News Radeon RX 9070 (XT): PowerColor zeigt nächste „Red Devil“ und „Hellhound“

Muss ja sagen, wenn die Treiberprobleme (bei mir) nicht wären würde ich AMD sofort bei mir einbauen.

Nebenbei Video / Stream gucken ging nicht.
Spiele einfach random Abstürze. Das war bei NVIDIA bei mir zumindest nicht der Fall..
Mal gucken. :)

Mal angenommen FSR4 und RT/PT performen ordentlich, dann wäre ich nicht abgeneigt von der 4080 wieder auf eine Radeon umzusteigen.

Alleine der Kühler und die Aufmachung sieht so aus, als würde man zumindest als Boardpartner All-In gehen wollen, könnten dann doch noch gute Vorzeichen sein.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Dürfen die Partner denn auch eine Version mit mehr als 16gb bringen? Oder gibt's da nen Riegel von AMD vor?

Sofern du keine 3GiB-Bausteine verbaust, ist die einzige Ausbaustufe mit mehr als 16GiB, die der Chip noch könnte, 32GiB. Könnte ein wenig ins Geld gehen, falls AMD das überhaupt zuläßt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
denbaschu schrieb:
Bzgl news:
Ich finde die Namensgebung der 9070 so bescheiden…das vorherige Schema war vollkommen ok.
Die Karte selbst interessiert mich null. Da muss mehr kommen um meine 6900XT in Rente zu schicken.
Geht mir genauso. Ist die 9079 nun eine 8800xt oder welches Pendant? Das verwirrt mich total, dass sie hier wohl Nvidia kopieren

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu
Minilamm schrieb:
Muss ja sagen, wenn die Treiberprobleme (bei mir) nicht wären würde ich AMD sofort bei mir einbauen.

Spiele einfach random Abstürze. Das war bei NVIDIA bei mir zumindest nicht der Fall..

Lustig da würd ich eher das Gegenteil behaupten. Video Stream (Youtube, Disney, Netflix, Crunchy Roll) schauen mit ner RX 580 oder RX 6700XT einwandfrei, flüssig und reaktionsschnell und bei der NV GTX 1080 oder GTX 1070 TI immer mal wieder je nach Treiber zwischendrin grüner Bildschirm und egal bei welchem Treiber massive Hänger beim Auswählen des Vollbildes und wieder Hänger zurück auf Window.

Game Abstürze mit dem AMDs nie nicht einmal, mit der NV hat ich mal nen massiven Bug in Borderlands 3.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, daknoll und SweetOhm
Du verwirrst mich auch mit deiner 9079.
Die RX8800XT heißt jetzt vermutlich RX9070XT. Aufpassen: eine RX9070 (ohne XT) soll es ebenfalls geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und danyundsahne
Qyxes schrieb:
Oder hat es sich mittlerweile ab der 7xxx-er geändert?
Meine Powercolor Red Devil RX 7700XT hört man leise ab 120fps aufwärts, die Sapphire Nitro RX 6700XT davor war bei 60fps die Hölle.
Da muss man einfach Tests und Nutzerberichte abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Qyxes
Das wurde in einem anderem Thema auch schon diskutiert, als die Änderung des Namensschemas bekannt wurde.

Und wenn die prognostizierte Leistung einer 9070 XT ungefähr auf Level zwischen der 7900 GRE und XT liegen soll, damit auf Niveau von 4070 Ti/Super und möglicherweise 5070, dann wäre tatsächlich eher eine Vergleichbarkeit gegeben imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, Slim.Shady und SweetOhm
modena.ch schrieb:
Lustig da würd ich eher das Gegenteil behaupten. Video Stream (Youtube, Disney, Netflix, Crunchy Roll) schauen mit ner RX 580 oder RX 6700XT einwandfrei, flüssig und reaktionsschnell und bei der NV GTX 1080 immer mal wieder je nach Treiber zwischendrin grüner Bildschirm und egal bei welchem Treiber massive Hänger beim Auswählen des Vollbildes und zurück auf Window.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
Deswegen hab ich das ja auch so geschrieben.

Hatte beim zocken und nebenbei YouTube laufen, und nur Standbilder und extreme „dropped Frames“ bei YouTube.

AMD raus, NVIDIA rein. Nie wieder nen Thema gehabt. Aber keine Ahnung.

Würde mir ja echt gerne wieder eine AMD Karte kaufen, aber ich brauch einfach mehr Leistung, damit sich das Lohnt. So muss ich leider zu einer Nvidia Karte greifen :(

Wenn die Karte ein gutes P/L bietet,dann könnte die meine 6800XT Red Devil irgendwann ablösen. Ich bin echt gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Lonex88
bigfudge13 schrieb:
Bin auch dabei! Besser ein Bummelzug als der grüne Luxusdampfer für Wohlbetuchte :D
piepegal :)
der Regiozug ist auch viel spannender als der ICE mit stillsitzenden Krawattenträgern👀

• Gefällt mir
LamaMitHut schrieb:
Das tut schon die 7800xt, nur nicht in jedem Spiel mit Always Ultra pipimax Einstellungen. ;-)
...so gar die 6800XT ;)
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wie wäre es stattdessen mit einem wirklich effizienten Kühlkonzept und bereits ab Werk sehr gut eingesteller Lüftersteuerung?
Die roten Teufel die ich so habe bieten genau das....

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88 und SweetOhm
Frage mich wirklich warum AMD es nvdia so einfach macht und wählt einfach den gleichen Release-Zeitraum.

flex420 schrieb:
das gleiche wie jedes jahr - performance die nie so richtig an nvidia ran kommt - und wenn doch dann wegen 100watt+ mehr Verbrauch. Schade - leider.
Super differenzierte Aussage. Mit raytracing ja, aber raster waren die Gegenspieler besser, hatten mehr vram, der Verbrauch war jetzt auch nicht um Welten höher. (Keine 100 Watt!!!)
Dafür waren sie günstiger.

fsr hat das nachsehen gegenüber dlss. Was sich hoffentlich jetzt ändert mit fsr 4. Fsr FG ist ja schon lange besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Lonex88, SweetOhm und 2 andere
Minilamm schrieb:

Mal gucken. :)
Habe eine 7900XT seit über einem Jahr und bis heute keine probs mit dem Treiber,auch bei Multitaskanwendugen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, daknoll, Slim.Shady und 4 andere
Mydgard schrieb:
Frage mich wirklich warum AMD es nvdia so einfach macht und wählt einfach den gleichen Release-Zeitraum.
Die werden releasen, wenn sie fertig entwickelt haben und "ready" sind. Wäre ja auch sinnlos extra zu warten, nur weil nVidia grad auch was vorstellt.

Ausserdem ist die CES halt mittlerweile DIE Plattform für solche Releases, und die CES ist nunmal halt nur einmal im Jahr.

• Gefällt mir
Ich Hoffe, dass die neuen Karten nicht Probleme mit coil whine haben

TheManneken schrieb:
Besitzer einer 6700XT Red Devil
Habe sie auch hier laufen.
Bin ebenfalls absolut zufrieden, das Ding ist aber auch ein ziemliches Monster :D

Liebäugel dann auch mit einem Upgrade (aktuell noch WQHD im Zusammenspiel mit einer 5900x, das sollte noch passen?).

• Gefällt mir
Banker007 schrieb:
Habe eine 7900XT seit über einem Jahr und bis heute keine probs mit dem Treiber,auch bei Multitaskanwendugen nicht.
Bei mir ging es mit der 6900XT nicht, kann sich natürlich viel geändert haben. War halt meine Erfahrung mit AMD.

• Gefällt mir
Zurück
Oben