News Radeon RX 6800/6900 (XT): Das Referenzdesign wird doch noch weiter gefertigt

Das Fairste und Ehrlichste wäre eine Bestellliste, in die man sich bei AMD (gilt auch für Nvidia) eintragen kann und dann seinen Liefertermin bekommt.

Hier wird ein Hype aufgebaut um nichts. Es gibt bei AMD keine Karten zu kaufen, es wird ausschließlich versucht, den potentiellen Käufern Newsletter-Abo`s unterzujubeln.

Ich habe alles versucht um an eine 6800XT zu gelangen und bin einmal komplett durch den Bestellprozess gekommen. Bei der letzten Prüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass nach Deutschland nicht geliefert wird.

Das war`s dann für mich mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Asghan
Iotis schrieb:
3060ti, 3070 und 3090 sind in den letzten Tagen mehr als gut verfügbar gewesen. Selbst die 3080 war heute zu haben
Ja, zu Preisen die nur ein Fan bezahlen würde ... oder einer dem das Modell und Lautstärke egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MasterAK
Nordbadener schrieb:
Das war`s dann für mich mit AMD.
Sry, aber wenn ich mir deine Signatur anschaue, macht es deinen kompletten Beitrag unglaubwürdig. Du hast doch schon eine 3080. Warum solltest du eine 6800XT kaufen wollen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@Nordbadener

Wenn ich über den AMD online-shop nicht bestellen kann wozu gibt es dann einen online-shop in Deutschland.
Das wäre ja totaler Unfug. Hat jemand von euch ein Referenzmodell bestellen können und wenn ja wie habt ihr es gemacht?
 
MasterAK schrieb:
macht es deinen kompletten Beitrag unglaubwürdig.
Ggf. ist auch seine Sig unglaubwürdig :evillol:

Bei mir ist es aber ähnlich. 3070 hat zu wenig Speicher und 6800 ist preislich so hoch gesetzt, dass ich mein Budget aufgestockt und zur 6800XT oder 3080 greifen würde. Da AMD noch schlechter lieferbar ist, liebäugel ich tatsächlich gerade eher mit einer 3080. Aber halt auch erst, wenn das Wunsch-Custom-Modell bei 750€ liegt.
 
Achso zu den 100 Karten für Tester, Redaktionen, Influencer kommen jetzt auch noch 100 für die Endkunden ^^
 
Karl L. hat mal gesagt - wer 4k spielt hat die Kontrolle über seine Grafikkartenauswahl verloren. Oder so ähnlich, nur mit Jogginghosen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Ich hab leider nicht viel Zeit und würde mir gerne eine der neuen Karten kaufen, bevorzugt amd, notfalls aber auch Nvidia. Aber wie kann ich einen guten Preis mitbekommen bzw. Überhaupt die lieferbarkeit? Bei den Preisvergleichen sind ja kaum Karten gelistet.
 
Novasun schrieb:
Genau größter Vorteil wird sein dass die zur UVP kommen werden und damit auf den Markt eine preisdämpfende Wirkung haben werden - sofern es genug Stück geben wird....

Sobald es genug Stück gibt, sinken aber auch die Preise wie in den letzten Generationen, so das die referenzkarten dann die teuersten Alternativen darstellt. So hat man nun nur den Vorteil, dass es ab und an mal ein paar wenige Referenzkarten zur UVP auf der AMD Seite gibt. Das Problem ist aber die Anzahl der Chips. Wenn die groß genug wäre, bräuchte man das Referenzmodell nicht mehr.
 
Nordbadener schrieb:
Ich habe alles versucht um an eine 6800XT zu gelangen und bin einmal komplett durch den Bestellprozess gekommen. Bei der letzten Prüfung wurde mir dann mitgeteilt, dass nach Deutschland nicht geliefert wird.

Das war`s dann für mich mit AMD.

Oh man, hat eine 3080 und beschwert sich das er keine AMD bekommen hat. "Jetzt kann mich AMD mal". Wie kleine Kinder die ihren Lutscher nicht bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich konnte erst eine 6900 XT über die AMD Homepage in den Warenkorb legen, als wir schon 15:33 hatten. Vorher gab es immer einen Webserver Fehler (Cache immer wieder gelöscht, F5 etc.). Als es dann ging, wurde nach der Paypal Weiterleitung angezeigt, dass es aufgrund des Ansturms die Karten in der "Zwischenzeit" out of stock sind... 😉
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass diese Ankündigung etwas an der Verfügbarkeit ändern wird. Jedenfalls nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Hört sich hier teilweise so an als ob man dann relativ leicht ein Modell bekommen kann. Wenn es wirklich so einfach wäre, dann wäre es von AMD ja mehr als dumm wenn man nicht schon vorher (auch mit anderen Modellen) damit angefangen hätte und den Markt damit abgrast.
Abgesehen davon dass es natürlich ein paar mehr Exemplare geben wird, geht es sicherlich nur darum die Leute länger bei Stange zu halten und von einem Schwenk zu Nvidia abzuhalten (schon ähnlich bei der Aussage bzgl. kein Paperlaunch). Also falls die Angst besteht, dass bei Nvidia überraschenderweise ein Rutsch verfügbarer"günstiger" Karten kommt.
 
@AppLeYArD An der Gesamtzahl der Karten am markt ändert sich dadurch genau Null. Das bedeutet nur, dass es ein paar mehr referenzkarten auf der AMD Seite gibt, dafür aber weniger Custom Karten in allen anderen Stores.

Die Verfügbarkeit ist bei Nvidia aktuell besser. die 3090 bekommt man in vielen Stores, die 3060Ti und 3070 auch. Einzig die 3080 ist weiterhin sehr selten. Die Preise entsprechen dabei natürlich der verfügbarkeit.

Tja. Aus dem ultimativen Gamer Winter, den man im Sommer noch vermutet hat, ist nichts geworden.
Nvidia Karten: kaum zu bekommen und wenn dann sehr teuer
AMD Grafikkarten: Eigentlich überhaupt nicht zu bekommen und wenn dann noch teurer
Ryzen 5000: ist mittlerweile zu bekommen aber nur mit fettem Aufpreis.
PS5: Nur als Vorbesteller in kurzem Zeitfenster und teuer bei Scalpern zu bekommen
Xbox Series X: Nur als Vorbesteller oder mit viel Glück. Bei Scalpern nicht ganz so teuer wie die PS5
Xbox Series S: Die einzige neue Konsole die man halbwegs gut kaufen kann....
 
derSafran schrieb:
Versuch mal ALT GR + M :D
Nicht auf meiner Schweizer Tastatur.
Das wäre ALT+230.

Darum auch umgangssprachlich Müh inner Schweiz.


@Balikon

Bei Techpowerup sind die Hotspots der Customs schon deutlich niedriger.
Dazu ist wohl auch der VRAM kühler unterwegs. Das testet nur leider keiner ausser Igor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und derSafran
Wo kann man die 6900 (vor-)bestellen? In allen Shops die ich bisher durchsucht hab, ist die Grafikkarte nicht mal gelistet...
 
Ich hatte letztens probiert ne 6800xt zu erhalten, die Situation gerade ist aber ...naja.
Jetzt kommt das "Alternativprodukt", kost zwar 250€ mehr - aber naja.
Trotzdem versuche ich eine Referenz 6800xt zu erhalten - wie RT ist, werd ich mir heute vllt. mal anhand von CP anschauen, doch ich denke, dass AMD das nach und nach auch auf die Reihe bekommt.

Die FE & Referenz AMD sind eigentlich mittlerweile NoBrainer - die Customkarten zu den Preisen ... ein Witz.

Irgendwann wird auch der letzte Scalper keine mehr für 1100 - 1000 - 900 -800 - 700 ...etc. verticken können und dann bekomm ich evtl. meine Alternative.
 
Hoffentlich wirft AMD nochmal einige 1000 karten im Referenzdesign raus. Kann doch nicht sein, dass es so schwierig ist eine zu bekommen. Dann sollte AMD bei RDNA3 1. die Referenzkarten limitiert verlosen = gleiche Chance für alle und 2. Ihre Vertriebswege unter Kontrolle bringen, damit die Karten in den Shops nicht für 1/3 Aufpreis und höher über die Theke gehen. Warum AMD im Shop auch für DE die Karten zum Kauf anbietet aber dann im letzten Schritt sagt, dass die nicht nach DE geschickt werden können ist schon echt uncool gelöst. Da freut man sich wie ein Schnitzel nach Eingabe der PayPal Daten, dass man mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Karte ergattert hat, nur um dann nach 10min Warten und 50maligen refreshen die vorher genannte Meldung zu Lesen bekommt. So geht kein guter Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
@illumina7 - vllt. sieht die Situation dann ja anders aus - keine Pandemie und nicht so viele Leute mit Aufrüststau und zu viel Kohle in der Tasche - wer weiß.
Ich glaube aber, dass auch tatsächlich noch nie so viele so schnell aufrüsten wollten.

Für mich ist es seit der x850XT PE und dann der 8800 GTX auch wieder die erste Oberklasse GPU - seit Jahren.
Verdammt, womit soll man sich in dieser Zeit auch beschäftigen - Netflix "durch", Prime "durch"... gehst roboten und dann ... nüscht.

Somit wirds nicht reichen einige 1000 Referenzkarten zu fertigen, wenn man das global betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
@illumina7 Genau so siehts aus.

Die 6800XT war für einen weiteren PC in unserem Haushalt vorgesehen und der Wunsch von meinem Junior.
In meinem PC werkelt seit Anfang Oktober eine EVGA RTX 3080, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich habe damals ca. 100 Euro über UPV bezahlt, was für mich gerade noch so in Ordnung ging. Der aktuelle Preis ist höher.

Bei der 6800XT habe ich ausschließlich bei AMD geschaut, da ich nicht mehr wie die UPV von ca. 650,- Euro bezahlen wollte. Aber der AMD Online-Shop ist echt unter aller Kanone. 150 Minuten für die Katz. Das tue ich mir nicht mehr an.
 
Zurück
Oben