Schinken42 schrieb:
Erschließt sich mir nicht. Ja der Treiber ist für HDCP zuständig, aber genauso das Kabel, der Anschluss, Windows Einstellungen und mehr.
Das isses halt, die Kabel sind voll ausgestattete 2.1, ebenso die HDMI Ports am Fernseher.
Jeder Anschluss liefert UHD und meine gekauften Kabel mit der Ps5 gehen an jedem Port, nur die GPU will grad nicht.
Welche Einstellung im Windows daran was ändern könnte wäre mir unbekannt, von der vorherigen GPU weiß ich allerdings, dass der Treiber der größte und bis Dato einzige Verursacher einer kaputten HDCP Chain verantwortlich war (bei mir zumindest).
Bis Dato konnte ich n paar Spiele testen, Lost Ark, Wrc10, Death Stranding, Shadow of the Tomb Raider. Nur Apex hat Fehler an bestimmten Objekten und dann sogar Blickwinkel und Distanz abhängig wie ich jetzt feststellen durfte. Legt man ein UI darüber ist es nicht betroffen, der Fehler scheint allerdings (sofern UI transparent) hindurch.
Die Fehler sind reproduzierbar und auch mit unterschiedlichen Lastzuständen vorhanden, also irrelevant davon ob die Karte bei 1800 oder 2500MHz bei Lowsettings oder Max Details.
Ich suche gerade noch nach der Ursache, hab allerdings dennoch mal Bug Reports und Beschreibungen an AMD geschickt.
Was ich bis Dato nicht probiert habe sind ältere Treiber und das kommt jetzt dran.
Mit dem Treiber hier hab ich gestern schon n Freeze mit Programmfehler bekommen, kann aber noch nicht beurteilen ob es davor hätte auch auftreten können, da viel zu wenig probiert (weniger als 4 Stunden) und beim neuen trats erst nach ner 7 Stunden Sitzung auf.
Natürlich kann das Spiel auch daran Schuld sein, aber mit der Karte gehöre ich wohl eh wieder zu den 0.5% Usern von denen vllt noch 0.1% Apex zockt mit genau dem Modell, wenn überhaupt.
Da werd ich via Google auch nicht fündig beim Thema. Nur der gestrige Programmfehler, der taucht seit Release auf mit sogar Nvidia Karten, darf also suchen ^^.
Ist "einfach" der Nachteil an Hardware, die nicht in der breiten Masse genutzt wird.
Von Nvidia weiß ich bspw. durch den L2 L1 Support dass die am meisten die Founders/Referenzkarten testen, denke bei AMD wird es ähnlich sein.
E:
Noch bevor ich den Beitrag abschicken wollte vom Smartphone mach ich grad echt interessante Beobachtungen ^^. Der WHQL vom 25. Januar ist nicht mal kompatibel mit der GPU und der Oktober Treiber wird von Windows nicht gemocht, dann mit deaktiviertem Fastboot im UEFI gibts nicht mal mehr 1080p Inhalt, sondern nur noch "HD"... Wie ich diese exotische Bastler-Nerdhardware mit Beta Software einfach liebe. Kann nicht mal n Treiberrollback zum testen ausprobieren, das ist wieder mal 10/10.
.
Pest UND Cholera nur mit PC Hard.- und Software, bin mal gespannt was ich die kommende Woche noch so erleben darf wenn der Testumfang mal halb so groß ist, wie mein Einsatzfeld.