Mordenkainen schrieb:Stimmt einfach nicht, zumindest bei der 6900XT.MF hat derzeit über 100 Karten diesen Typs im Sonderangebot.
Ok, dann grenze ich meine Aussage mal auf Modelle ein, die auch wirklich jemand haben will. Die RTX 3090 und RX 6900XT sind schon grundsätzlich ziemlich außer Konkurrenz, weil absolute Enthusiastenkarten, die selbst ohne Miningboom und Lieferengpässe Unsummen kosten.
Aber eine 6800XT wäre mit ihren 649€ UVP durchaus eine Karte für eine große Masse an Käufern. Nur leider gibts halt kaum welche. Da immer noch mehr Modelle zu präsentieren, die dann eben wieder nicht kaufbar sind, halte ich für totalen Unsinn.
Ergänzung ()
Mcr-King schrieb:Dafür ist der i5 10400f richtig super günstig 124€.
Will nur offenbar auch kaum jemand haben (wenn man den Verkaufszahlen glaubt). Könnte daran liegen, dass die Plattform an sich eher uninteressant ist, weil PCIe 4.0 fehlt und mittlerweile auch klar ist, dass nur H470 und Z490 Boards auch Rocket Lake unterstützen werden.
Für einen Low Budget Spiele PC ohne höchste Ansprüche würde sich solch eine CPU zwar hervorragend machen, aber da halt die GPU Preise so verflucht hoch sind, ist halt nix mit Low Budget derzeit.