News Radeon RX Vega 56 & 64 Strix: Asus' Custom Design nur noch „im Laufe des Jahres 2017“

CastorTransport schrieb:
Wer Gsynch kauft, bindet sich auf Ewig an nVidia. Die Grünen sind hier propriertär unterwegs, nicht AMD. Würde nVidia auf den Standard umstellen, ... aber müssen sie nicht, gibt genug Kobolde die das Zeugs kaufen ;)

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vieles wäre wieder einfacher und angenehmer.
 
neofelis schrieb:
Eventuell geht unser Freesync-Monitor ja auch noch kaputt bevor Custom-Vegas zu kaufen sind. Dann kommen wir schneller zu anständiger Hardware, die leise 1440p befeuern kann.

Ganz ehrlich wenn ein Monitor nach nur 1 Jahr kaputt geht dann stimmt da was anderse nicht. Außerdem würde ich in dem Fall dann Garantie beantragen.
Bzw. Meine Displays sind nun schon 10 und 8 Jahre alt.

Vielleicht hat ASUS hier einfach den kürzeren wegen des Mining-Booms:
http://www.planet3dnow.de/cms/35030-amds-vega-der-neue-star-am-krypto-mining-himmel/

Die V64 liefert bei bestimmten eCoins grob die 4x Fache Leistung einer 1080 ...kein Wunder dass die Dinger nicht zu bekommen sind.
 
Also ob das am Mining Boom liegen würde, AMD liefert einfach ned.
Es gibt keine Customdesigns von den Boardpartnern.
 
vermasseln sich zum x-ten Mal das Geschäft - die Karten hätten pünktlich zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen müssen und vor allem auch in großer Zahl verfügbar...
Die Grünen lachen sich mal wieder ins Fäustchen :rolleyes:
 
CastorTransport schrieb:
Falsch. Die meisten Monitore liefern es im "Adaptive Synch".

AMDs FreeSync ist aber faktisch die einzige Technologie für synchronisierte Frameraten, die auf AdaptiveSync aufsetzt. Jedenfalls bei Desktop-GPUs. (Nvidias Mobile-GSync nutzt wohl auch AdaptiveSync, aber davon hat man ja als Kunde nichts, weil der Monitor eh im Notebook fest eingebaut ist.)
Meines Wissens hat bisher kein anderer GPU-Hersteller angekündigt, AdaptiveSync zu nutzen. Bliebe ja nur noch Intel, solange Nvidia sein GSync nicht aufgeben will, und Intel scheint bisher keine ernsten Ambitionen Richtung Gaming zu zeigen. Wobei. Koduri soll ja angeblich eine neuartige, dedizierte GPU für Intel entwickeln...
 
Herdware schrieb:
AMDs FreeSync ist aber faktisch die einzige Technologie für synchronisierte Frameraten, die auf AdaptiveSync aufsetzt.

nVidia könnte sich ja dazu herablassen und Adaptive Sync genauso zu unterstützen wie ihr proprietäres G-Sync-Modul. Technisch ist die Softwarelösung auf GPU Seite identisch. Dann wäre nVidia in der genialen Situation BEIDEs zu können. Aber vermutlich würde den Leuten dann nicht in den Sinn kommen für einen nicht unerheblichen Aufpreis einen G-Sync monitor zu kaufen.
Gschwenni schrieb:
Also ob das am Mining Boom liegen würde, AMD liefert einfach ned.

Vermutlich liefert AMD soviele Vegas wie sie zu Beginn ihrer Kampagne gerechnet haben absetzen zu können. Da die Chips ja im Auftrag gefertig werden seit man keine Fabs hat kann man da nicht schnell umschwenken.
Die Vegas gehen halt direkt an die Händler im Stock design. Schätze mal dass man da sogar mehr Gewinn macht als in Custom modellen. Bei Customs macht denke ich vor allem der Boardpartner den Gewinn.

Deshalb denke ich schon dass es eigentlich gar nicht so schlecht läuft.
 
Iscaran schrieb:
Vermutlich liefert AMD soviele Vegas wie sie zu Beginn ihrer Kampagne gerechnet haben absetzen zu können.

Die haben Lieferprobleme, Punkt aus red dia das doch ned immer schön...
Wärn die Chips so schnell wie am Anfang der Kampagne "poor Volta" dann würde man die Karten für den Preis AMD aus den Händen reissen.

Iscaran schrieb:
nVidia könnte sich ja dazu herablassen und Adaptive Sync genauso zu unterstützen wie ihr proprietäres G-Sync-Modul. Technisch ist die Softwarelösung auf GPU Seite identisch.

Dann wird der Standard aber auch verwässert und das ganze Klump wird mitangeschwemmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur gucken, nicht anfassen !:stacheln:
 
Begu schrieb:
Mein Problem ist, dass G-Sync einfach unverschämt teuer im Vergleich zu FreeSync ist. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann hast du Recht. Aber mir ist es das einfach nicht wert.

Klar ist G-Sync teuer und aus Verbrauchersicht ist das evtl. unfreundlich. Aber anscheinend macht nVidia es richtig. Denn das Geld können sie wieder in die Entwicklung stecken. Bei FreeSync verdient AMD nichts und kann nichts in die Entwicklung stecken....bei 200 - 300 verkauften Bildschirmen hätte man schon 1 Mitarbeiter bezahlt:-) AMD verschenkt einfach viel zu viel gratis und das Problem ist, wenn sie mal anfangen wollen, damit Geld zu verdienen, schreien alle. Und man soll nicht vergessen: Die haben das Geld für den G-Sync-Monitor vielleicht ausgegeben, können den aber auch nutzen....und den Mehrpreis bekommt man wie bei Apple beim Verkauf fast wieder vollständig rein.

Und schade. Ein Grossteil, der bisher gewartet hat, musste zwangsläufig auf eine GF 1070 oder höher setzen und war/ist damit bereits eingedeckt....da kann AMD wieder mal die Reste bedienen und was das heisst, weiss man ja.
 
Jan schrieb:
[..] erscheint noch später als geplant. „Im Laufe des Jahres 2017“ heißt es bei Asus jetzt nur noch.

Ich verstehe nicht was das "nur" da soll.
Das Jahr hat nur noch 6 Wochen in denen ein Release realistisch ist (nach dem 24.12. bringt niemand mehr was neues raus).
Und viele haben wohl schon mit 2018 oder eben gar keinem Release mehr der Customs gerechnet.

In sofern finde ich "doch noch" passender.
 
Gschwenni schrieb:
Also ob das am Mining Boom liegen würde, AMD liefert einfach ned.
Es gibt keine Customdesigns von den Boardpartnern.

Eventuell kann AMD die Produktion aber auch aufgrund des HBM2 nicht hochfahren. Dazu hat Vega einen relativ großen Chip, welcher für eine geringere Ausbeute pro Wafer sorgt. Und dass man bei existierenden Rahmenverträgen den Fertigern einfach sagen kann "Wir brauchen mehr!" halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn die Fabriken evtl. teilweise für andere Chips herhalten müssen.

AMD hat einfach aufgrund des Mining-Booms mal wieder die Nachfrage unterschätzt, weil sie nicht am Ende auf einem Haufen unverkaufter Karten sitzen bleiben wollten. Ist schade, aber damit sind die aktuellen Vega-Chips für mich persönlich als Nachfolger meiner R9 290 gestorben, weil ich nicht davon ausgehe vor Mitte 2018 eine Vega 56 zu einem Preis unter 400 € im Handel zu sehen. Naja, noch muss ich nicht upgraden evtl. kann dann Navi oder ein Vega-Refresh den Weg in meinen Rechner finden.
 
immortuos schrieb:
Du meinst wohl eher pünktlich zum Weihnachtsgeschäft letztes Jahr...

jo wie man's nimmt... - mittlerweile gilt besser später als gar nicht...
wichtig wäre das wenigstens mal etwas da ist, egal ob das Produkt dann durch Leistung oder Preis glänzt aber in den Regalen stehen, vor allem im High-End Segment, ja nur die grünen Dinger...:rolleyes:
 
Iscaran schrieb:
...

Die V64 liefert bei bestimmten eCoins grob die 4x Fache Leistung einer 1080 ...kein Wunder dass die Dinger nicht zu bekommen sind.

Na Toll...
Danke für die Info.
Die Preise für das Referenz-Design einer Vega 56 sind extrem hoch. Momentan 500€.
 
Und sobald die Custom designs draussen sind bringt NVIDIA Ampere und macht die Vegakarten unnnütz....
 
killerkappi schrieb:
Und sobald die Custom designs draussen sind bringt NVIDIA Ampere und macht die Vegakarten unnnütz....

Unglaublich unrealistische Sichtweise.

Angenommen die Customs gibt es wirklich noch dieses Jahr.
Ampere wird nicht vor Q2 2018 erwartet. Aber das sollte man doch eigentlich wissen?
 
Es gibt eine sehr einfache Lösung weder von NV noch von AMD sich dann eine GPU aufzwingen zu lassen. Einfach ohne Sync zocken. VSync geht ja auch, solange die GPU genug FPS raus haut. Ich kauf mir doch keine Ampere 1180TI wenn die Karte Schrott sein sollte, nur weil ich einen GSync rum stehen habe. Ich werd die beste GPU kaufen die der Markt hergibt und mich auf keinen Fall von irgend einem Monitor zu irgend was drängen lassen. Hätte AMD dann eine GPU die die TI fertig macht und alles passt, dann wäre die Nr. 1 Kandidat für einen Neukauf und nicht NV wegen GSync.

Teilweise kann man hier echt nur noch den Kopf schütteln. Wegen Freesync sich irgend was aufzwingen lassen...

Das Argument das NV mehr Geld kostet kann man stehen lassen, aber trotzdem sollte man sich nicht zu irgend einer GPU gedrängt werden, vor allem nicht zu einer die extrem spät kommt und überhaupt nicht das gelbe vom Ei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald die Kryptowährungen wieder an Wert verlieren, wird der Markt massenweise mit gebrauchten Radeons überschwemmt, was wiederum den Preis für neue Karten drücken wird. Momentan ist die GTX 1060 6GB eine der attraktivsten Karten. Aber ich werde noch bis ca. Februar 2018 warten um meine HD 7950 auszutauschen. Ich denke dass gute Verfügbarkeit von Vega-Karten die Preislandschaft deutlich umgestalten kann.
 
Zurück
Oben