Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ja, das Ding ist Kernschrott. Würde ich zuerst ersetzen bevor ich irgendwas anderes versuchen würde. GPU WLP wechseln ist immer mit Risiko verbunden. Solange wir da keine Temps unter Last sehen ist das sowieso sinnbefreit
Sieht für mich okay aus. Meine RX 590 hatte auch ungefähr so eine Edge-Temperatur.
Leider kann man sich nicht den Hotspot anzeigen lassen.
Ich denke aber das es eher am Netzteil liegt. Wie oft ist der Rechner bisher abgestürzt?
Bis jetzt 1x.
Ich habe gestern die Karte getauscht und ca. 1 Stunde danach (in der Horde) Bäm aus.
Die Corsair ML Lüfter habe ich jetzt von leise auf Balanced gestellt. Im vergleich zu gestern wo die noch auf Leise waren.
Hat jemand zufällig eine Hilfe wie ich die Lüfter Kurve stellen sollte? Oder sollte das Extra in ein Topic?
Update:
Nach ca 1,5 Stunden war die GraKa immer um die 74 Grad heiß.
Kein Absturz. Es war aber auch keine Horde. Ich warte mal bis zur Horde.
Guten Morgen,
bitte teste doch einmal kurz die Grafikkarte unter Volllast per Furmark.
Dann sehen wir, ob das Netzteil dies stemmen kann.
In Furmark bitte Auflösung auf maximum, AA max, usw.
Bevor ich eine alte Karte auf Verdacht öffne (und das vielleicht nicht schon 100x gemacht habe), würde ich erst einmal die offensichtlichen Punkte ausschließen und das ist hier definitiv das minderwertige Netzteil. Es muss ja nicht gleich ein ATX 3.0 mit 850W sein, es gibt auch brauchbare Netzteile für 50-60€ und allemal mal besser als das aktuelle wäre dies in jedem Fall.
Anhand der Temperaturen sieht man auch, dass die WLP der Karte nicht wirklich das Problem sein kann. Für einen Tausch der WLP muss der Kühler ab und in dem Fall werden die ebenfalls alten Pads auf den VRMs der Karte definitiv nicht mehr verwendbar sein. Lässt man diese dann weg, schafft man sich den nächsten Hotspot. Ich würde den Kühler erst einmal drauflassen bevor nicht anhand der Temps klar ist, dass er runter muss.
Hochpreisig ist relativ. Du hast mit deinen Komponenten einen mittleren 3-stelligen Betrag am Netzteil hängen, also sollte so etwas auch was kosten dürfen.
Entgegen einiger anderen Meinungen reichen 550W (die dieses Netzteil auch sicher liefern kann) für alles an Gaming PC aus, wo nicht gerade ein 14900K und eine RTX 4090 befeuert werden müssen. Heißt: du kannst es für ein späteres Systemupgrade auf jeden Fall mitnehmen.
Ich kann diese Meinung nur bedingt teilen.
550W sind zwar ausreichend,speziell für das System,aber auch auf Kante genäht wenn man aufrüsten möchte. Das NT muss ja Lastspitzen abfangen können,da ist etwas Luft nach oben schon gut.
Und wie gesagt,möchte der TE aufrüsten,oder das NT in ein neues System mitnehmen,dann machen mehr Watt durchaus mehr Sinn.
Weniger Stromhungrig wird die Technik in Zukunft sicherlich nicht. Und mehr Watt verbraucht das NT mit der jetzigen Hardware ja auch nicht.
Das muss am Ende aber der TE wissen.
Mein altes (leicht überdimensioniertes)NT habe ich z.b. knapp 10 Jahre ,in 2 verschiedenen Rechnern verwendet und es ist jetzt im Rechner meines Sohnes und arbeitet auch dort noch zuverlässig.
Ich habe noch ein Mars Gaming MPB550 mit 550 W. Das ist in dem PC im Lager verbaut. Hat vielleicht 20 Betriebsstunden und ist ca. 1 Jahr alt.
Würde das zum reinen eingrenzen reichen?
Genauso Schrott das Teil das hat eigentlich zu wenig Saft, wahrscheinlich nur 400 Watt. Probieren kannst es aber ohne Garantie, dass da nichts knallt und dass das Ergebnis aussagekräftig ist.
Ist der Fehler damit weg, wars das Netzteil. Ist der Fehler noch da, kann das das Netzteil nicht ausschließen
Guten Morgen,
bitte teste doch einmal kurz die Grafikkarte unter Volllast per Furmark.
Dann sehen wir, ob das Netzteil dies stemmen kann.
In Furmark bitte Auflösung auf maximum, AA max, usw.
Ich denke das ist okay mit den 76C°. Wenn es die Wärmeleitpaste wäre würde der Rechner schon öfter ausgehen und wäre schon ausgegangen. In der Regel sollte die GPU erstmal den Takt senken wenn sie zu heiß wird. Ist die Kühlung richtig schlecht,dann schießt die Temperatur so schnell hoch das der Rechner ne Notabschaltung macht.
Das hatte ich mal vor vielen Jahre mit einer GPU gehabt die ich richtig krass übertaktet hatte.
Da ging auch nur die Graka aus.Also das Bild wurde schwarz und der Rechner lief noch weiter.
Das passierte dann aber auch immer wieder nach gewisser Aufheizzeit.
Da dein PC jetzt nur einmal abgestürzt ist verbuchen wir das mal unter "ja mei...das passiert scho mal"
Wenn der Rechner öfter abstürzt würde ich dann auf Fehlersuche gehen.
Und da würde ich aufs NT tippen.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest würde ich mir ein gescheites NT mit mindestens 600W kaufen. Wenn du das NT in einen zukünftigen Rechner mitnehmen willst sogar 850W. Ein gewisser Puffer ist nicht verkehrt.
Aber ansonst sehe ich nicht wirklich ein Problem bei deinem PC nach nur einem Absturz.
Das ein billiges NT bei einem Kurzschluss in der Regel weniger Schutz bietet sollte dir aber bewusst sein. Es kann natürlich gut gehen,aber man kann auch Pech haben.
Diese Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Deswegen ....spare nicht am NT ! Vor allem wenn man sich selber einen PC baut,wo man für CPU/GPU schon viel Geld bezahlt.
Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Netzteil zu tauschen.
Sicher, ist Sicher.
Es ist das be quiet! PURE POWER 12 M | 850W PC-Netzteil geworden.
Da es Zukunftssicher und ausreichend ist.