News AMD Radeon Super Resolution: Upscaling auf Basis von FSR 1.0 für alle Spiele

@RaptorTP

Fandest Du DLSS in Cyberpunk wirklich gut?

Ich fand es ehrlich gesagt gruselig. Ich hatte da ja noch die 3090 und habe auf einem 35“ 3440x1440P Monitor gespielt.

Alleine schon in einer der ersten Szenen wo man auf diesen Radio Mast am Anfang klettern muss, habe ich mich gewundert wie unschön und unscharf DLSS quality aussieht im Vergleich zur nativen Auflösung.

Zwischen den einzelnen Maschen vom Zaun war überall ein Unschärfe Effekt zu sehen. Am Horizont sind die Texturen deutlich verwaschen und je niedriger man DLSS eingestellt hat, desto schlimmer wurde es.

Wenn ich mir aus 50m einen Charakter angeguckt habe und zwischen DLSS und nativ hin und hergeschaltet habe, war die Qualität mit DLSS deutlich schlechter. Alles hatte eine gewisse Unschärfe.

Das habe ich direkt ausgemacht. Der einzige Grund für mich, DLSS zu nutzen ( mal abgesehen von der Tatsache, dass das Spiel für mich kompletter Schmutz ist ) , war die Verwendung von Raytracing + HDR in Kombination mit DLSS.

Am Ende habe ich das Spiel jedoch nur 90 Minuten gespielt und nie wieder angerührt. Das für mich beste Setting war Ultra Preset+HDR. Damit war ich zumindest grafisch zufrieden.
 
Schinken42 schrieb:
Für manche Optionen muss man trotzdem das Spiel neustarten aber ich fänd es ja seeehr nice, wenn RSR übers Overlay ohne Neustart aktiviert werden könnte.
Für RIS funktioniert das schon mal, einzige Vorraussetzung ist, dass RIS aktiviert sein muss bevor man das Spiel startet, dann kann man es Ingame ein und ausschalten.
Ich meine, Lossless Scaling kann das auch on the fly ändern, also sehe ich eigentlich keinen Grund, warum RSR nicht genau so funktionieren sollte.
 
Casillas schrieb:
Also nen guter Freund von mir spielt mit seiner 1070 und FSR anno 1800 jetzt in wqhd. und das halbwegs flüssig und auf high soweit ich weiß. In dem Spiel bringt es schon ordentlich was.
weil ichs aufgrund meiner Monitorauflösung noch nicht probiert habe, )der Wechsel auf UHD oder 21:9 (1440p weil was besseres gibts da ja noch nicht leistbar) steht aber an)- wie geht das?
Muss ichs zuerst im Spiel aktivieren und dsnn im Treiber noch irgendwas tun?
 
Schinken42 schrieb:
Allerdings klingt es umständlicher als es ist. Die VSR Faktoren fürs Downsampling aktiviert man ja nur einmalig in Treiber, dann kann man die Auflösungen > nativ ja einfach in jedem Spiel wählen. Da ich sowieso nach jedem ersten Spielstart in die Grafikoptionen gehe ist es so auch nicht wirklich Mehraufwand.
In den Treiber um RSR zu aktivieren müsste man ja eh in beiden Fällen.
Einige Spiele (alle?) gehen beim raustabben automatisch in den Fenstermodus, der kein DSR unterstützt. Man muss also nach dem reintabben wieder die Auflösung umstellen. Hab Control deshalb aus Versehen in Full HD mit 720p interner Auflösung durchgespielt und mich gewundert, warum das trotz "4k Auflösung" noch so unscharf ist. Erst bei RDR2 ist es mir aufgefallen, weil da der Unterschied wirklich extrem ist.
 
Gibt es bereits für Linux...
Proton GE kann das per Parameter anwenden.
 
Schinken42 schrieb:
Naja, die Antworten musst du dann aber auch lesen.
Stell auf deinem Monitor per DSR/VSR, also einfach Downsampling, eine höhere Auflösung als nativ ein, dann nutze RSR/NIS in der Qualitätsstufe die intern der nativen Auflösung entspricht.
So hast du bessere Bildqualität als nativ bei etwa gleicher Performance. Die bessere Bildqualität durch Downsampling und die Performance durch das Upscaling.
Das ist dann exakt was du beaschreibst:
  • native Auflösung wird intern berechnet
  • muss nicht im Spiel implementiert werden
  • höhere Bildqualität als nativ
Das schrieb ich oben bereits.
Downsampling funktioniert jedenfalls in 90+% der Spiele problemlos (egal ob NV oder AMD). Der Rest hat halt technische Probleme, das kann man eher dem Spiel anlasten als der Technik.


Der Punkt ist doch, dass diese Upscaler einen bestimmten Bruchteil (der genaue Faktor ergibt dann die Qualitätsstufen) der eingestellten Auflösung intern berechnen und dann hochskalieren. Das kann man nutzen um mehr Performance zu erhalten oder eben um eine höhere Auflösung einzustellen, intern aber weiter nativ zu berechnen und so das Bild zu verschönern.
Man entscheidet selbst ob man Bildqualität oder Performance steigern will. Upscaler können, ihrer Natur entsprechend, beides.
sehr nice :daumen: war ich heute auch schon drauf gekommen, Warzone in 4K mit über 200 FPS 2K Speed^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Nett, aber eine echte DLSS Alternative wäre mir lieber, als eine noch abgespecktere Version, die in allen Spielen funktioniert. Aber immerhin. Trotzdem von der Idee nicht schlecht.
 
Ich bleib einfach bei nativ (scharf) und stelle notfalls im Spiel die Regler entsprechend meinen Leistungsansprüchen ein, den verwaschenen Matsch kann ich sonst auch mit ner Konsole für günstiger haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und T-Horsten
54698uij0 schrieb:
Einige Spiele (alle?) gehen beim raustabben automatisch in den Fenstermodus, der kein DSR unterstützt. Man muss also nach dem reintabben wieder die Auflösung umstellen. (...)
Die meisten Spiele nicht, aber ja, auch 2021 kommen manche damit nicht klar.
 
Schinken42 schrieb:
Langsam wirds unübersichtlich :).
Und in einem Jahr dürfen wir dann Threads beantworten wie: "Ich spiel in Ultra8K aber mein Bild sieht kagge aus. Dabei hab ich XeSS, RSR, NIS, FSR doch an. Brauch ich vielleicht DLSS?"

Ja, das kann für den Laien recht unübersichtlich werden. Finde aber, dass es im Treiber gut beschrieben wird, was bestimmte Features machen. Sonst gibts ja auch Tante google und Igor / Linus und co.
Aber ja, die "google faulen" werden sich dann mal wieder auf die ( überauskompetente) Schwarmintelligenz hier im Forum stürzen.

Habe persönlich gern ein breit aufgestelltes Featureset und betätige meine persönlichen Anpassungen (Z.B.: Bin in der Hörakustik tätig, da schätze ich es auch sehr bei komplexen Hörverlusten differenzierte Möglichkeiten zu haben).
Daher begrüße ich auf jeden Fall die neue Option von AMD. Solange der Treiber ordentlich mit macht :rolleyes:
 
wird es demnächst wieder einen runderneuerten amd treiber geben zum jahreswechsel :D?
 
BAR86 schrieb:
weil ichs aufgrund meiner Monitorauflösung noch nicht probiert habe, )der Wechsel auf UHD oder 21:9 (1440p weil was besseres gibts da ja noch nicht leistbar) steht aber an)- wie geht das?
Muss ichs zuerst im Spiel aktivieren und dsnn im Treiber noch irgendwas tun?
er spielt in wqhd auf einem 4k TV. Im Treiber musste er gar nichts machen. In Anno auf WQHD stellen und dann FSR aktivieren. Mehr ist da nicht zu tun. In Anno ist FSR ja per Update nativ integriert worden.
 
Ich bin gespannt wie gut das aussehen wird. Ich benutze fsr gerne zum Strom sparen.
Ich hoffe dass es einen Schärfe Regler geben wird. Ich finde es manchmal übertrieben scharf mit fsr.
 
Spike Py schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass all diese Modi nicht nur zum Upscalen von niedrigeren Auflösungen verwendet werden, sondern um Spiele in nativer Auflösung auch hübscher zu machen, praktisch als ersatz für FXAA/MSAA.

Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gerade bei älteren Spielen ohne TAA wäre das toll. Klar gibt es noch reines Downsampling aber das kostet in manchen Fällen eben immernoch zuviel Leistung.
Aktiviere Virtual Super Resolution.
Wenn dein Spiel FSR unterstützt, Godfall z.B. , dann setzte ne sehr hohe Auflösung und wähle bei fsr die qualitätsstufe, die deiner nativen Auflösung entspricht.

Bei meinem 1440p Monitor wähle ich 4k und den Qualitätsmodus der dann in 1440p berechnet und hochskaliert.
Dies entspricht dann einem „upscale sampling antialiailing“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
t3chn0 schrieb:
Wenn ich mir aus 50m einen Charakter angeguckt habe und zwischen DLSS und nativ hin und hergeschaltet habe, war die Qualität mit DLSS deutlich schlechter. Alles hatte eine gewisse Unschärfe.
Die Unschärfe in DLSS Games ist bei den meisten Games auf Entscheidungen der Entwickler zurückzuführen. Bei Cyberpunk haben die Entwickler den LOD-Bias nicht angepasst, wie es bei DLSS notwendig ist und haben auch nicht die gleiche Schärfeeinstellung für DLSS gewählt, wie bei TAA. Es ist bei mehreren Games zu sehen, dass die Entwickler TAA-Sharpen bis zum Ringing aufreißen und DLSS-Sharpen eher moderat einsetzen. Bei Cyberpunk muss man also ärgerlicherweise den LOD-Bias und Schärfe selbst einstellen um ein gutes Ergebnis zu bekommen: CB Forum : Cyberpunk DLSS-Blur Fix?
Das eigentliche Hauptproblem von DLSS ist daher nicht die Schärfe, sondern Trails und Ghosting, und das wurde in neueren DLSS Versionen kontinuierlich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, bugmum, t3chn0 und eine weitere Person
Wer eine vernünftige Gpu hat braucht dies zum Glück nicht. Auch Dlss nutze ich nur wenn’s unbedingt sein muss. Die anderen nutzbaren Verfahren mindern die Bildqualität derartig, das ich lieber darauf verzichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PeriQue1337 schrieb:
Wer eine vernünftige Gpu hat braucht dies zum Glück nicht. Auch Dlss nutze ich nur wenn’s unbedingt sein muss. Die anderen nutzbaren Verfahren mindern die Bildqualität derartig, das ich lieber darauf verzichte.
Ich hätte gerne ne schnellere Karte,aber nicht zu den Preisen,daher freue ich mich auf RSR :)
 
Könnte sich diese Funktion vielleicht auch positiv auf die VR-Performance auswirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
.Sentinel. schrieb:
Wie passt das zusammen, wenn Entwickler die offensichtlichen Punkte, die in einer eigenen Checklist des Programmers Guide stehen, ebenso offensichtlich ignoriert?
Aber ist es nicht so das es bisher bei jedem Spiel was DLSS nutzt immer irgendein Bildfehler gab. Zumindest ist es das was ich hier auf CB aus den Tests bei Games die DLSS nutzen rauslese.
Mal ist die Implementierung besser Mal schlechter aber perfekt war es bisher noch nie.
Dazu kommt der Punkt das wir ja wissen wie das so bei Games mittlerweile läuft. Wer schön mit Geld und Support beim Entwickler hilft bekommt dann auch die besseren FPS auf seinen Grafikkarten.
Und Nvidia wird doch alles tun um AMD/INTEL jeden stein den sie finden können in den Weg zu legen.
Deswegen finde ich diesen erneuten Proprietären Ansatz von Nvidia zum kotzen.
Auch wenn DLSS irgendwann vielleicht perfekt funktionieren wird.
Ich würde es super finden wenn sich da AMD/INTEL zusammen tun und eine offene Lösung die DLSS ebenbürtig ist bringen. Und Nvidia quasi wie bei Freesync und GSync dann einknickt.

Aber zurück zum Thema als ich Überschrift gelesen habe, dachte ich es gibt eine neue Version von FSR. Schade.
 
Zurück
Oben