News Radeon RX Vega: Wartezeit auf Custom Designs nährt Spekulationen

@Krautmaster: Die Masken sind sehr teuer, für ein High-End Produkt ohne so große Stückzahlen wird sich AMD sowas dreimal überlegen. Gerade wenn das Geld noch gar nicht da ist. Bin mal auf die Quartalszahlen gespannt.

@8-BaLL: Aus technologischer Sicht besteht hier kein Zweifel, auch die GTX 470/480 sind hier durchaus zu nennen. Der clevere Kauf war an der Stelle die AMD bzw. ATI-Alternative, die bei GTX 260 und 470/480 kleiner, günstiger und auch noch effizienter war, was heutzutage irgendwie voll wichtig geworden ist. Natürlich hat man mit den viel kleineren Chips nicht die Leistungskrone geholt bei ATI, war aber auch nicht so weit weg — 10-20% maximal. Dafür aber insgesamt das deutlich rundere Produkt. Bei der HD 7970 (Ghz) und der R9 290 hat sich die Leistungskrone dann sogar noch eingestellt.
 
Rage schrieb:
@Krautmaster: Die Masken sind sehr teuer, für ein High-End Produkt ohne so große Stückzahlen wird sich AMD sowas dreimal überlegen. Gerade wenn das Geld noch gar nicht da ist. Bin mal auf die Quartalszahlen gespannt.

kommt drauf an wie viel Geld AMD von den guten Ryzen Verkäufen fürs GPU Segment locker machen kann. Möglich aber auch dass sie Vega quasi aufgeben und versuchen bis hin zu 7nm was neues auf die Beine zu stellen. Das ist nach dem R600 ja auch überraschend schnell gelungen.

Mich würde interessieren wie Vega in TSMC 16nm daherkommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, der margenträchtige Vega 20 soll ja von TSMC gefertigt werden. Interessieren würde es mich auch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich AMD das nicht leisten kann. Abgesehen davon würde es jetzt ne gute Weile dauern, wenn AMD das jetzt erst anschöbe.
 
deo schrieb:
Asus ist fein raus. Sie haben fertige Customs, die auch gut performen, können aber nicht liefern, weil AMD keine GPUs in ausreichender Zahl liefert. Wenn man das offen kommuniziert, erleidet Asus auch keinen Imageschaden. Sie ernten sogar Lob, weil sie willens sind, AMD Fans zu versorgen. Den Schwarzen Peter hat alleine AMD. Wer offen kommuniziert, gewinnt.

Transparenz ist sehr löblich.

Und AMD hat wie immer Probleme nach dem Launch die Masse mit Stückzahlen zu versorgen.
Warum ist das nach 6 Jahren immer noch so?
 
@ Shrimpy
die GTX780 verglichen zur 290 war auch schlechter.
Unsinn, eine super Grafikkarte, habe sie ja noch immer im Rechner weil sie für mich reicht.
Out of the box im Custom-Design schon auf damaliges Titan-Level (also 20% über Referenz) und dennoch noch weitere 20% OC problemlos möglich.
Die 290 kam ein halbes Jahr später und schaffte gerade mal die GTX780 Referenz - also effektiv Custom gegen Custom verglichen, 25% hinter der normalen GTX780.

Wenn schon von schlechten nVidia Grafikkarten reden, dann von den richtigen, die GTX480 z. B. war ein Stromfresser und Hitzkopf sondergleichen.
 
Faust2011 schrieb:
Fullquote entfernt

Das einzig richtige wäre wenn AMD von einem großen Technologie Konzern aufgekauft würde.
Dann wäre endlich wieder Geld da für alles was wichtig ist.

Es gab ja immer wieder Gerüchte das Samsung AMD kaufen will.Meiner Meinung ist da was dran.
Aber ich denke die US Regierung verhindert es immer wieder.Einmal weil es eine Schlüsseltechnologie ist und von strategischer Bedeutung und weil viel Technik von AMD im Militär steckt und da sind die USA ja sehr strikt.

Wäre es eine deutsche Firma wäre sie längst aufgekauft und das wäre besser für AMD und die Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
@ Lars_SHG
Unsinn, die 290 Referenz war ca. 10% schneller als die 780 Referenz.
Die ASUS Strix z.B. erreichte gerade das Niveau einer 290 Referenz. Allerdings bietet die 780 mehr OC Spielraum und verbraucht etwas weniger Strom. Alles in allem vernachlässigbar, die Karten waren ungefähr gleich gut. Paar % hier, paar Watt da, das war alles recht ausgeglichen.

Wer das nicht glaubt, einfach hier rein schauen:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/asus-gtx-780-strix-luefter-aus-test.2505/
 
freezer255 schrieb:
Einmal weil es eine Schlüsseltechnologie ist und von strategischer Bedeutung und weil viel Technik von AMD im Militär steckt und da sind die USA ja sehr strikt.

Wäre es eine deutsche Firma wäre sie längst aufgekauft und das wäre besser für AMD und die Kunden.


ach was, für den USA Schattenhaushalt wären es nichtmal Peanuts die entsprechenden AMD Bereiche mit Strohfirmen zu kaufen, falls die Technologie wirklich so wichtig wäre.
 
@freezer: Naja, ein Aufkauf von AMD würde die Situation nicht merklich verbessern. Mit meinem Posting habe ich darauf abgezielt, dass Konkurrenz in Form von mehreren Firmen (also mehr als 2!) auf dem GPU-Markt aufkommt. Eine Übernahme von AMD durch Samsung (oder wen auch immer), würde hier wenig ändern. Leider.
 
freezer255 schrieb:
Fullquote entfernt

Es reicht schon wenn AMD die GPU Sparte verkaufen würde. AMD ist nicht mehr im Stande ordentliche Gamer Grafikkarten zu machen. Da jagt ein Elend das andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
bunghole schrieb:
..., dass die GPUs die AMD liefert unterschiedliche Höhen aufweisen?

Yup, je nachdem welches Werk das Package zusammen baut und welcher Speicherlieferant zum Einsatz kommt.
Linus oder Jayz hatten glaube ich dazu nen Video erstellt (definitiv was gesehen, aber unsicher ob es einer von den 2 war).
 
Faust2011 schrieb:
Ist da keine Firma in Sicht, die hier mal Schwung in die Kiste bringen könnte?
Weit und breit nix, gaaaaaarnix. Warum auch, die kosten um zu den anderen aufschließen zu können und die aussichten auf ständig sinkende PC-Verkäufe. Warum in einen schrumpfenden Markt investieren? Ähnlich sieht es ja bei den CPUs aus, wobei es hier mit apple und ibm noch potentielle Kandidaten gibt. ARM wäre threoretisch auch noch da.

Wünschen würde ich mir es auch, aber das wird nichts werden. Wir können nur beten, dass AMD nicht mit der Entwicklung von Gaming GPUs aufhört und sich entschließt, nur noch GPUs in ihre APU zu bauen. Nvidia Monopol ist Worst Case.
 
Ich weis ja nicht, aber mich nervt das mit Vega schon sehr deswegen werde ich diese auch meiden solange da nichts ordentliches kommt, die Asus hat sich interessant angehört aber wenn sich das wieder ewig zieht habe ich auch darauf keine Lust mehr....
 
@Rage

ah interessant. Allerdings hatte ich bei Vega 20 an 12nm gedacht, wie bei Polaris 10 -> Polaris 20. 7nm wäre doch eher "Navi".
 
SKu schrieb:
1. Gibt hier im Forum auch User, die hatten Vega und haben sie wieder retouniert. Abstürzende Treiber, Spiele, whatever.
2. Wäre ungefähr genauso, als wenn ich jetzt ein Neuwagen kaufen würde, aber bei Abholung erst einmal das Ventilspiel einstellen muss, damit der Motor rund läuft. Das ist Aufgabe des Herstellers, nicht des Kunden.
1. Was es hier im Forum nicht sonst noch alles gibt. Soll genug Leute geben, die installieren eine AMD-GPU auf einem vorherigen NV-Rechner ohne die alten Treiberreste zu entfernen.
2.:evillol: Ich sag nur Diesel. Ansonsten ist der Vergleich -der viel zu oft kommt- einfach nur bescheuert. Wie viel Innovation gibt es denn jährlich beim Otto-Motor? Wenn man den PC mit Autos vergleichen wollte, dann müsste man ihn mit F1-Rennern zu Schumachers-Zeiten vergleichen, und selbst da hat man Jährlich weniger Leistungsgewinn gehabt aber dabei wesentlich mehr Komplettausfälle.

Precide schrieb:
Hab selbst FreeSync aber wenn ich mir jetzt 1 Jahr lang diesen peinlichen AMD-Zirkus angetan hätte, von wegen "warten auf Vega, kommt bald, wird toll", ja da wäre ich schön blöd gewesen.
Die RX4X0 und RX5X0 waren/sind durchaus sehr brauchbare Karten.

Faust2011 schrieb:
Ist da keine Firma in Sicht, die hier mal Schwung in die Kiste bringen könnte?
:evillol: Klar, da gibt es 20 Firmen, die erstmal die Forschungsleistung von AMD/NVIDIA über mindestens 15 Jahre erbringen ohne da nur eine Karte verkaufen zu können, nachdem sie das optimalerweise in 5 Jahren geschafft haben, dann hängen sie nur noch 5 Jahre zurück, die sie immer noch nachforschen müssen, ohne nur eine Karte zu verkaufen.

8-BaLL schrieb:
Klar, es war alles schrott weil irgend ein Schrimpy das im Internet schreibt. Und die Verbraucher sind alle dumm und haben Mist gekauft anstatt das bessere produkt.
:freak: Stimmt die beliebten TNT,MX Karten oder die fx5200 waren Meilensteine von genialer Grafikleistung und waren nicht absolut überteuert in Anbetracht ihrer unterirdischen Leistung. Klar ist das alles schon lange her, aber niemand der diese Karten in Konkurrenz zu anderen gesehen hat käme auf die Idee diese nicht als absoluten Fehlgriff zu beschreiben. Und diese Karten haben den Massenmarkt beherrscht. Klar sind heutige Dinge wie 3,5 GB-Krüppel nicht mehr mit der damaligen Dreistigkeit von NV zu vergleichen, was den Schaden für den Kunden angeht, aber zu glauben die Mehrheit der Verbraucher sei gut Informiert und kauft immer das für ihn beste Produkt ist einfach nur eine grossartige Fehleinschätzung.


@Customdesigns
Abwarten, Tee trinken. :king:
 
Was ist das für ein monumentaler Fail? Wieso bestellt man nicht einfach mehr Kontingent bei GloFlo? Selbst wenn es so wäre dass die Miner alles wegkaufen, ist der Launch inzwischen doch ne Weile her, und man hätte die Produktion hochfahren können sollen.
 
stoneeh schrieb:
ist der Launch inzwischen doch ne Weile her, und man hätte die Produktion hochfahren können sollen.
Ich glaube, du bist da etwas optimistisch, wie flexibel der Markt dort reagieren kann. Man kann die Produktion nur hochfahren, wenn der Auftragsfertiger noch freie Kapazitäten hat, aber der Auftragsfertiger wird möglichst versuchen schon weit vorher seine Kapazitäten zu verplanen.
 
Zurück
Oben