Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

Nix neues … warum sollte es AMD anders ergehen wie NV … in Bezug auf Verfügbarkeit und Preise.

Wenn manchen denken, sie bekommen die Grafikkarten beim Release zum UVP … LOL ...
Ein paar wenige schon ... die 24 Stunden am Tag "F5" in den Webshops drücken …
Ich vermute, dass vor März/April sich an den überhöhten Preisen und Verfügbarkeit sowieso nichts ändern wird.

Mal sehen ...

Wer jetzt Zen3, Ampere oder Big Navi kauft bzw. unbedingt kaufen muss - zahlt. Ganz einfach. Wer warten kann, wird in 2021 ab Q2 auch die Strassenpreise unter der UVP erleben.
Wer also warten kann, weil sowieso nur aufgerüstet werden soll, kauft sich jetzt schon mal günstigen RAM, eine Black Friday SSD (oder 2,3,...) staubt beim Cyber Monday ein B550 Board ab, lehnt sich zurück und zahlt dann nächstes Jahr irgendwann für die gleiche aufgerüstete Hardware wahrscheinlich unterm Strich, 300-400€ weniger fürs Upgrade als jetzt (weil man bei der Zen3 CPU und den GPUs eben nicht die Aufpreise bereit war mit zu tragen)...

Wäre darüber froh wenn nicht nur Tests für Balken gemacht werden... sondern die Kühlung richtig inspiziert wird... gab genug AMD Karten von Partnern die, die letzten Jahre total fürn Arsch waren.. Vega 64 Strixx z.b. und das erst nach dem Kauf heraus kam weil nur Baken getestet werden/wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
und Bitcoin nicht vergessen - das Ding steigt, schon über 16k!

Vor Allem, für war brauche ich jetzt eine neue Graka? Für die Spiele die jetzt rauskommen? Ganz schlimme Pixilbrei - alles das gleiche! Ohne Seele - Ekelhaft

RDR2, CyberPunk wären spielenswert

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Ich glaube nicht das ich eine 6800XT erwische, wär zwar schön aber ich könnte auch noch bis Februar warten, wenn es auch nicht so toll ist, aber aktuell bleibt einem nicht viel übrig wenn man nicht überteuert kaufen will...

Falls die Karten auch wirklich lieferbar sind, und die Leistung so ist wie von AMD in den Benchmarks angegeben, dann ist der Preis im Vergleich zur Konkurrenz überhaupt nicht hoch 😂

GUN2504 schrieb:
Man sollte vielleicht erwähnen, das Finnland 24% Mehrwertsteuer hat.
Wir in D aktuell noch bei 16% liegen.
Theoretisch sollten die Preise bei uns also ein Stückchen niedriger sein ;)

Könnte man vermuten aber bei den RTX 3000 und auch den AMD 5000 CPUs waren die Preise auch mit denen aus Dänemark (25% MwSt.) identisch! Also so pauschal kann man das wohl nicht sagen.

Ich würde ja echt gerne dieses Jahr noch kaufen, aber ich fürchte das das nichts wird...

Cool Master schrieb:
Ich probier seit einigen Wochen ein Fahrrad zu finden. Selbst bei einem Budget von rund 3k € ist fast alles weg... Man kann also nicht oft genug erwähnen, dass die Supply Chain in jeder Branche aktuell am schwächeln ist.

Ja, geht mir genau so. Es ist wohl die denkbar schlechteste Zeit, den Kauf eines Fahrrads, WebCam, PC-Bauteile zu planen.

ich weiß nicht wie AMD das macht, aber kurz vor marktstart konkurrenzfähiger hardware beginnt meine hardware immer mehr probleme zu haben...
letztes jahr ist mir meine X79 plattform zwei monate vor zen2 ausgefallen und mangels debug-hardware hab ich es dann auch gelassen, da sie 7 jahre bei mir ihren dienst verrichtet hat.

vor 2 monaten hat meine 1080TI zum herumspinnen begonnen => kaltstart öfters nicht möglich und mitten im game/video/desktop betrieb kein bildsignal mehr und 2 mal hat mein mainboard mir schon über den beep code gesagt, dass es keine GPU findet.

bevor ich über den jahreswechsel meinen PC nicht verwenden kann, muss ich wohl auf eine 6800XT gehen, da ich keine ersatz-GPU habe. auf den wakü block kann ich warten, funktioniert ja auch mit dem stock kühler

UVP wäre natürlich wünschenswert, 10% aufpreis wäre für mich noch okay. kapitalismus nein danke.

Die Preise sind hoch ja, aber noch hat man wenig Vergleichspotenzial.

Dennoch würde ich davon ausgehen, dass es bei Custom Modellen (je nach Serie) dementsprechend einen Aufschlag geben wird.

Da aufgrund Nachfrage und Verfügbarkeit vermutlich schon die Referenz 6800XT eher 700 Euro als 649 Euro kosten wird, kann man locker 100-200 Euro bei der Custom Karte drauf rechnen.

Vermutlich ist die Referenz Sapphire 5% teurer als die original Referenz AMD.
Dann die Pulse 10% teurer als die original Referenz AMD.
Die Nitro+ 15% teurer als die original Referenz AMD
und die Nitro+ SE 20-25% teurer als die original Referenz AMD.
Und das ist nichts Ungewöhnliches.

Das wird sich dementsprechend der Nachfrage einpendeln und sich daran messen wie und zu welchen Preisen die Referenz AMD Karten verkauft werden.

Wer hier Preise in der Nähe der AMD Referenzkarten erwartet, sollte sich generell mal die Preise der Custom Karten (zu Verkaufsbeginn) anschauen...

Aufgrund von Corona und der hohen Nachfrage werden auch hier die Preise einfach über UVP liegen - die Frage ist nur wie weit drüber?

Da kann dann auch AMD nichts für. Das bestimmen die Shops/Händler selbst.
Können Sie doch machen, wenn die Nachfrage so groß ist.

Wenn die Nachfrage nachlässt und die Teile nicht so schnell vergriffen sind, kommen auch langsam wieder bessere Preise.

Wer direkt eine AMD oder Custom 6800er (XT) haben möchte zahlt anfangs drauf. Punkt.
Ist nichts Ungewöhnliches bei der aktuellen Situation.

Legt da lieber mal 100-200 Euro mehr auf Seite, wenn ihr die Karten jetzt(!) haben wollt.
Und damit meine ich nicht die Scalper Angebote, sondern Preise der Händler, wenn die Waren so begehrt und schnell vergriffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Leider haben ja viele in ihrer AMD Euphorie vergessen das die Preise bei der AMD Werbeveranstaltung in Dollar angegeben waren, eben ohne deutsche MwSt.
Das ist jetzt das vierte Mal, dass ich diese Aussage von dir lese, und jedesmal wurdest deine Aussage korrigiert. Wie @catch 22 korrekt angemerkt hat, beachtet JEDER hier die korrekte Umrechnung in Dollar INKLUSIVE der MwSt.
Deine Aussage ist absolute Falschinformation, und du meinst, das ständig posten zu müssen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Cohen und derSafran
Solange die Verfügbarkeit wie bei Zen 3 ist (man hat immerhin so 10-30 Minuten Zeit um die Karten zu bekommen) und nicht wie bei Nvidia, fände ich das ok, auch wenn es vielleicht egoistisch ist

Taxxor schrieb:
Wo ist das Problem? Die Nitro+ ist eine der besten Custom Karten, die man bei AMD bekommen kann.
Rechnet man hier mit unserer Steuer, kommen da ca 780€ raus, 100€ Aufpreis für eines der besten Custom Designs, die Pulse wird sich dann wohl irgendwo bei 720€ bewegen
Rechne ich falsch? Ich komme auf 841€, nicht auf 780€.

100% * 899€ / 124% = 725€ (Netto)
725€ * 1,16 = 841€ (Brutto bei uns in Deutschland)

Alles klar, meine 5700XT Nitro+ bleibt also diese Generation erstmal drin und es wird 2021 dann ein Vermeer oder dessen Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
DennisK. schrieb:
899€ für eine RX 6800 XT?
und alle dachten AMD würde massiv weniger Strom, mehr Leistung bei weniger Preis & besserer Verfügbarkeit liefern.

Weder AMD noch Nvidia stellen dieses Jahr ihren Launch wohl richtig an..
sad.

AMD ist nicht hier um die Preise von GPUs zu drücken, AMD ist hier um Geld zu verdienen. Die Wissen halt, dass wenn man Leistung und 16GB VRAM haben will, gibt es nur diese Karte, da verlangt man halt das Gleiche wie bei der Konkurrenz oder mehr ...

Bin so froh, dass mir die gtx 1070 noch immer reicht.
Wobei ich eigentlich gehofft hatte, schon günstig ne 2070 Super abstauben zu können.
Aber gut, dann halt im nächsten Jahr.

Die meisten Kunden werden wie bei Klopapier jede Vernunft über Bord werfen.

Schade, ich hatte mich schon sehr auf eine 6800XT unterstützt durch einen Ryzen 9 5900x gefreut. So verkommen für mich derzeit beide Produkte zu einer reinen Werbeveranstaltung.

Wenn AMD aber nicht liefern kann oder will, muss ich wohl doch das Projekt Heimkino vorziehen. Hätten sie auch eher sagen können, das sie mein Geld nicht wollen. Jetzt wird die Zeit inklusive Raumneugestaltung schon knapp. Ab März sind dann wieder Hobbies draußen dran, da ist es mir Wurscht ob und was die Roten oder Grünen liefern können.

Aber ich bin sicher, man wird schon Kunden finden, die sich jeden Mondpreis schön reden. Selbst due Pfennigfuchser hier im Marktplatz kaufen ja völlig vernunftbefreit. Als ob es sich um das Heilmittel einer absolut tödlichen Krankheit handelt ....

Ich frage hier auch nochmal:
Vllt direkt an Sven: könntest du andeuten, ob ein Morpheus 8057 von Rajintek auf die Standardversion passt? Der Kühler passt definitiv für eine 5700XT...

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben