hier ist deutlich größer und die Lüfter sind auch andere. Die RX 580 Red Dragon ist auch kein Leisetreter, hat aber mit der RX 6800 Red Dragon genauso viel gemeinsam wie die RX 580 Nitro mit der RX 6800 Nitro.
Die Lebenserwartung von Lüftern kann man auch nicht so einfach mal schnell testen, da können die Tester also allenfalls Herstellerangaben wiedergeben - wenn irgendwie auffindbar.
Beim Accelero hat man immer das Problem mit der Kühlung von VRAM und Spannungswandlern, das ist bei den Customs meist besser gelöst. Bringt auch nix, wenn die GPU eiskalt ist, aber VRAM und Spannungswandler verglühen.

Wär jetzt noch interessant was die kosten sollen wenn sie dann nächstes Jahr einmal gut verfügbar sind. Der Performanceunterschied zwischen Referenz und den Customs ist für mich vernachlässigbar aber vor allem die Nitro+ ist ja doch ein ordentliches Stück leiser als das Referenzdesign. 10 dB Unterschied ist schon gewaltig.

devastor schrieb:
Gibt es eigentlich mal seitens NV oder AMD eine Info warum nichts lieferbar ist? Kaufen irgendwelche dubiosen Miner alles auf oder wird einfach viel zu wenig produziert?
Das Thema haben wir hierwieder und wieder durchgekaut.
Die weltweite Logistik ist momentan im pöpes.
Zwar ist alles was schwimmen kann auf dem Meer und transportiert Kontainer, aber in Asien sind nicht genügend Kontainer und in europa stehen sie leer rum. Man verschifft aber keine Leeren kontainer.
Also kommen auch in Asien kaum welche an.
So das erhöht die Preise massiv. ein standard container auf einem Frachtschiff kostet dich momentan über 5000 dollar. per Zug über 8000. So und dann bleiben gern mal 20% der gebuchten container in asien stehen.
Dann hast du wartezeiten bevor du die fracht löschen kannst, die du vorher nicht hattest.

Luftfracht kostet dich pro kilo jetzt 16 Euro. Vor ein paar jahren 1,50 Euro. Dann fliegen kaum Flieger nach asien (viel Luftfracht geht über linienflüge).
Momentan ist das ganze logistik system überlastet.

So punkt 2. AMD produziert nur bei TSMC.
Sowohl den Soc für die Konsolen, die Cpus und die gpus. Alles 7nm.
Das da die produktion nicht nachkommt ist verständlich. Denn man muss wafer bestellen und die werden wophl das meiste für die konsolen bestellt haben.
Klar TSmc wird wohl erweitern. Das dauert aber noch.

Und das was jetzt ankommt an Grakas wurde vor 6 wochen bestellt.
Also kannst du mit nachschub in 6 wochen rechnen.

Punkt 3.
Die hersteller von Pcbs haben nicht die Rohstoffe die sie brauchen, auch das eine folge der überlastung der Weltweiten logistik.

Wie du siehst, ist es sehr kompliziert und vielschichtig. Daher kann man Amd wenn überhaupt nur eine Teilschuld geben.

hier eine meiner quellen, habe nicht die zeit alle rauszusuchen.
Ergänzung ()

boonstyle schrieb:
Bin ich froh meine 6800XT Referenzmodellkarte zurückzubekommen, nachdem mein Kumpel ne 6900XT erwischt hat. Nachdem jetzt cyberpunk aber wohl richtig geile rt Effekte hat schiele ich so ein bisschen auf die 3080 xF

So richtig überzeugen mich für custom 6800xts nicht
I call dibs.
wenn du die zum Uvp loswerden willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, neofelis, Revan1710 und 3 andere
Zurück
Oben