Notiz Radeon RX 6900 XT: Digitec erhält nur 35 Grafikkarten zum Start

eXtra schrieb:
Jetzt muss man schon an einer Lotterie teilnehmen damit man das Privileg bekommt ihnen Geld in den Rachen werfen zu dürfen. Sowas hätte ich mir eventuell im Sozialismus vorstellen können. Sicher aber nicht im Kapitalismus. Verrückte Zeiten...

Das ist die sinnvollste Lösung überhaupt. Was ist dein Einwand daran, außer der Fakt, dass du sie natürlich lieber einfach gerne kaufen können würdest?
Ergänzung ()

god-necromant schrieb:
Ich versteht nicht wie es sein kann, dass die so wenige Chips produzieren können. Die Nachfrage kann doch nicht 100mal so hoch sein, wie in vergangenen Marktstarts?

Aber 35 Stück für einen großen Händler ist ja nicht mal ein Zucken im Excel?

Von Corona gehört? Und ein Umsatzvolumen von 35.000€ ist sicherlich zumindest ein kleiner Zucker in der Excel :P

Hmm wann kommen die shops drauf nen Vorkaufsrecht für 500€ an zu bieten 3 Tage vor Release und dann wenn man 3tag vorher die 500€ bezahlt hat, hat man die ehre und darf ne karte zum UVP +25% bestellen mit offenem liefertermin 😂 :heul: :freak: 🖕

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTommy, konkretor und Hollomen
Gandalf2210 schrieb:
Gute Frage. Warte noch auf einen 5900x.
Nicht von denen, aber die kommunizieren Recht offen wie viele sie im Rückstand sind, wann Lieferungen kommen, wann die letzten kamen und welches Bestelldatum sie gerade abarbeiten.
Und irgendwie bilde ich mir ein anhand derer Situation auf onlyshop schließen zu können

Also meinen 5950x habe ich nach 3 Wochen bekommen, aber mein DarkHero wird wohl erst am 18.Dez kommen :-| Letzte Woche hat Brack ca. 120stück vom 5900x bekommen, reichte aber scheinbar nur für jene Bestellungen vor dem 6.11. Ein Freund von mir wartet auch schon sehnlichst auf das Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
tecjonny schrieb:
Doch! Die Nachfrage wurde schon vor kurzem mal analysiert (ich komm nicht mehr auf die News bzw. wie die hieß) und das wurde schon vorhergesagt. Beide Hersteller haben nen jahrelangen Gap an Minderleistung zu füllen + Corona (erhöhte Nachfrage, weil viele daheim) + Corona (erschwerte Bedingungen bei Produktion/Lieferung) + Konsolenlaunch der Xbox/Playstation. Bei Beiden Konsolen kommt diese Evolutionsstufe zum Einsatz, was das worst case-Szenario bei AMD ausmacht.
Was für ein Gap an Minderleistung??
NvV hat mit der letzten GEN leistungstechnisch geliefert.. Preis/Leistung war halt scheiße bzw. hat man sich die Mehrleistung zur 10er Serie, in Ermangelung von Konkurenz, vergolden lassen. Jetzt gibt es dank Konkurenz mehr als die Leistung der letzten GEN zum halben Preis. (2080ti-3080)

AMD rechnet einfach nicht mit mehr Bedarf :D
Somit ist es per Definition ein erfolgreicher Marktstart und alles andere als ein Paperlaunch.

Das ist doch lächerlich. AMD bekommt es scheinbar auch nicht hin mehr CPU's als mein kleiner Feinkostladen um die Ecke Champus Pullen zu liefern.

Mir mittelerweile wurscht. 3080 FE in der F5 Lotterie gewonnen und durch Undervolting ist die besser als erwartet. Freut sich wer anders über meine geplante 6800XT. Auf jeden Fall der Händler, der sie zu Mondpreisen vertickt. 5900X wird es wohl auf Monate nicht zum UVP geben. Also auch da ohne mich.

Was solls, wer nicht will, der hat schon. Im Falle von AMD und der Händler und den Kunden, die sich haben abrippen lassen stimmt das sogar.

35 für die Schweiz. Evtl. ein paar Hundert mehr für die gesamte EU. Da stecken nVidia und AMD Millionen in die Produktion und es kann nicht geliefert werden.
Aber natürlich, Corona, was denn sonst. Die zig Tausenden GFX hängen am Port von Hongkong fest, weil die CHN Arbeiter Homeoffice haben. Natürlich, das ist der Grund. Logisch, was denn sonst. Wechseldienst.

Mining? Neeee, das kann es nicht sein. Niemals. Wer das behauptet is ein Verschwörer. Querdenker? Nazi?:freak:
Lieferkette der Bauteile? Ja, genau, das ist es! Corona, die sind auch im Homeoffice/Wechseldienst, daran liegt es!

:heilig:also Bitte, natürlich wurden die dicken Chips direkt an Miner verkauft. Wer was anderes glaubt, sehr gerne. Jeder hat das Recht auf jungfräuliches Denken.

ACHTUNG: Post kann Zynismus und Satire enthalten. Kann nicht Jeder. Besonderns nicht bei der heutigen Bildung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Muxxer
Entschleuniger2 schrieb:
@SV3N Solche Artikel sind eigentlich nichts anderes als negatfive Stimmungsmache Sven. Ein kleiner Händler in der Schweiz ist nicht repräsentativ für Deutschland. Wenn ihr Zahlen für Mindfactory, alternate oder notebooksbilliger habt, könnt ihr wiederkommen.

Ist das Dein Ernst?! KLEINER Händler?!
Bübchen ;), komm mal bissle raus aus Deiner D-Blase^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und darkspark
t3chn0 schrieb:
Da steckt doch eine klare Strategie hinter.
Ich empfehle einen weniger engen Aluhut zu verwenden. :)
Weder AMD noch Nvidia hat was davon und selbst die Händler die Mondpreise verlangen verkaufen insgesamt weniger Exemplare, weil sie nur ne Hand voll anbieten können statt wie üblich massenweise.

mrhanky01 schrieb:
Warum diese offensichtliche Lüge?
Sven hier der Lüge zu bezichtigen ist nicht sehr fein. Offizieller Verkaufsstart ist 15:00, wenn die Händler sich nicht daran halten ist das noch lange keine Lüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, .Sentinel., Demon_666 und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Offizieller Verkaufsstart ist 15:00, wenn die Händler sich nicht daran halten ist das noch lange keine Lüge.
Auch der offizielle AMD Shop hatte einen Vorverkauf, bei 6800/6800 XT ging es ab ungefähr 14:28 Uhr los (genau habe ich es nicht mehr im Kopf, aber mehr als eine halbe Stunde vor 15 Uhr).

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
leipziger1979 schrieb:
So ein Mist aber auch das AMD die Schlüssel zu ihren Bunkern verloren hat in denen Millionen von Grafikkarten liegen, die sie vorab ja angekündigt haben. :lol:

Tja AMD, die Suppe habt ihr euch selber eingebrockt.
Hätte man mal den Mund nicht so voll genommen.

Und ich glaube, zumindest das was man so sieht, das es bei AMD noch schlimmer aussieht als bei Nvidia.
Und das obwohl sie wesentlich mehr Zeit hatten.
Da ist so einiges schief gelaufen.

Das ist halt was ich mich Frage. Hat man sich wirklich überschätzt? Oder zählt für die Chefetage hier nicht RTG und Ryzen sondern eben die Verträge mit Microsoft und Sony (die bei der angepeilten und zu erwartenden Stückzahl sehr lukrativ sein werden)?

Man hat sicherlich tonnenweise Chips an die beiden Firmen geschickt. Vielleicht ja sogar mehr als Nvidia an Karten verkauft an in der selben Zeit. Das weiß man leider nicht.
Die Verfügbarkeit der Xbox und der Playstation ist nicht gerade Doll, aber es wurden weltweit auch extrem viele Konsolen verkauft.

Ich denke die Chefetage oder das Marketing sind hier einfach hingegangen und haben die Chips für die Konsolen einfach mitgezählt. Und so abwegig ist das auch nicht, für AMD zählt nur verkaufte Stückzahl Umsatz und Gewinn. Und mit allen 3 können sie mit Sicherheit zufrieden sein.
Fragt sich nur was TSMC tut um AMD mehr Kapazitäten bereitszustellen, denn auch TSMC wird wohl massiv an der Produktion verdienen.
Und man weiß, man wird im Moment jeden einzelnen der Chips los, also zählt nurnoch wieviele man produzieren kann.

Ich denke die Nachfrage wurde massiv unterschätzt, bzw schlecht kommuniziert an allen 4 Fronten. Allerdings hat sich AMD dieses Mal mit der Zeiteinteilung und den geplanten Kapazitäten bei der Produktion etwas übernommen, man hätte mindestens doppelt und dreimal so viel Kapazitäten benötigt um der Lage ansatzweise Herr zu werden.

Umso interessanter finde ich, dass Nvidia scheinbar ähnliche Probleme bei Samsung hat, obwohl man hier ausreichende Kapazitäten hat. Da ist wohl nur die Ausbeute/Chipgüte nicht wie erwartet.
Igor hat das ganze neulich Mal thematisiert, sehr lesenswert. Da geht es auch um einzelne Komponenten, Rohstoffe und Hilfsmittel die nicht genug vorhanden sind.

Am besten ist aber, Intel hat genug Kapazitäten, aber niemand will die Chips. Schon irgendwie ironisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Chillaholic schrieb:
Sven hier der Lüge zu bezichtigen ist nicht sehr fein. Offizieller Verkaufsstart ist 15:00, wenn die Händler sich nicht daran halten ist das noch lange keine Lüge.

Durchaus ist das nicht fein, jedoch finde ich es sehr ärgerlich soetwas zu schreiben, wenn alle doch wissen (alle die es miterlebt haben) das der verkaufsstart definitiv vorher war.
Und das weiß Sven, die Frage die ich mir stelle ist warum man absichtlich die Unwahrheit schreibt?

Es gibt zwei mögliche Gründe die mir einfallen:
1. Er möchte den fragenden absichtlich aus dem Verkauf halten damit er selbst eine graka abbekommt - was sehr fies wäre -.

2. CB ist darauf angewiesen die Händler nicht Zu verärgern und immer schön im „ar***krichermodus“ unterwegs.

Letzteres vermute ich eher, normalerweise ärgere ich mich nicht über die Verlogenheit, jedoch war ich beim verkaufsstart (vom ryzen 5000) selbst davon betroffen. Und ich finde es eine sauerei das man soetwas als unabhängige Newsseite verteidigt.

Ich habe selbstverständlich meinen Unmut über diese asoziale Praktik in irgend einer News kund getan und wurde selbstverständlich dafür verwarnt und mein Beitrag gelöscht. Wobei ich mich deutlich verbal zurück gehalten habe.
- wer weiß ob diese Kommentar nicht gelöscht wird -.

Aber diese Praktik wird ja immer häufiger angewendet bloß nicht den Sponsor verärgern.

Dabei sind sich denke ich alle Benutzer einig das es höchst asozial ist so etwas zu tuen.

Wartet halt bis das Weihnachtsgeschäft vorüber ist, dann gibts auch mehr Karten und Custom Designs.

@mrhanky01 Oder er hat halt nur wiedergegeben wie es offiziell vom Hersteller angekündigt war. Ob man da jetzt dazuschreibt, dass ein paar einzelne Händler (wohl vertragswidrig) vorher schon verkauft haben, ist eigentlich egal bzw. Eben nicht die Regel.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
AMD hat ja wohl alle veralbert was die Verfügbarkeit aller neuen Produkte
angeht, aber erst ne grosse Welle schieben und dann nicht abliefern. Aber über die Konkurrenz ablästern.... lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88 und mrhanky01
AMD hat sich mit diesem Paper-Launch und den grossen Tönen die man vorher gespuckt hat komplett lächerlich gemacht und einige Sympathien bei mir verloren.

Entschleuniger2 schrieb:
@SV3N Solche Artikel sind eigentlich nichts anderes als negatfive Stimmungsmache Sven. Ein kleiner Händler in der Schweiz ist nicht repräsentativ für Deutschland. Wenn ihr Zahlen für Mindfactory, alternate oder notebooksbilliger habt, könnt ihr wiederkommen.

Naja kleiner Händler. Digitec Galaxus hat in der Schweiz eine Milliarde Umsatz, es gibt noch andere Shops die weit über 500 Mio Umsatz haben. Dies, weil sich bei uns Amazon bis jetzt nicht durchgesetzt hat. Im Vergleich, Mindfactory hat einen Umsatz von etwas über 300 Mio.
Was noch dazu kommt, bei uns werden aktuell keinen miesen Spiele getrieben wie z.B. bei Mindfactory, dass die Karten und CPUs weit über UVP verkauft werden und immer mal wieder aufgeschaltet werden wenn verfügbar. Das ist echt nicht sauber. Statt die Scalper sahnt halt hier Mindfactory ab, unter dem Argument, Angebot und Nachfrage. Klar, kann man immer schön reden. Meine 3080 war am Releasetag zu UVP drin und ist jetzt noch immer für denselben Preis drin.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
@Smartbomb Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in aller Regel ist Glücksspiel reguliert. Echtes Geld einsetzen und geldwerte Gewinne bekommen ist nicht einfach so zu machen. Kostenlose Teilnahme ist was anderes, aber dann funktioniert dein Konzept nicht mehr.

Die Teilnahme ist kostenlos. Du bezahlst erst wenn Dich das Los gezogen hat in Form eines normalen Kaufvertrags wie wenn Du dort ein Produkt kaufst. Du kannst auch jederzeit ablehnen, dann geht es an den nächsten, selbst wenn Du vom Los gezogen wurdest. Es ist nicht verbindlich. Sehe somit kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, SVΞN, Captain Mumpitz und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Mittlerweile kann ich nur noch folgendes sagen:
Egal ob 3080ti/3090/6900Xt
Das was irgendwann zur UVP da sein wird (von einem Hersteller der Kühlerwechsel erlaubt) werde ich kaufen.

Die RTX 3090 Founders Edition gab es letzte Woche fast einen ganzen Tag lang bei NBB zum UVP von 1499€. Da habe ich zugeschlagen.

Zurück
Oben