Notiz Radeon RX 6900 XT: Digitec erhält nur 35 Grafikkarten zum Start

Teralios schrieb:
Ja, man kommt bei den Schweizer-Regeln durcheinander. Mitglied im Schengen und EWR, aber dann nicht Zollunion, da aber dann wieder Sonderregeln.

Einer der Gründe, warum ich zu Weihnachten eine Gans und keinen Rehrücken mit in die Schweiz nehme (bekommt man dort nur schwer).

Der Rehrücken kostet ab dem zweiten Kilo 17CHF Zoll pro Kilo... die Gans kostet keinen Zoll, egal wie schwer... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Lübke82 und derSafran
Chillaholic schrieb:
Ganz demonstrativ bekundet er auch auf Twitter, wie problemlos er zum Launch ne AMD-Karte bekommen hat.

Wissen wir eigentlich, wie die Lage in den USA aussieht? Ansonten: Wer weiß was gerade auf den Schiffen schippert, vielleicht kommt da bei NVIDIA und AMD ja bald nen Container in Hamburg an und dann werden viele Bestellungen auf einmal bedient.
Ergänzung ()

Cronos83 schrieb:
Der Rehrücken kostet ab dem zweiten Kilo 17CHF Zoll... die Gans kostet keinen Zoll, egal wie schwer...
Auch wenn es OT ist: Ja, das ist es, was mich da immer mit den verwirrt. Gewissesachen darfst du ein und ausführen ohne Zoll und USt. Andere Sachen gelten höhere Freimengen und bei anderen Sachen darfst du gefühlt sofort blechen.

Die Schweizer sind verrückt, aber machen geilen Käse!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, tunichgut, Haldi und eine weitere Person
Teralios schrieb:
Wissen wir eigentlich, wie die Lage in den USA aussieht? Ansonten: Wer weiß was gerade auf den Schiffen schippert, vielleicht kommt da bei NVIDIA und AMD ja bald nen Container in Hamburg an und dann werden viele Bestellungen auf einmal bedient.

Wie schön, vielleicht ist da dann auch mein 5950x drinne - in dem Container mein´ ich natürlich.

Teralios schrieb:
Wissen wir eigentlich, wie die Lage in den USA aussieht?
Kannst ja mal PCPartPicker Newegg und andere beliebte US-Seiten abgrasen, sieht nicht anders aus als hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi
Also,

ich persönlich finde 35 eigentlich ausreichend.
Kenne jetzt keine 35 Leute die das Geld dafür in die Hand nehmen würden ;)

Max. 3 denk ich.

Spaß beiseite - echt Schade das AMD dieser Start soo schlecht gelungen ist. Obwohl vorher eben große Töne gespuckt wurden :(

Ich übe mich in Geduld.

Also wenn es bei den anderen Halbleiterherstellern so abgeht wie bei der Firma wo ich arbeite, dann sind die Kapazitäten bis in den Sommer komplett belegt. Derzeit dreht die ganze Sparte komplett am Rad. Der Klassiker nach einer Krise. Da werden zuerst die Auftragsbücher immer leerer. Bis dann der Punkt kommt wo alle gleichzeitig draufkommen das sie eigentlich viel mehr bestellen müssen bevor alle Kapazitäten an die Konkurrenz vergeben wurden.

incurable schrieb:
Mal schauen, was AMD und die freundlichen Day-One-Partner diesmal so verlangen.

Alles unter 1300 Euro wäre für mich eine Überraschung.

Bei AMD selbst wäre es für mich eine Überraschung wenn es mehr als 999eur wären. Bei Alternate und MF (sofern MF überhaupt welche anbietet) könnten die Preise hinkommen. Vielleicht werden es auch nur 1100 oder 1200. Für das Geld würde ich glaub ich zur 3090FE greifen.

Benni82 schrieb:
Ich hab morgen frei.Ich weiß aber genau wie es laufen wird.

Ich setze mich schon um 14:30 an den Rechner und checke Mindfactory,Alternate usw.

Um 15 Uhr sind dann alle besagten Seiten down und die Karten auch direkt ausverkauft.

Sinnlos....

Yup. Der Shop wird bis 14:58 problemlos laufen, dann wird gar nix mehr passieren und irgendwann kommt dann ausverkauft. Bei MF kann man darauf hoffen, dass sie evtl. später noch mal andere "Partnermarken" nachschießen. Das war so das Learning von 6800/6800XT - erst Powercolor/Sapphire und später dann noch andere Brands (aber natürlich alle das gleiche Design). Aber k.a. wieviele die diesmal haben.

Die Lotterie von Digitec finde ich sehr charmant und um längen kundenfreundlicher als "du musst schnell sein, auf der richtigen Seite schauen und dann Glück haben" von MF.

Alles in allem war ich ehrlich gesagt von NBB bei den Nvidia FE's sehr positiv angetan:

• Verkauf zum UVP
  • Warteraum / Botprotection (wie gut auch immer das Ding funktioniert, lasse ich mal offen, aber man sieht wenigstens den Versuch einer Protection)
  • Verkaufsmengen-Limit pro Haushalt/Anschrift
  • manuelle Prüfung der Bestellungen, Stornierung der Bestellung vorbehalten
  • trotz allem schneller Versand (normalerweise Zustellung am übernächsten Tag)

Die AMD-"Partner" MF/Alternate:

• UVP? LOL!
  • Artikelmenge: 1 pro Bestellung (immerhin) bei MF, bei Alternate weiß ich es nicht
  • nutze Bots oder sei schnell, uns egal
  • Shop teilweise eine Stunde down (Launch der 6800/6800XT Customdesigns wo MF nicht mal welche hatte)
  • hab Glück oder nicht, uns eigentlich auch wurscht
  • Hauptsache wir bekommen unser Geld von irgendjemand
(Das ist jetzt natürlich nur meine Beobachtung von außen, gepaart mit ner ganzen Menge Frust und ohne Insiderwissen. Aber: Kommunikation ist alles, siehe Digitec oder Proshop)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, feris, derSafran und eine weitere Person
Chillaholic schrieb:
Kannst ja mal PCPartPicker Newegg und andere beliebte US-Seiten abgrasen, sieht nicht anders aus als hier.
Ooookaay! Na bin ich froh, dass ich aktuell andere Dinge im Kopf habe, als aufzurüsten.

Xtrasmart schrieb:
Wie schön, vielleicht ist da dann auch mein 5950x drinne - in dem Container mein´ ich natürlich.
Wenn es stimmt, dass aktuell Hardware in der Regel per Fracht im Passagierverkehr versendet wurde, dann kommen da zwar pro »Flug« nicht sehr viel an, aber eben viele Sendungen pro Tag, was dann die Summe macht. Wenn man da passende Verträge hatte, ist das halbwegs »günstig« für sie, Hardware ist ja jetzt nicht sonderlich schwer.

In die 20 Fuß-Container passenden 21,7 Tonnen und die 40er dürfen 26,5 Tonnen haben. Also in beide passen viel Hardware. Frage ist halt, auf wie viele Routen das Zeug im schlimmsten Fall geschickt werden muss, aber vom asiatischen Raum nach Deutschland kann man mit 4 - 12 Wochen rechnen, die ein Container unterwegs ist. Solche Container lohnen sich zudem auch nur, wenn man sie voll bekommt, wenn sie also da erst mal sammeln, um die Kosten zu optimieren, kann es gut sein, dass irgendwann zumindest auf einem Schwung, wenn sie denn auf Container gegangen sind, dass sie ab und an auch mal einen größeren Schwall an Bestellungen bedienen können und per Luftfracht halt nur Tröpfchen.

Ich bin jetzt geheilt und werde nie wieder versuchen Hardware direkt zu Release zu kaufen. Allerdings hat es beim letzten Mal vor 10 Jahren bei einer HD 5850 direkt zu Release geklappt.

basic123 schrieb:
Allerdings hat es beim letzten Mal vor 10 Jahren bei einer HD 5850 direkt zu Release geklappt.
Vor 10 Jahren gab es auch keine weltweite Pandemie die bei Bauteilen, Wafern und Co für Engpässe und gleichzeitig ne erhöhte Nachfrage gesorgt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und Benji21
SV3N schrieb:
Wie zuvor bei der RX 6800 XT, RX 6800, Ryzen 5000, GeForce RTX 3090, 3080, 3070 und 3060 Ti um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit.
Warum diese offensichtliche Lüge?
Bei dem Ryzen 5000 release war um 15:10 alles ausverkauft.

Der Verkaufsstart war bereits um 14 Uhr... Mindfactory als Beispiel hatte alles bis 14:45 ausverkauft...

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
Taxxor schrieb:
Eine private Aussage eines AMD Mitarbeiters bei Twitter ist jetzt also schon ein "Auf dicke Hose machen" des Konzerns? Es gab gleichzeitig genug offizielle Statements die sehr viel vorsichtiger waren.

Sorry, aber das ist so auch nicht richtig. Es ist nicht "privat", wenn der Account mit "Chief Architect of Gaming Solutions & Marketing at @AMD" geschmückt ist, zu offenbar weit über 90% beruflich genutzt wird und das Thema auch in dem Moment Grafikkarten lautete.

Einerseits ist es irgendwie nur der Typ, dafür aber gleich wiederholt und besonders unprofessionell. Das bleibt hängen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Lübke82 und RogueSix
Verkauft Digitec wenigstens zur UPE? Wenn schon Verlosung, dann ja wohl nicht zu Mondpreisen. Das wäre wirklich absolut lächerlich.

azurlord schrieb:
Die Schweiz ist halt ein kleines Land ;-)

Spaß beiseite. Ich denke Geduld ist eine Tugend.
hoffe Du hälst muntewr bis Juni durch..glaub mir Deine Geduld wird belohnt :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Wieso es eine Lotterie gibt?
Weil der 6800 Start komplett in die Hose ging!
Digitec hat auf ihrer Homepage die Produkte aufgeschalten aber den Kauf Button ausgegraut bis 15:00.
Leider war um 15:08 der Button immernoch ausgegraut und nur noch 7/20 6800XT Karten verfügbar.
Als der Knopf dann endlich funktionerte wurde der Preis automatisch auf 9999.- erhöht (Error im System) Was die Kaufmöglichkeiten einschränkte. (keine Rechnung oder Kreditkarte möglich)

Da Ihr System also nicht damit klar kommt haben damals viele in den Kommentaren vorgeschlagen das wenn es sowieso Glückssache ist eine Karte zu bekommen wieso man dann nicht gleich eine Lotterie macht.
Und sie haben den Vorschlag wohl für besser befunden als ihr System nochmals versagen zu lassen.

azurlord schrieb:
Und Kaufkraft haben die auch ned!
Aber joa... die 35 werden bestimmt wieder Schweizweit sein.
agent-orange schrieb:
Wie viele wird wohl Brack bekommen?
Vermutlich gleich viel wie beim 6800 Start... also 0.
Die haben bis jetzt noch keine Referenz Karten. Liefertermin Januar....

Moep89 schrieb:
Verkauft Digitec wenigstens zur UPE? Wenn schon Verlosung, dann ja wohl nicht zu Mondpreisen. Das wäre wirklich absolut lächerlich.
Naja... die Ryzen 5000 Prozessoren waren zur UVP zu haben... Die Grakas leider nicht, die Referenz Modelle waren iwas unter 800 iirc...
1607372291916.png

Lotterie?
Geil!
IDEE:
Für 10€ kann JEDER mitmachen (aber halt nur echte Menschen mit echten Bankkonten, SVNr etc was zur 100%igen Prüfung halt wirklich gebraucht wird), und die Gewinner bekommen dann die Karte gratis geliefert.
Bei DER Menge an Interessenten macht der Händler mit den 10€ pro PCler sicher um Welten mehr Kohle als mit den 35 Grafikkarten.
Selbst für 35 x 1.500€ = 70.000€ bräuchte man nur 7.000 Menschen a 10€ um den Wert der Grakas wieder reinzubekommen.
Sagen wir in der Schweiz versuchen alle Gaming Kinder, Zocker, ITler, tecchies, etc ihr Glück:
Zack, keine Ahnung, 50.000 x 10€ = 500.000€.
Für lächerliche ~30.000€ Einkaufspreis macht der Händler eine halbe Million Euro!
Weiß nicht wie es dann aussieht mit Steuern, Abgaben etc. Gibt ja sicher sowas wie Mondsteuern auf "Gewinnspiele" oder "Glücksspiel" oder wo das dann drunter fällt

azurlord schrieb:
Ich vermute, selbst für Liechtenstein wären 35 Stück nicht genug.

Schon grotesk, was derzeit am Hardwaremarkt los ist. Na ja, so habe ich noch etwas Zeit, ein paar Euro für den 5950X zusammenzukratzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
agent-orange schrieb:
huere schissdräck!

Wie viele wird wohl Brack bekommen?
Gute Frage. Warte noch auf einen 5900x.
Nicht von denen, aber die kommunizieren Recht offen wie viele sie im Rückstand sind, wann Lieferungen kommen, wann die letzten kamen und welches Bestelldatum sie gerade abarbeiten.
Und irgendwie bilde ich mir ein anhand derer Situation auf onlyshop schließen zu können
Ergänzung ()

Zapan90 schrieb:
@SV3N
Der Händler mit Sitz in Wien? 😳
Die sind doch in Zürich zu hause, oder?
Mailand Madrid... Hauptsache Italien

• Gefällt mir
Reaktionen: agent-orange
t3chn0 schrieb:
Umsatz ist nicht Gewinn. Was ist besser, 35 Karten für 1000€ , oder 35 Karten für 1800€ ?
Du bist ja lustig. Denk doch mal nach: Die hohen Preise kommen daher weil es eben viel zu wenig Teile gibt.
35 Karten für 1000€ oder 35 Karten für 1800€ ist deshalb totaler Käse und ergibt marktwirktschaftlich überhaupt keinen Sinn. 350 Karten für 1000€ oder 35 Karten für 1800€. Wäre dann schon eher eine realistische Tendenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@Smartbomb Keine Ahnung wie das in der Schweiz ist, aber in aller Regel ist Glücksspiel reguliert. Echtes Geld einsetzen und geldwerte Gewinne bekommen ist nicht einfach so zu machen. Kostenlose Teilnahme ist was anderes, aber dann funktioniert dein Konzept nicht mehr.

Zurück
Oben