leipziger1979 schrieb:
So ein Mist aber auch das AMD die Schlüssel zu ihren Bunkern verloren hat in denen Millionen von Grafikkarten liegen, die sie vorab ja angekündigt haben.
Tja AMD, die Suppe habt ihr euch selber eingebrockt.
Hätte man mal den Mund nicht so voll genommen.
Und ich glaube, zumindest das was man so sieht, das es bei AMD noch schlimmer aussieht als bei Nvidia.
Und das obwohl sie wesentlich mehr Zeit hatten.
Da ist so einiges schief gelaufen.
Das ist halt was ich mich Frage. Hat man sich wirklich überschätzt? Oder zählt für die Chefetage hier nicht RTG und Ryzen sondern eben die Verträge mit Microsoft und Sony (die bei der angepeilten und zu erwartenden Stückzahl sehr lukrativ sein werden)?
Man hat sicherlich tonnenweise Chips an die beiden Firmen geschickt. Vielleicht ja sogar mehr als Nvidia an Karten verkauft an in der selben Zeit. Das weiß man leider nicht.
Die Verfügbarkeit der Xbox und der Playstation ist nicht gerade Doll, aber es wurden weltweit auch extrem viele Konsolen verkauft.
Ich denke die Chefetage oder das Marketing sind hier einfach hingegangen und haben die Chips für die Konsolen einfach mitgezählt. Und so abwegig ist das auch nicht, für AMD zählt nur verkaufte Stückzahl Umsatz und Gewinn. Und mit allen 3 können sie mit Sicherheit zufrieden sein.
Fragt sich nur was TSMC tut um AMD mehr Kapazitäten bereitszustellen, denn auch TSMC wird wohl massiv an der Produktion verdienen.
Und man weiß, man wird im Moment jeden einzelnen der Chips los, also zählt nurnoch wieviele man produzieren kann.
Ich denke die Nachfrage wurde massiv unterschätzt, bzw schlecht kommuniziert an allen 4 Fronten. Allerdings hat sich AMD dieses Mal mit der Zeiteinteilung und den geplanten Kapazitäten bei der Produktion etwas übernommen, man hätte mindestens doppelt und dreimal so viel Kapazitäten benötigt um der Lage ansatzweise Herr zu werden.
Umso interessanter finde ich, dass Nvidia scheinbar ähnliche Probleme bei Samsung hat, obwohl man hier ausreichende Kapazitäten hat. Da ist wohl nur die Ausbeute/Chipgüte nicht wie erwartet.
Igor hat das ganze neulich Mal thematisiert, sehr lesenswert. Da geht es auch um einzelne Komponenten, Rohstoffe und Hilfsmittel die nicht genug vorhanden sind.
Am besten ist aber, Intel hat genug Kapazitäten, aber niemand will die Chips. Schon irgendwie ironisch.