Notiz Radeon RX 6900 XT: Digitec erhält nur 35 Grafikkarten zum Start

machiavelli1986 schrieb:
Ergänzung ()

[...]

Die Teilnahme ist kostenlos. Du bezahlst erst wenn Dich das Los gezogen hat. Du kannst auch jederzeit ablehnen, dann geht es an den nächsten, selbst wenn Du vom Los gezogen wurdest. Es ist nicht verbindlich. Sehe somit kein Problem.
Ich glaube das war auf einen vorherigen Kommentar bezogen wo es um eine Idee mit kostenpflichtigen Losen ging.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Nachdem die Angestellten alle RX6800 gescalpt hatten, wollen die nun einen weiteren shitstorm vermeiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Buggi85 schrieb:
Wen jucken die Händler, wenn diese sowieso mit einem Aufschlag an den Start gehen. Das einzige was morgen zählt ist eine Karte direkt bei AMD zur UVP abstauben zu können, insofern man eine haben möchte. Alle anderen Anbieter sind non sense.

Kann mir jemand sagen wie ich mich beim AMD Shop anmelden kann?
Ich will vorab schon ein Konto erstellen, damit ich dann um 15 Uhr keine Zeit mehr verliere.

Hollomen schrieb:
Was für ein Gap an Minderleistung??
NvV hat mit der letzten GEN leistungstechnisch geliefert.. Preis/Leistung war halt scheiße bzw. hat man sich die Mehrleistung zur 10er Serie, in Ermangelung von Konkurenz, vergolden lassen. Jetzt gibt es dank Konkurenz mehr als die Leistung der letzten GEN zum halben Preis. (2080ti-3080)
Ja aber erst mit der RTX3'er Reihe, die Jahre zuvor waren Leistungssteigerungen im deutlich geringeren Prozentbereich. Ähnlich Intel kann man nVidia hier sicherlich unterstellen, aufgrund mangelnder Konkurrenz die Preise (wie du sagst) vergolden zu lassen. Die plötzlich deutliche Mehrleistung, mit zeitgleich gesunkenem Preis sieht man am Absatz und der Nachfrage.

mrhanky01 schrieb:
Warum diese offensichtliche Lüge?
Schlecht geschlafen? Pillen nicht eingenommen?
Wenn die offiziell abgesegnete Aussage des Herstellers ist, dass der Verkauf um 15.00 Uhr los geht, dann ist das eben so. Falls widerrechtlich einige shops den Verkauf vorher starten, kann doch der Berichterstatter (in diesem Fall @SV3N ) nix dafür. Und ihn als Lügner zu bezeichnen grenzt schon an Beleidigung.

Beschäftige Dich mal mit Journalismus. Dann lernst Du vielleicht etwas über die unterschiedlichen Arten der Berichterstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, GERmaximus, Captain Mumpitz und eine weitere Person
mrhanky01 schrieb:
Es gibt zwei mögliche Gründe die mir einfallen:
1. Er möchte den fragenden absichtlich aus dem Verkauf halten damit er selbst eine graka abbekommt - was sehr fies wäre -.
2. CB ist darauf angewiesen die Händler nicht Zu verärgern und immer schön im „ar***krichermodus“ unterwegs.
Nochmal, da du meinen Post offensichtlich nicht verstanden hast:
Offizieller Verkaufsstart ist 15:00, wenn die Händler sich nicht daran halten ist das keine Lüge.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Captain Mumpitz und Demon_666
rainbow6261 schrieb:
Wie ist es überhaupt möglich, dass so wenig Chips produziert werden können? Ist das nicht unrentabel?
Es gibt Produkte, die AMD dringender produzieren muss - EPYC zum Beispiel. Wenn zwischendurch zufällig Platz ist, werden auch mal Chips für Endverbraucher produziert. Ist nicht schön, ist aber so. Egal ob Intel, Nvidia oder AMD, der Endverbraucher steht ganz unten auf der Prioritätenliste.

Martinfrost2003 schrieb:
Die RTX 3090 Founders Edition gab es letzte Woche fast einen ganzen Tag lang bei NBB zum UVP von 1499€. Da habe ich zugeschlagen.
Ich auch.
Um dann festzustellen das Nvidia keinen Kühlerwechsel toleriert.
Zudem scheinen weder Nvidia noch nbb Garantie zu bieten.
Sprich bei einem Defekt nach 6 Monaten fängt das Theater an.
Das tue ich mir bei einem 1500€ Produkt nicht an. Da will ich richtige Garantie haben und nicht nur gesetzlichen Gewährleistungs minimal Mist

Durch die weggefallenen Passagierflüge ist einfach extrem viel Luftfrachtkapazität weggefallen. Kein Wunder das das gerade alles andere als Rund läuft. Wird spannend wenn die Frachtkapazitäten dann primär für die Impfstoffe genutzt werden (was ja sehr gut und wichtig ist!).

AMD kann man aber durchaus ankreiden das große Töne gespuckt und in Richtung NVidia gestichelt wurde. Ich hätte ja gerne AMD gekauft, habe aber nur NVidia bekommen. Da mir der Hersteller letztlich egal ist und die Leistung zählt war das aber auch ok (1st World Problems).

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@GERmaximus:
Warum den Kühler tauschen?
Ich nutze die Karte so wie sie ist.
Die Kühllösung der Founders Edition scheint doch sehr gut gelungen zu sein.
Oder nutzt Du eine Wasserkühlung?

Martinfrost2003 schrieb:
@GERmaximus:
Warum den Kühler tauschen?
Oder nutzt Du eine Wasserkühlung?

Ja seit ca. 6 Jahren.
Habe mein System erst kürzlich fuer mehrere Hundert Euro umgebaut. In meinem winzigen Büro kann ich keine 400watt Abfuhren.
Nur Monitor und ich heizen im Winter bereits so viel, das ich immer mal wieder lüften muss.
Deshalb habe ich einen großen Radiator im Wohnzimmer stehen, der die Wärme dahin abtraegt

• Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003
machiavelli1986 schrieb:
Die Teilnahme ist kostenlos. Du bezahlst erst wenn Dich das Los gezogen hat in Form eines normalen Kaufvertrags wie wenn Du dort ein Produkt kaufst.
Ich weiß. Es ging ja um den Vorschlag von @Smartbomb . Da hätte ja jeder für den Zugang bezahlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Die ganze Diskussion über den Verkaufstermin ist doch sowieso theoretischer Natur.
Entweder du bist der Meinung, du brauchst das jetzt und kaufst zu dem Preis, der angeboten wird. Oder du spielst nicht mit und wartest.

Eine kleine Lücke dazwischen hat halt NV mit der FE gelassen: man kauft jetzt die FE zum UVP wenn verfügbar. Wenn der Markt irgendwann wieder genug Karten zum UVP her gibt, verkauft man halt mit ca. 100 EUR Verlust und holt sich die ehemalige Wunschkarte.
Aus meiner Sicht besser als 150 oder über 200 EUR mehr auszugeben und doch viele Monate auf die gewünschte Custom Karte zu warten.
AMD hätte solch eine Lücke auch mit ihrem Referenz Design lassen können, konnten sie aber aufgrund der verfügbaren Anzahl der Karten bzw GPUs nicht.

Ich wollte abwarten, bis alle Karten der Generation auf dem Tisch liegen. War dann der Fall, aber nichts lieferbar. Also bin ich von eigentlich geplanter 6800XT zur 3080 FE gewechselt. Jetzt lehne ich mich zurück und warte, aber wenigstens mit Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Entschleuniger2 schrieb:
Solche Artikel sind eigentlich nichts anderes als negatfive Stimmungsmache Sven. Ein kleiner Händler in der Schweiz ist nicht repräsentativ für Deutschland.

Digitec Galaxus ist mit 1,15 Milliarden Franken der größte IT-Einzelhändler in der Schweiz, mit eigenen Stores in Basel, Bern, Dietikon, Genf, Kriens, Langendorf, Lausanne, St. Gallen, Winterthur, Wohlen und Zürich sowie weiteren Pop-Up-Stores in schweizerischen Einkaufszentren.

Entschleuniger2 schrieb:
Wenn ihr Zahlen für Mindfactory, alternate oder notebooksbilliger habt, könnt ihr wiederkommen.

Bevor du hier "rum blöckst", solltest du dich erst einmal umfassend informieren. Ich bin selbst seit mehr als 15 Jahren als IT-Dienstleister selbständig und kenne mich in der IT-Landschaft sowie im Groß- und Einzelhandel ganz gut aus. Aber da du ja Mindfactory, Alternate und NBB in den Raum geblöckt hast, hier zu deiner Info:

Umsätze 2019:
  • Digitec Galaxus ~ 1,05 Milliarden Euro
  • Notebooksbilliger ~ 0,80 Milliarden Euro
  • Alternate ~ 0,60 Milliarden Euro
  • Mindfactory ~ 0,32 Milliarden Euro
Digitec ist also größer als Alternate und Mindfactory zusammen.

mrhanky01 schrieb:
1. Er möchte den fragenden absichtlich aus dem Verkauf halten damit er selbst eine graka abbekommt - was sehr fies wäre -.

Macht keinen Sinn, da ich sowohl einen Ryzen 9 5950X als auch eine Asus TUF Gaming OC GeForce RTX 3090 besitze, die übrigens nicht gesponsert wurden. ;)

mrhanky01 schrieb:
2. CB ist darauf angewiesen die Händler nicht Zu verärgern und immer schön im „ar***krichermodus“ unterwegs.

Weder ComputerBase noch ich sind von irgendeinem Hersteller gesponsert und von einem Händler schon gar nicht! Weshalb sollte man von Händlern gesponsert werden? Erschließt sich dir wohl nur selbst.

mrhanky01 schrieb:
Und ich finde es eine sauerei das man soetwas als unabhängige Newsseite verteidigt.

Hier wird nichts verteidigt, sonst würden wir wohl kaum entsprechende Beiträge bringen und darauf hinweisen, wie schlecht die Liefersituation zurzeit ist. Dein Vorwurf macht überhaupt keinen Sinn.

mrhanky01 schrieb:
Ich habe selbstverständlich meinen Unmut über diese asoziale Praktik in irgend einer News kund getan und wurde selbstverständlich dafür verwarnt und mein Beitrag gelöscht.

Das ist auch gut und vollkommen richtig so.

mrhanky01 schrieb:
Aber diese Praktik wird ja immer häufiger angewendet bloß nicht den Sponsor verärgern.

Wie bereits gesagt, hier gibt es keine Sponsoren und ich sehe nicht einmal den Hauch von Indizien, die dafür sprechen würden.

Aber es hat auch etwas positives wenn Menschen sich so "outen", ab auf die Ignore-Liste. Schönen Tag noch! ;)

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, adaptedALPHA, DDM_Reaper20 und 19 andere
tecjonny schrieb:
Ja aber erst mit der RTX3'er Reihe, die Jahre zuvor waren Leistungssteigerungen im deutlich geringeren Prozentbereich.
Das scheint auf den ersten Blick so- Sowohl AMD als auch NVIDIA zwacken sich mit ihren neuen Produkten inkl. derer Preisgestaltung gerade einen nicht geringen Anteil am professionellen Markt ab.
Studio Treiber wurden für die RTX- Generation geöffnet -> Vorher ein Alleinstellungsmerkmal der Quadros.
Ne Titan V bzw. die Quadro Ableger (2800€ aufwärts) brauchen für einen Blender Viewport- Render (BMW) 35 Sekunden. Amds gesamte WX Serie war langsamer.
Die 2080TI braucht mit RTX Featureset nur noch 22 Sekunden dafür und ne Titan RTX noch 21.

Somit haben alle Hersteller einen großen, margenträchtigen Bereich selbst kannibalisiert.
In Sachen Preis sind die neuen Karten, die Du bekommen kannst, für eine Leistungssteigerung um Faktoren geradezu so lachhaft günstig und das gepaart mit gut dimensioniertem VRAM, dass noch mehr User von den "professionellen" Karten in Richtung z.B. einer 1500,-€ 3090 wandern werden.

Die ist z.B. in Octane, Blender, Arnold und anderen Renderern nochmal 100%!! schneller als die alte Titan RTX (2900,-€).

Man muss also manche Dinge globaler betrachten. Die RTX Reihe hat in vielen Bereichen das Gefüge ins Wackeln und in manchen (professionellen) Bereichen eben doch so unglaublich viel Mehrleistung gebracht, dass hier eine "kaum Leistungssteigerung zu teuer Geld" ganz weit von der Wahrheit entfernt ist.

Was allerdings Tatsache ist, ist, dass die 2080TI auf die 1080TI im Augenblick beim letzten CB Testparcours "nur" einen Vorsprung von 42% hat, was aber jetzt auch wieder nicht so wenig ist.

1607420468628.png

...muss man ja auch bedenken, dass dank Mining & Co die 1080 TIs auch längere Zeit knapp an die 1000,-€ gekostet haben.
Da scheinen dann 1200,-€ für eine 2080TI mit 43% mehr Rasterperformance und Features wie DLSS und RTRT auch nicht mehr so hoch.

Wie immer- alles eine Frage der Perspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: tecjonny, GERmaximus und WuuulF
Einfach solange nix neues kaufen bis die Lage sich entspannt ;-)
Sonst kommt irgendwann die Künstliche Verknappung

Was nur 35 Karten? Naja, das sind immerhin 35 mehr als es zum Start der RTX3090 an Karten gab.
In 1-2 Monaten ist dann auch die RX6900 flächendeckend erhältlich. 😊

GERmaximus schrieb:
Zudem scheinen weder Nvidia noch nbb Garantie zu bieten.
Sprich bei einem Defekt nach 6 Monaten fängt das Theater an.
Das tue ich mir bei einem 1500€ Produkt nicht an. Da will ich richtige Garantie haben und nicht nur gesetzlichen Gewährleistungs minimal Mist
https://www.nvidia.com/de-de/support/warranty/
Nvidia nennt es zwar Gewährleistung, es hat aber mit der Gewährleistung seitens des Gesetzgebers nichts zu tun.
Ergänzung ()

DarkerThanBlack schrieb:
Naja, das sind immerhin 35 mehr als es zum Start der RTX3090 an Karten gab.
Dass das Blödsinn ist, weißt du selbst, oder? Das kann man nur mit einer sehr roten Brille so sehen.

Zurück
Oben