Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Czk666 schrieb:
Bei meinem q70r verschwindet mit rsr allerdings 1440p, 120hz. Beibt nur noch 60hz zur Auswahl.
Der Q70R unterstützt ja auch keine 120Hz bei 4k, oder?
Czk666 schrieb:
Mich würde dann für den TV noch interessieren ob nativ 1440p mit viel nachschärfen oder 1440p mit rsr auf 2160 hochskaliert besser aussieht.
Das kann natürlich auch mit nativem 1440p sehr gut aussehen, denn der Q70R verwendet ja bereits einen eigenen Super Resolution Scaler, der ähnlich wie RSR funktioniert.
 
Schinken42 schrieb:
Ich hab jetzt auch die Lösung für mein Problem gefunden, einfach per CRU meine Auflösung an die erste Stelle der Liste setzen. Damit kann man Windows eine andere native Auflösung vorgeben, also auch RSR zum Hochskalieren auf mehr als native Auflösung bringen.
Ich hab jetzt mit CRU die native Auflösung meines Monitors an 1. Stelle gesetzt, den PC neugestartet und in NewWorld die Auflösung in Vollbild auf 1080p gestellt. Der Radeon Treiber sagt immer noch das RSR inaktiv ist.

Gruß
 
CerealKiller schrieb:
Ich hab jetzt mit CRU die native Auflösung meines Monitors an 1. Stelle gesetzt, den PC neugestartet und in NewWorld die Auflösung in Vollbild auf 1080p gestellt. Der Radeon Treiber sagt immer noch das RSR inaktiv ist.

Gruß
Hmm, was soll ich sagen, bei mir gings einfach :(.

Ein paar Gedanken hab ich trotzdem dazu:
Dein Monitor ist WQHD bzw. 4k?
Wurde die native Auflösung vorher von Windows bereits "falsch" erkannt? Soll heißen, wurde eine andere Auflösung als die Native von Windows in den Einstellungen denn vor CRU "empfohlen" , und wenn ja, welche danach?
Wenn hier nämlich schon vorher die richtige native Auflösung empfohlen wurde, ist das Problem ein Anderes, dann kann dieselbe Lösung auch kaum helfen.
Wenn hier vorher die falsche Auflösung empfohlen wurde, kannst du so prüfen ob es jetzt richtig erkannt wurde. "Empfohlen" sollte immer die Auflösung sein, die du im CRU nach oben schiebst. Ist das nicht der Fall, wird die Einstellung aus irgendeinem Grund nicht übernommen.
Mindestens ein anderes Spiel müsste wohl auch getestet werden, bspw. krieg ichs in Valheim gar nicht zum laufen, aber das Spiel ist auch zickig was Auflösungen angeht (ist ok im Early Access).
Zuletzt bleibt noch, eine Auflösung unter 1080p einzustellen um grundsätzlich zu verifizieren, dass RSR überhaupt funktioniert.


Edit: Was ist eigentlich dein Ziel? Hattest du dasselbe Problem wie ich, bzw. etwas in der Art oder versuchst du RSR so zum Upscalen über die native Auflösung zu bringen?

Dass Letzteres funktioniert kann ich nämlich nicht bestätigen. Es war nur eine Vermutung meinerseits, getestet habe ich das nicht. Es sollte aber technisch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den AOC Q32G1WG4 1440p (2560 x 1440) Monitor. Er wird auch von Win11 mit 1440p @144MHz und CRU erkannt.

Bei The Division 2 klappt es problemlos, nur eben nicht in NewWorld. Auch nicht mit einer niedrigeren Auflösung als 1080p.


Gruß
 
Dann liegts wohl am Spiel.
Ich hab NewWorld nicht zum Testen obs ein generelles Problem ist. Vielleicht gibt's hier jemanden der es kurz checken könnte?

Übrigens, wenn deine native WQHD Auflösung von Anfang an korrekt von Windows erkannt wurde, ist CRU auch unnötig, denn diese Erkennung ist das Einzige, dass ich damit im vorliegenden Fall beeinflusst habe :).
 
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@CerealKiller vieleicht funktioniert der Vollbildmodus im Spiel nicht richtig. Denn RSR funktioniert nicht im Fenstermodus.
 
Northstar2710 schrieb:
@CerealKiller vieleicht funktioniert der Vollbildmodus im Spiel nicht richtig. Denn RSR funktioniert nicht im Fenstermodus.
Das wäre die Frage die hoffentlich jemand anders mit NewWorld beantworten kann :D.
 
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Ja das wäre ned schlecht wenn das jemand verifizieren könnte.
In NewWorld kann man nur zwischen Fenster- und Vollbildmodus auswählen.


Gruß
 
Heisst ja heutzutage leider nichts mehr, gefühlt muss ich jedes Jahr mehr Spiele über Startoptionen oder Ähnliches zum "echten" Vollbild zwingen, obwohl natürlich alle brav im Grafikmenü ihren Borderless Windows Mode hinter dem Punkt "Vollbild" verstecken.

Ich begreife nicht, warum man nicht einfach klar kommuniziert. Hier, Vollbild gibt's nicht weil bla. Dann weiss man Bescheid und fummelt nicht wie blöd rum nur um herauszufinden, dass die Option explizit das nicht tut, was der Name suggeriert.
 
GERmaximus schrieb:
Danach lief es Bombe
Da würde mich aber doch interessieren wenn alles so toll und super ist, warum wechselt man dann auf eine Karte ohne echte Mehrleistung. Klingt ein wenig nach Heuchelei.
 
CerealKiller schrieb:
Ja das wäre ned schlecht wenn das jemand verifizieren könnte.
In NewWorld kann man nur zwischen Fenster- und Vollbildmodus auswählen.


Gruß
Hab New World leider gerade auch nicht mehr drauf, aber es gab in der Vergangenheit auch schon Spiele, die eine Auflösungsänderung statt nur auf das Spiel direkt auf den kompletten Monitor angewandt haben, dann war auch der Desktop beim raustabben dann 1080p statt 1440p.
Könnte sein, dass es hier auch so ist und RSR deshalb nicht funktioniert, weil nach jeder Auflösungsänderung diese als native Auflösung erkannt wird
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Da würde mich aber doch interessieren wenn alles so toll und super ist, warum wechselt man dann auf eine Karte ohne echte Mehrleistung. Klingt ein wenig nach Heuchelei.
Hat er doch schon erwähnt, DLSS Support in vielen seiner aktuell gespielten Spiele und RTX Voice war der Grund. Mehrleistung bedeutet nicht immer nur FPS sondern auch Features.

Wenn ich viele Spiele spiele, die DLSS unterstützen und ich mit DLSS Quality keinen Unterschied bemerke, dann sind das eben auch 30-40% Mehrleistung zu einer 6900XT. Und aktuell zahlt man ja meist nichtmal wirklich drauf für einen Wechsel, da man genug Leute findet die einem die Karte auch nach einem Jahr Nutzung noch zum weiterhin hohen Straßenpreis -50€ abnehmen.

FSR 2.0 könnte dann hier wieder für einen Ausgleich sorgen, sofern die Adaption schnell voranschreitet, ein Gegenstück zu RTX Voice hat AMD aber noch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit. Dadurch dass du selbst nicht nachschärfen kannst, sieht rsr nicht gut aus. Fsr dagegen fand ich hier und dort schon nicht schlecht.

Meine Windows Taste geht nicht mehr. Kann eigentlich nicht an dem neuen Treiber liegen?
 
@Taxxor habe ich später dann auch gelesen da war es aber schon gesendet. Wobei wenn man schon darauf abzielt wieviele tolle Features die AMD Treiber doch bieten, hätte man auch im ersten Kommentar die Features anführen können weshalb man dann doch gewechselt hat. Denn auch NVIDIA führt nützliche Features ein. Leider meistens die proprietäre Müllschiene, aber ich habe ja ganz leichte Hoffnungen das sich dieses Drecksverhalten durch Intels einstieg in den Grafikmarkt ändert (Marktmanipulation at its best halt) weil ohne Druck bewegt sich Grün leider nie in die richtige Richtung.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Ein WHQL Treiber macht nichts besser als ein "Non WHQL" Treiber!
Das nicht aber tendenziell hatte ich mit den meist etwas älteren WHQL Treibern weniger Probleme.
Die neusten speziell auch dieser hier mit neuen Features hat öfter irgendwelche mini Bugs während der ältere häufig 0,0 Probleme hat. Und mit Mini Bugs meine ich sowas nerviges wie Taktraten oder mini Glitches.
Bei Nvidia ähnliches erlebt. Aber du hast Recht, grundsätzlich kann man auch den neusten Treiber nehmen.
Da würde ich aber auch hier erstmal ein paar Sub Versionen noch abwarten und dann nutzen.
Wenn man nicht die neusten Features braucht passt das auch so.
 
Taxxor schrieb:
Hab New World leider gerade auch nicht mehr drauf, aber es gab in der Vergangenheit auch schon Spiele, die eine Auflösungsänderung statt nur auf das Spiel direkt auf den kompletten Monitor angewandt haben, dann war auch der Desktop beim raustabben dann 1080p statt 1440p.
Könnte sein, dass es hier auch so ist und RSR deshalb nicht funktioniert, weil nach jeder Auflösungsänderung diese als native Auflösung erkannt wird
(...)
Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Die Desktop Auflösung ist für RSR (soweit ich das sagen kann, aber da ich ein Problem hatte hab ichs gestern hoch und runtergetestet) irrelevant. Es wird immer auf die von Windows erkannte native Auflösung skaliert. Die, die man am "(empfohlen)" erkennt. Und die sollte sich bei dem von dir beschriebenen Phänomen nicht ändern.
Natürlich stelle ich auch nur Vermutungen an um es einzugrenzen.
 
Hab es gerade nochmal installiert, sowohl auf meinem 1440p AOC Monitor als auch auf meinem 1080p Acer funktioniert es nicht, liegt also definitiv am Spiel selbst.
Ergänzung ()

Ich kann mir auch denken, woran das liegt.
Die Auflösungseinstellung bestimmt nur, womit das Spiel gerendert wird, während die Ausgabe weiterhin bei der nativen Monitorauflösung bleibt. Es Ist also eher Borderless statt Fullscreen, wie es die Optionen suggerieren.
Sieht man auch daran, dass sich die Auflösung nach einer Änderung direkt verändert, ohne dass das Bild vorher kurz schwarz wird. Für Windows wird das Spiel also immer in der nativen Monitorauflösung ausgegeben, nur eben mit weniger gerendert.
Daher kann RSR hier nicht greifen.


Selbst der Startparameter "-window-mode exclusive" und anschließendes Wechseln zwischen Fenster, und Vollbild mit Alt+Enter hilft nicht. Dadurch bekommt man zwar wirklich einen Modus, bei dem man mit der Maus nicht mehr aus dem Spiel raus kommt, aber RSR funktioniert weiterhin nicht da sich an der Art wie die Auflösungseinstellung im Spiel funktioniert, nichts geändert hat.
 
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Taxxor schrieb:
(...)
Ich kann mir auch denken, woran das liegt. Selbst wenn man das Spiel auf Fullscreen einstellt, kann ich mit der Maus trotzdem noch zur Seite auf meinen 2. Monitor gehen und dort auch Klicken ohne dass das Spiel raustabbt.

Ein wirklicher Vollbildmodus scheint das also nicht zu sein und die Auflösungseinstellung bestimmt nur, womit das Spiel gerendert wird, während die Ausgabe für Windows weiterhin bei der nativen Monitorauflösung bleibt.
Sieht man auch daran, dass sich die Auflösung nach einer Änderung direkt verändert, ohne dass das Bild vorher kurz schwarz wird. Das Spiel selbst wird bei mir also weiterhin in 1440p ausgegeben, nur eben mit 1080p gerendert.
Daher kann RSR hier nicht greifen.


Selbst der Startparameter "-window-mode exclusive" und anschließendes Wechseln zwischen Fenster, und Vollbild mit Alt+Enter hilft nicht. Dadurch bekommt man zwar wirklich einen Modus, bei dem man mit der Maus nicht mehr aus dem Spiel raus kommt, aber RSR funktioniert weiterhin nicht da sich an der Art wie die Auflösungseinstellung im Spiel funktioniert, nichts geändert hat.
Diese Pest von Pseudovollbild verbreitet sich immer mehr. - _-
Mit Glück hält RSR diesen Trend nebenbei auf.

Der Startparameter funktioniert auch immer seltener.
 
Schinken42 schrieb:
Diese Pest von Pseudovollbild verbreitet sich immer mehr. - _-
Wobei ich gerade in solchen Spielen oft Dinge nebenher mache und daher sowieso Borderless spielen würde^^
Nur gibt einem New World nicht mal die Option, sondern nennt seinen Borderless Modus einfach Fullscreen.
 
Genau das ist auch mein Problem damit :).
Wenn ich Vollbild auswähle, will ich auch Vollbild haben.
 
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