News Radeon RX 6900 XT und 6800 XT: Sapphire Atomic und Toxic stehen in den Startlöchern

Mordenkainen schrieb:
Stimmt einfach nicht, zumindest bei der 6900XT.MF hat derzeit über 100 Karten diesen Typs im Sonderangebot.

Ok, dann grenze ich meine Aussage mal auf Modelle ein, die auch wirklich jemand haben will. Die RTX 3090 und RX 6900XT sind schon grundsätzlich ziemlich außer Konkurrenz, weil absolute Enthusiastenkarten, die selbst ohne Miningboom und Lieferengpässe Unsummen kosten.

Aber eine 6800XT wäre mit ihren 649€ UVP durchaus eine Karte für eine große Masse an Käufern. Nur leider gibts halt kaum welche. Da immer noch mehr Modelle zu präsentieren, die dann eben wieder nicht kaufbar sind, halte ich für totalen Unsinn.
Ergänzung ()

Mcr-King schrieb:
Dafür ist der i5 10400f richtig super günstig 124€.

Will nur offenbar auch kaum jemand haben (wenn man den Verkaufszahlen glaubt). Könnte daran liegen, dass die Plattform an sich eher uninteressant ist, weil PCIe 4.0 fehlt und mittlerweile auch klar ist, dass nur H470 und Z490 Boards auch Rocket Lake unterstützen werden.

Für einen Low Budget Spiele PC ohne höchste Ansprüche würde sich solch eine CPU zwar hervorragend machen, aber da halt die GPU Preise so verflucht hoch sind, ist halt nix mit Low Budget derzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, simosh, PogoPogo und 2 andere
Mensor schrieb:
"Sonderangebot" 300€ über der UVP...
Sachlich leider falsch, die UVP der Custommodelle liegen ganz sicher nicht bei 999€.
Ob man die Preise gut findet, ist eine andere Frage und doch mittlerweile ausreichend diskutiert. Warum muss unter jeder News von neuem dieses Fass aufgemacht werden...

(Und dass hier so viele auf AMD und Nvidia reinfallen, die ganz bewusst eine sehr niedrige UVP ansetzen, die die Customhersteller gar nicht mitgehen können, weil einfach eine Hand mehr daran verdient, lässt mich doch immer arg ratlos zurück.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Nefcairon, Crazy- Jak und 4 andere
Eine Toxic. Yeah! Das triggert schon. Aber bei den ganzen Neuvorstellungen glaubt man wirklich, dass die Boardpartner in einer Parallelwelt leben. Die paar Karten, die beim normalen Konsumenten ankommen, sind dann total überteuert.
Lediglich die 6900 XT sowie RTX 3090 sind im Vergleich zur UVP mit vergleichsweise "geringen" Aufpreisen zu bekommen. Liegt vmtl. daran, dass sich, gemessen an die Mehrkosten pro Karte, nicht 1:1 mehr minen lässt. Wenigstens sind die AMD-Karten nicht ganz so gut zum Mining geeignet wie die von NV.

Ich würde mir wünschen, dass CB angesichts der katastrophalen Situation auf dem GPU-Markt seine Texte und Überschriften etwas weniger... so formuliert, als wäre auf einmal die Verfügbarkeit für uns gegeben.
In den Startlöchern steht da für den Normalkäufer gar nichts. Sobald aufgrund der Rohstoffknappheit viel zu wenige Karten zu den Händlern wandern, werden sie quasi auf dem Weg ins Regal von den Minern und Scalpern weggekauft. Und die 5 verbleibenden Karten landen mit fett vierstelligen Preisen bei ein paar wenigen Shops.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass die Custom-Karten mit eigenem und besseren Kühlkonzept auch ohne all die derzeitigen Schwierigkeiten nicht zu UVP zu bekommen sind. Da kann man selbst in normalen Zeiten mit breiter Verfügbarkeit 100-150 € draufrechnen. Und eine Toxic würde dann sicherlich die 200 €-Marke oberhalb der UVP knacken, da vmtl. absolute Speerspitze und Alleinstellungsmerkmal, was den Takt, die Güte der Karte und die Kühllösung anbetrifft.
Ach, da wird man schon beim Schreiben ganz wuschig. :freaky:

Ich bin jedenfalls trotz allem gespannt auf die Werte, Optik und Tests zu der Karte. Auch wenn man sie bestimmt noch länger nicht zu einem akzeptablen Preis wird kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Makso, fox40phil und 2 andere
Eine Info:
Miner haben kein großes Interesse an den 6900ern, denn die Miningergebnisse sind nicht gut genug.
Bei 3080ern sieht es schon ganz anders aus., die sind gefragt.

@Revolvermann01 Die gefragteste ist immer noch eine AMD. Aber keine der 6900er.
Generell ist aber zu Unterstellen das so ziemlich alle GPUs mal wieder gefragt sind.
(Siehe Polaris gebrauchtmarkt Preise)

Ich sehe Schwarz für eine 5nm Generation von den beiden.
=/ Glaube wir brauchen Tiefe Taschen!

thepusher90 schrieb:
Die Miner wird's freuen.
Wieso dass denn?
Die Radeon eignen sich meines Wissens nach nicht so gut fürs minen von Etherium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Toxic ist nur der Einsatzzweck für den diese schönen Karten missbraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, St3ppenWoLF, fox40phil und 2 andere
@SV3N
Wird es Tests geben?

Die guten Nitros haben als aktuelles Modell zuviel Plastik und jetzt also eine doch Toxic :love:.
Ich möchte gar nicht erst den Preis wissen , sonst komme ich noch auf ... -
ach stimmt ja , kann man eh so gut wie gar nicht kaufen .:rolleyes:

Mordenkainen schrieb:
Gefällt mir - Sapphire macht nach meiner Erfahrung verlässlich sehr gute Radeon Karten.
Leider mehrmals andere Erfahrungen gemacht.
War zwar noch zu HD 7000er-Zeiten und davor, aber zwei Mal ein Custom Design von Sapphire sehr früh gestorben und eins in unregelmäßigen Abständen Blackscreens produziert.

Hat ewig gedauert, bis sie akzeptiert haben, dass sie an der Stromversorgung zu sehr gespart hatten und die Dinger anstandslos zurück genommen haben. Dabei hatte Sapphire damals schon einen fast legendären Ruf und war einer der wenigen Hersteller, die überhaupt Custom-Designs angeboten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Als Eigentümer einer guten Karte der Vorgeneration ist der Markt doch gar nicht so „beschissen“. 5700xt gehen für 600€ weg, dass sind mal locker 150-200€ mehr als sie gekostet haben und gut und gerne 300€ mehr als bei vernünftiger Verfügbarkeit der neuen.

Da „tun“ die 200-300€ Aufpreis zur UVP der Customs auch nicht so weh.

Selbst 580er/ 590er gehen aktuell für 300€ weg (an den Kopf greif).

mfg

Zwenki schrieb:
Da „tun“ die 200-300€ Aufpreis zur UVP der Customs auch nicht so weh.
Wenn es denn so wäre. Wie ich oben bereits schrieb: Ein gutes Custom-Modell darf gerne 100-150 € mehr kosten als die UVP (150 € dann für die Deluxe-Variante der Nitro+ mit RGB-Bling-Bling, Toxic und Atomic dann entsprechend noch etwas mehr). Eigenentwicklung, meist (etwas) besserer Kühler und Lüfter als die Referenzkarte...
Unter normalen Umständen ist dieser Aufpreis auch okay und völlig normal. Wenn es jetzt 200 € Aufpreis zur UVP wären, wäre das ja noch richtig gut, aber alle Karten unterhalb der 6900 XT und RTX 3090 kosten im Moment locker 2x die UVP.

ASUS verlangt für die 3070 TUF, glaube ich, 550 € im eigenen Shop (so man sie da kriegt). Also nur 10% über der UVP für ein wirklich gutes Custom-Modell. ;)

Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Gibs eigentlich founders Editionen noch?
Ich glaube, bei NV nicht mehr. AMD will die aber noch verstärkt im Frühjahr produzieren und über den eigenen Shop zur UVP anbieten. Also wenn man da dann mal zum richtigen Zeitpunkt reinklickt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
@Raptor85

Zumal es in Anbetracht der konkurrenzlos-guten Referenz-Designs der 6000er meiner Ansicht nach noch deutlich schwerer ist einen solchen Aufpreis zu rechtfertigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Raptor85
@foo_1337 Ah, okay. Danke. Da war ich wohl falsch informiert.
@AGB-Leser Gerne. :)

@Otsy Vor allem ist AMD diesmal bei den Referenz-Designs sogar besser als Nvidia. Gerade die 6800 ist eine super Karte im Referenzdesign. Die 6800 XT ächzt schon etwas am Kühler wegen des höheren Verbrauchs. Da lohnt sich ggf. noch eine Red Devil oder eben Nitro+. Oder eine Toxic. ;)
Aber bei der 6800 gibt es praktisch keinen Grund, auf ein Custom-Design zu gehen. 2 Slots, kurze Karte, sieht gut aus. Passt also alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Onkel Föhn, fox40phil und 3 andere
Raptor85 schrieb:
locker 2x die UVP
Das ist doch wirklich etwas übertrieben ;). Die UVP der 6800 Nitro liegt bei 639€. Für rund 839 gab es sie öfters auf MF.

Wenn man sie dafür kauft und eine was weiß ich (Vega/ RX590/ Rtx 2xxx) mit den aktuell absurden Gebrauchtpreisen verkauft liegt man preislich nicht schlechter, als wenn es genügend Karten gäbe, vermutlich sogar besser.

Aktuell wirklich mies ist die Verfügbarkeit und Preis der RTX3080.

Ich finde die aktuelle Lage auch nicht toll aber komplett verloren sind nur die, die keine Karte haben/ hatten. Oder die ihre Karte im Oktober vor Schreck verkauft haben (an alle 2080Ti Besitzer für 450€ :()

Mfg

Zwenki schrieb:
Das ist doch wirklich etwas übertrieben ;). Die UVP der 6800 Nitro liegt bei 639€. Für rund 839 gab es sie öfters auf MF.

Wenn man sie dafür kauft und eine was weiß ich (Vega/ RX590/ Rtx 2xxx) mit den aktuell absurden Gebrauchtpreisen verkauft liegt man preislich nicht schlechter, als wenn es genügend Karten gäbe, vermutlich sogar besser.
Gut. Ja. Hast mich geschlagen. Ich gebe dir recht. :)

Ich verkaufe meine 2060S trotzdem gerade nicht und kaufe etwas neues. Obwohl ich gerne schon etwas mehr Leistung hätte.
Bei dieser ganzen absurden Lage mache ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben