tecjonny schrieb:
Ja aber erst mit der RTX3'er Reihe, die Jahre zuvor waren Leistungssteigerungen im deutlich geringeren Prozentbereich.
Das scheint auf den ersten Blick so- Sowohl AMD als auch NVIDIA zwacken sich mit ihren neuen Produkten inkl. derer Preisgestaltung gerade einen nicht geringen Anteil am professionellen Markt ab.
Studio Treiber wurden für die RTX- Generation geöffnet -> Vorher ein Alleinstellungsmerkmal der Quadros.
Ne Titan V bzw. die Quadro Ableger (2800€ aufwärts) brauchen für einen Blender Viewport- Render (BMW) 35 Sekunden. Amds gesamte WX Serie war langsamer.
Die 2080TI braucht mit RTX Featureset nur noch 22 Sekunden dafür und ne Titan RTX noch 21.
Somit haben alle Hersteller einen großen, margenträchtigen Bereich selbst kannibalisiert.
In Sachen Preis sind die neuen Karten, die Du bekommen kannst, für eine Leistungssteigerung um Faktoren geradezu so lachhaft günstig und das gepaart mit gut dimensioniertem VRAM, dass noch mehr User von den "professionellen" Karten in Richtung z.B. einer 1500,-€ 3090 wandern werden.
Die ist z.B. in Octane, Blender, Arnold und anderen Renderern nochmal 100%!! schneller als die alte Titan RTX (2900,-€).
Man muss also manche Dinge globaler betrachten. Die RTX Reihe hat in vielen Bereichen das Gefüge ins Wackeln und in manchen (professionellen) Bereichen eben doch so unglaublich viel Mehrleistung gebracht, dass hier eine "kaum Leistungssteigerung zu teuer Geld" ganz weit von der Wahrheit entfernt ist.
Was allerdings Tatsache ist, ist, dass die 2080TI auf die 1080TI im Augenblick beim letzten CB Testparcours "nur" einen Vorsprung von 42% hat, was aber jetzt auch wieder nicht so wenig ist.
...muss man ja auch bedenken, dass dank Mining & Co die 1080 TIs auch längere Zeit knapp an die 1000,-€ gekostet haben.
Da scheinen dann 1200,-€ für eine 2080TI mit 43% mehr Rasterperformance und Features wie DLSS und RTRT auch nicht mehr so hoch.
Wie immer- alles eine Frage der Perspektive.