News AMD Radeon Super Resolution: Upscaling auf Basis von FSR 1.0 für alle Spiele

Wird eigentlich 21:9 unterstützt? Bei mir funktioniert es bisher bei NIS nicht, vielleicht mache ich aber auch irgendwas falsch :confused_alt:
 
Spike Py schrieb:
Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gerade bei älteren Spielen ohne TAA wäre das toll. Klar gibt es noch reines Downsampling aber das kostet in manchen Fällen eben immernoch zuviel Leistung.

Geht doch schon ewig. Firmiert bei nVidia unter DSR. Bei AMD weiß ich nicht wie es heißt, aber da geht das auch. Also noch ein *SR mehr :D
 
Spike Py schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass all diese Modi nicht nur zum Upscalen von niedrigeren Auflösungen verwendet werden, sondern um Spiele in nativer Auflösung auch hübscher zu machen, praktisch als ersatz für FXAA/MSAA.

Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gerade bei älteren Spielen ohne TAA wäre das toll. Klar gibt es noch reines Downsampling aber das kostet in manchen Fällen eben immernoch zuviel Leistung.
Du meinst VSR / DSR, dazu muss man zumindest bei VSR (AMD) nur ein Flag im Treiber setzen und es sind Auflösungen bis 5K (bei mir) in Windows und allen Spielen einfach wählbar, es wird dann mit der hohen Auflösung gerechnet und das Bild auf die native Auflösung runterskaliert. Habe ich praktisch immer aktiv und spiele dann manchmal auf meinem 32" 2K 240Hz Monitor teilweise mit 200FPS und 4K, je nach Spiel, falls ich sonst über 240 komme, quasi als Drosselung^^ Nicht jedes Spiel braucht unendlich Power um gut auszusehen und läuft dann nur mit niedrigen FPS.

Aber bei großen TVs mit nur 4K und keinem nativen 8K natürlich noch besser geeignet, bei genügenden vorhandenen FPS Reserven oder falls man keine hohen FPS braucht lässt sich dann per VSR die Power noch qualitätsmäßig umsetzen, so kann man aus z.B. 77" UHD mit ~57ppi, was ja 25,5" 720p entspricht dann optisch 1440p machen, bzw. ~117 ppi, was dann schon nice ist. Falls das generell auf 5K begrenzt ist ergeben sich aber auch schon 76.
https://www.amd.com/de/technologies/vsr
 
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Ich brauche einen Downsampler der mit der RX6900XT anständig läuft. Gerade ältere Spiele könnten ruhig intern mit 8K+ gerendert werden.
Am liebsten hätte ich SGSSAA für alle APIs und in jedem Spiel.
 
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Spike Py schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass all diese Modi nicht nur zum Upscalen von niedrigeren Auflösungen verwendet werden, sondern um Spiele in nativer Auflösung auch hübscher zu machen, praktisch als ersatz für FXAA/MSAA.

Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gerade bei älteren Spielen ohne TAA wäre das toll. Klar gibt es noch reines Downsampling aber das kostet in manchen Fällen eben immernoch zuviel Leistung.
das ist doch genau das

wenn du DLSS aktivierst, werden alle anderen AA modi deaktiviert
 
Da man neue Karten momentan sehr schlecht bekommt,oder zu einem viel zu hohen Preis freue ich mich darüber.Dann hält meine 5700XT noch ne Weile :)
 
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Die Umfrage im Artikel macht so aktuell wenig Sinn..
Klar wird "Nein, ich spiele immer mit nativer Auflösung" deutlich jetzt gewinnen, viele wie ich warten ja aktuell auf humanere Preise für GPUs und was soll man mit einer "veralteten" GPU denn auch sonst antworten---
 
Benni82 schrieb:
Da man neue Karten momentan sehr schlecht bekommt,oder zu einem viel zu hohen Preis freue ich mich darüber.Dann hält meine 5700XT noch ne Weile :)
Genau, das denke ich mir aktuell auch, die 5700 XT tut es noch sehr gut! :D
 
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Kabelkasper schrieb:
Ich brauche einen Downsampler der mit der RX6900XT anständig läuft. Gerade ältere Spiele könnten ruhig intern mit 8K+ gerendert werden.
Am liebsten hätte ich SGSSAA für alle APIs und in jedem Spiel.
Wie oben geschrieben, einfach VSR aktivieren, gibt es schon ewig lange und funktioniert top.
 
Serphiel schrieb:
Vielleicht mache ich was falsch aber FSR läuft bei mir schlechter als nativ. Das ist irgendwie "ehhhhh".

FarCry 6 1440p Ultra Benchmark:
FSR Ultra Quality: average 88 FPS
Nativ: average 89 FPS
Und FSR sieht dabei richtig schlecht aus.

Hab es auch mal in Anno 1800 angeschaut... optisch siehts okay aus aber nativ läuft runder. Performance boost? Nicht vorhanden.
Mach ich was falsch? Man aktiviert FSR in den Optionen und cool order muss ich was an der Auflösung ändern?
Eigentlich machst du alles richtig und eigentlich gibt es auch den Boost. Selbst die höchste Stufe FSR bringt gerne mal 20%.Bei Anno musst du nur beachten, dass automatisch 4x MSAA aktiviert wird, man kann dann auf 2x umschalten aber es mit FSR nicht abschalten. Falls es vorher aus war frisst das die FPS fast auf.
Oseberg schrieb:
Ich danke Dir! :daumen: Hatte die Hoffnung das es mittlerweile eine etwas längere Liste mit mehr Spielen gibt die das Feature implementiert haben.:heul:
Zumindest würden letztens nochmal einige Spiele angekündigt, vor allem auch ältere wie Nms. Ich Fonds grad nicht.
Solange die Implementierungen im Treiber auch gut funktionieren, sinkt da ja auch der Druck.
0x8100 schrieb:
fsr wurde ein proton-ge direkt eingebaut. damit ist es möglich, jedes spiel auf amd/intel/nvidia hochzuskalieren. lutris hat eine eigene config-option, bei steam muss proton-ge verwendet werden + entsprechende startoption.

Danke dir :).
 
DocWindows schrieb:
Geht doch schon ewig. Firmiert bei nVidia unter DSR. Bei AMD weiß ich nicht wie es heißt, aber da geht das auch. Also noch ein *SR mehr :D
DSR ist doch Downsampling und kostet mehr Leistung und funzt bei manchen Spielen leider nicht reibungslos.
 
Grießbrei schrieb:
das ist doch genau das

wenn du DLSS aktivierst, werden alle anderen AA modi deaktiviert
Bitte nenne mir ein "älteres Spiel", das kein TAA hat aber DLSS? Das wird es praktisch per Definition nie geben, weil DLSS TAA als Grundlage braucht. Es geht mir hier um spiele wie CSGO, Grim Dawn, Sniper Ghost Warrior Contracts u.v.m!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dass AMD jetzt auch nochmal die Sau durchs Dorf treiben muss... :rolleyes:

Egal ob NIS, FSR oder RSR. Das Zeug ist unbrauchbar.

Jeder TAA Upsampler, Jede Checkerboard Implementierung und erstrecht DLSS sind 1000x besser als dieser Mist.

Ich kanns nur immer wieder sagen: Das was AMD und Nvidia mit den spatial Upscalern bieten ist kaum besser als das was jeder Monitor und TV macht, wenn man einfach nur ne niedrigere Auflösung einstellt.

Am schlimmsten ist sowieso, dass damit Aliasing sogar noch verstärkt anstatt gemindert wird, weil die Filter keinerlei Kantenglättung bieten.

Selbst auf Konsolen wird meist Checkerboarding oder TAA Upscaling genutzt. Viele Engines wie die Unreal Engine 4 können das seit Jahren. Nur die PC user lassen sich mit diesem billigen 90er Jahre "Upscaling" verarschen.


Sorry wenn ich so aggressiv klinge, aber wenn Entwickler lieber so nen Mist integrieren, statt die Ressourcen in vernünftiges TAA Upscaling oder DLSS zu stecken, dann ist das nunmal ein großer Verlust für alle und genau das wird passieren, genau das ärgert mich persönlich daran. Denn TAA Upscaling läuft auch auf allen Grafikkarten... Dass sowas im Bereich PC Gaming überhaupt beworben wird ist an Peinlichkeit kaum zu überbieten.
 
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Spike Py schrieb:
Bitte nenne mir ein "älteres Spiel", das kein TAA hat aber DLSS? Das wird es praktisch per Definition nie geben, weil DLSS TAA als Grundlage braucht. Es geht mir hier um spiele wie CSGO, Grim Dawn, Sniper Ghost Warrior Contracts u.v.m!

DLSS braucht Bewegungsvektoren und hat damit die selbe Grundvoraussetzung wie TAA.
Sind die ersteinmal implementiert, sind die beiden Technologien schnell implementiert.


TAA an sich wird allerdings trotzdem deaktiviert (was bei so mancher TAA Implementation auch gar nicht so schlecht ist).
 
@Spike Py

DSR ist Dynamic Super Resolution wo das Bild in höherer Auflösung gerendert wird, und dann herunterskaliert
um dem Aliasing entgegenzuwirken. Das ist doch das was du willst (bei älteren Spielen), oder verstehe ich das falsch?

Spike Py schrieb:
Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gibts so seit 2016.

Oder wolltest du das "native" 4k bild auf 6k hochskalieren um es dann wieder runterzuskalieren. Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
guggi4 schrieb:
immerhin bekommt man bis heute nichts neueres in APUs und das wäre ein Paradeeinsatzgebiet von Upscaling

Daher wird die Ankündigung zusammen mit den RDNA2 APUs kommen. :evillol:

Die Navis Vegas (sonst ergibt es ja keinen Sinn) würde ich noch nicht komplett ausschließen. Hier liegt es dann tatsächlich an den Ressourcen von AMD im Softwarebereich. Ohne AMD jetzt dort schlecht reden zu wollen, kennen wir aber alle die letzten Jahre und die Treiber von AMD. Einige sind Weltklasse, bei anderen sieht man, dass sie mehr oder weniger, immer noch eine "Hinterhofklitsche" sind.

btt:

In der Theorie ist Upscaling ziemlich geil. Wenn man jetzt natürlich "Pixelshooting Gamer" hat, ist das nur ein geringer Mehrwert. In vielen Anwendungen, hilft dieses aber enorm, wie man gut an den aktuellen Konsolen sehen kann.

mfg
 
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B3nutzer schrieb:
Ich kanns nur immer wieder sagen: Das was AMD und Nvidia mit den spatial Upscalern bieten ist kaum besser als das was jeder Monitor und TV macht, wenn man einfach nur ne niedrigere Auflösung einstellt.
Das kannst du zwar gerne immer wieder sagen, ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit FSR auf einem 1440p Monitor mit 960p als Renderauflösung(FSR Quality) ein besseres Bild habe, als wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle.
 
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Taxxor schrieb:
Das kannst du zwar gerne immer wieder sagen, ändert trotzdem nichts daran, dass ich mit FSR auf einem 1440p Monitor mit 960p als Renderauflösung(FSR Quality) ein besseres Bild habe, als wenn ich die Auflösung auf 1080p stelle.
Das ist ja auch kein Wunder, wenn bei der 1080p-Auflösung nur ein bilinearer Filter fürs Upscaling zum Einsatz kommt, der, anders als FSR, ~komplett gratis ist.
Es gibt in vielen Spielen aber besseres TAAU, selbst das im 2017 erschienen Assassin's Creed Origins (AA auf low stellen, nicht die Resolution Scale Option) dürfte bei gleicher Renderauflösung immer noch viel besser aussehen als das Steinzeit-Scaling von FSR oder NIS.
Lanczos + Anti-Ringing gabs schon vor ~zehn Jahren in madVR und ist da auch schon lange abgelöst durch bessere Scaler...
 
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Hervorragend, jetzt gibt es mit Radeon Super Resoultion, FidelityFX Super Resolution und Virtual Super Resolution bereits drei AMD-Technlogien, die fast identische Namen haben, dabei aber vollkommen unterschiedliche Dinge tun.
Wer denkt sich diese Namen aus?
 
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