Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“
Ist schon etwas komisch dass man an der Namensgebung fest hält. Aufgrund der zu erwartenden Performance sehe ich zumindest momentan Nichts von Red Devil ,....
Warum sollen sie den Namen ändern? Weil AMD sich nur auf die Mittelklasse konzentriert?
Die Devils sind die "Topkarten" von Powercolor für den jeweiligen Chip.
Was fürn fetter Mittelklassebrocken. Wird das Ding wirklich so heiß? Bin gespannt wie da die 5090 ihre Wärme abführt. Da ist doch AIO Pflicht, ansonsten denkt man, ein Hubschrauber dreht seine Runden im Zimmer.
Ein fetter Kühler bringt viel Fläche und damit eine gute Kühlleistung. So kann man auch die Lüfterdrehzahl reduzieren , was die Lautstärke verringert. Ob die Karte dann ein heißes Wattmonster wird werden wir abwarten müssen.
Zuletzt war doch auch die Hellhound schon auf absolutem Spitzenniveau was den Kühler angeht und deutlich dezenter mit einem relativ schlichten Kühlershroud sowie LEDs, die sich per Hardwareswitch ausschalten lassen.
Verständlich, aber BlingBling sorgt generell für überproportionale Marge (und ist für nicht wenige ein Hingucker, wenn gut gemacht und nicht übertrieben) und kein Boardpartner würde auch daher heute ohne eine BlingBling Option (für Puristen) die Topmodelle noch anbieten (zumal man das BlingBling zumindest bei Powercolor - ja auch komplett deaktivieren kann, wenn man das denn möchte).
Bei den Mainboards gab es das erstaunlicher Weise in den letzten Jahren noch (bei MSI bspw. mit den Tomahawk und Unify Boards) in der jeweiligen Mittelklasse und Oberklasse, aber das ist auch eher eine Ausnahme und auch da für die extrem teuren Flaggschiffmodelle wohl nicht mehr vorstellbar.
Also, die Werbesprüche sind ja mal selten dämlich, aber wenn die Karten taugen....
Ich mache mir aber keine großen Hoffnungen, dass da irgendwas kommt, was meine 7900XTX ersetzen könnte.
Wenn das Gesamtprodukt relativ rund ist, preislich und effizienztechnisch noch akzeptabel sowie insgesamt besser als eine RX 7900XT gelungen (wovon ich stark ausgehe), und man die extreme Leistung einer RTX 5090 und Co. oder bspw. die 20(/24)GB einer RX 7900XT(X) nicht braucht, wieso nicht?
Ich hoffe da kommt dann auch wieder ein toller (OC) Test von Roman, der8auer, zur Powercolor Red Devil RX 9070XT ähnlich dem nachfolgenden vor ein einigen Jahren :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Falls eine RX 9070XT Liquid Devil (vermutlich später) noch kommen sollte, dann hoffentlich auch für diese, ebenso wie das bei RDNA3 schon der Fall war:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nichts genaues weiß man nicht. Wie immer also. Und das ist auch kein Problem. Ich bin schon gespannt was AMD vorstellt.
Ich würde mir persönlich Leistung in etwa auf Niveau einer 7900XTX zum geringeren Preis, effizienter und mit deutlich verbessertem Raytracing wünschen.
Wie auch immer es kommt, ich hoffe AMD kann in der Mittelklasse Druck erzeugen.
Was meinst du mit besser gelungen? Die 20 GB Speicher lassen sich nicht wegdiskutieren, die wirst du bei der 7900 XT auf jeden Fall haben und alles über 500 Euro aufwärts ist jetzt auch nicht so viel günstiger, die Angebote lagen schon bei 649 Euro. Es kommen sicher weitere Cashback-Aktionen zum Ausverkauf.
Für AMD wäre es wichtig im Markt Fuß zu fassen und das geht sicherlich über preisgünstige Karten am besten.
Was viele ja gar nicht in Erwägung zogen: Ihr könnt doch im Treiber selbst das Powerlimit setzen...
Finde es fast schon daneben das die das limitiert haben, wenn ich irgendein Menügame zocke reichen da auch heftige Abzüge.
Genau das bekommst Du (zumindest bisher) mit einer Red Devil. Also wo ist das Problem? Genügend Leute ist auch die Optik der Karte wichtig. Wenn dir das egal ist, ist das ja gut, dann musst Du darauf nicht achten. Aber es ist kein Grund sich so despektierlich zu äussern.
Wenn Du schlicht und trotzdem brauchbar haben willst, nimm die Hellhound von PowerColor. Oder die Pulse von Sapphire. Die hat dann auch gar kein RGB.
Das nicht, aber die anvisierte Auflösung für eine RX 9070XT (also nicht 4K/UHD) eben auch nicht; für maximal UWQHD aber eher WQHD ist die Leistungsklasse ausgelegt und bis beim letzteren 16 GB limitierend werden, davon sind wir m.M.n. noch sehr weit bzw. zeitlich lange entfernt, denn selbst aktuell reichen immer noch gerade so 12 GB in der Auflösung, so dass eine RX 7900XT da etwas überdimensioniert ist und eine RX 7900XTX sogar noch mehr (es sei denn vielleicht noch mit der 11% schnelleren Liquid Devil (im Vergleich zu luftgekühlten RX 7900XTX Karten), aber wer hat die sich schon geleistet).
@Chismon
Ich bin mir mit dem Speicher gar nicht so sicher, das ging die letzten Jahre immer schnell das er so knapp wurde. Kann schon 2 Jahre nach Kauf der Fall sein oder wenn die neuen Titel released sind.
Zudem haben wir ja noch den Zweit oder Drittmonitor dran, darauf verzichte ich nicht.
Wobei im Notfall geht noch ne günstige Zweitkarte.
RT hat doch auch bei dem leistungsniveau jetzt nicht die überragende Relevanz, wenn die 7900 XT es nicht schafft sind die Neuen wohl auch kaum geeignet. Dafür müsste man wohl +80 % performance drauflegen.
@Araska
Ja die waren auch im Angebot um 500 Euro. Im Gebrauchtmarkt hab ich aber schonmal um 720 eine 7900 XTX gesehen, von daher kam das für mich nicht mehr in Frage.
Dann ist noch das große Fragezeichen wie lange sie Treiber bereitstellen.
Die Merc Kartenreihe von XFX war zweifelsohne ziemlich gut (in Tests) und schick, nur leider ab RX 6800 aufwärts extrem lang und kam trotz gutem Preis-Leistungsverhältnis für mich nicht in Frage (da sie nicht mehr ins Gehäuse gepasst hätte im Gegensatz zu meiner Red Devil und den Topmodellen so gut wie von jedem anderen AMD Boardpartner) und ich kann mir auch vorstellen, dass aufgrund der Größe da nicht wenige abwinken mussten.
Ich bin mir mit dem Speicher gar nicht so sicher, das ging die letzten Jahre immer schnell das er so knapp wurde. Kann schon 2 Jahre nach Kauf der Fall sein oder wenn die neuen Titel released sind.
Dafür hat die Karte leider nicht genug "Dampf", denn es ist kein AMD Großchip und trotz erwartbar besserem/brauchbarerem RT-RT (evt. auch flüssigem RT-PT zumindest in Full HD) rechne ich nicht mit signifikant mehr Leistung als bei den Ada Lovelace Karten in dem Bereich, so dass - im Gegensatz zu Blackwell, wo Speicherausbau eine noch größere Rolle bei Nutzung von RT-RT und vor allem RT-PT spielen könnte - ich denke, dass da auch nicht schlagartig von einem mehr als 4GB Sprung in den kommenden 2-3 Jahren auszugehen ist.
Eine PS6 Konsole und Xbox Pendant sind auch noch nicht in Sicht, die normalerweise sich auch auf den GPU-Speicherbedarf am PC auswirken.
Momentan ist lediglich RealTime-RayTracing der vordergründige Treiber und ich denke da dürfte eine RX 9070XT eher mit der Leistung zu kämpfen haben (etwa wenn man auf 4K/UHD mit RT-RT oder gar RT-PT damit gehen sollte) als dem immerhin noch 16GB großen Speicher.
Bei 12 GB hätte ich Dir zugepflichtet, aber 16GB sehe ich noch einige Jahre nicht als kritisch an (in WQHD) und wenn das in einem Spieltitel gerissen werden sollte, dann wird das auch bei einer RTX 5080 16GB wohl kritisch sein, was sich nVidia (bei der offensichtlich noch deutlich leistungsfähigeren RTX 5080 im Vergleich zur RX 9070XT, wobei erstere speichertechnisch auch deutlich mehr gefordert werden dürfte als echte 4K/UHD Karte) nicht wünschen dürfte.