News Radeon RX 7600 MBA: AMD kündigt überarbeitetes Referenzdesign an

Meine Güte, es ist 4 Uhr. Aber ja, ich schreibe ein Update.

xexex schrieb:
Wenn die Spezifikation mit klaren Worten sagt, ein 2x4 Stecker kann auch als modularer 2x3 + 2x1 Stecker ausgelegt werden, was gibt es da noch zu diskutieren? Wurden die Freimaße eingehalten? Scheinbar nein, was letztendlich von AMD nun korrigiert wird.
Ich hab mir die entsprechenden Whitepaper vor dem Schreiben der News auch angesehen. Und soweit ich (und wir auch teamintern) den Sachverhalt sehen, wird da nirgends spezifiziert, dass es eine solche Führungsschiene am 2-Pin-Stecker geben darf/soll/muss. Nach meinem Verständnis ist diese Schiene weiter außen/am Rand, als es die große Arretierungsnase beim nativen 8-Pin-Stecker ist/sein darf. Und damit läge AMD genaugenommen und de jure innerhalb der Spezifikationen. In der Praxis sieht es aber eben anders aus.

Linmoum schrieb:
Es ging doch gar nicht um konkrete Abmessungen und wie exakt das gelöst werden muss. Sondern um die Behauptung, dass "6+2" gar nicht offiziell spezifiert ist. Was nachweislich halt falsch ist, wie die Ausführungen der PCI SIG zeigen.
Wenn sich das auf meine Aussagen bezieht, dann habe ich mich da vielleicht falsch ausgedrückt oder wurde einfach missverstanden: Ich meinte, dass entsprechende 6+2-Pin-Stecker mit Führungsschiene am 2-Pin-Stecker gemäß Spezifikation nicht vorgesehen sind. Zumindest ist das der Kenntnisstand, zu dem wir in vernünftigem Zeitrahmen kamen. Ob sie deswegen per se nicht erlaubt sind, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Do Berek, Iscaran und 5 andere
Vitche schrieb:
Meine Güte, es ist 4 Uhr. Aber ja, ich schreibe ein Update.
Also ein Update morgen reicht auch vollkommen. ;-)
Ich würde um diese Uhrzeit kein Update von irgendjemandem verlangen.

Gute Nacht btw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, vti, Zocker1996 und eine weitere Person
Artikel-Update: Gegenüber TechPowerUp gab AMD in einer Stellungnahme zu verstehen, dass die Radeon RX 7600 als MBA-Modell erst in den kommenden Wochen den Handel erreichen werde. Das dann verkäufliche Referenzdesign sei explizit für alle Arten von Stromkabeln geeignet. Dementsprechend ist von einem in Relation zu den Testmustern für die Presse leicht abgeänderten Design der Backplate auszugehen, das eventuellen Führungs­schienen an 2-Pin-Steckern nicht im Wege steht.

AMD schrieb:
We are very pleased with the volume of Radeon RX 7600 cards available globally from our AIB partners. We expect RX 7600 reference design cards to be available over the coming weeks with a design that accommodates all power supply cables.

Die schnelle Reaktion und Ankündigung abgeänderter Grafikkarten legen nahe, dass sich AMD der Inkompatibilität zu einer Auswahl an Netzteilen bereits im Vorfeld der Berichterstattung bewusst war, den bereits organisierten Launch-Zeitplan aber dennoch einhalten und die Presse rechtzeitig mit Testmustern versorgen wollte. Da AMD aber auf weitere Erklärungen oder aber gar ein entsprechendes Schuldeingeständnis respektive Schuldzuweisungen verzichtet, bleibt das Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, or2k, cookie_dent und 7 andere
Vitche schrieb:
Und soweit ich (und wir auch teamintern) den Sachverhalt sehen, wird da nirgends spezifiziert, dass es eine solche Führungsschiene am 2-Pin-Stecker geben darf/soll/muss.
Es ist auch nirgendwo spezifiziert, dass es sie nicht geben darf, solange der Stecker in die vorgesehene Aussparung passt und die Maße einhält.
1685154260699.png


Jetzt habe ich die Karte hier nicht vor der Nase, aber wenn ich mir den nicht funktionierenden Stecker bei Igor so anschaue, so kann die Aussparung kaum groß genug gewesen sein.
1685154731793.png


Letztendlich aber braucht man da jetzt aber keinen weiteren Wind drum mehr zu machen, wenn die Karten mit einer ausreichend großen Aussparung in den Handel kommen ist ja alles gut.
 
Diese "Arretierungsnase" (meine Güte, haben wir da echt keinen vernünftigen deutschen Begriff für?) ist aber eben nicht auf gesamter Länge so breit, wie die von dir eingezeichnete rote Linie suggeriert, sondern nur ganz hinten, da fehlt eine Zeichnung aus anderer Perspektive. Die "Nase" (omg) selbst, also das lange Teil, soll/darf/muss nur 5,7 mm breit sein. Und da ist die eventuelle Arretierungsschiene auf einem 2-Pin-Stecker halt weiter außen/breiter. (Ich hab jetzt aber keine Mannigfaltigkeit verschiedenster 8- und 6+2-Pin-Stecker griffbereit, um das irgendwie zu prüfen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und [wege]mini
Vitche schrieb:
Diese "Arretierungsnase" (meine Güte, haben wir da echt keinen vernünftigen deutschen Begriff für?)

Also ich mag ja zusammengesetzte und bezeichnende Wörter.

Wie wärs mit: Schlupfnase, Schnupfnase, Schlumpfnase, Montagsnase, Pfingstnase, Fanboynase, Gollumsnase, Vieruhrmorgensupdatenase? ^^

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und xexex
Wowka_24 schrieb:
Das sagst du, ich und viele anderen sagen was anderes. Die Normen sollten eingehalten werden, dafür sind die ja auch da damit solche Probleme nicht auftauchen.
Wer auch immer die "vielen anderen" sind, wie jetzt in den Update-News zu lesen ist gehört AMD nicht zu ihnen und war sich sehr wohl bewusst über diese Inkompatibilität und das ein Produktdesign nicht nur stumpf Specs einhalten sollte, sondern ein bisschen mehr dran hängt. ;)
 
Was sich die Leute aufregen ohne zu lesen.

Spezifikation ist Spezifikation

Code:
Offen bleibt vorerst die Frage, wer an der Inkompatibilität einiger Stecke letztlich die Schuld trägt. Die PCIe-Spezifikationen (PDF zum Download, Abschnitt 8.3) sehen entsprechende 6+2-Pin-Stecker mit Führungsschiene am 2-Pin-Modul genaugenommen nicht vor; empfohlen wird lediglich, die Abmessungen eines nativen 8-Pin-Steckers zu übernehmen. Explizit untersagt sind abweichende Konstruktionen nicht und im Handel finden sich zahlreiche Netzteile mit solchen Kabelsträngen – und dessen hätte sich AMD bewusst sein müsse

Leute Rastnasen haben eine Funktion, genauso wie die Spezifikationen von Steckern und Buchsen. In der Spezifikation, hoffentlich von sinnerfassend lesenden Menschen erstellt, sollte auch die Dimensionen drin stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Viel Lärm um nichts. Nun wissen wir wieso es die Karten noch nicht zu kaufen gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Epistolarius, the_ButcheR, or2k und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Aber es ist eben auch nicht korrekt, dass hier direkt in ein AMD-Bashing eingestimmt wird und dass die Ingeneure bei AMD unfähig sind. Die entwickeln eben erstmal auf Grundlage von Standards und von daher ist es eben auch eine valide Option, nur standardkonforme Stecker zu berücksichtigen. Das ist weder ein Designfail, noch Unfähigkeit.
Auch der Stecker mit der Führungsschiene erfüllt die Standards. Und offensichtlich scheint er ja recht oft bei Netzteilen vorzukommen. AMD Ingenieure sind sicher deswegen nicht inkompetent. Aber sie hatten Scheuklappen auf und haben nicht die am Markt vorhandenen Optionen beachtet. Immerhin hat es ja bei alen anderen Karten zuvor nie solche Probleme gegeben.
 
cookie_dent schrieb:
Und ich würde die Karte zurückschicken wenn mein vorhandener Stecker nicht passt.
Als ob ich an der Karte rumfräse oder schneide bevor ich das Teil in Ruhe testen kann.
Ich habe doch geschrieben, dass der Stecker (vom Netzteil) zu bearbeiten ist. Die Grafikkarte braucht man nicht zu bearbeiten.

Und da es das Problemchen bei den zu kaufenden Karten überhaupt nicht gibt, macht es eh keinen Sinn sich weiter damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und DrFreaK666
mike2105 schrieb:
Ich habe doch geschrieben, dass der Stecker (vom Netzteil) zu bearbeiten ist. Die Grafikkarte braucht man nicht zu bearbeiten.
Es ist gar nichts zu bearbeiten, denn auf dem Markt wird es diese Karten mit dem Problem laut AMD nicht geben. Es betrifft derzeit also nur die Testsamples, welche mit 6+2 Stecker mit zusätzlicher Führungsschiene (welche anscheinend nicht Bestandteil der PCI-SIG Vorgaben sind) am Stecker haben, angeschlossen werden.
 
.Snoopy. schrieb:
Ja sieht schlecht aus für Nvidia. Nach dem Chart ist Intel Marktführer bei GPUs. Oder was willst du mit dem Chart aussagen?
Die Statistik dürfe halt auch iGPUs berücksichtigen und da sehr viele CPU-Modelle von Intel seit Jahren auch eine iGPU enthalten, verkauft damit Intel nun mal die meisten GPUs. Würde man explizit nur dedizierte Grafikkarten betrachten, sähen die Marktanteile komplett anders aus.
 
AMD soll lieber mal eine RX 7600 mit 16 GB rausbringen.!Und auch mal sagen,wann die andern RX Karten rauskommen,und wieviel GB die haben!!!Weil notfalls,hole ich mir doch noch eine RX 6800 mit 16 GB

 
Eine 7600 mit 16GB wird es sicherlich nicht geben.
 
menzer45 schrieb:
AMD soll lieber mal eine RX 7600 mit 16 GB rausbringen.

Ich glaube bei der geringen zu erwartenden Leistung wäre das wie Perlen vor die Säue, wie es so schön heisst.

Und schon kann sich der Sturm im Wasserglas wieder legen, da es vor Verkauf abgestellt wird, und somit den Kunden nicht tangiert.
 
Ich verstehe nicht, wo hier das Problem liegt. AMD hat den Fehler bereits gekannt, die Karten kommen bereits in einer abgewandelten Revision auf den Markt, kein Kunde wird dieses Problem haben. Nur die Presse, hat diesen Fehler festgestellt. Eigentlich sollten Reviews immer 2 Monate vorab erfolgen, so könnten Hersteller und "Partner" ihre Expertise bündeln, um so das bessere Produkt für den Kunden bereitzustellen. Und ich denke, ihr seid auch dankbar, wenn ihr mal einen Fehler im Leben macht, dass nicht sofort auf euch "eingeschlagen" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Epistolarius, el_froggo und 3 andere
AMD hat wohl nach Zen 3 und RDNA 2 alle QC gefeuert, kann das sein?
 
Das Problem mit den Steckern von BeQuiet hatte ich aber nu schon öfter bei diversen Karten (Und auch beim 20 + 4 Pin Stecker btw), davon ab das ich die Bastel Stecker eh total besch... eiden finde. Kann man nicht einfach bei 8 Pin Steckern bleiben?
Ich meine welche Karte benutzt noch 6 Pin und wenn dann kann man auch ein extra 6 Pin Kabel beilegen statt dieser beknack... Bastellösung 🤔
Trotzdem sollte sowas bei einer GPU eigentlich nicht passieren 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben