Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Ich hatte buchstäblich 0,00% Erwartungen als ich RSR in Cyberpunk aktiviert habe und von 3440x1440 auf 2560x1080 umgeswitcht bin.
Kurz und knapp : Ich bin begeistert. Das Bild sieht wirklich knackig aus und um ein vielfaches besser als mit FSR. Sicher noch kein DLSS 2.0, soll und kann es ja auch nicht sein aber FSR 2.0 kommt ja auch bald.

Eben mal die 6900XT in eine RX7XXX Gen Karte verwandelt.
Way to go, AMD. Hut ab.

Jetzt noch ältere GPUs unterstützen und ihr seid die Helden des Sommers.
 
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Ich hab spaßeshalber mal beides aktiviert, dadurch bekommt man noch mehr Fps. Und Bild geht völig in ordnung:D
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DerSchwatte schrieb:
Ich hatte buchstäblich 0,00% Erwartungen als ich RSR in Cyberpunk aktiviert habe und von 3440x1440 auf 2560x1080 umgeswitcht bin.
Kurz und knapp : Ich bin begeistert. Das Bild sieht wirklich knackig aus und um ein vielfaches besser als mit FSR. Sicher noch kein DLSS 2.0, soll und kann es ja auch nicht sein aber FSR 2.0 kommt ja auch bald.

Eben mal die 6900XT in eine RX7XXX Gen Karte verwandelt.
Way to go, AMD. Hut ab.

Jetzt noch ältere GPUs unterstützen und ihr seid die Helden des Sommers.
Ich hab spaßeshalber mal beides aktiviert, dadurch bekommt man noch mehr Fps. Und Bild geht völig in ordnung:D
 
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Hallo zusammen,

mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen. Wenn der Bildschirmschoner oder der Monitorstandby aktiv war, lagt das Bild auf dem Desktop und in Spielen. Zusätzlich ist manchmal im oberen Drittel kurz ein Grafikfehler erkennbar. Der ist aber sehr schnell wieder verschwunden. Die Lagprobleme sind nach einem Neustart ebenfalls verschwunden, bis entweder der Bildschirmschoner oder der Monitorstandby wieder aktiv waren.
Dies ist auch erst mit 22.3.1 so.

Was wurde denn gegenüber dem Treiber vom Januar geändert, was sowas auslösen könnte.

Grüße
 
Habe dieses Phänomen nicht.
 
Kurz Doom Eternal gestartet und festgestellt dass die Taktraten danach hängen (also oben bleiben). Bei anderen Spielen habe ich es bislang noch nicht festgestellt.
 
Also bei mir macht der Treiber auf einer 6800XT massive Probleme.

Bei fast jeden Kaltstart meint Wattman das meine OC einstellungen zurückgesetzt wurden.
Auch egal ob die Karte nur 1mhz anhebe oder absenke läuft der eigne Stresstest nicht mehr durch und meldet fehler.
Ausserdem hab ich mit diesen Treiber reproduzierbares Memory Leak in Elden Ring und Fortnite festgestellt.

Gehe ich zurück auf 22.2.3 hab ich reproduzierbar keine Probleme mehr, weder mit Spielen noch mit dem OC.

edit: habe auch mal mit DDU alles entfernt etc, Problem bleibt mit dem neuen Treiber bestehen.
Downgrade ohne DDU problem ist sofort weg...

edit2: nutze allerdings windows 11, vielleicht ist das problem nur da vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiczek schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist ein seltsames Phänomen aufgefallen.

Grüße
Nachdem ich mir das jetzt ein paar Tage angeschaut habe, habe ich gestern DDU laufen lassen, alles komplett deinstalliert und erneut installiert.
Keine Probleme mehr. Hat sich bestimmt beim drüberinstallieren was verschluckt.

Somit für mich Thema erledigt.

Grüße
 
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Der 22.3.2 ist auch schon verfügbar.
 
DerSchwatte schrieb:
Kurz und knapp : Ich bin begeistert. Das Bild sieht wirklich knackig aus und um ein vielfaches besser als mit FSR. Sicher noch kein DLSS 2.0, soll und kann es ja auch nicht sein aber FSR 2.0 kommt ja auch bald.
Wie kann das denn sein? RSR ist doch eigentlich nur FSR in schlechter. Haben die FSR in Cyberpunk falsch implementiert?
 
Habe RSR gestern mal im 3dMark Port Royal getestet. Nachdem es auf dem beschriebenen weg erst garnicht lief, habe ich die Desktop-Auflösung (nativ 1440p) auf 1080p reduziert und siehe da…es lief und sah, bei verbesserter Performance, ziemlich passabel aus.
Im 3dMark war Voll bild mit 1440p eingestellt. Evtl. hilft das auch bei Games, wo kein Vollbild einstellbar ist. Obwohl das ziemlich umständlich scheint, vor jedem Game die Desktop-Auflösung zu ändern.
 
foxio schrieb:
Wie kann das denn sein? RSR ist doch eigentlich nur FSR in schlechter. Haben die FSR in Cyberpunk falsch implementiert?

Es kommt auch drauf was er noch im Treiber eingestellt hatte mit FSR und was im Spiel eingestellt ist ohne FSR. Mit RSR wird ja treiberseitig viele Features abgeschaltet. Wie z.b. RIS und boost. Das kann schon ein verändertes Bild erzeugen. Sein Bild währe noch besser wenn er eine selbst definierte Auflösung nimmt die zwischen 3440x1440 und 2560x1080. Er würde zwar ein paar Frames Einbußen aber RSR hätte mehr Pixel(Bildinformationen) zur Verfügung für das Upscaling. Denn RSR scaliert einfach zur nativen Auflösung hoch egal wie klein die Render Auflösung ist. Ganz im Gegenteil zu FSR mit festen scalierung Faktoren.
 
Jemand Erfahrung mit BFV gemacht ?
 
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Hab damit jetzt mal mehrere Spiele durch.
Native Auflösung ist UWQHD, wurde Ingame auf WQHD runtergeschraubt.
Elex 2: läuft nicht, und gerade da wäre es eventuell sehr von Vorteil gewesen.
Assassins Creed Valhalla: definitiv mehr FPS, aber matschigere Texturen, zudem Tearing bei manchen Texturen. Lohnt sich trotzdem wegen den höheren FPS.
7 Days 2 Die: mehr Performance, aber leider auch matschigere Texturen.
Medieval Dynastie: mehr Performance, scharfe Texturen und kaum Unterschied zur nativen Auflösung.
The Infected: auch mehr Performance bei kaum sichtbaren Unterschied zur nativen Auflösung.
The Planet Crafter: Grafik leicht pixeliger, aber mehr Performance bei immer noch guter Optik.

Kann es sein das Indie Games davon mehr profitieren als AAA Games?
 
Ich gehe davon aus, dass bei actionreichen egoshooter, die Recheneinheit nicht mit kommt um es verzögerungsfrei darzustellen, was gerade bei egoshooter jede ms verdammt wichtig sei.
 
Kann mir eigentlich mal jemand den Unterschied zwischen RSR und "Sapphire Trixx Boost" erklären? Da ich nun beide Optionen zur Verfügung habe, bin ich etwas unschlüssig darüber, was ich verwenden soll (bspw. in Metro Exodus). Meiner Meinung nach machen beide Optionen exakt das Selbe, oder?
 
AnkH schrieb:
Kann mir eigentlich mal jemand den Unterschied zwischen RSR und "Sapphire Trixx Boost" erklären? Da ich nun beide Optionen zur Verfügung habe, bin ich etwas unschlüssig darüber, was ich verwenden soll (bspw. in Metro Exodus). Meiner Meinung nach machen beide Optionen exakt das Selbe, oder?
Laut Beschreibung genau die selbe Funktion.
 
@Naburoscho hast du mal eine Auflösung zwischen deinen beiden ausprobiert? Z.b. 3127x1309 oder 2866x1200?
 
Bisher nur die vorgegebenen Auflösungen. Kann es aber gerne mal testen. Meinst du dann wären die Texturen bei einigen Games nicht so matschig?
 
Naburoscho schrieb:
Bisher nur die vorgegebenen Auflösungen. Kann es aber gerne mal testen. Meinst du dann wären die Texturen bei einigen Games nicht so matschig?

Möglich, da ja mehr Pixel zur Verfügung stehen und weniger upgescalt wird. Das sieht man doch auch an fsr und dlss. Je weiter die render Auflösung von der Ziel Auflösung entfernt ist umso schlechter wird das Ergebnis.
 
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