News Radeon RX Vega: Custom-Designs erscheinen „frühestens im Oktober“

Vor allem genügt es schon, wenn alle GPUs einfach 20% - 30% mehr Leistung hätten und schon kaufen die Leute wie verrückt.

Das dürfte mit schnellem RAM, bischen mehr Takt und ein paar Verbesserungen problemlos drin sein.

nvidia wird die nächsten 12 Monate auch weiterhin prächtig verdienen, mangels Konkurrenz.
Wenn der Miningboom abebbt, dann haben sie zumindest wieder im bis 250 Euro-Bereich Konkurrenz, vorher leider nicht.

nvidia kann Volta locker verschieben. Wenn AMD sie eingeholt hat, dann wird halt Volta released.

Extrem enttäuschend, ich stell mich schonmal drauf ein erst im Dezember wieder ein aufwändigeres Spiel zu spielen. Bis dahin muss die Intel HD 4600 ihren Dienst verrichten, die Stromrechnung wirds freuen.

Chillaholic schrieb:
Wie genau glaubst du, dass Nvidia 70% Leistungssteigerung mit nem Pascal Refresh erreichen kann?
Glaubst du die Dinger takten auf einmal mit 3000Mhz?
Ich halte 70% für ziemlich optimistisch.

joa 70% schaffen se in 16nm oder in dem möchte gern 12nm Prozess kaum. V100 hat 5376 Shader. Das sind 40% mehr als Pascals Vollausbau. Bei gleichem Takt und sehr optimistischer linearer Skalierung über Shader also etwa 40% Mehrleistung.

5376 Shader wird man aber kaum sehen. Ein GV100 oÄ dürfte zwar wohl dieslebe Anzahl haben (5376 Shader) aber auf Tensor Kerne und DP Units verzichten (gibt dann etwa einen 600mm² Chip), wie schon GP100. Dazu wird bei den ersten Karten sicher wieder 1-2 Cluster deaktiviert wie aktuell selbst bei V100.

Mit 70% wirds also erstmal nix. Aber geht man von ähnlichem Maximaltakt aus dann können es schon 40% sein - die auch bereits als Karte fertig sein dürften. Ggf sehen wir das Jan -März als neue TITAN. Mit dann vllt 24 GB GDDR6 bei 384 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
Und warum liegt dann die Schuld nicht auch bei AMD? Wenn sie schon auf so schlecht verfügbare Teile wie HBM2 setzen, dann sind sie da auch ein bisschen selbst schuld, meinst du nicht? Zumal ja niemand AMD davon abhält, ähnlich wie nVidia auf weniger monströse Chips und dafür höhere Taktraten zu setzen...

Und wieder jemand, der einfach nicht versteht wie solch ein Stück Hardware schon Jahre vorher geplant und realisiert wird. Wenn AMD schon zum Start der Entwicklung der Vega Chips gewüsst hätte, das HBM so schlecht verfügbar ist, hätten sie sicher auch anders entwickelt. Haben sie aber nicht. Somit ist das Thema durch. Aber du kannst gerne mal zeigen wie man einem kompletten Design einer Grafikkarte einfach mal den Speicher tauscht. Wenn nicht, spar dir solche Aussagen.

Also schiebst du es auf die "raffgierigen Händler", die sich überraschenderweise alle ABGESPROCHEN haben und den Preis je 100€ über der UVP ansetzen? Mal ehrlich, das glaubst du doch selbst nicht. Keine Frage, die Sets mit Spielen verkaufen sich vielleicht besser, weil sie rentabler sind, trotzdem liegt es ja an AMD, dass sie überhaupt solche Sets anbieten ... "normalerweise" bekommt man solche Spiele teilweise als Gratis-Beilage, nicht für 50€ pro Spiel :D

Weil sich ja auch noch nie Händler abgesprochen haben. *rolleye*
Und bei der aktuellen Anzahl an Händlern (sind nämlich nicht viele), ist das noch nicht einmal nötig. Da gibt Mindfactory hier in Deutschland den Ton vor und alle anderen ziehen mit. Sorry, aber bisschen naiv bist du schon was solche Sachen angeht.

Ich finde, man macht es sich da ein bisschen einfach, wenn man sich die ganze Zeit hinter das arme AMD stellt. Denn mal ehrlich, angefangen mit einer KLAREN Informationspolitik (Releasedatum usw.) über breite Verfügbarkeit (gerade bei so spätem Release) bis hin zu vernünftigen Referenzdesigns (ohne lärmende Lüfter und Co.) kann man AMD schon einiges anlasten... anstattdessen gibts ständig Verschiebungen ohne feste Daten, silberne special Editions mit trotzdem lautem Lüfter und eine (mal wieder) viel zu hoch angesetzte Spannung, um bei den "Undervolting-Fans" mal wieder der Herz herumhüpfen zu lassen ;-)

Später Release? Mal von dem 1-2 Monaten späterem Erscheinen als von AMD geplant (Lieferengpass HBM Speicher), ist der Release an sich auch nicht anders, als der von nVidia Karten. Auch ist der Referenzlüfter nicht lärmend. Das haben ja nun schon mehr als genügend Tests gezeigt. Aber da sieht man wieder, wie der Vollprofi von einer Karte spricht, die er selber nicht besitzt, sich aber schon eine Meinung gebildet hat. Naja und sich über eine Special Edition echauffieren aber im Gleichen Atemzug eine nVidia Founders Edition ohne murren durch zu winken, zeigt es eben noch deutlicher. Hauptsache gegen AMD haten.

Keine Frage, AMD hat es nicht so einfach, weil sie nicht so groß wie nVidia sind... aber die eben genannten Punkte haben nichts damit zu tun und können auch von AMD vernünftig bewerkstelligt werden!

Also bei AMD arbeiten Tausende von Menschen, aber anscheinend fehlt noch jemand wie du. Der es ja definitiv besser machen kann. Also Hopp Hopp, Berwerbung an AMD abschicken und dann zeigst du mal, wie es richtig geht. So kleine Verzögerungen wegen Speicherherstellern die nicht genug produzieren können, sind dann Schnee von gestern. Achja und Marketing machst du ja auch mal locker nebenbei + feste Veröffentlichungstermine die immer eingehalten werden und Abertausende von Karten auf den Markt gespült werden. Alles ein Klacks für dich.

Lieferengpass zu den Boardpartnern, um deren Custom Kühler draufzusetzen, ist etwas anderes als dein Lieferengpass zum Kunden ;-)
Wenn AMD lieber alle (eh schon knappen) Vega-Karten lieber mit dem lauten Referenzdesign ausstattet, dann stehen die Boardpartner halt dumm da und sie bekommen eben aufgrund von Lieferengpässen keine/kaum karten, um sie anzupassen.
Zumal Lieferengpass auch Schwierigkeiten bei der Lieferung bedeuten kann aufgrund zu geringer Stückzahlen ... nicht "hießt NICHT lieferbar".

Was du so alles weißt. Also ist der Lieferengpass zu Boardpartnern was ganz anderes wie der Lieferengpass zum Kunden. Ja du hast echt den Durchblick. Das das eine mit dem anderen Hand in Hand geht, völlig egal.
Aber es will ja keiner eine Vega GPU haben. Müssten ja dann genügend vorhanden sein.

Wirklich so viele hier im Forum, laufen mit Scheuklappen durchs Leben und denken allen ernstes, weil sie das Produkt nicht mögen, muss es beim Rest der Welt auch so sein. Newsflash, den Rest der Welt interessiert eure eingeschränkte Meinung nicht. Und wird es auch nie.

Fakt ist, die Vega Karten die auf den Markt kommen, verkaufen sich. Auch zu den überhöhten Preisen (sonst würden die Preise ja wieder fallen). Somit sind die Karten, anders als es hier viele grüne haben wollen, eben doch zu gebrauchen. Aber hey, Hauptsache gegen Vega und AMD wettern. Ist so viel einfach als mal objektiv zu bleiben, weil dann müsste man sich ja ernsthaft mit den Produkten auseinander setzen.

Dark_Knight schrieb:
Fakt ist, die Vega Karten die auf den Markt kommen, verkaufen sich. Auch zu den überhöhten Preisen (sonst würden die Preise ja wieder fallen).

Hast du da interne Einblicke in das Verkaufssystem eines Händlers, oder wie kommst du zu dem Schluss?

Die Preise können auch einfach hoch bleiben, um einen Lieferengpass zu vertuschen. Das erscheint mir in der jetzigen Situation logischer.

Ich sehe hier eigentlich nur einen mit Scheuklappen. Da sind immer alle anderen Schuld, nur nicht AMD. Ja nee, ist klar. :D Am Ende hängt es wahrscheinlich mit vielen Seiten irgendwie zusammen. Dem Nachschub an Chips, AMDs Informationspolitik, dem Miningboom und der Absicht, damit dick Kohle zu machen, etc.

Und die bösen Händler haben sich abgesprochen und die Preise erhöht, damit sie gar nix mehr verkaufen - klingt logisch. Ist ja nicht so, als ob es keine Konkurrenz gibt. Nur so als kleiner Hinweis: Preisabsprachen machen nur sehr bedingt Sinn, wenn es Konkurrenz gibt, die günstiger und besser ist. :p

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Im Dezember soll der iMac Pro rauskommen, für den angeblich auch eine riesige Menge Vegachips abgestellt werden muss.

Der iMacPro war aber noch nie ein Massenprodukt, eher das Gegenteil, von daher dürfte der Mac keine große Rolle spielen, was die Verfügbarkeit der Vega Chips betrifft. AMD hat von Anfang an mit HBM auf das falsche Pferd gesetzt, Nvidia war das deutlich cleverer und verbaute HBM nur bei den Profikarten und da auch nur beim Spitzenmodell der Pascal und Volta Karten. Das bei AMD vieles falsch gelaufen ist, läßt sich kaum abstreiten, bei der Entwicklung der Karten an sich, am Treiber und auch am Marketing und wie es ausschaut, auch beim Vertrieb läuft man hinterher, denke das die 3 Monate Auszeit von Raja Koduri nicht von ungefähr kommen, die werden im Vorstand nicht begeistert sein, was mit Vega abgeliefert wurde.

Schrank schrieb:
Wohl eher mit der 1160, die 1060 ist ja auch so schnell wie eine 980. Also erwarte ich eigentlich.
1080 Ti + 70% = 1180 Ti
1080 Ti + 30% = 1180
1080 Ti = 1170
1080 = 1160

im leben nicht. nvidia hat mit maxell -> pascal ein kleines wunder hingelegt. die nächste generation wird mit ziemlicher sicherheit keine 70% steigerung mehr schaffen, sondern sich auch bei den üblichen 30-40% einordnen.

MrJules schrieb:
Und die bösen Händler haben sich abgesprochen und die Preise erhöht, damit sie gar nix mehr verkaufen - klingt logisch. Ist ja nicht so, als ob es keine Konkurrenz gibt. Nur so als kleiner Hinweis: Preisabsprachen machen nur sehr bedingt Sinn, wenn es Konkurrenz gibt, die günstiger und besser ist. :p

es gibt auch noch shops, die nicht von einer 600€ fury X abrücken. die händler halten bei allen amd grafikkarten den preis hoch. polaris karten sind überall wieder verfügbar, und die nachfrage der miner ist stark zurückgegangen. in D sollte niemand mehr polaris zum minen kaufen. aber zeig mir doch mal polaris karten, die zu einem anständigen preis verkauft werden?

Vega? Ich warte lieber auf den Marktführer mit Volta.

ich würde auch lieber das monopol unterstützen. SKu kommt nur zum trollen in die vega threads. so einen oneliner hast du doch schon n paar seiten vorher in die welt gesetzt? kannst dich ned einfach mal raushalten, wenns dich eh nicht interessiert?

edit: ah ne doch nicht, muss ein anderer thread gewesen sein. der SKu nvidia troll ist einfach schon zu präsent.

Zuletzt bearbeitet:
Schade, sehr enttäuschend die Situation - völlig unabhängig von der Schuldfrage.

Edit @über mir @unter mir: Ein Hoch auf das Fanboytum! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Vega? Ich warte lieber auf den Marktführer mit Volta.

Dann warte doch auf deinen Pascal Refresh mit 10% mehr Leistung und 30% Aufpreis. Wie verblendet kann man nur sein ? Und das mit über 4000 Beiträgen. Volta wird so schnell nicht kommen, erst recht nicht zu normalen Preisen. Aber es ist wohl wie bei Apple ... Egal was es kostet - es wird gekauft :D.

Ihr seht das falsch. Ich bin kein NVIDIA-Troll, sondern ein einfacher Kunde, der bei einem Kauf die Produkte der beiden Hersteller miteinander vergleicht. Beim letzten Kauf gab es nur NVIDIA zur Auswahl, weil zu dem Zeitpunkt eben nur NVIDIA Leistung geliefert hat. Von AMD gab es kein Konkurrenzprodukt zur GTX1080. Also, was interessiert Kunden, die bereits leistungsstarke Karten von NVIDIA vor über einem Jahr bezogen haben, dann Vega? Gleiche Leistung zu höherem Verbrauch. Wäre also ein Rückschritt zum jetzigen Stand. Also bleibt nur NVIDIA als Hoffnungsträger.

Von mir aus kann NVIDIA auch einen Pascal-Refresh bringen, wenn die Leistung am Ende stimmt. Das interessiert mich als Kunde nicht die Bohne.

Der Sprung von meiner 1080 auf die 1080 Ti in WQHD ist mir im Schnitt zu gering. Also kaufe ich auch keine NVIDIA GTX 1080 Ti. Also warte ich auf ein Produkt, das mehr Leistung liefert. Und da bleibt, so wie es die Vergangenheit bereits gezeigt hat, nur NVIDIA als Wahl übrig. AMD wird nicht liefern können, wenn sie erst jetzt zu Modellen, die schon 1,5 Jahre alt sind, aufgeschlossen haben.

Und da TSMC bereits angekündigt hat gegen Ende des Jahres ihr Produktionsvolumen für 12nm FinFET hochzufahren, heißt das für mich, dass NVIDIA bereits etwas in der Pipeline hat.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sie sind wieder da. Die mitteilungsbedürftigen Grafikkarten-Nutzer die ihre eigene Liebhaberei möglichst druckvoll in alle Welt rausposaunen müssen.

"Ich würde doch gern eine AMD-Karte verbauen, aber..."
"Aber ich hätte gern AMD gekauft, aaaaber..."
"Das Produkt reift beim Kunden, oder wie?"
"Ich will nicht noch länger warten"
"Ich werde auf Volta warten und zu den Grünen wechseln"
"Seit XX Jahren kaufe ich wieder eine Nvidia"

Der Stromverbrauch ist generell das Killerargument schlechthin, da wird dann schon fast so getan als würde die Karte eine Kernschmelze verursachen und das Corium unten aus dem PC laufen. :D

Nun ja, jammern darf man, und gerne kann man eine langfristig dem Kunden schädliche Preis- und Marktgestaltung unterstützen. Aber man kann Vega kaufen. Die Karten sind bei Händlern verfügbar und funktionieren, und das sogar ziemlich gut. Manche hier tun ja fast so, als seien diese Karten Backsteine oder nur mit der Leistung eines Smartphones vergleichbar.

Oder produzieren eben Corium. :D :evillol:

Und was die Nachjustierung von Betriebsparametern angeht - das ist durchaus üblich und wird auch nicht nur bei Grafikkarten gemacht. Nennt sich dann schon mal Update oder Revision.

Köf3 schrieb:
Nun ja, jammern darf man, und gerne kann man eine langfristig dem Kunden schädliche Preis- und Marktgestaltung unterstützen. Aber man kann Vega kaufen. Die Karten sind bei Händlern verfügbar und funktionieren, und das sogar ziemlich gut. Manche hier tun ja fast so, als seien diese Karten Backsteine oder nur mit der Leistung eines Smartphones vergleichbar.

Sagt der Mann mit dem iPhone und MacBook. Amen!

Bloodie24 schrieb:
Woher weisst Du, dass die Lager voll sind? Für die Verfügbarkeit "lagernd" reicht auch eine Grafikkarte, die wegen des hohen Preises vielleicht wochenlang nicht verkauft wird.

Die Nachfrage, die es bei "normalen" Preisen der Karten geben würde, kann von AMD nicht bedient werden. Somit werden die wenigen verfügbaren Stücke zu überhöhten Preisen angeboten. Somit fällt nicht so sehr auf, dass ein Lieferengpass vorliegt.
Lieferengpass heisst nicht "nicht lieferbar" sonst würde es ja nicht engpass heissen.
Würde es keinen Lieferengpass geben, hätten die Hersteller schonmal ein paar Chips für Ihre Custom Karten bekommen.
Edit: Bei guter Lieferbarkeit/Verfügbarkeit würden die Karten auch bei mehr Händlern zur Verfügung stehen. Bei vielen Karten sind es Mindfactory und die dazugehörigen Shops. Haben andere Händler gar nicht erst Karten bestellt oder wurde denen einfach noch nichts geliefert?

Dat mit der Melkpolitik hab ich nun nicht kapiert. Wo und von wem werde ich gemolken?

Ich gebe deiner Aussage zum Teil recht. Sprich Lieferengpass ist nicht "nicht lieferbar" das vermischt der ein oder andere.

Interessant ist natürlich die Aussage bzw. Frage, die hier häufig gefallen ist: "Woher weis du das die Läger voll sind?"
Diese Frage kann man auch umdrehen und fragen: "Woher weist du das die Läger leer sind?" ebenso könnte der Customshop von nebenan, der auch die Preisleistung von neuer Ware verfolgt, gedacht haben... bald kommt Pascal, die werde ich besser los als Vega, welches mit 1,5 Jahre alten Karten konkurriert.

Somit sind die meißten Aussagen hier ziemlich aus der Luft gegriffen, es sei denn wir haben hier einen aus dem Mindfactory-Management oder sonstigen Shops, der genau berichten kann, wie die Lage ist. :rolleyes:

Weil man das, was man predigt, dann auch für sich selbst anwenden sollte, ansonsten kommt man sehr schnell sehr unglaubwürdig rüber. ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
MrJules schrieb:
Sagt der Mann mit dem iPhone und MacBook. Amen!

Du hast seine GTX 680 und seine Intel-Cpu vergessen xD
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Wird da einer persönlich? :) Warum wohl?

Sagt der richtige, erst 6 Zitate aus den Threads aufgreift, um das Mitteilungsbedürfnis anderer zu kritisieren. (Hmm war ein Forum nicht dafür da, um seine Meinung und Kritik oder evtl. Bedenken zu äußern?)

@ Köf3: du bist für mich ein Troll.

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Ich sehe hier eigentlich nur einen mit Scheuklappen. Da sind immer alle anderen Schuld, nur nicht AMD. Ja nee, ist klar. :D

Lieber Scheuklappen als eine Brille, die nur eine Farbe durchlässt... :cool_alt:

Selber ein Jünger sein aber was von Glaubwürdigkeit schreiben, amüsant. (;

Mich würde mal interessieren wie viele der GPUs Apple für ihre iMacs (Pro)bekommt. Und was für Auswirkungen es auf die Produktion hat dass AMD für Apple auch eine Vega mit 16GB fertigt. Wenn sie dafür einen extra die brauchen für die zusätzlichen memory controller, könnte das erklären warum sie nicht so viele dies raushauen können.

Dennoch, es ist durchaus möglich dass die Vegas zu hundert tausenden in die großen mining-Farmen in China wandern...

Zurück
Oben