News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

t3chn0 schrieb:
Wenn die Dinger wirklich die Leistung von gestrigen Karten haben, dann ist es einfach massiv enttäuschend.

Warum sollte man sich so eine Karte holen, statt einer 7900XT(X)?

Während Nvidia wirklich Kreise um AMD zieht
Das Argument gilt bei NV Karten doch genauso.

Abseits einer 5090 wird es die Leistung aller darunter liegenden Karten auch schon gegeben haben.
Die Leistung einer 5080 gibt es heute schon. Genauso wie es die gibt für eine 5070ti, 5070, und auch 5060(ti)...
Darum geht's also überhaupt nicht.

Warum ist denn die B580 bitte so erfolgreich?
Weil sie die Leistung der AMD.und NV Konkurrenz ein wenig günstiger anbietet und dabei eine gute allgemeine Figur abschneidet.
Das reicht für dem Markt wohl schon um ausreichend gekauft zu werden.

Und genau das möchte AMD mit ihren N48 und N44 Chips. Gute und schnelle (wenn möglich noch effiziente) Einsteiger- und Mittelklasse Karten mit ausreichend Vram für Ihre jeweilige Klasse und ausreichend RT Leistung.
Das reicht für die allermeisten Leute.

Niemand giert nach überteuerten (NV) Karten im Bereich von 1000-2500€ außerhalb dieser Foren.

Ich drücke alle Daumen damit der Plan für AMD aufgeht und sie mit diesem Fokus auch wieder Boden (=Marktanteile) gut machen können.
Denn alle RTX50 Karten unterhalb der genannten 5090 sind alles für NV margenoptimierte und dazu für den Endkunden maßlos übertriebene Krüppelkarten, deren Leistung wir heute schon haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, DF86 und 7 andere
MaverickM schrieb:
deswegen habe ich mich jetzt für die 7900 XTX entschieden.
Ja, nur ist die Karte für 4K/UHD Stand jetzt in aktuellen Spielen mit aktiviertem RT-RT (von RT-PT brauchen wir nicht zu reden) oft nicht mehr wirklich ausreichend, 24 GB hin oder her und mittlerweile ist die Karte eher eine (U)WQHD Karte mit zu schwachem RT-RT Potential, so das zu wenig Speicher nicht vor zu wenig Leistung limitieren würde.

Eine RX 9070XT wird in Rasterizer wohl nicht an eine RX 7900XTX heranreichen (eher von RX 7900XT Niveau gehe ich da aus), hat dafür aber relativ deutlich mehr Wumms im RT-RT Bereich. Wenn die Karte mit Großchip käme (wie damals RX 7900XT(X), klar, dann wären 16GB ggf. schon hier und da limitierend, aber ich denke für die erwartbare Rasterizierleistung dürfte das eine Weile kein Problem sein).

Einem echten RX 7900XT(X) Nachfolger (denn die RX 9070XT ist nur ein RX 7800XT Nachfolger) hätte AMD mindestens 20GB mitgeben müssen, so aber denke ich, wird das eine Weile (natürlich nicht ewig) reichen und ich rechne erst wieder ab RDNA5(=UDNA1?) damit bei den großen Chips und evt. dann auch erstmals darunter beim zweitgrößten Chip (weil der Leistungssprung dann kumulativ schon ein anderer ist, PS6 und Co. Marktstarts in Reichweite, usw.).

Ich plane mit meiner Karte sogar bis RDNA6(=UDNA2?) noch durch zu halten und die hat etwas weniger Leistung als eine RX 7800XT aber auch 16GB (und mir ist speicherfressendes RT-RT aber auch nicht wirklich wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm und SP-937-215
MaverickM schrieb:
bei nVidia oft nicht.
Ja, aber wenn Du Dir bspw. die RTX 4070 (mit mageren 12GB) anschaust, die beizeiten für RT-PT(Full RayTracing) ohne AMD RDNA3 Pendant in Full HD empfohlen wird, dann dürfte da hoffentlich eine RX 9070XT erstmalig auch gelistet werden (eben weil die leistungstechnisch über einer RTX 4070 steht sowohl in Rasterizer als auch vermutlich leicht in RT-RT/RT-PT, aber das müssen die Tests dann erst zeigen, wo sich das RDNA4 Flaggschiff dort einordnen wird).

Chismon schrieb:
RTX 4070 anschaust, die beizeiten ohne AMD RDNA3 Pendant in Full HD empfohlen wird

Keine Ahnung, wer die empfiehlt. Eine verdammt schlechte Karte für ihr Preissegment. Die 7800XT ist auf jeden Fall die deutlich bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JarlBallin, Lonex88 und 2 andere
MaverickM schrieb:
wer die empfiehlt.
Bethesda/Machine Games eben wegen der RT-RT/RT-PT Stärke (an die auch das RDNA3 Flaggschiff nicht annähernd mehr herankommt) trotz nur 12GB (in Full HD, für WQHD braucht es dann schon 16GB aber auch die RT-PT Leistung einer RTX 4080, die eine RX 9070XT vermutlich nicht knacken dürfte) und deutlich weniger Rasterizer-Leistung und darum geht es ja bei RDNA4 vordergründig bei RT-RT und RT-PT (evt. auch etwas bei Effizienz) auf nVidia (Ada Lovelace) aufzuschließen.

Für mich ist der Ansatz (noch) nicht relevant (erst wenn RT-PT flüssig in 4K/UHD laufen sollte und vor RDNA6(UDNA2?) sehe ich das bei AMD eher nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neodar schrieb:
Ja, bitte noch mehr Plastik um die Karte rumbauen und noch mehr sinnloses Geleuchte. Wie wäre es stattdessen mit einem wirklich effizienten Kühlkonzept und bereits ab Werk sehr gut eingesteller Lüftersteuerung?
Ich kann mit solch lächerlichen "Kinderspielzeug" GPUs nichts anfangen.
Dann sind die Asus/Noctua Grafikkarten für Sie genau richtig.

• Gefällt mir
danyundsahne schrieb:
Warum ist denn die B580 bitte so erfolgreich?
Weil sie die Leistung der AMD.und NV Konkurrenz ein wenig günstiger anbietet und dabei eine gute allgemeine Figur abschneidet.
Das reicht für dem Markt wohl schon um ausreichend gekauft zu werden.

Was ich in dem Kontext halt nicht Verstehe ist das es eine AMD 6700XT / 6750XT seit Ende 2021 bereits auf dem Markt gibt. Genausowenig verstehe ich nicht das die Radeon 6000er im Allgemeinen nicht besser gegen NVIDIA abgeschnitten haben vom Marktanteil.
Preislich finden sich seit ca. 1 Jahr reglemäßig 6700 / 6750er Modelle im ARC B580 Preisfenster. Im Mittel vielleicht 20 EUR Teuerer als die ARC heute gehandelt wird, aber für die Phase eigentlich immer recht fair bepreist. 320 EUR wär kein ungewöhnlicher Preis dafür.
Jemand der heute eine ARC B580 kauft könnte also schon längst eine GPU dieser Art besitzen, die 6700 / 6750er haben ja praktisch identische Leistung und sind mit 12 GB bestückt. Es wäre auch möglich gewesen eine Abverkauf Radeon 6800 / 6800 XT zu bekommen mit 16GB und deutlich besserer Leistung..
Da bin ich mir echt nicht sicher wie das zu Begründen ist, Antipathie gegen AMD? Neugier auf Intel GPU als neuen Player im Markt? Hatten die Leute Hoffnung auch noch günstigere GPU in dem Leistungsbereich und knicken die nach dem ARC Release jetzt doch auch bei einer 300 +/- 10% EUR GPU ein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, SweetOhm und eine weitere Person
DeadMan666 schrieb:
Was ich in dem Kontext halt nicht Verstehe ist das es eine AMD 6700XT / 6750XT seit Ende 2021 bereits auf dem Markt gibt...
Ich verstehe deine Argumentation, keine Frage.
Die Leistung gab es, wie du sagst, schon lange.

Ich würde mal behaupten, das Marketing rund um den Begriff DLSS und RT haben ihre ganze Arbeit geleistet und so für extrem viele Kunden NV den Vorzug gegeben.
Dazu war die 6700/6750 doch etwas zu stromhungrig für ihre Klasse.
Aber RTX30 damals war ineffizienter. Daran lag es also nicht.
Da waren wohl wie gesagt DLSS und RT die ausschlaggebenden Faktoren.

Wenn es aber AMD schafft, diese Defizite in genau diesem Bereich mit FSR4 und der aufgebohrten RT Leistung zu schließen bzw. deutlich aufzuholen, könnte es für AMD Im Mittelklasse Bereich aber durchaus gut aussehen.
Dazu muss auch die Effizienz stimmen.
Sie haben auch den Kostenvorteil ggü RTX50, da kleinerer Chip und "nur" GDDR6.
Das muss eben so gut es geht an die Kunden weitergeben werden, sonst wird das wohl wieder nichts.
Dann würde die große Masse, die auf max 7900XT(X) Leistung aufrüsten möchte, denen mit Sicherheit die Bude einrennen, wenn eine 9070XT um die 500€ kosten würde. Die darf dann aber keine 650€+ kosten.
Denn eine ähnlich schnelle 5070 wird auch ähnlich teuer sein. Mit ähnlichen Raster und RT Performance, jedoch weniger Vram.
Dann würden wieder deutlich mehr Leute zu einer 5070 greifen, da bin ich mir sicher. 100€ mehr für eine NV sind die Leute locker bereit zu zahlen. Ist ja schließlich eine NV Karte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, DeadMan666 und SweetOhm
Chismon schrieb:
Bethesda/Machine Games

Nun, man sollte sich vielleicht seine Kaufentscheidungen nicht anhand von Systemanforderungen eines Spieles diktieren lassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, SweetOhm und Chismon
danyundsahne schrieb:
100€ mehr für eine NV sind die Leute locker bereit zu zahlen. Ist ja schließlich eine NV Karte ;)

Kann ich bei den aktuellen Karten aber auch verstehen. DLSS ist tatsächlich ein richtig dicker Mehrwert für viele. FSR ist nett, aber in kaum einem spiel gut implementiert und sieht selbst in Quality Einstellungen oftmals deutlich schlechter aus, als der Resulution Scaler der meisten Engines. Da wird das Bild nur weniger scharf, bei FSR bekomme ich noch Artefakte, Schimmern und teils Ghosting dazu. Unterhalb von 4K ist FSR schon wirklich nicht schön in den meisten Fällen.

Weniger Vram ist bei den aller meisten kein Problem, da mehr als 12 GB sehr selten gebraucht werden und wenn ann man oft mit minimal angepassten Settings gegensteuern, bei denen das Spiel am Ende praktisch genauso aussieht.

Ein starkes FSR4 würde AMD sehr weit nach vorne bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Ich muss mich bücken um im Fenster meines PCs irgendwas zu erkennen.
Von da her, solange da unten kein Flakscheinwerfer oder eine thermonuklearep A Waffe rumarbeitet...

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
FSR ist nett, aber in kaum einem spiel gut implementiert

Der Unterschied ist vernachlässigbar. Und ohne direkten Vergleich interessiert das eigentlich sowieso nicht wirklich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, JarlBallin, Lonex88 und 3 andere
Neodar schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einem wirklich effizienten Kühlkonzept und bereits ab Werk sehr gut eingesteller Lüftersteuerung?
öhm... du hattest wohl in den letzten Jahren keine Red Devil in der Hand, oder?
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die RDNA2 Red Devil Karten sehr leise und die Lüftersteuerung out of the Box sehr gut war. Besser sogar als bei den Nvidia 4090er Karten (keine Ahnung wie es bei den anderen Nvidia Karten aussieht), die die Lüfter direkt mit mindestens ~1100 bis ~1200RPM drehen lassen und so die Karte immer minimal hörbar ist, wenn die Lüfter drehen. Da hat mit meine 6900XT Red Devil deutlich besser gefallen! Soweit ich das aus den Meldungen zu der RDNA3 Red Devil gelesen habe, hat sich die Kühllösung gegenüber der RDNA2 Kühllösung nicht verändert und es kamen sogar noch die günstigeren RDNA3 Hellhound Karten dazu, die ebenfalls ganz weit vorne mit dabei waren, wenn nicht gar an der Spitze.
Daher habe ich jetzt erst mal keinen Grund zur Annahme, dass sich die Kühlperformance, Lüftersteuerung und Lautstärke der Lüfter irgendwie bei den PowerColor RDNA4 Red Devil Karten verschlechtern sollte.

Bzgl. des Plastiks kann man sehr gerne diskutieren (wenn auch nicht mit mir, weil ich diese Optik... hmpf... "sehr individuell" dürfte noch eine sehr neutral freundliche Formulierung sein). Mit den 6 leuchtenden Rippen der 6900XT Red Devil kam ich noch klar
1735970813669.png

vor allem, nachdem ich die Beleuchtung per Software dauerhaft ausschalten konnte, ebenso wäre es auch bei den RDNA3 Red Devil Karten wohl der Fall gewesen die ein verändertes Design erhielten, allerdings ohne den Proll raushängen zu lassen. Ich muss aber gestehen, bei der RDNA4 Red Devil hätte ich erst mal, dank dieses riesigen Rücklicht wie man es bei einem Kleinwagen auch nutzen könnte, doch gehörige Zweifel.
Ein Bild bei dem die LED aus sind, wäre da noch ganz nett, ansonsten ist es natürlich von Vorteil, wenn man ein klassisches Case ganz ohne Glas hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und SweetOhm
MaverickM schrieb:
Kaufentscheidungen nicht anhand von Systemanforderungen eines Spieles diktieren lassen...
Ja, da muss man dann individuell schauen wie relevant das ist (jede/r tickt da irgendwie etwas anders) und ob sich das mehrt oder solche Anforderungen wie bei Indiana Jones (großer Kreis) eher der absolute Ausnahmefall bleiben werden.

HAse_ONE schrieb:
Würde mir ja echt gerne wieder eine AMD Karte kaufen, aber ich brauch einfach mehr Leistung, damit sich das Lohnt. So muss ich leider zu einer Nvidia Karte greifen :(
Geht mir genauso, habe das gleiche Setup wie du, aktuell reicht unsere Hardware für ziemlich alles aus

Tornavida schrieb:
aber vielleicht interpretiere das Ganze auch falsch und man braucht eine andere Sichtweise.
Würde Dir ab und an eigentlich ganz gut stehen ... :evillol:
Ergänzung ()

flex420 schrieb:
das gleiche wie jedes jahr - performance die nie so richtig an nvidia ran kommt
Also wenn man das 2000 € teure Halo Produkt aus der Gleichung nimmt und die jeweiligen Gegenspieler (Preis) mit einander vergleicht, war/ist genau das Gegenteil der Fall (sowie bei RDNA 2 vs. 3000´er) !

7900XTX vs. 4080 Super, 7900XT vs. 4070Ti Super, 7900GRE vs. 4070 Super, 7800XT vs. 4070, 7700XT vs. 4060Ti, 7600XT vs. 4060

Siehe Bench im Anhang, in 20 Games mit 4 verschiedenen Auflösungen.

Günstiger und mehr FPS. Ja, bei mehr Verbrauch (kümmert bei der 50´er Gen und Ampere Karten auch niemand). Außer Du meinst natürlich das "tolle" RT, jenes ein paar Games vielleicht "netter/hübscher" macht, aber auf garkeinen Fall besser (inkl. FPS Halbierer).
Ergänzung ()

HAse_ONE schrieb:
Würde mir ja echt gerne wieder eine AMD Karte kaufen, aber ich brauch einfach mehr Leistung, damit sich das Lohnt. So muss ich leider zu einer Nvidia Karte greifen :(
Sind Dir die 25% + einer 7900XTX (24 GB) zu wenig ?
Klar wird eine 5080 mehr leisten, hat allerdings 8 GB weniger und kostet vermutlich ca. das Doppelte (!).

Anhänge

• Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    Bench RDNA3 vs Ada.jpg
    322,5 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, Öcher Tivoli und eine weitere Person
danyundsahne schrieb:
Ich würde mal behaupten, das Marketing rund um den Begriff DLSS und RT haben ihre ganze Arbeit geleistet und so für extrem viele Kunden NV den Vorzug gegeben

Berechtigter Punkt, wird definitiv mit rein spielen.

SweetOhm schrieb:
Also wenn man das 2000 € teure Halo Produkt aus der Gleichung nimmt und die jeweiligen Gegenspieler mit einander vergleicht, war/ist genau das Gegenteil der Fall (sowie bei RDNA 2 vs. 3000´er) !

Was ich mir halt auch vorstellen kann ist dass das „Halo“ Produkt Marketing begünstigt und damit ein NVIDIA „haben will“ Gefühl erzeugt. AMD positioniert sich mit dem Verzicht auf das High End schon klar in der Underdog Position.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SweetOhm
DeadMan666 schrieb:
Was ich mir halt auch vorstellen kann ist dass das „Halo“ Produkt Marketing begünstigt und damit ein NVIDIA „haben will“ Gefühl erzeugt. AMD positioniert sich mit dem Verzicht auf das High End schon klar in der Underdog Position.
Für High End (big Chip) hat es halt nicht gereicht, da zu Kostenaufwendig und es vermutlich eh "keiner" gekauft hätte.
AMD hat mal gesagt, dass schon einen "Gegenspieler" zur 4090 hätten bringen können, allerdings auf "Kosten" der Effizienz.
Mit einer 7900XTX mit OC (unter Wasser) wurde das mal "demonstriert" (mit über 700 Watt),
und im Time Spy die 40´000 Punkte Marke geknackt (RTX 4090 erreicht Stock 36´500 Pkt.).

https://www.pcgameshardware.de/Rade...tung-Limit-uebertaktet-3DMark-Rekord-1418936/

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, DeadMan666 und danyundsahne
SweetOhm schrieb:
Sind Dir die 25% + einer 7900XTX (24 GB) zu wenig ?
ja, kostet immerhin über 1000 Geld. Und besonders RT Performance ist halt im Vergleich zu Nvidia mehr schlecht als recht. Klar so arg viele Spiele gibts jetzt noch nicht wo ich das unbedingt haben muss, aber es werden mit Sicherheit nicht weniger und wenn ich über 1000 Geld für ne Graka ausgeb, dann will ich die auch ne Weile nutzen und nicht gleich schon die Grafikoptionen voll runterdrehen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben