Notiz Radeon RX 6800 (XT): Erster europäischer Händler listet die Sapphire Nitro+

leipziger1979 schrieb:
Die Preise gehen runter wie Öl. :lol:

Aber war nicht anders zu erwarten.
Leider haben ja viele in ihrer AMD Euphorie vergessen das die Preise bei der AMD Werbeveranstaltung in Dollar angegeben waren, eben ohne deutsche MwSt.

Und das fünfhundertdreißigste Mal (auch wenn du wieder nicht drauf antworten wirst)

1605515862978.png

589,05€ x 16% = 683,30€

Du kannst das noch so oft posten (und wir können dir noch so oft vorrechnen, dass die Euro und Dollarpreise fast identisch sind). Du willst es einfach nicht verstehen! Ein Wunder, dass du das immer nur bei AMD schreibst, Nvidia hat auch nur Dollarpreise angegeben.

Edit: Ganz vergessen, es sind ja nur 649$ bei der 6800XT. Ist aber auch ziemlich egal für die Rechnung. Entspricht trotzdem nahezu 1 zu 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: gravens4k2, Otsy, Onkel Föhn und 8 andere
Diese ganzen Spekulationen bringen doch nichts. Warten wir doch einfach ab, was die Tests bringen und zu welchem Preis die Karten angeboten werden. Wenn mir die Custom Designs von Sapphire zu teuer sind ( Sapphire
6800 Nitro+ maximal 699.-), dann wird es die Vega 64 Nitro+ eben noch eine Weile tun müssen. Denn eigentlich liefert diese GK immer noch Bildraten >60 Fps in WQHD bei fast allen von mir zur Zeit gespielten Spielen. Eigentlich wollte ich, nachdem ich die Generation RX 5700 übersprungen habe, mal wieder was Neues gönnen. Aber wenn es so sein soll, dann eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, xXcanwriterXx und feris
Novasun schrieb:
Fahrräder sind aber im Moment hoffe ich nicht der Benchmark... Die haben >30% Umsatz gefahren dieses Jahr...

Na ja Angebot und Nachfrage eben... Was glaubst du wie viel Umsatz Nvidia nur mit der 3000er gemacht hat?

Shoryuken94 schrieb:
Ein Wunder, dass du das immer nur bei AMD schreibst, Nvidia hat auch nur Dollarpreise angegeben.
Block Ihn einfach, nicht weiter drüber aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, 122messi122, Colindo und 2 andere
Cool Master schrieb:
Was glaubst du wie viel Umsatz Nvidia nur mit der 3000er gemacht hat?
Für Nvidia und die Aktionäre zu wenig, wenn man nicht mal ein Viertel der Nachfrage bedienen kann. Wobei die große Auflösung dann am Mittwoch kommt. Könnte dann die Wahl zwischen Speicherkrüppel und Raytracingkrüppel werden. ;-)

Aber egal, der Hypetrain ist bei mir leider nur bis zur ersten Weiche oder besser Signal gekommen. Dann wurde bemerkt: Die Waggons wurden im Bahnhof vergessen :daumen:
Vielleicht wird man mit zunehmenden Alter auch einfach gelassener ...

feris schrieb:
Hätten sie auch eher sagen können, das sie mein Geld nicht wollen. Jetzt wird die Zeit inklusive Raumneugestaltung schon knapp. Ab März sind dann wieder Hobbies draußen dran, da ist es mir Wurscht ob und was die Roten oder Grünen liefern können.

Man muss halt auch die aktuelle Situation bedenken. Global herrscht aktuell eine riesige Nachfrage und es ist bei vielen mehr als Genug Geld vorhanden. Entsprechend ist die Liefersituation und die Preisgestaltung. Ist nicht nur bei PC Hardware aktuell so, sondern in vielen Bereichen. Da kann man nicht den Herstellern wirklich einen Vorwurf machen. Für die ist das auch eine gänzlich neue Situation und auch Sie haben mit eingeschränkten Lieferketten in dieser Zeit zu tun.

feris schrieb:
Aber ich bin sicher, man wird schon Kunden finden, die sich jeden Mondpreis schön reden. Selbst due Pfennigfuchser hier im Marktplatz kaufen ja völlig vernunftbefreit. Als ob es sich um das Heilmittel einer absolut tödlichen Krankheit handelt ....

Was ein Anbieter verlangt ist auch nicht AMDs (oder Nvidias) Schuld. Wenn AMD eine UVP von 650€ ansetzt ein Händler aber 900€ verlangt, dann ist da die Entscheidung des Händlers. Angebot und Nachfrage. Manche sind bereit so ein Angebot anzunehmen, manche nicht. So funktioniert unsere Wirtschaft. Jeder hat andere finanzielle Mittel und Prioritäten. Entsprechend kann man vielleicht nicht nachvollziehen, warum jemand zu solchen Preisen kauft. Aber nur weil man in seiner Situation so nicht handeln würde, muss es aus der Sicht des Käufers nicht auch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace und Asghan
Kaum Karten auf Lager...na das wird ja n lustiger Launch. Nicht mal 100 Stück ( 6800+ 6800XT)

Tipp vom Gerüchteonkel: Full HD 6800=3090. 😂

Pastafari schrieb:
Ist eigentlich schon bekannt zu welcher Uhrzeit am 18. das NDA fällt/der Verkauf startet?

Das würde mich auch interessieren. Dazu findet man bislang überhaupt nichts. Fast schon als stünde das Ende des NDA unter NDA XD

Maxminator schrieb:
und Bitcoin nicht vergessen - das Ding steigt, schon über 16k!

Ich denke mit den Minern kann man hier nicht rechnen. Bitcoin lässt sich schon sehr lange nicht mehr (rentabel) auf GPUs minen und der mit Abstand dominanteste Coin für GPUs ist Ethererum mit dem Ethash Algorithmus. Das Ding ist nur, der braucht im wesentlichen BANDBREITE und die bieten diese Karten überhaupt nicht. Bzw nicht so wie der Algorithmus das braucht, denn der macht random access in einen derzeit ca 4G großen Speicher. Das ist also selbst bei dem 128 MByte Infinity-Cache zu 97% ein Cache-Miss und dann muss aus dem RAM nachgeschaufelt werden. Und da haben wir halt nur 512 gb/s, was vielleicht gut ist für 65mh/s ... da sind die Karten den Aufpreis gegenüber den 5700 (448 gb/s, 53-55 mh/s) aber nicht wert. Da sollte man eher zu 5700, Radeon Vii (90+ mh/s) oder halt den RTX 3000 (85 - 105 mh je nach Model) greifen, die aber auch schwer zu bekommen sind.

Dennoch: für Miner sind diese Karten doch eher unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Colindo
@Pastafari @Lolliedieb

Verkaufsstart und Tests sind wahrscheinlich um 15 Uhr am Mittwoch, heute ab 15 Uhr dürfen "unboxings" gezeigt werden.

Ich werd am Mittwoch um 10 vor 15Uhr auf der AMD Seite anfangen F5 zu drücken.
Mal sehen ob ichs schaffe. Sehr optimistisch bin ich nicht.

Lolliedieb schrieb:
Fast schon als stünde das Ende des NDA unter NDA XD
Das ist gar nicht so unüblich, dass der Punkt auch im NDA geregelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Asghan
Cpt.Willard schrieb:
Spontan fallen mir hier schon ein paar Foren-Mitglieder ein, die selbst Hardware verkaufen und wenn, ohne Dir @foo_1337 nahe treten zu wollen, solche Aussagen Zustimmung finden, kann man auch seine Preise ausloten anhand der Memberresonaz hier.
Ne, da hast du mich falsch verstanden. Mit "valide" meinte ich nicht, dass das ein guter Preis oder so ist. Ich meinte nur, dass es valide, also echt, und nicht nach fake klingt.
Ich habe die 3070 FE für 499 bekommen und würde es nicht einsehen nur einen cent mehr für eine custom auszuegeben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Maxxx800 schrieb:
Dafür wären mir die drei Stunden zu schade. Vor allem, wenn ein vermeintlich erfolgreicher Kauf dann doch noch zwei Tage später per Email vom Händler storniert wird.

Ich sitze das alles aus und lese zur Unterhaltung die Live-Berichterstattungen hier im Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Colindo
Lolliedieb schrieb:
Das würde mich auch interessieren. Dazu findet man bislang überhaupt nichts. Fast schon als stünde das Ende des NDA unter NDA XD
Braucht es gar nicht denn bei vielen NDAs ist der Zeitpunkt der Veröffentlichung Bestandteil eben dieser NDAs.

Ich würde ja auch gern aufrüsten, aber meine V56 hält auch noch gut bis Q1 2021 durch bei meinen aktuellen games in WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Onkel Föhn
Ähm, es sind 10min. Und wenn du im AMD Store die Bestellung schaffst bevor die Karten aus dem Store sind, dann bekommst du auch eine. Beim 5900x hats 3 Tage gedauert bis ich ihn in Händen hatte.

ComputerJunge schrieb:
Dafür wären mir die drei Stunden zu schade. Vor allem, wenn ein vermeintlich erfolgreicher Kauf dann doch noch zwei Tage später per Email vom Händler storniert wird.

verstehe ich das richtig: da hat ein online shop irgendwo in finnland preise für noch nicht releaste hardware ausgewiesen und hier gibt es einen sturm der entrüstung??
haben die leute keine anderen probleme?

die preisvorgabe wird funktionieren - was höchstwahrscheinlich angesichts des hypes nicht fuktionieren wird, ist die initial verfügabre menge an karten - offenar steht eine masse an potentiellen kunden in den startlöchern un möchte neue hardware erwerben; ich habe freund im bekanntenkreis die würden eine 6800xt ungesehen und ungetestet sofort kaufen, als ob es danach nie wieder neue hardware geben wird!

so oder so, kann ich mich nicht an diese "hype-sogwirkung" erinnern an irgendeiner anderen hardware generation oder z.b. bei der ps4.
ja, die nachfragen sind inital immer etwas höher, aber das was aktuell passiert ist einfach irre...

Eine Anfrage bei einem deutschen Großhändler hat ergeben, dass die Liefersituation nach wie vor unklar ist und der Markt generell sehr bescheiden aussieht. Auch zu Nvidia wurde mir abgewunken vor Q1/2021. In einem Satz wurde sogar Q2/2021 erwähnt, als mögliche Stabilisierung, was ich echt happig finde.

Maxxx800 schrieb:
Mal sehen ob ichs schaffe. Sehr optimistisch bin ich nicht.

Also ich würde den muffigen Schlafsack vom letzten Camping aus der Ecke holen und direkt am Dienstag Abend in Santa Clara ( https://de.wikipedia.org/wiki/AMD ) samt Deiner 7 Sachen aufschlagen.

Folgendes Video dokumentiert das besonders eindringlich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, edenjung, feris und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Kaum Karten auf Lager...na das wird ja n lustiger Launch. Nicht mal 100 Stück ( 6800+ 6800XT)

Hört man ja sogar aus Herstellerkreisen, dass es nicht viele Karten geben soll. Woraus beziehen sich die 100 Karten denn genau? Auf einen bestimmten Shop? Eine bestimmte Region?

Bein Zen 3 gab es ja auch ein paar Zahlen, z.B. von Caseking (inoffiziell). Ich meine da waren es ~ 10 R9 5950X und um die 100 5900x.

Wäre cool zu wissen, worauf sich deine Zahl genau bezieht. Aber ja, der Launch wird wie bei Nvidia ablaufen. Es wird Karten geben, aber sie werden extrem schnell vergriffen sein und die meisten gehen leer aus.

Maxxx800 schrieb:
Ähm, es sind 10min. Und wenn du im AMD Store die Bestellung schaffst bevor die Karten aus dem Store sind, dann bekommst du auch eine.

Es muss halt nur klappen. Im AMD Store das Produkt in den Warenkorb bekommen und die Daten eingeben klappt noch problemlos, aber nicht immer läuft die Bestellung auch wirklich durch. Wenn man Glück hat, gehts aber. Der AMD Shop ist wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit an eine Karte zu kommen. Zumal man hier auch nur die UVP zahlen muss. Viele Händler verlangen ja auch gerne gleich einen Aufpreis.

cypeak schrieb:
verstehe ich das richtig: da hat ein online shop irgendwo in finnland preise für noch nicht releaste hardware ausgewiesen und hier gibt es einen sturm der entrüstung??

verstehe ich auch nicht. Haben doch schon andere Karten gezeigt, dass Preislistungen vor Release nicht unbedingt der Realität entsprechen.

cypeak schrieb:
so oder so, kann ich mich nicht an diese "hype-sogwirkung" erinnern an irgendeiner anderen hardware generation oder z.b. bei der ps4.
ja, die nachfragen sind inital immer etwas höher, aber das was aktuell passiert ist einfach irre...

Ist halt eine besondere Lage aktuell. Durch die Pandemie ist eine hohe Nachfrage und recht viel Geld im Markt. Gefühlt wollten aber vor einigen Jahren auch nicht alle nur einen schnellen Euro mit den Sachen machen. Aber Reselling ist so ein nerviger Trend geworden. Ist nicht nur bei Hardware so, sondern bei fast allen Dingen, die eine begrenzte Verfügbarkeit haben. gefühlt sind die Menschen heute extrem gierig geworden und machen für ein paar Euro alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Onkel Föhn und feris
Zurück
Oben