Test Radeon RX Vega 56 Nitro+ im Test: Sapphires 1,6-kg-Grafikkarte überzeugt auf ganzer Linie

smashen schrieb:
Naja, wer Freesync nicht braucht, für den gäbe es keinen Grund die Karte mit einem deutlich schlechteren Preis-Leistungsverhältnis gegenüber NVidia zu kaufen.

Ich wähle: B)
Wenn es kommendes Jahr etwas neues gibt mit guten P/L (Vega und NV 1080) sind das meiner Meinung nach nicht, würde ich mir das kaufen. Wenn es dann für meine Glotze keinen Freesync hat, weil z.B: von NV ist das Pech. Shuttering scheint bei ner hohen HZ Zahl weniger aufzutreten, merke kaum einen Unterschied wenn ich Freesync off/on mache...

abzjji schrieb:
Das hab ich für meine 1080TI bezahlt... Echt lächerlich von AMD. Mehr als 399€ ist die Karte nicht Wert im Bezug auf Gaming.

Ich fände nen Preis bis 450 angemessen, aber ja, die Region wäre besser. In dem Fall hier bezahlt man halt noch das RGB-Spielzeug. Bei mir steht der PC unter dem Tisch, ist nicht durchsichtig, hat die Aufgabe mit ausreichend FPS zu bieten und dabei den Schnabel zu halten.

En3rg1eR1egel schrieb:
magere 6% mehr leistung
erkauft mit 25% mehr stromverbrauch
zu einem horrenden wucherpreis.
zu rynfall gesellt sich vegakrüppel.

jede custom 1080 ist günstiger, schneller, sofort verfügbar
und diesem türstopper in allen belangen überlegen.
selbst die deutlich günstigere 1070ti ist hier immernoch die bessere wahl.

da hat wohl amd eine fx9590 cpu in vega umbenannt... :hammer_alt:

Performance/Stromverbrauch: Bis dahin kann ich dir folgen, bei der Anspielung auf Ryzen nicht.
Zum Preis gibts schon Aussagen.

Insgesam schwebt über deinem Post irgendwie eine dunkle Regenwolke. :evillol:

Touchthemars schrieb:
Wie immer in jedem Vega Thread. Gebashe, gebashe und nochmals gebashe. Gratulation ihr armseligen Idioten.

Lass dich nie auf eine Diskussion mit einem Idioten ein. Er zieht dich dann auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung.

Bääääm, Voltreffer für dich: Ab'g'sackt bischt!

Es ist Freitag, man merkt es wieder. Wie schön :D

Jedes Meckern zu den aktuellen Vegas ist Gemecker auf extrem hohen Niveau. Ich hab in meinem System ne Vega 64 seit vorgestern drin. Beim World of Warships daddeln verbraucht die Karte alleine um die 70 - 80 Watt dank Radeon Chill. Die 300+ Watt habe ich bisher nur in Benchmarks oder in Aida64 gesehen. Jedes aktuelle Spiel was ich getestet habe läuft auf statischen 60 FPS und bei nem Verbrauch unter 250 Watt (Doom, The Division) auf 1440p.

Mit nem bisschen Undervolt auf 1050 bei GPU und Speicher ist die Effizienz leicht gestiegen, Takt regelt der Treiber automatisch runter.

Temps sind bei 66°C, allerdings ist die Karte auch unter Wasser. Die könnten noch niedriger, allerdings hab ich mein System gerne leise.

Nvidia braucht einen Gegenspieler, sonst gibts irgendwann nen Monopol und das würde unter Garantie niemandem schmecken. Deswegen kaufe ich immer Team rot.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier die Leute wieder bashen, weil sich AMDs Boardpartner Sapphire wagt, die UVP auf 579€ zu setzen (was ja scheinbar auch gezahlt wird!). Was meint ihr was passiert wenn sich AMD wirklich aus dem Gamingsegment verabschiedet? Dann seid ihr doch die ersten die über nVidias hohe Preise heulen! Geht euch doch wo anders in die Tasche lügen als hier, ist ja auch komplett OT!

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Interessant wie viele hier immer noch nicht verstehen, dass 3x 8pin nicht bedeutet das 3x das maximum gezogen wird sondern das der Verbrauch einfach flexibler verteilt wird.

Die 290Watt sind allerdings heftig, vor allem wenn man im Blick hat, dass eine Costum 1080ti zwar auch gerne 300Watt+ zieht aber dafür einiges an Mehrleistung bietet.
Was ist bei der Nitro eigentlich noch mit UV zu machen? Das selbe wie bei den Referenzdesigns?

Der Preis macht mich sprachlos, so muss ich meine 290x noch ein bisschen behalten. Zumindest spare ich mir damit auch das WQHD upgrade bis vielleicht ein Bildschirm mit aktueller Technik zu moderaten Preisen angeboten wird. ;)

Nebulus, wie sieht es denn mit PUBG aus mit der Leistungsaufname und was für Settings hast du?
Fände ich mal interessant.

Team rot: Wir haben ja schon ein Monopol. Würde aber auch NV kaufen, aber der Preis für ne 1080 müsste auf 550 und für ne ti meinetwegen auf 650 gedeckelt sein, aber die Preise jetzt sind ja nur krank. Sieht schon monopolistisch aus...!
Nicht jeder kann ne ftw3 1080ti für 600 us-$ aus Hongkong über Vitamin-B importieren...

Ist halt wie bei Intel, haben die Roadmap künstlich gestreckt um schön zu kassieren und wurden dann am Jahresanfang eiskalt erwischt. Nur das ich finde, dass im Gegensatz zu Intel das Verhältnis der Überteuerung noch wesentlich übler ausfiel.
Irgendwie wünsche ich mir nen Kickstarterer mit ehemaligen beider großen Firmen die ihr Ding machen und AMD und Nvidia bzgl. GPUs dann vom Markt pwnen mit einem mal wirklich innovativen Produkt.
Tippe mal in den kommenden drei Jahren wird so etwas passieren...!

Zumindest spare ich mir damit auch das WQHD upgrade bis vielleicht ein Bildschirm mit aktueller Technik zu moderaten Preisen angeboten wird. ;)
Definiere moderaten Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte bitte jemand sagen wieso die Gebrauchtpreise der Vega 56 so hoch sind? Okay die werden nicht mehr geliefert aber wer kauft eine Vega 56 wenn es für das Geld auch eine custom 1080 gibt?

Darkseth88 schrieb:
Zeigt wunderbar, dass man nicht warten sollte.
Hättest du im August 2016 eine GTX 1070 Custom gekauft statt zu warten, hättest du nun 16 Monate schon deinen Spaß mit gehabt.

Wenn jemand warten kann, dann braucht er anscheinend keine neue Grafikkarte.

Haben wollen != haben müssen

Kühler ist fett. Super.
Aber die Karte ist echt total ein Reinfall.
Da ist eine 1080 deutlich attraktiver

imtemplain schrieb:
Kann mir bitte bitte jemand sagen wieso die Gebrauchtpreise der Vega 56 so hoch sind? Okay die werden nicht mehr geliefert aber wer kauft eine Vega 56 wenn es für das Geld auch eine custom 1080 gibt?

kannst du mit der 1080 6$ am tag verdienen?

teufelernie schrieb:
Nebulus, wie sieht es denn mit PUBG aus mit der Leistungsaufname und was für Settings hast du?
Fände ich mal interessant.

PUBG hab ich leider nicht. Doom und Division laufen auf Ultra.

Rage schrieb:
Was hier die Leute wieder bashen, weil sich AMDs Boardpartner Sapphire wagt, die UVP auf 570€ zu setzen (was ja scheinbar auch gezahlt wird!). Was meint ihr was passiert wenn sich AMD wirklich aus dem Gamingsegment austeigt? Dann seid ihr doch die ersten die über nVidias hohe Preise heult! Geht euch doch wo anders in die Tasche lügen als hier, ist ja auch komplett OT!
1. sind es 579€
2. steigt AMD mit Vega praktisch schon aus dem Gamingsegment im Bereich >300€ aus
3. sind Nvidias Preise schon jetzt zum Heulen und
4. bashst du gerade schön "zurück"

Deinem Alias hast du jedenfalls alle Ehre gemacht.

Das Aquarium wird voll. Und ich enthalte mich jetzt. Wenn ich auf jeden solcher Kommentare reagieren würde, lande ich am häufigsten im Aquarium.

Schon übel, dass man sich für Modell der gehobenen Mittelklasse auch noch ein Monster-Netzteil zulegen muss....

teufelernie schrieb:
Irgendwie wünsche ich mir nen Kickstarterer mit ehemaligen beider großen Firmen die ihr Ding machen und AMD und Nvidia bzgl. GPUs dann vom Markt pwnen mit einem mal wirklich innovativen Produkt.

das ist das letzte, was passieren wird. in den gpu gaming sektor wird kein neuer player einsteigen, weil es 1. viel zu teuer und aufwändig ist hier überhaupt was zum laufen zu bekommen und 2. sich nvidia im markt festgebissen hat - jeder neue wird automatisch in einen zermürbungskrieg mit nvidia verwickelt, den man als neuling nur verlieren kann. wenn RTG aus dem geschäft aussteigt, wars das erstmal.

die einzige option für konkurrenz im gaming gpu markt wäre eigentlich, dass ein großinvestor RTG übernimmt und denen vorne und hinten kohle reinschiebt, samsung bspw.
bis der cpu sektor von amd so viel geld abwirft, dass neben der weiterentwicklung des cpu sektors noch so viel übrigbleibt um RTG gegen nvidia aufrecht zu erhalten, dauerts wohl noch ne weile. aber selbst wenn, ist doch sinnlos. amd sollte sich auf den oem markt konzentrieren und den endkundenmarkt für gaming gpus nvidia überlassen. dann können die schreihälse wenigstens mal ordentlich geld hinlegen.

Precide schrieb:
Schon übel, dass man sich für Modell der gehobenen Mittelklasse auch noch ein Monster-Netzteil zulegen muss....

Zum Netzteil...

Ich hab ne HIS Vega 64, 16 GB Ram, i5 4670 (stock), ne Pumpe mit Beleuchtung, NZXT Hue und 5 Lüfter.

Das läuft (nach diversen Stresstests) reibungslos an nem bequiet 480 Watt Netzteil.

Und für diejenigen die sagen "och das brennt bestimmt bald durch und reißt deinen Rechner gleich mit".. Dann ist das eben so.

Precide schrieb:
Hat aber keine 3x8 Pin. Genau mit solche wirkliche ordentlichen Mittelklasse-Netzteilen schaut man dann in die Röhre.

Das stimmt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde ich eine Zusatzheizung für meinen PKW suchen würde, nun dann gingen diese Eckdaten in Ordnung.
Leute 1,6 Kg für eine PC Grafikkarte...?!
Ja, und die Leistung? 34 FPS in Thewitcher 3 bei 4K Auflösung. Wenn kleinere Grafikkarten getestet werden, die im selben Spiel bei f HD diese FSP Zahl bringen - nun dann spricht man von nahezu unspielbar -sowenige FPS. Das geht gar nicht.
Und hier wird ein Monster vorgestellt das in 4 K nicht mehr bringt und da ist das plötzlich in Ordnung. 34 FPS sind in 4K genau nicht besser als in f.HD.
Viele Komplett- Rechner wiegen nicht viel mehr wie diese Grafikkarte. Hält der PCI Ex Slot überhaupt so ein Gewicht aus? Ach ja da gibt es ja eine zusätzliche Halterung. Was rauchen die Ingenieure bei Sapphire nur ....
Kauft euch lieber eine Grafikkarte von der Konkurrenz, als so einen Murks.

Nebulus Jones schrieb:
Zum Netzteil...

Ich hab ne HIS Vega 64, 16 GB Ram, i5 4670 (stock), ne Pumpe mit Beleuchtung, NZXT Hue und 5 Lüfter.

Das läuft (nach diversen Stresstests) reibungslos an nem bequiet 480 Watt Netzteil.

Und für diejenigen die sagen "och das brennt bestimmt bald durch und reißt deinen Rechner gleich mit".. Dann ist das eben so.

Hat aber keine 3x8 Pin. Genau mit solchen wirklich ordentlichen Mittelklasse-Netzteilen schaut man dann in die Röhre.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben