Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Erst einmal super von AMD, dass sie neue Features gebracht haben. Was mich nervt: Man kann es nicht gleichzeitig mit dem Chill-Feature (eine FPS-Begrenzung zum Stromsparen) nutzen... Hoffentlich wird das bald möglich gemacht, weil ich brauche definitiv nicht mehr als 144FPS. Spart Strom und die Grafikkarte bleibt leiser und kühler :-)

Aber eben mit Mordhau ausprobiert, dass Spiel sieht mit RIS deutlich besser aus, als wenn ich das Spiel schlicht in 50% Auflösung laufen lasse (was leider aktuell mit der 5500XT und dem 4k Monitor notwendig ist).

LG

Micha
 
naja, Chill ist ja eine dynamische fps-Begrenzung, die greift, wenn der cursor nicht bewegt wird... frame rate limiten geht doch aber trotzdem

€dit @Northstar2710 ist mir bewusst...
Northstar2710 schrieb:
du kannst aber vsync aktivieren oder im AMD treiber die maximale Zielbildfrequenz einstellen.
das wollte ich mit dem oben geschrieben ausdrücken...
 
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sNo0k schrieb:
naja, Chill ist ja eine dynamische fps-Begrenzung, die greift, wenn der cursor nicht bewegt wird... frame rate limiten geht doch aber trotzdem
Bei chill kannst du die min und max frequenz einstellen. So das auch bei maus bewegung die maximal eingestellte Frequenz die limitierung darstellt.


michelthemaster schrieb:
Man kann es nicht gleichzeitig mit dem Chill-Feature (eine FPS-Begrenzung zum Stromsparen) nutzen.
du kannst aber vsync aktivieren oder im AMD treiber die maximale Zielbildfrequenz einstellen.
test.JPG
 
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Ja da hast du Recht, allerdings stand in der News ja das evtl erweitert wird. Und darauf hoffe ich :-)

"Ab der Radeon-RX-5000-Serie wird RSR derzeit unterstützt. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, dass AMD nach einiger Zeit weitere Modelle hinzufügen wird."
 
Funktionieren FSR und RSR eigentlich mit dem Ryzen 5700G oder macht Vega hier einen Strich durch die Rechnung?
 
kingphiltheill schrieb:
Funktionieren FSR und RSR eigentlich mit dem Ryzen 5700G oder macht Vega hier einen Strich durch die Rechnung?
Fsr funktioniert auch auf Vega/Polaris. Nur RSR ist momentan nur für navi. Warum auch immer
 
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Sepp Depp schrieb:
Die "Bastelbude" lebt also mittlerweile in ihrer eigenen Parallelwelt, und entwickelt nur noch für Forennerds. Die Energie wäre besser in vernünftiger Treiberqualität investiert.
Da die Treiberstabilität höher als bei nVidia ausfällt... Was sollten sie denn noch verbessern, außer neue bzw. verbesserte Funktionen einzubauen?
 
Gerade die neue Adrenalin drauf geklatscht und nach erneuten Download der MPT Einstellungen, mehrere Time Spy,s durchgeführt und... Performance mäßig alles in grünen Bereich, jedoch minimal langsamer.
 
GERmaximus schrieb:
Ich hatte ca. 1 Jahr lang die 6900xt und hocke ich jetzt mit meiner 3080ti

Warum tauscht man denn eine 6900XT zu einer 3080ti?
 
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@Inxession
Exactly, dem ist nicht hinzuzufügen.
 
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Inxession schrieb:
Warum tauscht man denn eine 6900XT zu einer 3080ti?
Eigentlich nur wegen Dlss und Nvidia Voice.

Nachdem wir jetzt den vierten Titel mit Dlss infolge gezockt haben, wo fsr nicht verfügbar oder aber grausig aussah, wollte ich nochmal ne rtx Karte.

Habe in dieser GPU Generation mehrere mal hin und her getauscht, hatte die 6900xt aber mit Abstand am längsten (knapp 1 Jahr) und war bis auf Dlss (fsr 2.0 verfolge ich gespannt) und Voice eine wirklich gute Karte für mich
 
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Ich hab Elden Ring sowieso in 3200x1800 gespielt, weil die 5700XT für 4k nicht ganz reicht. Leider hat das Spiel kein integriertes Upscaling.
Heute dann mit RSR getestet und es sieht einfach nur besser aus, ohne dass die Performance merkbar anders wäre. Tolle Sache
 
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ReVan1199 schrieb:
Schade das AMD es immer noch nicht hinbekommen hat, den Windows Transparenzeffekt zu reparieren.
Ja, bin davon auch betroffen und hatte deshalb immer wieder einen älteren noch nicht betroffenen Treiber eingesetzt. Sollte mal ein Hotfix kommen - wobei RSR dem neuen Treiber (leider) Vorteile gibt...

Update: Mit aktiviertem RSR geht weder Chill noch Anti Lag. Daher kein Grund diesen zu verwenden aus meiner Sicht.
 
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Jetzt mal ne Verständnisfrage:
Ich habe den Treiber mir geladen, RSR getestet und so wie ich es benutzen möchte geht es erstmal nicht.
Dh ich hab nen 1440p Monitor, will aber auf 4k skalieren, was mit FSR kein Problem ist.

Wie sieht das jetzt mit dem Borderless aus? Auflösung beim Desktop auf 4k und dann im Borderless 1440p, dann funktioniert es, oder ist das so nicht möglich?
Kann es grad selber nicht testen, weil nicht zu Hause.
Ansonsten muss ich weiter Lossless Scaling benutzen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, im Treiber kann ich jetzt sogar auf die neunfache Auflösung von meiner nativen stellen, vorher ging nur vierfach.

ReVan1199 schrieb:
Schade das AMD es immer noch nicht hinbekommen hat, den Windows Transparenzeffekt zu reparieren.
Ist bei mir seit kurzem wieder ok, kann dir aber nicht sagen ab welcher Treiberversion der Effekt wieder funktionierte, war aber dieses Jahr erst. War sehr überrascht, dass das wieder funktionierte.
 
_Cassini_ schrieb:
Dh ich hab nen 1440p Monitor, will aber auf 4k skalieren, was mit FSR kein Problem ist.

Wie machst du das? Wenn du native 1440p hast. Denn FSR rendert in niedriger Auflösung als native, bei dir 1440p und skaliert es dann auf 1440p wieder hoch.

Oder hast du VSR aktiviert und eine 4kauflösung eingestellt? und im Spiel dann FSR aktiviert?
 
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@Northstar2710 genau das, vsr an und im Spiel dann 4k und fsr ultra quality oder quality. Wenn nur Borderless geht, dann Desktopauflösung auf 4k.
 
@_Cassini_ da könnte man mit RSR Pech haben, habe es zwar noch nicht probiert aber der Treiber kennt deinen Bildschirm und erkennt auch das du VSR aktiviert hast. Von daher ist es gut möglich das es nicht funktioniert. FSR ist ja anders implementiert, von daher andere Einschränkungen.

Da müsstest du dir dann ein Dritttool besorgen, wo du FSR einstellen kannst da funktioniert es dann auch mit VSR.
 
Hab es gestern mal in Elden Ring getestet um zu schauen, was ich hier noch an Saft bei der 6800XT sparen kann, hat leider weniger gebracht^^

Von 1440p nativ auf 1080p RSR runter sah das Bild zwar immer noch recht gut aus, der Verbrauch ging in der Szene aber auch nur von ~100W auf ~95W runter, 720p hat es dann immerhin auf ~85W geschafft, aber lohnt sich in dem Fall schlicht nicht.
(Alles simulierte TBP Werte, die TGP liegt bei ~82W nativ und ~68W 720p)
 
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@Taxxor wie hoch ist dein Fps Limit eingestellt?
 
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