Piter73 schrieb:
Mich haben da solche Sachen soweit abgeschreckt dass ich keine Sapphire gekauft habe. Zeugt für mich nicht von wirklicher Top-Qualität:
"Die Lüfterresonanzen gibt es auch bei der Nitro+
Bereits die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse hatte damit zu kämpfen und dasselbe gilt für die Radeon RX 5700 XT Nitro+: Bei gewissen Drehzahlen neigen die Lüfter dazu, nervige Resonanzen von sich zu geben, die vermutlich dadurch entstehen, dass die Lüfter nie gleich schnell drehen, sondern die Drehzahl durchweg leicht variieren. [...]
In dem Fall wäre das wahrscheinlich eher eine Schwebung (da überlagern sich mehrere Frequenzen, die nahe beieinander liegen - ist durch ihr An- und Abschwellen aber auch sehr nervig). Für Resonanzen muss man schon recht gut ganzzahlige Vielfache einer Frequenz treffen. Eine Resonanz kann natürlich trotzdem auftreten, z.B. wenn ein Plastikteil anfängt zu brummen. Das ist dann wirklich ein Qualitätsmangel. Aber wenn Lüfterblätter in Resonanz geraten, ist eine unscheduled blade separation nicht mehr weit
Captain Mumpitz schrieb:
Das Design mit 1 grossen und 2 kleinen Lüftern sieht auf den ersten Blick etwas seltsam aus. Aber ganz schwarz wär per se nicht uninteressant. [...]
Eine Sache für diejenigen, die sich an der Mischung unterschiedlicher Lüfter auf einem Kühler stören: So ein Setup
kann dafür sorgen, dass der Lärm weniger störend ist. Denn Lüfter einer anderen größe drehen oft mit einer anderen Drehzahl und haben vielleicht sogar eine andere Anzahl Lüfterblätter. Beides sorgt dafür, dass die sich der Lärm über ein weiteres Spektrum verteilt (die Spikes bei bestimmten Frequenzen fließen dann quasi in die Breite) und angenehmer wahrgenommen werden
kann. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch erzielen, wenn die Blätter nicht gleichmäßig über den Umfang verteilt sind, sondern die Winkel leicht variieren. Das gibt's z.B. bei Flugzeugpropellern, um die Lärmbelastung (und Resonanzgefahr) zu verringern.
Kurz: Eine Karte mit einem großen und zwei kleinen Lüftern
kann leiser sein, als mit drei großen. Muss aber nicht, wenn es nicht sorgfältig ausgelegt ist.