News Radeon RX Vega: Custom-Designs erscheinen „frühestens im Oktober“

Naesh schrieb:
Also Kämpft vega dann wohl bald mit der 1170, 1180 und 1180 TI und sehen wieder kein Land. Tolle Wurst AMD :D

Naja nicht so schnell jedenfalls (garantiert nicht in 2017. So wie es aussieht irgendwo 2. Halbjahr 2018) ... der Nvidia CEO hat ja schon gesagt dass es VOLTA für Gamer so schnell nicht geben wird, weil der so teuer in der Herstellung sei. => Guter Grund die Preise weiter anzuziehen. Würde mich nicht wundern wenn wir dann für eine 1180 800€ oder sogar noch mehr berappen sollen.

Roche schrieb:
Quatsch. GDDR5X ist lediglich eine Weiterentwicklung von GDDR5, welche von jedem Unternehmen gekauft werden kann, wenn gewünscht.

Richtig,
Nur dass MICRON (Crucial) der Exklusiv HERSTELLER von GDDR5X ist
Micron ist der EINZIGE der GDDR5X Herstellt...

Bitte nicht verwechseln!

@UnterMir Roche
Vergiss die SSD Preise nicht...
Die Versalzen einem auch alles!
GPU, RAM, NAND...
Alles Schweineteuer geworden.

Ich hab Doppelt soviel, für Halb so wenig RAM Ausgegeben als mein Kollege vor 1 Jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Nvidia hat zuvor mit der GTX 1070 und 1080 letztes Jahr schon die Preise mächtig angezogen.

Aber da lagen zumindest die Preise der Mittelklasse Karten noch in einem ordentlichen Bereich. Mittlerweile zahlt man durch den Mining Mist aber auch da extreme Preise.
Lediglich die Karten des unteren Leistungsbereichs liegen noch bei ihren normalen Preispunkten, die die Hersteller urpsrünglich angesetzt haben.

Das nervt vor allem deshalb, weil man mit den günstigen Ryzen CPUs eigentlich hervorragend günstige Spielesysteme zusammenstellen könnte, wenn man nicht bei GPU und auch RAM gleich wieder nen Haufen draufzahlen müsste.

Euch ist schon klar, dass man nicht einfach anderen RAM verbauen kann? Da muss ein vollkommen anderer Interposer geplant und umgesetzt werden, das dauert Monate/Jahre... Die Vega Entwicklung hat 2014 doch schon angefangen und damals wurde sich aus bestimmten Gründen für HBM2 entschieden. Das kann man nicht mal eben wieder umwerfen, falls es Probleme gibt, da der gesamte Chip darauf ausgelegt ist. Solche Entscheidungen werden so früh getroffen, dass man gar nicht abschätzen kann, was sich wie entwickelt...
Hauptsache kritisieren, ohne auch nur etwas Ahnung von den Basics zu haben...

ActionNews schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn wir dann für eine 1180 800€ oder sogar noch mehr berappen sollen.

Sehe ich auch so, wenn die 1180 30% schneller also die 1080 Ti ist, wird sich das Nvidia ohne Konkurrenz auch entsprechend bezahlen lassen.
Wenn sie 30% schneller ist, hat sie auch für 800€ eine bessere Preis/Leistung als die 1080 Ti.
War ja bei der GTX 1080 nicht anders, da kosteten die Customs auch erst 800€ und dann 700€.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=1449271

Schrank schrieb:
Wohl eher mit der 1160, die 1060 ist ja auch so schnell wie eine 980. Also erwarte ich eigentlich.
1080 Ti + 70% = 1180 Ti
1080 Ti + 30% = 1180
1080 Ti = 1170
1080 = 1160

Ich glaube nicht. Eher wird nVidia einen Refresh der Pascal-Reihe durchführen.
Wozu soll denn nVidia eine Grafikkarte herausbringen die ca. 100% schneller ist als AMDs Flagschiff??
Durch 30-40% mehr Leistung kann nVidia auch den Preis komplett bestimmen.
Eine Verbesserung der aktuellen Architektur ist da die viel günstigere Lösung.

Also Vega wird für mich immer mehr zu einer Enttäuschung.
Referenz-Designs interessieren doch nur Wasserkühler(Minderheit) oder Miner, wofür die Vega nur mittelmäßig geeignet ist.
Ich müsste zwar eh erst ein CPU Upgrade machen, aber es ist trotzdem Mist was da bei AMD gelaufen ist.

AMD kommt mit der Fertigung nach aber für OEM lohnt sich der Aufwand nicht wenn am Ende kaum was über bleibt. AMD kann die Chips ja noch nicht mal dauerhaft zu UVP rausholen und muss über dieses Bundle Zeug oder Special Prize Zeug gehen... Was soll dann ein OEM wie MSI Asus usw da machen? 50 Euro pro Karte einsacken wird die Entwicklung kaum lohnen.

Genau deswegen wirst erst brauchbare und bezahlbare Customs geben wenn entweder AMD unter Wert die Chips an sie abtritt oder die Fertigung deutlich günstiger wird - was aber dauern wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Krautmaster:
Dein Argument hat einen riesigen Fehler. Die Entwicklung bei Asus ist doch schon abgeschlossen. Die brauchen nur noch die Chips...
An zu teurer Entwicklung kann es also nicht liegen

Klar Asus is wohl der einzige der sich getraut hat lol. Ändert aber nichts dran dass Asus wohl auch nen Minimum an Marge verlangt und wenn die den Chip zu teuer einkaufen is entweder die Custom Karte nachher zu teuer für den Markt oder man zögert so lange raus bis AMD die Chips günstiger an Asus rausgibt.

Du sagst doch selbst die Karte is fertig, ist sie auch. Schon länger. Aber eben für Asus kaum oder garnicht sinnvoll zu bringen.

Bei 600 Euro kauft halt kaum wer ne Vega 56 Custom.

Marcel55 schrieb:
Die Preise sind echt ein Witz. Ich weiß nicht, warum AMD die Karte nicht als GDDR5X-Variante auf den Markt bringt, wenn es sich mit HBM nicht wirtschaftlich produzieren lässt? Kein Mensch will das bezahlen, zurecht.

- AMD wird es sich nicht leisten können, für den HPC-Markt und den HP-Desktopmarkt unterschiedliche Chips bzw. MCUs zu entwickeln
- AMD bezeichnet HBM als Langzeitinvesititon. Irgendwann wird auch die x80er und x80Ti Chips HBM kriegen
- HBM braucht auch weniger Strom, möchte gar nicht wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme mit GDDR5X Speicher wäre

@Topic: Wieso gibt es die Customkühler nicht sofort. Die Referenzkühler sind immer laut und haben hohe Temperaturen und rücken die Karten (gerade wenn man Nachzügler wie AMD ist) nur ins schlechte Licht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schreiben unsere Nvidia Boys doch gleich? "Bäm direkt Vega 56 für 400€ abgestaubt, alles richtig gemacht" :D sorry guys der musste raus.

Spaß bei Seite bin mit der Referenz happy, ist leise wenn man in der Lage ist paar Regler zu bedienen (UW). Und ne 1070 wird auch locker vom Hocker versengt :)

@App2000
Hoffentlich ist der Monitor nicht zu anspruchsvoll für die kleine VEGA.

Schrank schrieb:
Wohl eher mit der 1160, die 1060 ist ja auch so schnell wie eine 980. Also erwarte ich eigentlich.
1080 Ti + 70% = 1180 Ti
1080 Ti + 30% = 1180
1080 Ti = 1170
1080 = 1160

also ich seh das etwas anders

Titan Xp +70% = Titan Xv

Das ist der Massstab !

Roche schrieb:
Aber da lagen zumindest die Preise der Mittelklasse Karten noch in einem ordentlichen Bereich. Mittlerweile zahlt man durch den Mining Mist aber auch da extreme Preise.
Lediglich die Karten des unteren Leistungsbereichs liegen noch bei ihren normalen Preispunkten, die die Hersteller urpsrünglich angesetzt haben.

Das genau Gegenteil ist doch der Fall!?
Die Mittelklasse und Highend Karten sind einfach in ihrem hohen Preis hängen geblieben, während GTX 1060/RX 580 ganz klar im Preis zugelegt haben.

Roche schrieb:
Über 300€ aktuell für ein gescheites Modell einer RX580 oder GTX1060 6GB ist doch einfach Wucher.

Dann siehst du das ja noch sehr human, ich halte Preise jenseits der 200€ viel zu hoch für eine RX 580 bzw. GTX 1060 6G.

Vor dem Mining Müll konnte man sogar eine RX 570 für um die 150-170€ kaufen und die ist grad mal im einstelligen Prozentbereich langsamer als die RX 580.

Die einzigen Grafikkarten, die noch "normale" Preise bieten, sind in meinen Augen die GTX 1050Ti und ne GTX 1080, alles andere ist viel zu übertrieben und bis Vega 56 beim Endkunden "reift", ist längst Volta draussen und Navi wird dann nochmal nachgeschoben.

Was auch immer grad bei den AMD Köpfen abgeht, das sollte sich schnell ändern!

Also bis November will ich nicht mehr warten... (Vega 56) PUBG läuft auf meiner 280 so schlecht, dass es kaum Spaß macht.
Ich warte jetzt nur noch die 2-3 Wochen wie ASUS seine 64er bepreist, um eine Idee von den Custompreisen zu bekommen und wenn da auch noch mal 100 € mehr drauf kommen, werde ich mir WIDERWILLIG eine GameRock 1080 kaufen...
Was bleibt einem anderes übrig, wenn man jetz zocken möchte? Die 1070 wäre mir für FHD lieber, aber die ist viel zu teuer (gute 120-150 €).

Zum Thema Lautstärke muss ich einmal was sagen.
Ich nutze die Vega 56 als Referenzsystem und finde die Lautstärke ist kein Problem.
Es rauscht aber ist jetzt nicht unangenehm laut oder störend.
Mit Kopfhörer gar nicht zu hören und beim Spielen mit Boxen fällt es nicht einmal störend auf.

Ich habe ganz andere Grafikkarten (290x z.B.) erlebt, die einem den Kopf weg pusten.

Die Abwärme ist allerdings ein anderes Thema. Die Kabel hinten werden brachial heiß und bei Displayport auf HDMI Kabeln gibt es Bildfehler. Nehmer ich Displayport auf DVI ist es kein Problem. Eventuell sind auch die Kabel murks aber dort ist Hitze!

Alles in Allem bin ich mega zufrieden mit der Karte!

Hersteller werden einen scheiß tun und jetzt noch im September versuchen etwas zu releasen. Alles wird soweit hinausgezögert um möglichst nahe ans Weihnachtsgeschäft zu kommen. Würde mich nicht wundern, wenn aus Oktober nochmal der November werden wird. :evillol:

Ich bin nur noch mehr darin bestätigt, das ich mir im März die KFA2 1080 gekauft habe. Mega zufrieden damit. Für alle die evtl. umsatteln möchten, kann ich die nur empfehlen... ist grad wieder unter die 500 euro Marke gefallen.

Ich wollte Eyefinity mit Freesync, was mir die 290X leider nicht bieten konnte weil ein weiterer HDMI oder DP fehlten. Daher habe ich mir die Vega 56 für 409 Euro geholt und bin wirklich zufrieden mit meiner Entscheidung. Nachdem ich das Potential sehe, überlege ich, ob ich mir nicht sogar mal eine Wakü dafür gönne. Alphacool Eiswolf wäre mein Favorit.

Bin auch Hart am Überlegen die Vega 56 (399€ +5€ Versand) unter Wasser zu Setzen!
Wär das Erste mal! ... Bin mir aber Extrem unsicher...

Eigentlich wollte Ich Heute die Vega 56 Verkaufen und dann ab nächste Woche bzw. ab KW40 Langsam ne Custom Kaufen.
Hmm.

Im Moment würde Ich auf eine Gebrauchte 1080 wittern.
Oder die Vega 56 für 409€ nehmen.

was anderes macht keinen Sinn momentan.

Zurück
Oben