News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

Poati schrieb:
und packst ein Bild an deine Antwort, das genau das belegt. "Steigert die Bildrate um stolze 77%..."

:D
Es ging ja auch um die RT Leistung, sowie um das "tolle" DLSS (was meiner einer schließlich auch "bejat" hat.
Und div. Threads über die mangelnde Qualität von DLSS (ggü nativ) hast noch keine gelesen ?
Wolltest nicht, gelle ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Wäre toll wenn man diesmal die LEDs ausstellen könnte.
Bei meiner derzeitigen PowerColor geht es nicht.

Wenn die Radeon RX 9070 XT bei der reinen Rasterleistung annähernd an eine Geforce RTX 4080 heranreicht und AMD beim Preis etwas aggressiver rangeht, könnte das schon passen.

Dazu etwas weniger Schwächen bei Raytracing und FSR 4 mit KI-Support und die Sache wäre in der oberen Mittelklasse schon ganz rund.

Vielleicht kann AMD dann in der nächsten Generation zumindest wieder in der Oberklasse mitspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Blekota, RaptorTP und 7 andere
Quidproquo77 schrieb:
Die Chipgrößen sind glaube ich noch nicht bekannt?
Also Navi 48 soll deutlich kleiner sein als z.B. der GB203 (in RTX5070ti und 5080):
https://www.computerbase.de/news/gr...ist-bestaetigt-die-eckdaten-noch-nicht.87668/

N48 ~240mm2
N44 ~130mm2

Der GB203 wird nämlich mit satten 377mm2 angeben:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/nvidia-gb203.g1073

Wie groß der Die GB205 (Die der RTX5070) ist, ist glaub wirklich noch nicht durchgerungen...aber ich bezweifle fast, dass der an die 240mm2 von N48 rankommt.

Aber mir war tatsächlich nur der große GB203 im Kopf, daher meine Vermutung, dass AMD hier gegen der RTX5070 dann entsprechend auch einen Kostenvorteil haben sollte mit der RX9070(XT).
Falls die RTX5070 dann wirklich der Gegner sein sollte.

Falls natürlich nur die 5060ti als Gegner rausspringt, sieht es anders aus. Aber das glaube ich jetzt net wirklich...

Morgen wissen wir mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Quidproquo77
In der Regel Nitro+ seit RX570/580, Vega und auch die letzten Karten. Was die Hellhound aber bei der jetzigen Generation geliefert hat war eine 1 mit Stern.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@SVΞN
Ich vermute bei der 9070 XT eher eine Leistung im Bereich 7900GRE bis 7900XT - und einen Preis von ~600€ plus, eher 700€. Die letzten Generationen gab es eigentlich meistens weniger FPS pro €uro als vorher.

4080-Leistung zum Schnapperpreis liest sich zu schön, um wahr zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und Chismon
modena.ch schrieb:
Die RedDevils haben immer einen der besten Kühler einer jeden AMD Generation, ob Plastik oder nicht.
Genau wegen solchen Beiträgen zahlen viele einen unnötigen Aufpreis.

DLSS ist schon nen nicht ganz unwesentlicher punkt bei NVIDIA (insbesondere wenn DLSS4 nun noch besser sein sollte) - und ich gehe nicht davon aus dass FSR4 da jetzt voll aufholt (zumindest wird FSR5+ vermutlich auch mit der 9070XT gehen, aber das dauert halt noch)

Bei der 9070XT hoffe ich nun einfach auf entweder einen signifikant besseren Preis als bei der 7900GRE/4070S...
...Oder dass die Grundleistung doch dem entspricht was in früheren Gerüchten über die 8800XT gemutmaßt wurde und und bei den jetzigen Tests einfach nur der aktuelle Treiber oder so fehlte...
...oder aber das Raytracing bei RDNA4 (was ja der Schwerpunkt bei der Entwicklung gewesen sein soll) NVIDIA nicht einfach nur ein sondern im vergleich zur 4000er Generation überholt hat - also nicht nur 40 sondern um die 60-70% Mehrleistung zur alten 7900GRE, so dass die "erreicht teilweise die Leistung der 4080" doch stimmen würde.

Ansonsten sehe ich den Preiskracher den mache immer noch prognostizieren nicht so recht sondern eben nur eine 4070S mit angemessenem VRAM (der nützlich ist, aber bisher nicht oft) mit einem DLSS3 vermutlich immer noch leicht unterlegenen Upscaling für mehr Geld als deren Straßenpreis was eher enttäuschend wäre, weshalb ich darauf hoffe das wenigstens einer der drei obengenannten Punkte erfüllt wird.

SweetOhm schrieb:
Und div. Threads über die mangelnde Qualität von DLSS (ggü nativ) hast noch keine gelesen ?
Wolltest nicht, gelle ;)
und du scheinbar nicht all die Bildvergleiche, wo DLSS deutlich vor nativem Rendering liegt.
SweetOhm schrieb:
Es ging ja auch um die RT Leistung
und was ist damit? Das Szenario, was du dir da rausgesucht hast, ist so in der Praxis einfach absurd. Ich hab das Game mit vollem RT mit DLSS+FG auf meiner 4070S gezockt. Sieht bombastisch aus und läuft wunderbar. Muss dir ja nicht gefallen. Ich feier auch wahrlich nicht alles was Nvidia angeht, aber von technischer Seite sind sie komplett führend aktuell. Wenn also jemand sagt, dass die gute Performance Nvidia zu dieser Position verholfen hat, dann ist das schon nicht sehr weit hergeholt. Es wird wahrscheinlich nicht der knauserige Umgang mit VRAM oder sonstiger Bockmist sein, der bei Nvidia nervt. Hatte bis auf wenige kurze Ausnahmen immer AMD bzw. damals Ati im Rechner. Preis/Leistung passte einfach immer. Qualitativ ist es aber FSR, was bei DLSS einfach nicht mitkommt und RT war bei der 6800 halt ne echte Krücke. Das war als die 6800 neu war beides nicht das Thema, 2024 wollte ich mir das aber nicht nochmal geben, als die 6800 verreckt ist.

djducky schrieb:
4080-Leistung zum Schnapperpreis liest sich zu schön, um wahr zu sein.
Davon gehe ich auch aus und soweit ich das bislang einzuordnen vermag, sieht sich AMD bei der Rasterleistung knapp unterhalb der Radeon RX 7900 XTX.

Dazu deutlich mehr Leistung bei Raytracing und FSR 4 als Abgrenzung zur alten Generation.

Der Preis muss halt passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, Lonex88, Chismon und eine weitere Person
Naja, damit wäre sie in der Tat nahe an der 4080S dran. Die bisherigen Leistungssprünge sind dafür IMHO einfach zu mickrig. Ne Karte mit ~7900 XTX-Leistung für 500€ würde den Markt gehörig aufmischen. Wünschenswert ja, allein mir fehlt der Glaube. aber ich lasse mich gerne überraschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Alesis und Lonex88
flynn9 schrieb:
Wäre toll wenn man diesmal die LEDs ausstellen könnte.
Bei meiner derzeitigen PowerColor geht es nicht.
Man kann bei Powercolor ein RGB Tool für die GPU's laden, da sollte es auch möglich sein das ganze auszuschalten.

Die 7000er Generation hat AMD durch fehlerhaftes Chip Design, VR microstuttering, fehlerhafte Fertigung und schlechte Treiber/Firmware verbockt.

Ich hoffe sehr das sie diesmal seriöse Budget, Mittelklasse und obere Mittelklasse Karten abliefern - ohne Drama.

Poati schrieb:
und du scheinbar nicht all die Bildvergleiche, wo DLSS deutlich vor nativem Rendering liegt.
Ja hab ich, aber was bringen Bildvergleiche ?
Es geht eher um "in Game" (während dem zocken) um Bildruhe/Flimmern und Schärfe/Details.
Werde mir die Mühe ersparen Dir Links rauszusuchen, da eh nicht draufklicken würdest ... :freak:
Ergänzung ()

Piecemaker schrieb:
Die 7000er Generation hat AMD durch fehlerhaftes Chip Design, VR microstuttering, fehlerhafte Fertigung und schlechte Treiber/Firmware verbockt.

Ich hoffe sehr das sie diesmal seriöse Budget, Mittelklasse und obere Mittelklasse Karten abliefern - ohne Drama.
Ich hoffe sehr, dass NV genauso hohe Preise in Budget, Mittelklasse und obere Mittelklasse Karten verlangt,
da sie fehlerfreie Fertigung / Treiber / Chip Designs haben, somit auch wert sind und die/meine Aktien steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
AMD wird wie üblich nichts verschenken. Ich vermute, dass AMD wie üblich eine Karte anbietet, die bei gleicher Leistung zu einer NVidia-Karte dann einfach nur 16 GB VRAM drin haben wird. Ansonsten orientiert sich der Preis an NVidia. Und wegen der ganzen Effizienzgeschichte glaube ich nur, dass sich zwar AMD verbessern wird, aber im Endeffekt muss erst mal NVidia erreicht werden. Besser als NVidia werden sie nicht werden.

Aber bald hat das Warten und Spekulieren ein Ende🤩

DarkStarXxX schrieb:
Die heutigen Grafikkarten sind (fast) alle sehr teuer und können ohne Upsampling eigentlich so gut wie nix in höheren Auflösungen mit akzeptablen Framrates darstellen.

Ist ja ganz so, als würden die Entwickler die freigewordene Mehrleistung bei Spielen in mehr Effekte stecken, statt sie nutzlos verpuffen zu lassen... Wie schon vor 20 Jahren. :rolleyes:

Krakadil schrieb:
Genau wegen solchen Beiträgen zahlen viele einen unnötigen Aufpreis.

Was ist daran unnötig, die Red Devil sind ja auch messbar besser. Ob das den Aufpreis wert ist, muss ja jeder selber entscheiden.

SweetOhm schrieb:
NV [...] fehlerfreie Fertigung / Treiber / Chip Designs haben

:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JarlBallin
Sofern der Preis nicht deutlich unter 600€ liegt oder die Ray-Traycing performes zu Nvidia aufschließt ist es eine Totgeburt. Wie 30€ Legosets die 120€ kosten.

Neodar schrieb:
Ja, bitte noch mehr Plastik um die Karte rumbauen und noch mehr sinnloses Geleuchte. Wie wäre es stattdessen mit einem wirklich effizienten Kühlkonzept und bereits ab Werk sehr gut eingesteller Lüftersteuerung?
Solche Kommentare sind keine Überraschung. Zumindest der erste Teil ist ja nur ein Ausdruck deiner Empfindung. Nennt man subjektiv.
Aber der zweite Teil, der deine subjektive Kritik untermalen soll, weil man ja anscheinend nur auf das Aussehen geht und nicht auf technische Feinheiten, ist für dich mit über 5.000 Kommentare extrem unangemessen.

Fast schon erschreckend und bei einigen auch aus meiner Sicht enttäuschend, sind die 41 Likes.
Ich meine, ein Aussehen der Grafikkarte ist kein Grund, PowerColor mit deine Unwissenheit negativ zu bescheinen.
Es geht doch hier um PowerColor, oder verstehe ich hier im Titel etwas falsch?

PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“​

https://www.computerbase.de/artikel...-xt-custom-design-test.85397/#abschnitt_fazit
1736137291300.png

https://www.computerbase.de/artikel...-xt-custom-test.77548/seite-2#abschnitt_fazit

Die PowerColor RX 6600 XT Red Devil bringt Premium zum Einstiegsmodell​

Die PowerColor Radeon RX 6600 XT Red Devil ist das genaue Gegenteil. Es handelt sich um ein Premium-Modell mit einem aufwendigen Kühler, toller Optik sowie Haptik, einer aufwendigen RGB-Beleuchtung und zwei verschiedenen BIOS-Versionen. Das ist etwas, was bei einer Radeon RX 6800 XT wichtig, bei einer „günstigen“ Grafikkarte wie der Radeon RX 6600 XT aber überflüssig ist beziehungsweise nur von einer kleinen Klientel gewünscht wird. Das macht den Roten Teufel nicht schlecht, denn er ist ebenfalls sehr leise (wenn auch nicht ganz so leise), kühlt am besten und bietet eben all den Luxus, den es bei der Konkurrenz nicht gibt. Doch da dieser bei dem Einsteiger-Grundmodell eben nicht wirklich benötigt wird, reicht es bei der PowerColor Radeon RX 6600 XT Red Devil nur für den zweiten Platz.

https://www.computerbase.de/artikel...latz_1_powercolor_radeon_rx_6700_xt_hellhound

Platz 1: PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound​

Die PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ist das perfekte Budgetmodell und zwar als einziges messbar bis zu 1 Prozent „langsamer“ als das Referenzdesign, doch der Kühler arbeitet dafür bereits ab Werk fast unhörbar und trotzdem handelt es sich um einen der kühlsten Ableger im Vergleich. Grund: PowerColor hat im Vergleich zum Standardmodell die Leistungsaufnahme nicht erhöht, um extrem ineffizient 2 Prozent mehr Leistung aus der Grafikkarte zu quetschen. Am Ende liefert PowerColor damit die aus Sicht der Redaktion ab Werk beste Kombination aus Leistung und Kühlleistung ab.

Nein, ich habe eine ASRock 6700 XT. Ich hatte noch nie eine PowerColor.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass dein Kommentar in dieser Darstellung nicht angemessen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, A.Xander, danyundsahne und eine weitere Person
Ich hoffe inständig dass es das mit der RX9070/XT nicht gewesen ist bei RDNA4. Ich habe Bock auf nen upgrade und will bisschen basteln, die 7900XTX langt zwar noch dicke, aber der drang :D . Hoffnung das später noch was kommt ist auf jeden fall bei mir am start.
Und nein ne grüne kommt mir nicht mehr in den Rechner. Und dieser ganze quatsch wie FSR/DLSS/XESS etc. bräuchte man auch nicht wenn die Entwickler mal wieder das machen würden wofür man die bezahlt, anständige und saubere Programmierung. Ich persönlich will und brauch das auch nicht, ebenso wenig wie diesen ganzen RT quatsch.
Das was ich von RT gesehen habe hat mich bis heute nicht überzeugt, das sieht so falsch aus zum teil, als ob alles aufhochglanzpoliert wurde.

Meine einzige Hoffnung keinen 12VHPWR Stecker nutzen zu müssen.

Bin echt gespannt auf Leistung, Effizienz und Preis.

Ich muss hier aber, außer der Zündschnur der neuen Karten, mal das grüne Lager verteidigen.

DLSS sieht entweder zu 98% in allen Ganes gleich oder manchmal sogar besser aus.

Also das ist schon echt mega. Ich suche auch aktiv in den Einstellungen danach.

Eine sinnvolle und einfache Methode an mehr Leistung zu kommen.

Nativ zocken wird immer mehr zur Randerscheinung. (überhalb FullHD sowieso)

Zurück
Oben