Radeon Super Resolution vs Image Sharpening

PhoeniXx26

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
66
Guten Abend zusammen.

Ich habe mir kürzlich eine RX 6800xt geholt und habe eine Frage zur Software von AMD. In den Grafikoptionen gibt es ja dieses Radeon Super Resolution, welches eine Hochskalierung der Auflösung macht (wenn das Tool aktiviert ist), sobald die Auflösung des Spiels nicht mehr der nativen Auflösung des Monitors entspricht. Falls man dieses Tool aktiviert kommt unten dran eine Sharpening slider, der wahrscheinlich die Schärfe des Bildes im Spiel regulieren kann/sollte. Das Image Sharpening von Radeon kann ja nicht gleichzeitig aktiv sein, wenn das Radeon Super Resolution Tool schon aktiv ist. Und nun kommt meine Frage. Ich hatte das Radeon Super Resolution Tool aktiv (spiele jedoch auf nativer Auflösung) und habe dann die next Gen Version von the Witcher 3 gestartet. Das Bild kam mir aber sehr verschwommen vor, obwohl ich den Sharpening Slider auf 100% eingestellt hatte. Ich habe mit dem Slider hin und her gespielt und habe keinen unterschied gemerkt, das Bild blieb immer gleich unscharf. Ich habe dann das Tool deaktiviert und das Image Sharpening aktiviert. Hier war der Unterschied deutlich, als man mit dem Slider die verschieden Schärfeoptionen ausprobiert hat (das Bild war schon bei 50% nicht mehr verschwommen). Muss ich denn das RSR Tool immer ausmachen wenn ich ein schärferes Bild bekommen möchte oder sollte der Sharpening Slider von RSR eigentlich funktionieren, weil in meinem Fall tut er es glaube ich nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Das Verhalten dürfte so korrekt sein. Der Schärfefilter kommt nur zum Einsatz, wenn Upscaling stattfindet. Der schärfefilter soll ja schließlich die Unschärfe die durch das Upscaling entsteht wieder ausgleichen. Deswegen macht es ja sinn, diesen bei nativer Auflösung nicht anzuwenden.

Aber: Nutze doch einfach nur das Image sharpening?!
Wenn du RSR eh nicht brauchst, weil du in nativer Auflösung spielst, warum aktivierst du es dann?

RSR ist halt das billigste Upscaling das man sich nur vorstellen kann. Upscaling, das genauso gut (schlecht) auch dein Monitor könnte, denn es wird hier ja wirklich nichts anderes gemacht, als das BIld in niedriger Auflösung zu berechnen, zu vergrößern und dann nen Scharfzeichner drüber zu bügeln.
Das ist das gleiche, als würdest du in nem Bildbearbeitungsprogramm ein Bild vergrößern und dann nachschärfen. Kurz gesagt: Das Bild wird dadurch nicht besser (im Gegenteil, Aliasing Treppchenbildung wird meist sogar noch verstärkt) und der Performancegewinn ist den extremen Qualitätsverlust nicht wert.

Image Sharpening, wenn du es nutzen möchtest in Kombination mit nativer Auflösung oder falls das Spiel es anbietet FSR 2 nutzen. Das sind meines erachtens sinnvolle Optionen. Aber RSR? näh... das kann man genauso in die Tonne treten, wie Nvidias NIS oder AMDs FSR1. Daran würde ich gar keinen Gedanken verschwenden.
 
Wenn du in Nativer Auflösung spielst dann hat RSR nichts zu tun, da es nichts zum hochskalieren gibt. Der Schärfe Slider für RSR dient ja dazu, die durch das hochskalieren entstandene Unschärfe zu kompensieren. Kein upscaling = kein nachschärfen.
Es macht eh mehr Sinn die Option wenn Leistung nötig ist gezielt im Treiber für das jeweilige Game zu aktivieren, falls das Game kein FSR (DLSS Äquivalent) unterstützt. Denn RSR ist quasi FSR 1.0 über den Treiber.

Speziell in Witcher 3 gibt es in den Nachbearbeitungseffekten Ingame die Optionen "Weichzeichnen" (ggf. deaktivieren) sowie "Scharfzeichnen" in mehreren Stufen.
 
Vielen Danke für die Antworten. Ich war ein bisschen verwirrt und bin halt ein ziemlicher Noobie was die AMD Software angeht (hatte vorher Nvidia). Aber eure Antworten machen Sinn.

Frohe Festtage wünsche ich euch :)
 
Zurück
Oben