Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

@Northstar2710 daher meine Frage. Im Exclusive Fullscreen geht es nicht, gestern getestet, da die Graka ja leider meine Native Auflösung kennt.

Die einzige Möglichkeit wäre noch der Borderless oder normale Fenstermodus, so funktioniert auch lossless scaling. Allerdings wäre mir ne Treiberimplemetierung lieber als das Drittanbieter Programm, da ich auch hin und wieder Probleme damit habe.

Eventuell kann man ja mit CRU was erreichen, falls man damit dem Treiber ne andere Native Auflösung vorgaukeln kann.
 
Habs gestern bei The Division 2 getestet. 1440p Monitor -> Ingame Auflösung auf 1080p gestellt --> Meldung kam sofort das RSR aktiviert ist. Bild sieht auch super aus.

NewWorld --> Ingame Auflösung auf 1080p runtergestellt -> Meldung das RSR nicht aktiv ist und die Monitorauflösung wird auf 1080p runtergestellt.

Keine Ahnung warum das bei NewWorld anscheinend nicht klappt.


Gruß
 
Sepp Depp schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. 90% der AMD-Besitzer werden gar nicht erklären können was das sein soll, dementsprechend nicht nutzen.
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.

Wirklich jetzt? Selten solch ein diarrhoea gelesen! Die Treiber Qualität ist seit mindestens Adrenalin über jeden Zweifel erhaben... Kann mir nur vorstellen das jemand der sich mit Win 3.11 Treiber Optik und null inGame Tools zufrieden gibt so etwas schreiben kann. Abgesehen davon daß man bei dem raus Tab en Mal eben einen Kaffe holen gehen kann.

Alleine wegen dem Steinzeit Nievidia Treiber würde ich nicht mehr zurückwechseln! Bin mit einer RX 5700XT wieder zu den roten und es gibt Null Probleme, die paar Features dieal nicht funktionieren sind Nebensächlichkeiten. Viele wussten es nicht wenn AMD es nicht so Gläsern handhaben würde. Ich wüsste nicht das Nievidia in irgendeinem Ner Form das Kommuniziert das es Futures gibt die nicht laufen oder nicht richtig und davon gab es im meinen locker 20Jahren mit denen genug von. Laut Nievidia läuft immer alles ganz perfekt... Wenn sie es sagen glaubst du es schon??

In dem Sinne erweitere Mal deinen Horizont bevor man solche Aussagen Trift.

PS: hoffentlich kommen jetzt nicht die Herden von den Grünen an, die Mal auf AMD gewechselt sind und die Grüne Pest nicht richtig vom System gepflügt haben. Deshalb mit ihren AMD Karten nach ein paar Wochen periodischen slowdowns entnervt aufgegeben haben und wieder gewechselt sind und buldozern auf mich los.
 
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Wenn ich ich rsr anstelle kann ich am TV nicht mehr 1440p, 120hz ansteuern. Das ist schade.
Welche Auflösung wäre denn das äquivalent für fsr ultra quality von 1440p ausgehend? Das müsste ich dann ja selbst als custom Resolution erstmal selbst erstellten damit ich das im Spiel überhaupt ansteuern kann? Sehr unpraktisch gelöst das alles. Wieso geht chill und schärfen mit rsr nicht?? Da müsste AMD auf jeden Fall nochmal ran.
 
Sepp Depp schrieb:
Stimme ich vollkommen zu. 90% der AMD-Besitzer werden gar nicht erklären können was das sein soll, dementsprechend nicht nutzen.
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.
Müssen sie ja auch nicht.
Also beim GPU Encoding auf H.264 und OpenGL könnten sie sich mal bessern aber sonst passt es doch im großen und ganzen. Nimm den WHQL Treiber und es läuft meistens alles einwandfrei.
 
Czk666 schrieb:
Welche Auflösung wäre denn das äquivalent für fsr ultra quality von 1440p ausgehend

Auflösung:1,3 (ultra quality)

Das ist auch etwas was ich an Drittanbieter Tools besser finde. Dort kann man genauso wie beim Nachschärfen den Faktor in 0,1 schritten selber wählen oder auch Autoscale. In wie weit diese Einstellungen Probleme erzeugen können weiß ich nicht. Hatte bisher keine dabei. Benutze es aber auch selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Auflösung:1,3 (ultra quality)

Das ist auch etwas was ich an Drittanbieter Tools besser finde. Dort kann man genauso wie beim Nachschärfen den Faktor in 0,1 schritten selber wählen oder auch Autoscale. In wie weit diese Einstellungen Probleme erzeugen können weiß ich nicht. Hatte bisher keine dabei. Benutze es aber auch selten.

Ich verstehe nicht was du meinst? Ich meine welche zahlen konkret als Auflösung.
 
Ach Mist, hab überlesen, dass das erst ab der RX 5000er Serie angeboten wird und mich mit meiner Vega56 dämlich gesucht. xD
Dann muss ich wohl erstmal weiter lossless scaling verwenden.
 
Bei einem ersten Test von RSR in Lost Ark habe ich ein merkwürdiges Phänomen festgestellt.

Mein Ziel war es nicht mehr FPS zu bekommen, sondern bei gleichen FPS weniger Strom zu verbrauchen. Viel FPS brauche ich hier nicht und habe lieber ein kühleres Zimmer.

Die FPS waren dabei per RivaTuner auf 75 gedeckelt. Der GPU Verbrauch war aber konstant höher wenn ich statt nativen WQHD auf Full HD mit RSR gestellt habe. Konkret ~110 Watt statt ~90 Watt während ich in meiner Festung im Strg+1 Menü war (da ist der Verbrauch generell etwas höher).

Das Upsampling scheint also schon eine gewisse Menge an Strom zu verbrauchen. Hatte noch keine Zeit dem weiter nach zu gehen und auch andere Spiele zu testen, aber dachte das lohnt sich zu erwähnen.
 
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Radeon Super Resolution (RSR) muss ich in Elex 2 testen.
Ja, ich lasse in UHD laufen, aber DIE Optik und 30-50 FPS auf einer 6900 XT ist schon übel.
Gerade bei den Albs ruckelt es zum Teil richtig übel.
Ansonsten ist es mit Freesync zugegebenermaßen recht flüssig.

Ich hoffe wirklich sehr, dass die Pyranhas die Engine das letzte Mal verwendet haben.


Sonst darf es gerne die Anvil Engine von Assassin's Creed werden.
 
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Czk666 schrieb:
Ich verstehe nicht was du meinst? Ich meine welche zahlen konkret als Auflösung.
Faktor 1,3 ergibt deine native Auflösung.
Umgekehrt Faktor 0,77 deiner nativen Auflösung ergibt die Renderauflösung von FSR UQ
 
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Verdammt, jetzt weiß ich warum es bei mir "nicht geklappt" hat. Der 4K TV wird von Win10 als 1080p Display erkannt.
Das hätte bisher keinerlei Auswirkungen, nur dass in den Einstellungen "empfohlen" eben neben 1080p stand. Der Treiber erkennt die Auflösung, Spiele und Desktop laufen in 4k,also bisher ziemlich egal.
Jetzt skaliert RSR aber auf meinem 4K TV nur bis 1080p hoch - _-...
Ich verstehe nicht, warum man mir nicht bei der Zielauflösung die Wahl lässt.
 
Funktioniert diese ganze Upscaling Geschichte auch mit anderen Formaten? Sprich 32:9 (5120x1440) oder 21:9 (3440x1440)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@RoboHackfeld
RSR skaliert immer auf die native Auflösung hoch, also was auch immer dein Display kann, wird unterstützt.
Als Renderauflösung kannst du jede beliebige wählen, auch Custom Resolution. Dabei nur aufs Format achten (ist dein Monitor 21:9, sollte die Render Auflösung es möglichst auch sein).
 
Weiss jemand wie man das mit einem wqhd Monitor nutzen kann mit super Resolution?

Ich müsste beim Kumpel seinem nur irgendwie erzwingen das Windows natives 4k erkennt. Sonst bringt RSR ja garnichts

Jemand ne Idee. Inf Datei oder sowas für den Monitor
 
RoboHackfeld schrieb:
Funktioniert diese ganze Upscaling Geschichte auch mit anderen Formaten? Sprich 32:9 (5120x1440) oder 21:9 (3440x1440)?

Upscaling an sich funktioniert mit jeder Auflösung. Oder meinst du ein spezielles Upscaling verfahren?
 
Northstar2710 schrieb:
Bei chill kannst du die min und max frequenz einstellen. So das auch bei maus bewegung die maximal eingestellte Frequenz die limitierung darstellt.



du kannst aber vsync aktivieren oder im AMD treiber die maximale Zielbildfrequenz einstellen.
Anhang anzeigen 1198477
Hey Kollege,

vielen Dank. Ich wusste gar nicht, dass das reine FPS-Limit überhaupt noch im Radeon-Treiber existiert. Irgendwie dachte ich, dass wurde von der Chill-Funktion abgelöst. Aber gut zu wissen, vielen Dank :-)

LG

Micha
 
Tripleh84 schrieb:
Weiss jemand wie man das mit einem wqhd Monitor nutzen kann mit super Resolution?

Ich müsste beim Kumpel seinem nur irgendwie erzwingen das Windows natives 4k erkennt. Sonst bringt RSR ja garnichts

Wieso bringt RSR nix mit wqhd? Verstehe nicht warum du von wqhd auf 4K gehen möchtest um dann RSR zu nutzen für eine etwas höhere Pixeldichte und weniger Fps, dafür aber auf Feature wie Anti-lag,boost, und manuell einstellbares RIS zu verzichten. Das Bild wird nicht entscheidend besser aussehen als wqhd, vor allem im normalen spielfluss nicht.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass das reine FPS-Limit überhaupt noch im Radeon-Treiber existiert. Irgendwie dachte ich, dass wurde von der Chill-Funktion abgelöst.

Du hast vollkommen recht, es war auch so. Allerdings haben sie es vor einiger Zeit wieder eingeführt. Ist auch noch garnicht so lange her.
 
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Tripleh84 schrieb:
Weiss jemand wie man das mit einem wqhd Monitor nutzen kann mit super Resolution?

Ich müsste beim Kumpel seinem nur irgendwie erzwingen das Windows natives 4k erkennt. Sonst bringt RSR ja garnichts

Jemand ne Idee. Inf Datei oder sowas für den Monitor
Du kannst natürlich nicht auf eine Auflösung hochskallieren, die hardwaretechnisch nicht vorhanden ist.
Bei WQHD skallierst du von FullHD (1080P) hoch auf 1440P.
Also in windows WQHD einstellen, im Treiber RSR aktivieren und im Game dann eine niedrigere Auflösung einstellen z.B. FullHD.
So bekommst du die annäherend die gleiche qualität wie bei nativem WQHD allerdings mehr Bilder/Sekunde.

So habe ich es zumindest verstanden.

Northstar2710 schrieb:
Upscaling an sich funktioniert mit jeder Auflösung. Oder meinst du ein spezielles Upscaling verfahren?

Ja also RSR/FSR. Ich habe es auch eben verwechselt.
Es gibt ja auch eine Funktion bei der man Sspersamplet, sprich eine höhere Auflösung vorgaukelt, damit man die Grafikkarte ins Limit bringen kann um niedrigere aber stabilere FPS zu bekommen.
Das meine ich geht bisher nur mit 16:9 Formaten.
 
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