Chismon
Admiral
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- Mai 2015
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- 8.452
Und wieder wurde da ein Gerücht bzgl. der Tach-Funktion der RX Vega(10) in die Welt gesetzt, woran man angeblich die Auslastung der GPU per (bis zu 8 erleuchteten) LEDs ablesen kann.
Dazu kommt die Behauptung (eines Reddit-Posters), dass bei einer vorherigen Demo der RX Vega(10) Leistung (im unoptimierten Zustand, etwa leistungstechnisch leicht oberhalb einer GTX 1080) nur 3 von 8 Lämpchen geglüht haben sollen, was einer Auslastung von lediglich 37% der GPU entsprechen würde und noch auf enorme Leistungsreserven schließen lassen könnte.
Damit soll wohl ein neuer Hype im Vorfeld des RX Vega Marktstarts entfacht werden, aber man sollte ("ent-hypend") bedenken, dass die RX Vega vermutlich nicht 100% der eigentlichen Leistungsressourcen (bei allen Spielen) am Anfang bringen wird können (zumal das bei einer gänzlich neuen Architektur mit GPU-Funktionen - die Entwickler in aktuellen Spielen noch gar nicht ausnutzen/implementiert haben - auch logisch wäre) bzw. diese nicht gänzlich ankommen ähnlich den Fiji-GPUs damals.
Neben dem tatsächlichen Wirkungsgrad gibt es dazu auch keine offizielle Stellungnahme seitens AMD zur Tach-Funktion (die bei der RX Vega auch anders ausfallen kann als bei der R9 Fury (X), zumal es auch eine Multifunktion sein kann, die etwas anderes als die GPU-Auslastung abgelesen hat, bspw. die Lüfterumdrehungen oder den Energieverbrauch) und so gesehen ist das sehr mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich mir das natürlich wünschen würde, wenn das RX Vega Topmodell die GTX 1080Ti richtig im Regen stehen lassen würde (man wird ja noch träumen dürfen ).
Wenn man sich den PCGH Vorabtests des nächsten großen AAA Titels - Mass Effect : Andromeda - anschaut, wird man auch feststellen, dass eine leistungstechnisch mit der GTX 1080Ti gleich einzuordnende Titan X(P) gerade noch die 30 fps in Maximaleinstellungen unter 4K/UHD packt und ähnlich anderen mehr (Ghost Recon : Wildlands, Deus Ex : Mankind Divided) oder weniger (Rise of the Tomb Raider) aktuellen Titeln schon locker nicht mehr für 60fps in 4K/UHD Maximaldetails durch die Bank ausreicht, somit immer noch vorwiegend eine WQHD GPU bleibt.
Ob das RX Vega Topmodell das allerdings wird besser stemmen können, bleibt auch extrem fraglich, 4K/UHD Gaming wird vorerst wohl nur etwas für Early Adopter und (HardCore-)Enthusiasten bleiben.
Dazu kommt die Behauptung (eines Reddit-Posters), dass bei einer vorherigen Demo der RX Vega(10) Leistung (im unoptimierten Zustand, etwa leistungstechnisch leicht oberhalb einer GTX 1080) nur 3 von 8 Lämpchen geglüht haben sollen, was einer Auslastung von lediglich 37% der GPU entsprechen würde und noch auf enorme Leistungsreserven schließen lassen könnte.
Damit soll wohl ein neuer Hype im Vorfeld des RX Vega Marktstarts entfacht werden, aber man sollte ("ent-hypend") bedenken, dass die RX Vega vermutlich nicht 100% der eigentlichen Leistungsressourcen (bei allen Spielen) am Anfang bringen wird können (zumal das bei einer gänzlich neuen Architektur mit GPU-Funktionen - die Entwickler in aktuellen Spielen noch gar nicht ausnutzen/implementiert haben - auch logisch wäre) bzw. diese nicht gänzlich ankommen ähnlich den Fiji-GPUs damals.
Neben dem tatsächlichen Wirkungsgrad gibt es dazu auch keine offizielle Stellungnahme seitens AMD zur Tach-Funktion (die bei der RX Vega auch anders ausfallen kann als bei der R9 Fury (X), zumal es auch eine Multifunktion sein kann, die etwas anderes als die GPU-Auslastung abgelesen hat, bspw. die Lüfterumdrehungen oder den Energieverbrauch) und so gesehen ist das sehr mit Vorsicht zu genießen, auch wenn ich mir das natürlich wünschen würde, wenn das RX Vega Topmodell die GTX 1080Ti richtig im Regen stehen lassen würde (man wird ja noch träumen dürfen ).
Wenn man sich den PCGH Vorabtests des nächsten großen AAA Titels - Mass Effect : Andromeda - anschaut, wird man auch feststellen, dass eine leistungstechnisch mit der GTX 1080Ti gleich einzuordnende Titan X(P) gerade noch die 30 fps in Maximaleinstellungen unter 4K/UHD packt und ähnlich anderen mehr (Ghost Recon : Wildlands, Deus Ex : Mankind Divided) oder weniger (Rise of the Tomb Raider) aktuellen Titeln schon locker nicht mehr für 60fps in 4K/UHD Maximaldetails durch die Bank ausreicht, somit immer noch vorwiegend eine WQHD GPU bleibt.
Ob das RX Vega Topmodell das allerdings wird besser stemmen können, bleibt auch extrem fraglich, 4K/UHD Gaming wird vorerst wohl nur etwas für Early Adopter und (HardCore-)Enthusiasten bleiben.
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