forumuser05 schrieb:
Und warum liegt dann die Schuld nicht auch bei AMD? Wenn sie schon auf so schlecht verfügbare Teile wie HBM2 setzen, dann sind sie da auch ein bisschen selbst schuld, meinst du nicht? Zumal ja niemand AMD davon abhält, ähnlich wie nVidia auf weniger monströse Chips und dafür höhere Taktraten zu setzen...
Und wieder jemand, der einfach nicht versteht wie solch ein Stück Hardware schon Jahre vorher geplant und realisiert wird. Wenn AMD schon zum Start der Entwicklung der Vega Chips gewüsst hätte, das HBM so schlecht verfügbar ist, hätten sie sicher auch anders entwickelt. Haben sie aber nicht. Somit ist das Thema durch. Aber du kannst gerne mal zeigen wie man einem kompletten Design einer Grafikkarte einfach mal den Speicher tauscht. Wenn nicht, spar dir solche Aussagen.
Also schiebst du es auf die "raffgierigen Händler", die sich überraschenderweise alle ABGESPROCHEN haben und den Preis je 100€ über der UVP ansetzen? Mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht. Keine Frage, die Sets mit Spielen verkaufen sich vielleicht besser, weil sie rentabler sind, trotzdem liegt es ja an AMD, dass sie überhaupt solche Sets anbieten ... "normalerweise" bekommt man solche Spiele teilweise als Gratis-Beilage, nicht für 50€ pro Spiel
Weil sich ja auch noch nie Händler abgesprochen haben. *rolleye*
Und bei der aktuellen Anzahl an Händlern (sind nämlich nicht viele), ist das noch nicht einmal nötig. Da gibt Mindfactory hier in Deutschland den Ton vor und alle anderen ziehen mit. Sorry, aber bisschen naiv bist du schon was solche Sachen angeht.
Ich finde, man macht es sich da ein bisschen einfach, wenn man sich die ganze Zeit hinter das arme AMD stellt. Denn mal ehrlich, angefangen mit einer KLAREN Informationspolitik (Releasedatum usw.) über breite Verfügbarkeit (gerade bei so spätem Release) bis hin zu vernünftigen Referenzdesigns (ohne lärmende Lüfter und Co.) kann man AMD schon einiges anlasten... anstattdessen gibts ständig Verschiebungen ohne feste Daten, silberne special Editions mit trotzdem lautem Lüfter und eine (mal wieder) viel zu hoch angesetzte Spannung, um bei den "Undervolting-Fans" mal wieder der Herz herumhüpfen zu lassen ;-)
Später Release? Mal von dem 1-2 Monaten späterem Erscheinen als von AMD geplant (Lieferengpass HBM Speicher), ist der Release an sich auch nicht anders, als der von nVidia Karten. Auch ist der Referenzlüfter nicht lärmend. Das haben ja nun schon mehr als genügend Tests gezeigt. Aber da sieht man wieder, wie der Vollprofi von einer Karte spricht, die er selber nicht besitzt, sich aber schon eine Meinung gebildet hat. Naja und sich über eine Special Edition echauffieren aber im Gleichen Atemzug eine nVidia Founders Edition ohne murren durch zu winken, zeigt es eben noch deutlicher. Hauptsache gegen AMD haten.
Keine Frage, AMD hat es nicht so einfach, weil sie nicht so groß wie nVidia sind... aber die eben genannten Punkte haben nichts damit zu tun und können auch von AMD vernünftig bewerkstelligt werden!
Also bei AMD arbeiten Tausende von Menschen, aber anscheinend fehlt noch jemand wie du. Der es ja definitiv besser machen kann. Also Hopp Hopp, Berwerbung an AMD abschicken und dann zeigst du mal, wie es richtig geht. So kleine Verzögerungen wegen Speicherherstellern die nicht genug produzieren können, sind dann Schnee von gestern. Achja und Marketing machst du ja auch mal locker nebenbei + feste Veröffentlichungstermine die immer eingehalten werden und Abertausende von Karten auf den Markt gespült werden. Alles ein Klacks für dich.
Lieferengpass zu den Boardpartnern, um deren Custom Kühler draufzusetzen, ist etwas anderes als dein Lieferengpass zum Kunden ;-)
Wenn AMD lieber alle (eh schon knappen) Vega-Karten lieber mit dem lauten Referenzdesign ausstattet, dann stehen die Boardpartner halt dumm da und sie bekommen eben aufgrund von Lieferengpässen keine/kaum karten, um sie anzupassen.
Zumal Lieferengpass auch Schwierigkeiten bei der Lieferung bedeuten kann aufgrund zu geringer Stückzahlen ... nicht "hießt NICHT lieferbar".
Was du so alles weißt. Also ist der Lieferengpass zu Boardpartnern was ganz anderes wie der Lieferengpass zum Kunden. Ja du hast echt den Durchblick. Das das eine mit dem anderen Hand in Hand geht, völlig egal.
Aber es will ja keiner eine Vega GPU haben. Müssten ja dann genügend vorhanden sein.
Wirklich so viele hier im Forum, laufen mit Scheuklappen durchs Leben und denken allen ernstes, weil sie das Produkt nicht mögen, muss es beim Rest der Welt auch so sein. Newsflash, den Rest der Welt interessiert eure eingeschränkte Meinung nicht. Und wird es auch nie.
Fakt ist, die Vega Karten die auf den Markt kommen, verkaufen sich. Auch zu den überhöhten Preisen (sonst würden die Preise ja wieder fallen). Somit sind die Karten, anders als es hier viele grüne haben wollen, eben doch zu gebrauchen. Aber hey, Hauptsache gegen Vega und AMD wettern. Ist so viel einfach als mal objektiv zu bleiben, weil dann müsste man sich ja ernsthaft mit den Produkten auseinander setzen.