Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsRadeon RX Vega: Wartezeit auf Custom Designs nährt Spekulationen
Das ist ja schon so peinlich, was bei Vega abgeht, dass sich auch Nvidia Fans fremdschämen. Es gibt keinen Grund für Schadenfreude, weil ein kaputter Markt Endkunden immer schadet.
Ich würde annehmen, dass sich AMD nicht gerade Freunde bei den Board-Herstellern gemacht hat. Würde mich nicht wundern, dass Konsorten wie Gigabyte und MSI Vega einfach komplett fallen lassen. Die werden ohnehin mehr GeForce-GPUs als AMD-GPUs verkaufen. Die Partnerkarte von ASUS sollte auch im September erscheinen. Danach war die Rede von Oktober. An MSIs und Gigabytes Stelle würde ich Vega auch fallen lassen. Allein die Software scheint noch im BETA-Status zu sein. Probleme mit den Karten werden dann aber unter Umständen auch mit dem Hersteller der Karten und nicht mit AMD in Verbindung gebracht.
Bin inzwischen auch sehr ungeduldig, da ich aber noch einen Monitor dazu kaufen wollte rentiert sich eine Radeon einfach mehr Freesync Monitore sind 100€ billiger als ihre Gsync pendants, wenn ich das auf den Preis der Graka anrechne ist die Radeon unschlagbar.
Allein die Software scheint noch im BETA-Status zu sein. Probleme mit den Karten werden dann aber unter Umständen auch mit dem Hersteller der Karten und nicht mit AMD verbunden.
Vielleicht werden sie nächstes Jahr die Vega neu auflegen mit einem optimierten Herstellungsprozess. Gerüchte gibt es bereits. Also alles richtig gemacht, wer sich jetzt was anderes geholt hat. Im Sommer kann man nochmal schauen was es dann so gibt (optimierte Vega?, Volta?).
Bis dahin warte ich auf die neue Ryzen CPU. Wollte eigentlich schon aufgerüstet haben, aber allein die 1080 hat mir über 100% mehr FPS beschert im Vergleich zu meiner R9 390. Das schafft kein CPU Upgrade. Von daher kein Stress
Allein dieser Umstand sagt doch schon alles aus. BETA-Software. Ansonten würde das funktionieren. Gibt hier im Forum auch User, die hatten Vega und haben sie wieder retouniert. Abstürzende Treiber, Spiele, whatever. So etwas kann man doch Kunden nicht andrehen. Wäre ungefähr genauso, als wenn ich jetzt ein Neuwagen kaufen würde, aber bei Abholung erst einmal das Ventilspiel einstellen muss, damit der Motor rund läuft. Das ist Aufgabe des Herstellers, nicht des Kunden.
Asus ist fein raus. Sie haben fertige Customs, die auch gut performen, können aber nicht liefern, weil AMD keine GPUs in ausreichender Zahl liefert. Wenn man das offen kommuniziert, erleidet Asus auch keinen Imageschaden. Sie ernten sogar Lob, weil sie willens sind, AMD Fans zu versorgen. Den Schwarzen Peter hat alleine AMD. Wer offen kommuniziert, gewinnt.
Das ist AMD aber selbst Schuld. Niemand hat sie gezwungen auf HBM zu setzen.
Auch die anderen Features sind alle auf deren Mist gewachsen.
Ich hoffe wirklich, dass die neben einem zukünftigen Shrink auch noch an der Architektur Verbesserungen vornehmen können, sonst war Vega wirklich für die Tonne (aufs Gaming bezogen).
Immer diese ganzen Kommentaroe, von wegen ich hab FreeSyn, ich muss auf AMD warten....
Das ist ein kostenloses Goodie, dafür habt ihr keine 200€ extra hingelegt. Und den Monitorkauf hat es vermutlich auch nicht beeinflusst, da es gerade im Gaming-Bereich eh keine Monitore mehr ohne entweder Freesync oder Gsync gibt.
Hab selbst FreeSync aber wenn ich mir jetzt 1 Jahr lang diesen peinlichen AMD-Zirkus angetan hätte, von wegen "warten auf Vega, kommt bald, wird toll", ja da wäre ich schön blöd gewesen.
Und den Monitorkauf hat es vermutlich auch nicht beeinflusst, da es gerade im Gaming-Bereich eh keine Monitore mehr ohne entweder Freesync oder Gsync gibt.
Also ich weiß nicht, was AMD nun seit Jahren macht. Im GPU-Segment bekommen sie einfach keinen Fuß mehr in die Tür. Die Fury mit Fiji-Chip war bereits ab Werk am oberen Ende getaktet (auf Kosten der Effizienz) und nun bei Vega sieht es nicht besser aus.
Mal einen Schritt zurückgetreten und die Marktspieler angesehen: Gibt es denn keine Konkurrenz hier neben Nvidia? AMD schießt quasi nur Eigentore, siehe auch diese News hier auf CB. Intel konzentriert sich auf die iGPUs... und sonst? Vor Jahren war viel mehr als mit diversen Firmen am Markt... und dann gab es die Konsolidierung, d.h. Nvidia und AMD haben alles geschluckt, was nicht von selbst durch Insolvenz / schlechte Marktstrategie verschwunden ist.
Ist da keine Firma in Sicht, die hier mal Schwung in die Kiste bringen könnte?
Hachja. Immer wieder derselbe Unsinn von CB Usern hier. Manchmal könnte man meinen, man ist nicht in einem Tech Forum. Soviele User die keinen blaßen Schimmer haben, wer die Chips wirklich produziert und an welchen stellen es verzögerungen geben kann, so dass der Auftraggeber (in dem Fall AMD) selber abwarten muss und keine Möglichkeit hat, etwas zu machen.
Aber Hauptsache die üblichen: Scheiß AMD, HBM ist doof, hab jetzt eine GTX weil ist eh viel besser, usw. Aussagen.
@deo- Asus ist fein raus also ja? Laut Jayztwocents review der Strix 64 wirde diese mächtig verkackt. Die Taktet aus unerklärlichen gründen sich sehr schnell runter bei last. Imo hat Asus da mächtig was verkackt im Design, das ist nicht nur eine Firmware/bios sache. Selbst die 64 founders taktet höher mit schlechterem kühler.
@1 above- streng genommen hat das den enverbraucher auch gar nicht zu jucken wer die schuld wem gibt an der tatsache, dass die lieferbarkeit so schlecht ist. Wer nicht warten will greift halt zu der alternative in form vin nvidia und fertig.
Ich mein die kommen 1.5 jahre später mit karten daher, die mit fast 2 jahre alten konkurrenz gerade noch mithalten können und selbst nach so langer zeit können die keine stückzahlen liefern. Da ist jegliche kritik angebracht..
Das ist ja schon so peinlich, was bei Vega abgeht, dass sich auch Nvidia Fans fremdschämen. Es gibt keinen Grund für Schadenfreude, weil ein kaputter Markt Endkunden immer schadet.
NV hat auch genug schrott produziert, und trotzdem damals weit mehr verkauft als die besseren ATI/AMD Konkurrenz Produkte.
GTX260, GF4 MX, GF FX,die GTX680(770) alles mist, die GTX780 verglichen zur 290 war auch schlechter.
Der Endkunde hat selber dafür gesorgt wie er jetzt dasteht.
Es ist wirklich nicht verwunderlich das AMDs Fokus nicht mehr bein Gamer liegt.
Und da wird sich auch nicht viel dran ändern, ich denke da kommen tolle Jahre auf uns zu wie zuletzt bein Intel CPUs.
Das glaube ich nicht. Ryzen ist ein Hit, AMD is groß im Markt für APUs und maßgeschneiderte integrierte Lösungen bspw. in Konsolen), und die Grafikkarten verkaufen sich wie geschnitten Brot, nur eben nicht bei Gamern, die kaum mal eine Radeon zu greifen kriegen. Mit den höherpreisigen Grafikkarten in Richtung High-End und Enthusiasts macht sowieso niemand das ganz große Geld.
Und ich glaube auch nicht, dass die Core-CPUs der achten Generation allzu viel an der aktuellen Entwicklung im CPU-Markt ändern wird. Klar, all jene, die für ein Leistungsplus von zehn Prozent gerne doppelt so tief ins Portemonnaie greifen, werden wieder von Intel eingefangen. Aber auch dies ist nicht der Markt, mit dem man das ganz große Geld macht. Die meisten Kunden kaufen preisbewußt ein und möchten für ihr Geld möglichst viel bekommen, und bei gleichem Preis wird AMD über Plattform auch weiterhin mehr zu bieten haben als Intel, zumal AMD sicherlich ein wenig an der Preisschraube drehen kann, denn Ryzen scheint ja in der Produktion recht günstig zu sein.
Alles in allem glaube ich also, dass AMD im Moment nicht schlecht geht für deren Verhältnisse. Aber sie lassen leider die Gamer ziemlich im Regen stehen, wenn es um Grafikkarten geht. Das kann langfristig sicherlich gefährlich sein, wenn die Gamer nämlich einfach kein AMD mehr kaufen werden aufgrund der aktuellen Entwicklungen, und AMD irgendwann vielleicht vollständig auf GPU-Compute umsattelt und sich gar nicht mehr für Gaming-Grafikkarten ineressieren wird. Dann hätten wir endgültig ein grünes Monopol, und wohin das führen kann, haben wir ja in den Jahren unter Intels Alleinherrschaft im CPU-Markt gesehen.
Na, wenn man keine Wahl hat?!
Wenn man sich nicht gerade nen 3 Jahre altes Teil oder irgend nen Büromonitor kauft, ist die Wahrscheinlichkeit, dass FreeSync an Board ist, extrem hoch.
Es ist wie ich bereits anmerkte mehr als nur ein Lieferproblem. Würde sich es rechnen könnte AMD den Chip auch bei TSMC fertigen lassen, wie bisher auch immer.
Ist GFs Fertigung am Limit? VEGA ist über doppelt so groß als alles was GF jemals fertigte. TSMC hat da weit mehr Erfahrung. Liegt es nun daran das GF zu wenig gute Chips rausbekommt?
Wäre dem so wären diese aber auch zugleich extrem teuer. Und extrem teurer Einkauf von GF bedeutet kaum bis keine Marge für AMD was wiederum bedeutet dass nicht mal AMD groß gewillt ist unter Wert zu verkaufen, deswegen hat man einen hohen Marktpreis der Karten und hält die Nachfrage so auch begrenzt.
Weiter hoch kann man mit dem Preis aber nicht wirklich. Auch die Customs und OEM nicht die was verdienen wollen. AMD tut sich ja schon schwer ne Vega 56 dauerhaft für 399 Euro anzubieten und ob dabei was verdient ist weiß keiner. Was soll dann ein OEM damit anfangen? Ne handvoll Customs der Vega 56 für 500 Euro verkaufen?
Das wäre alles kein Problem wenn die Kosten von Vega nicht so hoch wären, und das ist weniger Schuld des Fertigers als die von AMD, deren Konzept eines 500mm2 Chips mit HBM stand heute nicht aufgegangen ist.
Bei GF und AMD haut man da natürlich lieber 4 Ryzen 8 Kerner raus als eine VEGA Karte zu produzieren. Die 4 Die kann ich mit wenig Aufwand für 3k Euro als Epyc verkaufen. Das rechnet sich mehr.
Edit: Ich denke als Nvidia den GP102 vor einem > 1 Jahr bracht wusste AMD bereits dass der Zug mit Vega quasi abgefahren war. Das ganze "Der Treiber ist noch nicht fertig" Zeugs war eher geplantes Hinhalten da die Karte zu teuer war - und immer noch ist.
Auch AMD hat aktuell wenig Interesse daran die Karte zu pushen.
Bisher hat AMD zwar seit GCN immer etwas mehr Fläche und Rohleistung gebraucht, aber Vega toppt das einfach eklatant und der Unterschied zu Nvidia ist zu groß geworden. 12nm wird daran nix drehen können, das macht die Karte nicht günstiger. Wenn überhaupt 7nm, wenn man es deutlich vor Nvidia einsetzen kann. Und das ist 2 Jahre hin.
Fiji voll aktiv und GM200 teilaktiv waren noch recht nahe beieinander. 596 mm² zu 601 mm²- beide selbe Fertigung. Was Fiji zum Verhängnis wurde war der Kostentreiber und Verzögerer HBM + das 4 GB Limit. Das war unschön aber noch verschmerzbar.
Bei Vega stehen nun 512mm² gegen 314 mm². Dazu nicht wenige Monate Verzug wie bei Fiji sondern ~15 Monate nach der Konkurrenz mit ihrem GP104.
Ihr meint doch nicht wirklich dass AMD mit einem >500mm² Chip + HBM kalkuliert hat um damit in Konkurrenz zu GP104 zu treten. Da hat man preislich ja gar keine Chance. Selbst der GP102 wäre als Ziel zu niedrig gesetzt um auf dem Markt zu bestehen.
Für uns kunden ist das erstmal nebensächlich, wir können uns freuen wenn wir einen Vega 56 für 399€ ergattern. Ob wir damit aber AMD was gutes tun mag ich aktuell eher bezweifeln. Im Angebot stimmt die P/L. Aber man muss auch die OEM verstehen die diverse Anforderungen an Marge usw haben. Kann das AMD nicht mitgehen siehst schlecht aus.
Hoffnung hab ich da eher dass AMD ggf einen Polaris Nachfolger mit GDDR6 oÄ effizient und klein in 12nm hinbekommt der keine 2 Jahre auf sich warten lässt. Polaris wird ja bald 1,5 Jahre alt. Vielleicht legt man den aber auch ein 3. mal auf.
Edit2.
Eventuell wäre es auch denkbar dass AMD noch TSMC in Betracht zieht. Vielleicht geht deren Prozess in 16nm besser als der von GF.
Was kann der Endkunde dafür, wenn die OEMs massig Nvidia verbauen und im Notebook labelt AMD seit Jahren nur noch um und Polaris ist dort sogar Mangelware, bis auf Apple, die sie unter allen Umständen beliefern müssen, sonst ist da auch noch der Ofen aus.
Klar, es war alles schrott weil irgend ein Schrimpy das im Internet schreibt. Und die Verbraucher sind alle dumm und haben Mist gekauft anstatt das bessere produkt.
Die Gamer haben alle einen iq von 35 und sind alles NV fanboys, das ist der einzige grund warum nv karten gekauft wurden statt amd.
Aber der Schrimpy- der ist nicht dumm und sein iq ist auch höher als 35. Nur deswegen hat er sich damals eine amd karte geholt.
Weil es aber viel mehr dumme menschen gibt, die sich eine nv karte gekauft haben, hat amd jetzt kein geld mehr um schnellere karten zu entwickeln.
Ergo- vllt. sollte amd auch mist produzieren um für dumme fanboys attraktiver zu werden..?