Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

SV3N schrieb:
Zahlreiche Lieferketten sind in Zeiten von Corona und COVID-19 unterbrochen, die Konsumenten sitzen zuhause und kaufen weitaus mehr als zuvor.

Man könnte fast behaupten, durch Corona boomt die Konjunktur und wenn man den "Trend" beobachtet, dann kann man den Konjunktiv sogar weglassen.

Das hat mit Klopapier angefangen und keiner weiß, wo es enden wird, wenn es so weiter geht wie bisher.

Jetzt ist nicht mehr der Geiz geil, sondern die Geilheit weniger geizig als der andere zu sein, um möglichst soviel "Klopapier" in die Garage zu stopfen, dass das Tor fast nicht zu geht und kein anderer mehr was bekommt!!

Geld?! Schelm, wer dabei Böses denkt, aber offensichtlich kein Problem!!

"Geiz ist geil"... so funktionieren die Ringe um den Saturn schon lange nicht mehr!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell und Cpt.Willard
Puh teuer , aber Sapphire ist auch wirklich gut und im nächsten Jahr werden die Preise
und Verfügbarkeit sich dann wohl auf ein Normalmaß einpendeln - hoffentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Schon heftige Preise.
Für die 6800 XT nitro würde ich schon 800€ hinblättern aber 900 € no way!
Ich glaube auf jedenfall das die Preise in Deutschland nicht so hoch ausfallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Cpt.Willard
Ich dachte erst die 728€ sind für die 6800XT...

Also 650€ mehr Zahl ich für die 6800XT nicht, vielleicht unter Schmerzen noch 700€ aber dann ist Ende. 50€ über UVP fürn Custom Kühler sind genug
Die Pulse würde mir ja schon reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Markenbutter und Cpt.Willard
Die Tests sind wenigstens kostenlos 😁und lieferbar 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Einfallslos^99, Derenei und 3 andere
250 mehr als FE?....
Langsam reichts.
Und da sind dann noch keine weiteren Aufschläge mit dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, DannyA4 und Markenbutter
Geht dieser Schwachsinn schon wieder los? Als ob die Vorabpreise von irgendwelchen unveröffentlichten Produkten aus einzelnen Shops aus anderen Ländern irgendeine Aussagekraft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, DarkerThanBlack, Ernie75 und 17 andere
Ich vermute mal, dass das noch eher Platzhalter Preise sind. Man weiß dort noch nicht genau, wie die Preise wirklich sind, wie die Nachfrage und die Versorgung sein wird, ist sich aber sicher, dass man zu diesen Preisen auf jeden Fall mit einer guten Marge verkaufen können wird. Also wird erstmal dieser etwas höhere Preis angesetzt. Wenn wenig Versorgung kommen sollte, wird es genug Interessenten geben, die für diesen Preis kaufen, wenn das Angebot größer wird und die Nachfrage kleiner, kann man es immer noch billiger machen.

Ich werde mit dem Kauf meiner geplanten 6800 XT wohl eh bis Februar warten müssen, von daher trifft mich das nicht so sehr, egal ob meine Vermutung stimmt oder nicht. Aber mal abwarten, wie die Reviews werden und wie sich die Preise entwickeln, wenn NVidia den absehbaren Ti-Konter startet.

Don Sanchez schrieb:
Als ob die Vorabpreise von irgendwelchen unveröffentlichten Produkten aus einzelnen Shops aus anderen Ländern irgendeine Aussagekraft hätten.

foo_1337 schrieb:
Klingt für ne gute Custom valide.

@Don Sanchez - ganz ehrlich ohne auf die Illuminaten etc. einzugehen, wie viele Shops, bzw. deren Mitarbeiter sind hier vertreten?
Spontan fallen mir hier schon ein paar Foren-Mitglieder ein, die selbst Hardware verkaufen und wenn, ohne Dir @foo_1337 nahe treten zu wollen, solche Aussagen Zustimmung finden, kann man auch seine Preise ausloten anhand der Memberresonaz hier.

Das ist einfacher als Undervolting.

Grundsätzlich ist natürlich zu sagen, dass bei den Marktpreisen und deren Akzeptanz tatsächlich auch Corona ne Rolle spielt, dass die Leute in der ganzen Kette, endend beim DHL-Boten aber immer noch die gleiche Kohle wie vor der Pandemie erhalten wird jedoch ausgeklammert - leisten können sich dass dann die, die vorher schon mehr hatten und jetzt im Home-Office hocken.

Vielleicht ist auch ne Portion Angst vorhanden, in zwei, drei Monaten gar nix mehr kaufen, bzw. geliefert zu bekommen und darum Hunderte von € an Aufpreis einfach zu akzeptieren.

Und ja, die tatsächliche Akzeptanz der Preise sieht man natürlich beim Verkauf, dank Ampere gibt es natürlich schon das klasse Beispiel...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, xXcanwriterXx, Onkel Föhn und 3 andere
Don Sanchez schrieb:
Geht dieser Schwachsinn schon wieder los?

Einer macht's vor, die anderen äffen es nach.

Primaten sind in der Hinsicht aber wesentlich sozialer!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Pulsar77, niteaholic und 2 andere
Bevor CB und andere nicht 8-10 Customs getestet hat und man damit wirklich vergleichen kann, greife ich sowieso nicht zu. Voreiliger Kauf hat noch nie irgendeinen Vorteil gebracht außer daß das Portemonnaie leichter wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, feris, Fighter1993 und 3 andere
Cool Master schrieb:
Ich probier seit einigen Wochen ein Fahrrad zu finden. Selbst bei einem Budget von rund 3k € ist fast alles weg... Man kann also nicht oft genug erwähnen, dass die Supply Chain in jeder Branche aktuell am schwächeln ist.
Fahrräder sind aber im Moment hoffe ich nicht der Benchmark... Die haben >30% Umsatz gefahren dieses Jahr...

Nö lass mal, dann bleib ich lieber bei der Xbox :D

Na dann wird meine gute alte 1070 für Cyberpunk 2077 noch reichen müssen. Sobald die RX 6800 Pulse nächstes Jahr unter 600€ fällt, dann werde auch ich zugreifen.

leipziger1979 schrieb:
Leider haben ja viele in ihrer AMD Euphorie vergessen das die Preise bei der AMD Werbeveranstaltung in Dollar angegeben waren, eben ohne deutsche MwSt.
Und die Verfügbarkeit wird ihr übriges tun und die Preise weiter nach oben schrauben.
Und wenn man die 649$ UVP für die 6800XT umrechnet und mit 19% MwSt versieht, landet man bei etwa 652€ (635€ bei 16%MwSt), bzw bei etwa 680€ in Finnland (24%MwSt).
Bedenkt man dann den Bereits erwähnten Umstand, dass Sapphire (zusammen mit Powercolor) für gewöhnlich der Hersteller der besten Kühllösungen für AMD Karten ist und die Karten aus der Nitro+ Reihe auch noch mit die allerbesten Karten sind, ruft dieser eine Shop mit 899€ zwar einen (sehr) hohen Preis aus, erwartet aber sicherlich auch diesen absolut lächerlich verrückten & dummen Run auf die Karten zum Release und will da natürlich auch Dank Nachfrage und Angebot ordentlich Geld abgreifen (sicherlich auch mit der Option die Preise noch weiter anzuziehen).

Ich habe es schon mehrfach gesagt, es gibt für Händler keinerlei Verpflichtung sich an den UVP zu halten. Wir als Kunden pochen ja auch darauf, dass der Straßenpreis nach einiger Zeit unterhalb des UVP liegen soll und ich habe noch nie eine Protestwelle der rechtschaffenden Empörung erlebt, wenn dieser Fall eintritt.

Dass die Verfügbarkeit am Releasetag nicht ausreichend sein wird, um die Initialnachfrage zu bedienen, ist in Anbetracht der Launches von Ampere und Zen 3 klar, wer sich was anderes erhofft...
Relevant ist aber nicht so sehr der Vorrat der Karten an Tag 1, sondern wie es danach mit dem möglichst in kurzen Intervallen eintreffendem Nachschub aussieht. Werden Karten z.B. mindestens 1 Mal die Woche in Signifikanter Zahl ausgeliefert, um dem ersten Ansturm möglichst schnell gerecht zu werden, ist alles in Ordnung. Wobei ich anders als bei Zen 3 hier AMD / die Kartenhersteller in der Pflicht sehe das mit beiden Modellen, 6800 (non XT) und 6800XT, zu vollbringen, da anders als bei Zen 3 erstmal nur diese beiden Modelle vorhanden sein werden und der Unterschied zwischen den beiden Chips eher marginal / "nur halb so groß" erscheint, im Vergleich zu einem Ryzen 5600X / Ryzen 5800X gegenüber Ryzen 59x0X, während es zeitgleich heißt, dass das Layout der RDNA2 Karten den RDNA1 Karten sehr ähnlich sei (fast identisch), womit die Hersteller letztendlich nicht so viel Arbeit haben sollten.

Letztendlich werden erst die Tests der GPU an sich und dann auch die (möglichst vielen) Tests der Custom Karten zeigen, ob die Nitro+ von Sapphire ihr Geld wert sein wird. Wer weiß, vielleicht vermasselt es Asus aus versehen nicht mit der TUF Kühllösung für die Radeon Karten und zaubert auch hier ein exzellentes Produkt hin, die Zeitgleich auch günstig ist. Mangels Vertrauen an Asus bei AMD GPU glaube ich zwar nicht daran, aber ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren.
Und, last but not least, wer es schafft seine Triebe bis Februar / März zu zügeln, sollte sicherlich in der Lage sein, dann aus "gefüllten Regalen", mit besseren Preisen, seine Wahl treffen zu können.

Cpt.Willard schrieb:
250 mehr als FE?....
Langsam reichts.
Komm schon, du weißt doch auch, dass Nvidias FE UVP nur ein Mittel zur Bauernfängerei ist (notfalls das Gamers Nexus Video vom 10.11.2020 anschauen)

p.s.:
noch 2 mal Aufwachen und dann gibt es die Benches jubel

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Hatch, Demon_666 und 7 andere
Weiterhin ist für die Computerbranche Corona mehr als ein Glücksfall. Ich werde meine Käufe weiterhin zurück stellen bis sich die Lage normalisiert. Da Ich auch nichts akut brauche nutze Ich die Sachen eben weiter. Aber mein Geld rausschmeißen will ich jedenfalls auch nicht. Wobei ich den preis dieser Karte jetzt auch nicht unbedingt als sehr teuer empfinde. meine 6GB 980Ti hat mich damals auch schon genau 700€ gekostet. Aber bei mir brennt es nicht und daher habe Ich Zeit. Wird ja eh wie üblich ein Glücksfall eine Karte oder CPU zu bekommen.

MfG

man muss auch etwas Geduld an den Tag legen und auch bis Anfang Februar 2021 auch warten können.
Wer es nicht kann soll doch bitte +200€ zahlen - wo ist das Problem?
Ich kann mit meiner 1080Ti auf alles warten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hat denn nicht das Flagschiff von Nvidia 1200€ gekostet und keiner hat sich aufgeregt und es wurde trotzdem gekauft.

Jetzt ist die schnellste Grafikkarte der Welt eine AMD
und schon meckern die Leute das 900€ zu teuer ist.

Ich vermute nach dem ersten Übertaktungsversuch der veröffentlicht wurde das der Preis der 6800 xt auf über 1000€ ansteigen wird wenn die Bit-Coin Jünger ihre Systeme umstellen.
Würde mich auch nicht wundern wenn die Karte für kurze Zeit die 1200€ überschreitet.

Geld ist ja jetzt wo die Discotheken zu haben genug übrig. 4 Monate Disco zu bedeutet mal locker 600€ mehr in der Brieftasche. Dann ist der Sommerurlaub ausgefallen und schon kommen nochmal ca. 1000 - 2000€ mehr dazu die plötzlich da sind und keiner kann mit dem Geld was anfangen weil sparen ja auch nix bringt und eine Eigentumswohnung dann doch zu viel kostet................

• Gefällt mir
Reaktionen: AtotheX
ich hab eine HD7970 aber ich werde sicher warten bis sich die Lage beruhigt hat. außerdem brauch ich noch einen passenden FullCover Wasserkühler dazu

SV3N schrieb:
Es geht nicht um die vom finnischen Händler aufgerufen Preise, sondern um die Einordnung der Erwartungshaltung.
Hansdampf12345 schrieb:
Als preisliche Messlatte sollte so ein finnischer Store eh nicht dienen.

Ryzen 7 3700X 345€, in Deutschland 280€
Ich würde sogar sagen, Berichterstattung die nur die 6000er Preise isoliert angibt ist irreführend. Wenigstens einige Preise anderer Grafikkarten gehören für mich in den Artikel mit rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zurück
Oben