Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

bei aktuellem System unter win 11 und aktuellen Treibern, bluescreen.....irgenntwas is wieder scheiße beim aktuellem Chipsatztreiber oder Grafiktreiber, wie siehts bei euch aus ?

Kann ich nicht behaupten, läuft einwandfrei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Bei mir auch einwandfrei, bis auf das RSR bei NewWorld nicht funktioniert.

Gruß

Mal kurz in die Runde gefragt, AMD Link hat jetzt nichts mit der Steuerung (Simplink) über ein Fernsehgerät mit z.B. Fernbedienung zu tun oder?

Ansonsten warte ich nochn bissel, sind jetzt keine Fixes enthalten die ich benötige. Bräuchte eig. nur n funktionierendes HDCP für UHD Inhalte undn Fix für die Grafikfehler in Apex Legends wäre nett.

LGTT1 schrieb:
Da würde mich aber doch interessieren wenn alles so toll und super ist, warum wechselt man dann auf eine Karte ohne echte Mehrleistung. Klingt ein wenig nach Heuchelei.
Hatte ich bereits beschrieben.
DLSS und Nvidia Voice

Und was bitte hat das mit Heuchelei zu tuen?
Ich probiere gerne rum. Und wenn mir zum wiederholten male Features "fehlen" dann kann ich frei wechseln, ganz ohne Geheuchel!

eax1990 schrieb:
Mal kurz in die Runde gefragt, AMD Link hat jetzt nichts mit der Steuerung (Simplink) über ein Fernsehgerät mit z.B. Fernbedienung zu tun oder?
Richtig, hat es nicht.
eax1990 schrieb:
(...) Bräuchte eig. nur n funktionierendes HDCP für UHD Inhalte
Funktioniert bei mir, ist also prinzipiell im Treiber.
Warum bist du so sicher, dass der Fehler beim Grafiktreiber liegt?
eax1990 schrieb:
undn Fix für die Grafikfehler in Apex Legends wäre nett.
Gleiche Frage.

eax1990 schrieb:
Nein hat es nicht. Du kannst damit üb e dein Handy auf den Amd Treiber zugreifen, um dir die metrik werte anzuschauen oder eine stream/Aufnahme zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Schinken42 schrieb:
Richtig, hat es nicht.

Funktioniert bei mir, ist also prinzipiell im Treiber.
Warum bist du so sicher, dass der Fehler beim Grafiktreiber liegt?

Gleiche Frage.
Weil die GPU und der Treiber dafür zuständig sind bzgl HDCP. Muss über Ps5 die Inhalte anschauen, da ist die Kette funktionstüchtig.
Bei Apex sinds nur bestimmte Assetts(so Kürbiss ähnliche mit Lila Stecken die rausragen) in einem bestimmten Bereich wo mal schwarz Pixeln, der Rest ist frei davon, daher die Annahme

eax1990 schrieb:
i Apex sinds nur bestimmte Assetts(so Kürbiss ähnliche mit Lila Stecken die rausragen) in einem bestimmten Bereich wo mal schwarz Pixeln, der Rest ist frei davon, daher die Annahme

Schonmal das Spiel reparieren lassen, oder mal neu runtergeladen? Vielleicht ist bei dir einfach ein texturefehler. Hatte ich damals nach einem Update da ist irgendetwas schief gelaufen. Nach rep war alles wieder ok.

• Gefällt mir
DaysShadow schrieb:
Verstehe ich das also korrekt, dass ich mit RSR WQHD dann "4k" bekomme für 2,1 FPS weniger ggü. WQHD nativ (meine Auflösung)?

Edit: Nein, ist nicht so! Ich dachte ich bekäme ein mit RSR auf 4K gerendertes Bild in WQHD dargestellt, aber RSR wird nur aktiv, wenn die eingestellte Auflösung kleiner als die native ist, mit einem WQHD Bildschirm dann z.B. auf Full HD gestellt. Dann wird mit RSR auf WQHD hochskaliert. Sieht dann, zumindest im eben getesteten Hell Let Loose, aber leider doch eher bescheiden aus.
Mmm ich hab von AMD den hinweiß bekommen das Radeon Super Resolution Aktiviert ist im Spiel. Ich habe mein Monitor sowie das Spiel in 2K eingestellt. GTA5 und Red Dead jeweils, wobei bei Red Dead die interne Spiel Skalierung eingeschaltet ist und deswegen Radeon Super Resolution nicht aktiviert wurde.

Vielleicht verwechsele ich auch etwas:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-super-resolution
https://www.amd.com/de/technologies/fidelityfx-super-resolution

Was ist der Unterschied?

Northstar2710 schrieb:
Nein hat es nicht. Du kannst damit üb e dein Handy auf den Amd Treiber zugreifen, um dir die metrik werte anzuschauen oder eine stream/Aufnahme zu starten.
Das Streaming sieht in den Videos von AMD dazu so aus, wie mit Steam Remote Play auch, also über andere Geräte ein Spiel spielen, welches von deinem Hauptrechner berechnet wird. Funktioniert das auch so gut wie mit Steam?

• Gefällt mir
@Hanswildo Scroll beim ersten Link mal herunter, da stehen die Informationen, u.a. auch
2. Senken Sie die Auflösung im Game auf den gewünschten Eingangspegel, Radeon™ Super Resolution skaliert automatisch auf die native Auflösung hoch.
Das ergibt nur Sinn mit einer Auflösung die kleiner als die maximale vom Monitor ist.

Welche Auflösung hat denn dein Monitor? 4K oder...? Was ist 2K für dich? Full HD oder WQHD? Da das jeder anders schreibt, wäre Full HD oder WQHD die bessere Angabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
Northstar2710 schrieb:
das Spiel reparieren lassen, oder mal neu runtergeladen?
Wäre gleich der nächste Schritt, hab jetz trotzdem mal den Treiber gezogen und frisch installiert. Danach schaue ich mal durch obs ne Einstellung im Treiber sein kann, das UI was drüber liegt hat die Fehler bspw. nicht, aber der Fehler ist dahinter sogar sichtbar :daumen:
Mehr als 1080p Inhalt bekomm ich leider damit auch nicht zugespielt :(

@Taxxor Der Artikel hat mir die von mir auf Seite 1 gestellte Frage nicht eindeutig erklärt gehabt. Erst vorhin nachdem ich dann den neuen Treiber installiert hatte und der mir das vorgestellt hat war es dann klar, dass es nicht das ist was ich dachte.

DaysShadow schrieb:
@Taxxor Der Artikel hat mir die von mir auf Seite 1 gestellte Frage nicht eindeutig erklärt gehabt. Erst vorhin nachdem ich dann den neuen Treiber installiert hatte und der mir das vorgestellt hat war es dann klar, dass es nicht das ist was ich dachte.
Was ist denn daran nicht eindeutig?

Danach muss im Spiel nur noch die Auflösung reduziert werden. RSR skaliert sie dann automatisch auf die native Auflösung des Monitors hoch.
Wenn die native Auflösung deines Monitors nicht 4K ist, wird natürlich auch nichts auf 4K hochskaliert.

Zumal direkt die Absatzüberschrift, dass RSR "FSR Light" für alle Spiele ist, ja schon verrät, dass RSR wie FSR funktioniert, welches ja bekannt ist.
Genau wie dieses Bild, welches sich auch in diesem Absatz befindet
13-1080.d7d84c62.png

Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon™ Super Resolution
AMD FidelityFX™ Super Resolution
Ich wundere mich nur warum dann AMD zwei mal einen anderen Namen verwendet was ist nun Richtig wenn AMD das selbe meint.

Ich habe 2.560 x 1.440 Pixel also muss ich alles auf 1080p im Spiel stellen?

Hanswildo schrieb:
AMD Radeon™ Super Resolution
AMD FidelityFX™ Super Resolution
Ich wundere mich nur warum dann AMD zwei mal einen anderen Namen verwendet was ist nun Richtig wenn AMD das selbe meint.
Weil es nicht das selbe ist.... was du wüsstest wenn du den Artikel gelesen hast.

Eines ist Bestandteil der FidelityFX Suite und damit eine direkte Integration in den Spielen selbst, das andere ist Bestandteil der Radeon Software und damit eine Integration von außen, mit ihren Vor- und Nachteilen gegenüber der direkten Integration.

Ernsthaft, es reicht doch der erste Abschnitt des Artikels, bevor es zu den Tests geht, darin wird alles erklärt. Was es ist, was der Unterschied zu FSR ist, und wie man es benutzt.

In diesem Abschnitt gibt's sogar noch eine Bildstrecke mit einem Bild, in dem die Unterschiede zwischen FSR und RSR genau aufgelistet sind und einem weiteren Bild, indem gezeigt wird, wie es genutzt wird.
Ergänzung ()

Hanswildo schrieb:
Wenn du von 1080p aus hochskalieren willst, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Hanswildo schrieb:
Du kannst jede Auflösung nehmen die kleiner ist als deine1440p. Beachte aber das RSR nur im Vollbildmodus funktioniert und nicht im Fenstermodus.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Funktioniert das auch so gut wie mit Steam?
Das habe ich noch garnicht Ausprobiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kink Monk
kann es sein, das der englische tooltip zu rsr (fragezeikchen, neben dem "funktionsnamen), in der adrenalin software falsch ist? um rsr zu nutzen, soll ich ja im spiel, eine geringere auflösung einstellen, als mein monitor nutzt (in windows). rsr scaliert das dann auf die native auflösung des bildschrirms hoch
der tooltip zu rsr, im treiber schreibt aber, das rsr inaktiv ist, wenn die ingame einstellung niedriger, als die native auflösung ist.
verstehe ich den eglischen tooltip nur einfach falsch, oder steht das dort nur falsch?

Zurück
Oben