News Radeon RX 7600 MBA: AMD kündigt überarbeitetes Referenzdesign an

gustlegga schrieb:
Es gibt keine Spezifikation für den 6+2. Das ist ja die Krux.
Das steht auch so im Artikel:
Auch der Autor kann sich irren, wie du in #106 sehr gut sehen kannst. Was ist das wenn nicht die offizielle Spezifikation der PCI-SIG?
1685143270801.png

@xexex Und wo auf der von dir geposteten Zeichnung finde ich den 6+2 Stecker mit den Abmessungen ?

Michael-Menten schrieb:
Für alle die sagen kann man mal eben wegfeilen: Tschüss Garantie.

Sollte bei modularen Netzteilen nicht das Problem sein.

Falls bei Garantieeinsendungen überhaupt das komplette Zubehör verlangt wird, hat man das zweite Kabel eben "verloren".

gustlegga schrieb:
Und wo auf der von dir geposteten Zeichnung finde ich den 6+2 Stecker mit den Abmessungen
Was siehst du auf der Zeichnung wenn nicht einen modularen Stecker mit den einzuhaltenden Freimaßen? Deine Behauptung (und die des Autors) es wäre keine spezifizierte Anwendung ist schlichtweg falsch.
Die PCIe-Spezifikationen sehen entsprechende 6+2-Pin-Stecker genaugenommen nicht vor.
Genau das sieht die Spezifikation vor:
1685144135967.png

@xexex
Die Zeichnung zeigt einen 8Pin.
Die Beschreibung führt nur aus dass der auch als Kombination von 2x3 und 2x1 ausgeführt werden kann.
Von der Art wie diese beiden Stecker verbunden werden und etwaigen "Nasen" als Führung geht weder die Zeichnung noch der Text ein sondern nur auf den Verriegelungshaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
sowas hab ich ja noch nie gehört... wtf.
wird das überhaupt nicht getestet? fällt doch sofort auf, dass das relativ eng aussieht?

AMD stellt hier seine Referenz Butter und Brot Karte bis 300€ zum Test mit Mängeln vor.

The Callisto Protocol hat genau der eine fehlende Retailpatch nach der Vorstellung die guten Verkäufe durch Ruckelorgien versaut. Gollum rettet nichts mehr. Ist zwar Software, aber Kunden können hart sein.

Warum man überhaupt die Buchsen verblenden musste, dafür gibt es keinen technischen Grund und um den eingerasteten Sitz zu verifizieren, sauber zu greifen, da tut sich so eine überstehende Blende auch schlecht.

MBA=Mega Bitch Access.

Wenn die Handelsversion im Nachgang fehlerbreinigt auf den Markt kommt, hat das Problem zum Preis trotzdem seine Runde durch das Internet gemacht und AMD hat die AMD Fanbase lange über dem Wasser gehalten. Die Radeon Abteilung darf sich da keine groben Schnitzer beim Produkttest leisten. Die haben keine Nvidia Vorschusslorbeeren.

gustlegga schrieb:
@xexex
Die Zeichnung zeigt einen 8Pin.
Die Beschreibung führt nur aus dass der auch als Kombination von 2x3 und 2x1 ausgeführt werden kann.
Von der Art wie diese beiden Stecker verbunden werden und etwaigen "Nasen" als Führung geht weder die Zeichnung noch der Text ein sondern nur auf den Verriegelungshaken.
Es ging doch gar nicht um konkrete Abmessungen und wie exakt das gelöst werden muss. Sondern um die Behauptung, dass "6+2" gar nicht offiziell spezifiert ist. Was nachweislich halt falsch ist, wie die Ausführungen der PCI SIG zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Linmoum schrieb:
Was nachweislich halt falsch ist, wie die Ausführungen der PCI SIG zeigen.
Dann zeigt mir auf der Folie mit der Detailzeichnung wie dieser 6+2 detailiert mechanisch auszuführen ist.
Dass xexex ein alter Rechthaber ist, ist ja ohnehin hinlänglich bekannt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99
gustlegga schrieb:
Dann zeigt mir auf der Folie mit der Detailzeichnung wie dieser 6+2 detailiert mechanisch auszuführen ist.
Die braucht es nicht zu geben, solange die angegebenen Abmessungen eingehalten werden! Wie ein solcher Stecker genau ausgelegt wird, ist die Sache der Hersteller. Die Spezifikation sieht einen solchen Stecker jedoch explizit vor und gibt an was zu berücksichtigen ist, behauptet wurde jedoch das Gegenteil.

Wenn die Spezifikation mit klaren Worten sagt, ein 2x4 Stecker kann auch als modularer 2x3 + 2x1 Stecker ausgelegt werden, was gibt es da noch zu diskutieren? Wurden die Freimaße eingehalten? Scheinbar nein, was letztendlich von AMD nun korrigiert wird.
. As for the reference-design (made by AMD) graphics card, AMD says that these cards are not available in retail, but should be over the coming weeks, and will have a revised design without the flaw.
1685147929557.png

1685148133860.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
xexex schrieb:
Wurden die Freimaße eingehalten?
Und funktionieren die Stecker mit einem Klipp, der die volle Breite von 10,10 mm hat nicht?

• Gefällt mir
Blutschlumpf schrieb:
1 Teppichmesser und 2 Minuten Zeit, also total unmöglich zu lösen ist das jetzt nicht.
Ja, dafür hast dann deine Garantie getötet. Was ziemlich verrückt bei einem 300 € Produkt ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
cookie_dent schrieb:
@blackiwid
also darf man sich nur über Misstände aufregen die einen persönlich betreffen?
Schon schräg irgendwie.
Natuerlich darf man das, aber man sollte eben nicht sagen "ohh AMD mal wieder, deshalb muss man nvidia kaufen", wenn Nvidia eben das noch viel schlimmere Steckerproblem hatte, und das liegt nicht in der Vergangenheit sind auch aktuell wieder beschwerden da.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Wo ist denn der Zusammenhang?
Weil sie da scheiße bauen, darf man nichts anderes mehr kaufen?
Ich hab speziell zitiert das Leute sagen "deshalb kann man kein AMD kaufen und muss Nvidia kaufen" oder ähnliches. Und es wie nen riesen Skandal aufgetan haben, das betrifft nicht mal die Grafikkarte sondern nur die eigenen, wer also in das Problem rennt, hat zig Möglichkeiten, entweder Adapter kaufen, die Karte zurück schicken und von nem OEM kaufen.

Nur mal als Beispiel die Probleme mit den Nvidia Kabeln war bei ALLEN 4090er und glaub 4080ern, also auch bei allen OEMs und Hardware ging dabei kaputt bis heute btw, hier reden wir von einem Bruchteil der keine normalen 8 Pin Stecker hat, davon wieder ein Bruchteil wo der Adapter nicht rein passt, von wieder einem Bruchteil der direkt beim Hersteller ne Karte kauft.

Auch dieses AMD Ingenieure seien nicht gut Gequatsche ist doch absurd, AMD ist nicht primär ein Grafikkartenhersteller sondern nur ein Graphikchiphersteller, ich nehme auch an wenn Apple Anfangen würde Autos zu bauen aber nur so bisschen mal nebenbei um den Verkauf der Apple phones mit irgend nem Auto Feature an zu stoßen das die Autos Probleme hätten.

Nur weil Nvidia versucht die eigenen OEMs aus dem Markt zu drängen und da schon viel Erfolg hatte EVGA und co, heißt das nicht das AMD sich nun neuerdings auf Kartenproduktion spezialisiert.

Und btw, ja solange man nicht ständig versucht verzweifelt Nvidia als den besseren dar zu stellen hab ich auch nichts dagegen wenn man über die 7600 her zu ziehen, hab heute selbst nen Tweet geschrieben das es erstaunlich ist das RX 480 und 580 ne MRSP von 240 Dollar hatte und sowohl 256bit Interface als auch PCI-x-16, wieso ging das damals für den Preis aber heute für 270 Dollar nicht mehr. Bzw eben noch viel schlimmer wiese glaubt Nvidia das nicht liefern zu wollen bei ner 400 Dollar Karte.

Nur wenn man hier glaubt zu sagen "ohh seht deshalb muss man nvidia kaufen" wirds halt Absurd. Kabelprobleme hat ja schließlich nur AMD :D.

Differenzieren und Fair sein dann hab ich nichts gegen Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
xexex schrieb:
Ich bezog mich auf den Klipp, der beim 8 Pin eingezeichnet ist. Wenn der passt, mit 4 mm seitlichen Platz, liegt es nicht an AMD.

• Gefällt mir
The_waron schrieb:
Ein Produktdesign sollte sowohl die normativen Anforderungen als auch die reale Marktsituation abbilden können - es macht daher auch wenig Sinn in den Kategorien Schuld/Unschuld zu argumentieren.

AMD hätte ich durchaus besser aufpassen können um eine maximal mögliche Marktauglichkeit zu erreichen, zumal wir hier in einem Preissegment sind wo die Käufer eher nicht zu den "Bastlern" gehören.
Das sagst du, ich und viele anderen sagen was anderes. Die Normen sollten eingehalten werden, dafür sind die ja auch da damit solche Probleme nicht auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Plaste schrieb:
An alle Lästerschwestern hier:
ihr habt euch zu früh gefreut!!

Retailvariante kommt ohne Steckerprobleme (TechPowerUp)

Ohhhh, keine brennenden AMD Rechner, jetzt steht ihr wieder doof da mit euren verschmorrten Nvidia-Steckern. :hammer_alt:

(Gott, das ging mir jetzt runter wie Öl :D)

Also mal wieder ein Sturm im Wasserglas.
Geizhals sagt sowieso das es vermutlich kein Problem ist, da das Referenzdesign nur über den AMD.com Shop verkauft wird und es aktuell immer noch nicht verfügbar ist, im Gegensatz zu den vielen Customdesigns in den Onlineshops.

@Vitche: Ein Update wäre nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben