News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

polyphase schrieb:
doch wäre es mit lieber wenn zumindest einige Hersteller eine Variante ohne Beleuchtung und aufwendiges Design auf den Markt bringen würden und dann entsprechend günstiger.
Naja, das gibt es doch mit den spartanisch ausgestatteten Fighter Einstiegsmodellen von Powercolor bspw.

Nur sind die Fighter Grafikkarten in der Ausstattung natürlich deutlich billiger (nicht nur was die Beleuchtung angeht, auch bzgl. der Boardkomponentenausstattung und des Kühlerdesigns) und ob diese so lange und viel durchhalten wie die Red Devil Karten, ist eher anzuzweifeln, aber evt. reichen diese auch lange genug den meisten.

Die Red Devils sind eben das luftgekühlte Topmodell von Powercolor in der jeweiligen Radeon Grafikkarten-Leistungsklasse, wohingegen die Fighter eben das günstige Einsteiger- bzw. Budgetmodell sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, SweetOhm und Lonex88
Edelgamer schrieb:
Glaube wenn überhaupt würde ich eher zu Saphire greifen. Sind bisschen kompakter und von der Lautstärke genauso leise.
Ja, nur teurer!

Na hoffentlich ohne Spulenfiepen des Grauens. Oder hat es sich mittlerweile ab der 7xxx-er geändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ich hoffe mal AMD geht hier den Weg der Effizienz. Inzwischen ist für mich der der FPS/Watt Balken wichtiger als Irgendwelche FPS Rekorde. Wenn sich die Leistung der neuen Karten wenig von den Vorgängern unterscheidet dann habe ich Hoffnung das sich das in der Effizienz widerspiegelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, tömu und SP-937-215
Ist schon etwas komisch dass man an der Namensgebung fest hält. Aufgrund der zu erwartenden Performance sehe ich zumindest momentan Nichts von Red Devil :evillol:, aber vielleicht interpretiere das Ganze auch falsch und man braucht eine andere Sichtweise. Sowas wie "unicorn" würde ich besser und passender finden mit dem aktuell eingeschlagenen (Kuschel)Kurs.

Zuletzt bearbeitet:
GOOFY71 schrieb:
Ich hatte schon eine Vega56, 5700XT und eine 6800XT, alles Red Devil von Powercolor. Hier war ich mit allen Karten sehr zufrieden.
Alt, aber immer noch nicht wirklich schlecht:
Dein Bild zeigt aber ne Vega 56 Red Dragon, nicht Devil. Sind auch Drachenaufkleber auf den Lüftern ;)

Ist mir gleich aufgefallen weil ich auch mal eine hatte.

Bzgl news:
Ich finde die Namensgebung der 9070 so bescheiden…das vorherige Schema war vollkommen ok.
Die Karte selbst interessiert mich null. Da muss mehr kommen um meine 6900XT in Rente zu schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, SweetOhm und GOOFY71
denbaschu schrieb:
Dein Bild zeigt aber ne Vega 56 Red Dragon, nicht Devil. Sind auch Drachenaufkleber auf den Lüftern
Hast Recht, super aufgepasst. Ist auch schon lange her...👍

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und denbaschu
Freu mich drauf... und dann kommt ja von Powercolor auch noch die Reaper.

Die kommenden Tage werden auf jeden Fall spannend!

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
Meine Vega56 Red Dragon war (bzw. ist es vermutlich noch) eine feine Karte.

Die lies sich (noch) hervorragend über die power tables tunen (ich hatte für das "Undervolten" OverdriveNTool genutzt), die Karte war dann richtig leise. Selbst bei Witcher 3, bei der sich wirklich am Anschlag lief, waren die Lüftergeräusche mehr als erträglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Eine Optik, die etwas glühend heißes suggeriert, ist vielleicht nicht der geschickteste Schachzug zur Vermarktung einer Grafikkarte. Oder es soll Werbung für den Kühler sein 🤔.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Boimler
das gleiche wie jedes jahr - performance die nie so richtig an nvidia ran kommt - und wenn doch dann wegen 100watt+ mehr Verbrauch. Schade - leider.

Mit PowerColor habe ich damals sehr gute Erfahrungen gemacht, erst zwei HD6850 und dann die HD7950 PCS+. Heute würde ich mir vermutlich eine Hellhound Karte holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und Lonex88
Sieht ziemlich fett aus im Vergleich zu der geleakten 5080 von MSI. Da könnte wirklich was drann sein, an den angeblichen 330 Watt von Partnerkarten

csch92 schrieb:
Brauch keine 2000 euro graka aka nvidia
Eine karte die 4k 60fps stämmt reicht locker und damn 120, 200 fps bei 1440p
Finde solche Aussagen immer witzig.
Wie genau stellst du fest ob die Karte jetzt 4K 60fps kann oder nicht?
Spiele ich Cyberpunk, dann wohl nicht.
Spiele ich League of legends, dann wohl schon.

Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^Q^ und Alesis
Dürfen die Partner denn auch eine Version mit mehr als 16gb bringen? Oder gibt's da nen Riegel von AMD vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
daVinci schrieb:
Eine Optik, die etwas glühend heißes suggeriert, ist vielleicht nicht der geschickteste Schachzug zur Vermarktung einer Grafikkarte. Oder es soll Werbung für den Kühler sein 🤔.
Deswegen war ich immer bei Sapphire, die haben so ein schönes kühles Blau :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, daVinci und Solavidos
LauneBaer86 schrieb:
Ich hoffe auf ein Effizienzmonster mit hoffentlich attraktivem Preis. Ich persönlich brauche keinen 4090/5090 Killer
Darauf hoffe ich auch die ganze zeit, aber jetzt stand im letzten Leak:

Darüber hinaus will die Website auch Details zum Stromverbrauch der neuen RDNA-4-Grafikkarten erfahren haben. Demnach ist von einer TBP jenseits von 300 Watt die Rede, für die Custom-Modelle werden 330 Watt und mehr erwartet.

Kann doch meine 6700XT nicht mit einer 5060/9060 austauschen, nur im im 200W Bereich zu bleiben :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Schorschinator und Marflowah
Zurück
Oben