News Radeon RX 6900 XT und 6800 XT: Sapphire Atomic und Toxic stehen in den Startlöchern

Mensor schrieb:
"Sonderangebot" 300€ über der UVP...

Die UVP bezieht sich auf das Modell von AMD selber.
Die Custom Modelle sind meistens 100-200€ drüber. Seien es in Zeiten wie diesen 300€ drüber, ist noch verkraftbarer als das was mit den Nvidia Karten abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, entengruetze und McTheRipper
Mozarella_Fox schrieb:
Und dass hier so viele auf AMD und Nvidia reinfallen, die ganz bewusst eine sehr niedrige UVP ansetzen, die die Customhersteller gar nicht mitgehen können, weil einfach eine Hand mehr daran verdient, lässt mich doch immer arg ratlos zurück.
Und AMD und Nvidia wollen nichts verdienen? UVP beinhaltet schon eine satte Marge. Wenn die Customs dann aber nicht ihre üblichen Aufpreise bei UVP haben, sondern schon da teilweise über 100€ mehr drauflegen, dann können da AMD und NV nichts dafür. Von den effektiven Handelspreisen ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ob sich die Lage bessert bei so einer Ankündigung bleibt abzuwarten.

Die Preise für Grafikkarten sind zurzeit Astronomisch hoch und bleiben Ladenhüter.:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und whippersnapper
@Raptor85
Ist ja auch vernünftig :), ich hab immer die AMD Seite im Blick behalten und hatte selbst Glück bei ner 6900.

Ich bin trotzdem gespannt, wann sich der Markt bessert, ist ja schon seit 4 Monaten völlig Banane.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Kintaro Oe schrieb:
Ob sich die Lage bessert bei so einer Ankündigung bleibt abzuwarten.

Die Preise für Grafikkarten sind zurzeit Astronomisch hoch und bleiben Ladenhüter.:heul:
Das ist ja gerade das lustige. Die verkaufen sich dennoch blendend :-)

Aber tatsächlich sind die bei Mindfatory wirklich günstig im Vergleich zu anderen Karten...

Summerbreeze schrieb:
Warum schreibt ihr überhaupt noch darüber?
Zum einen hängt da weitaus mehr dran:

Unterbrochene Lieferketten, der Mangel an Chips und VRAM, extrem hohe Nachfrage und Mining. Es darauf zu reduzieren wäre falsch.

Zum anderen könnten wir ja dann die Berichterstattung ganz einstellen: CPUs, GPUs, Netzteile ab 600 Watt, Bedarf fürs Home Office, das alles ist teils schlecht bis gar nicht verfügbar.

Wir machen unsere Berichterstattung sicherlich nicht von der Verfügbarkeit von Grafikkarten abhängig.

Zumal: RX 6900 XT und 6800 XT sind ja verfügbar, nur halt zu extrem hohen Preisen.

MasterAK schrieb:
Wird es Tests geben?

Kann ich noch nicht sagen. Die Grafikkarten sind ja nicht einmal veröffentlicht worden.

AGB-Leser schrieb:
Gibs eigentlich founders Editionen noch?

Founders Edition gibt es bei AMD ohnehin nicht. Das Referenzdesign gibt es von diversen Herstellern und es wird auch noch produziert. Ich habe vor rund 2 Wochen eine 6800 XT im Referenzdesign von PowerColor bekommen.

Aktuell hilft nur Augen aufhalten und schnell sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, cma_i, entengruetze und 12 andere
TA dürfte vor allem für "Total Ausverkauft" stehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, Kha'ak, konkretor und 3 andere
Sapphire Toxic, eine Legende kehrt wieder.
Hatte damals die HD 3870 Toxic Vapor-X von Sapphire, soweit mir bekannt die letzte High End GPU im Single Slot Design. Der PC hat damals echt Asche gekostet, Phenom X4 9550, Gigabyte GA-MA 790x DS4, 4GB G-Skill DDR2 800MHz CL5, die Sapphire, verpackt in einem Compucase Super Midi Tower. Das Board samt RAM lief bis letztes Jahr noch, mit einem Phenom 2 955 BE / HD 4670 zuletzt RX 550 4GB.

Eine Toxic RX 6500 - 6700 XT, das wäre schon schön, wer weiß vielleicht kommt sie ja.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Raptor85
thepusher90 schrieb:
Die Miner wird's freuen.
Das denke ich nicht.
Für große Miner völlig uninteressant, da nützt so gut wie keiner Wasserkühler.
Eventuell noch kleinere, und home Miner.
Man gewinnt auch nix dabei, ist nicht schneller, dafür deutlich teurer und aufwendiger im verbauen.

Von dem Abgesehen wird die Karte sowiso enorm teuer sein, wäre sie auch ohne Mining.

ChrFr schrieb:
Eine Toxic RX 6500 - 6700 XT, das wäre schon schön, wer weiß vielleicht kommt sie ja.
Eine 6500 als Toxic eher nicht. Die unteren Leistungsklassen werden vermutlich nicht mit so einer Highend-Kühlung bedient. Wahrscheinlich bleibt es bei den genannten Karten.

Eine 6700 XT würde ich als Toxic aber wohl direkt kaufen, sofern der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr und Mcr-King
@SV3N danke. Wie schnell soll ich sein, wenn die Profis die API der Händler missbrauchen? Da stinkt man als Fleischklops gegen die Maschine voll ab...

Ich suche ja eine 6900xt. Aber da mache ich im Forum noch ein Thema auf

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bei MF jede Menge RX6900XT wer eine braucht.

Alles aber weit über UVP.

Na der Preis ist ja mittlerweile zweitrangig. Hab mal nachgeschaut. Es gibt nur eine und einen Kühler von Alphacool

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nur das Geizhals momentan sehr wenig Aussagekraft hat, da vieles nicht gelistet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und Nefcairon
AMD kann oder will nicht auf die Ressourcen zurückgreifen, die Nvidia nutzt (Wiederaufnahme der GTX1050ti und 2060).
Glofo könnte auch Polaris wieder fertigen, damit der Bedarf für Karten bis 300€ wieder bedient werden kann.
Bis es Nachschub von 5000er Karten (5500, 5600, 5700) gibt, wird es noch Monate dauern. Bis dahin ist AMD aus dem Markt verschwunden, bis auf die 6800/6900er Serien.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben