leipziger1979 schrieb:
Leider haben ja viele in ihrer AMD Euphorie vergessen das die Preise bei der AMD Werbeveranstaltung in Dollar angegeben waren, eben ohne deutsche MwSt.
Und die Verfügbarkeit wird ihr übriges tun und die Preise weiter nach oben schrauben.
Und wenn man die 649$ UVP für die 6800XT umrechnet und mit 19% MwSt versieht, landet man bei etwa 652€ (635€ bei 16%MwSt), bzw bei etwa 680€ in Finnland (24%MwSt).
Bedenkt man dann den Bereits erwähnten Umstand, dass Sapphire (zusammen mit Powercolor) für gewöhnlich der Hersteller der besten Kühllösungen für AMD Karten ist und die Karten aus der Nitro+ Reihe auch noch mit die allerbesten Karten sind, ruft dieser eine Shop mit 899€ zwar einen (sehr) hohen Preis aus, erwartet aber sicherlich auch diesen absolut lächerlich verrückten & dummen Run auf die Karten zum Release und will da natürlich auch Dank
Nachfrage und Angebot ordentlich Geld abgreifen (sicherlich auch mit der Option die Preise noch weiter anzuziehen).
Ich habe es schon mehrfach gesagt, es gibt für Händler keinerlei Verpflichtung sich an den UVP zu halten. Wir als Kunden pochen ja auch darauf, dass der Straßenpreis nach einiger Zeit unterhalb des UVP liegen soll und ich habe noch nie eine Protestwelle der rechtschaffenden Empörung erlebt, wenn dieser Fall eintritt.
Dass die Verfügbarkeit am Releasetag nicht ausreichend sein wird, um die Initialnachfrage zu bedienen, ist in Anbetracht der Launches von Ampere und Zen 3 klar, wer sich was anderes erhofft...
Relevant ist aber nicht so sehr der Vorrat der Karten an Tag 1, sondern wie es danach mit dem möglichst in kurzen Intervallen eintreffendem Nachschub aussieht. Werden Karten z.B. mindestens 1 Mal die Woche in Signifikanter Zahl ausgeliefert, um dem ersten Ansturm möglichst schnell gerecht zu werden, ist alles in Ordnung. Wobei ich anders als bei Zen 3 hier AMD / die Kartenhersteller in der Pflicht sehe das mit
beiden Modellen, 6800 (non XT) und 6800XT, zu vollbringen, da anders als bei Zen 3 erstmal nur diese beiden Modelle vorhanden sein werden und der Unterschied zwischen den beiden Chips eher marginal / "nur halb so groß" erscheint, im Vergleich zu einem Ryzen 5600X / Ryzen 5800X gegenüber Ryzen 59x0X, während es zeitgleich heißt, dass das Layout der RDNA2 Karten den RDNA1 Karten sehr ähnlich sei (fast identisch), womit die Hersteller letztendlich nicht so viel Arbeit haben sollten.
Letztendlich werden erst die Tests der GPU an sich und dann auch die (möglichst vielen) Tests der Custom Karten zeigen, ob die Nitro+ von Sapphire ihr Geld wert sein wird. Wer weiß, vielleicht vermasselt es Asus aus versehen nicht mit der TUF Kühllösung für die Radeon Karten und zaubert auch hier ein exzellentes Produkt hin, die Zeitgleich auch günstig ist. Mangels Vertrauen an Asus bei AMD GPU glaube ich zwar nicht daran, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Und, last but not least, wer es schafft seine Triebe bis Februar / März zu zügeln, sollte sicherlich in der Lage sein, dann aus "gefüllten Regalen", mit besseren Preisen, seine Wahl treffen zu können.
Cpt.Willard schrieb:
250 mehr als FE?....
Langsam reichts.
Komm schon, du weißt doch auch, dass Nvidias FE UVP nur ein Mittel zur Bauernfängerei ist (notfalls das Gamers Nexus Video vom 10.11.2020 anschauen)
p.s.:
noch 2 mal Aufwachen und dann gibt es die Benches
jubel