Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Schinken42 schrieb:
Ja gut, dann wars auch aktiv. Hm.
Und wie hast du nun ausgelesen, dass er in 17XX mal irgendwas ausgibt?
Sry wegen der vielen Fragen 😅

Wenn das Game im Fullscreen lĂ€uft und du alt + r drĂŒckst stehst es neben der Einstellung Radeon Super Resolution im "Grafik" Reiter...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42
Wolfgang schrieb:
RSR funktioniert so, dass Spiel ohne RSR aber nicht. Das hat nur die Wahl fĂŒr WQHD/FHD Exclusive Fullscreen (so sind die Benchmarks entstanden) oder Borderless Windows mit nativer Auflösung, wo sich die Renderauflösung dann im Spiel verĂ€ndern lĂ€sst, dort aber WQHD zum Beispiel nicht genau aufgeht (ist nen paar Prozent immer drĂŒber oder darunter). Darum lassen sich da keine genauen Vergleichsscreenshots zu erstellen.
Verstehe, danke dir. Hat dann ja nichts mit meinem Problem zu tun. Leider :D.
Wolfgang schrieb:
RSR ist recht zickig, wenn man es global aktiviert oder deaktiviert. Was bei mir aber gut funktioniert hat ist, das im Spieleprofil im Treiber einzustellen.
Hm, habs direkt nur ĂŒber die Spielprofil probiert und erst als keines ging mal global versucht. Ändert alles nix. RSR ignoriert, dass ich die Auflösung im Spiel runterdrehe und das Spiel ĂŒbernimmt ganz einfach die eingestellte Auflösung.
Hmmm...
ErgÀnzung ()

therealcola schrieb:
Wenn das Game im Fullscreen lĂ€uft und du alt + r drĂŒckst stehst es neben der Einstellung Radeon Super Resolution im "Grafik" Reiter...
Bei mir ja leider nicht, da es gar nicht aktiv wird, obwohl aktiviert :). Aber genau so eine Info hab ich gesucht, dann weiß ich wie es aussehen sollte.
Danke dir :).

Gamerfreak89 schrieb:
Hab eine frage , lohnt sich das auch fĂŒr meine 6600 XT =) ?

Vor allem da, wenn du mit der UnschÀrfe klar kommst. Aber je nach Titel ist es mal mehr oder mal weniger schlimm. Mit 2.0 wird es dann wohl deutlich besser im 2.Q

@Wolfgang :
Und einfach im Treiber eine Custom Resolution von WQHD einstellen, dann den Desktop darauf einstellen und anschließend das Spiel in Borderless Windowed starten klappt nicht?

Die Frage die sich mir gerade stellt ist ob das skalieren im nicht full screen modus ĂŒberhaupt funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach Wahnsinn was hier vorgelegt wird.
Ich hatte ca. 1 Jahr lang die 6900xt und ganz am Anfang (eine Treiber Version war schlecht) kleine Probleme gehabt.
Danach lief es Bombe

WĂ€hrend bei amd immer mehr und sinnvolle Features kommen, Hocke ich jetzt mit meiner 3080ti wieder im Windows 2000 Look Treiber, der quasi nichts kann im Vergleich zur Konkurrenz.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: _Cassini_, DirtyHarryOne, Firstdim und 6 andere
therealcola schrieb:
gerade mal ne andere Szene getestet und bei 118 FPS gibts so gut wie kein Unterschied mehr.

Also Nativ 118 FPS und Upscaled quasi auch 118 FPS naja^^
CPU Limit wĂŒrd ich mal forsch behaupten.

Und Nein, es funktioniert offiziell nur im Fullscreen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: therealcola
Also was mir an dem Treiber schon nicht gefĂ€llt, ist dass das Bild nachschĂ€rfen nun auch fĂŒr den Webbrowser und auch Mediaplayer usw. gilt. Mir ist direkt bei den Schriften aufgefallen, dass alles ĂŒberschĂ€rft ist. Erst das komplette abschalten der Funktion hat hier Abhilfe geschaffen. Ganz toll, ich nutze die Funktion in Games sehr oft, muss sie aber jetzt wohl abschalten.

Hm also er zeigt nur im Fullscreen Modus an das Hochskalierung aktiviert ist im Radeon Adrenalin Center - Jetzt hatte ich bei meinen vorherigen Screenshots Windows Fullscreen ausgewÀhlt, kann sein das das die FPS unterschiede gar nicht wegen upscalen entstanden sind sondern nur wegen Wechsel der Auflösung.:p

So andere Szene.. Spiel im Fullscreen Modus von 1600x900 hochskaliert auf 1920x1080 = 116 FPS
und
Nativ 1920x1080 = auch 116 fps

Zuletzt bearbeitet:
Clayman79 schrieb:
Also was mir an dem Treiber schon nicht gefĂ€llt, ist dass das Bild nachschĂ€rfen nun auch fĂŒr den Webbrowser und auch Mediaplayer usw. gilt. Mir ist direkt bei den Schriften aufgefallen, dass alles ĂŒberschĂ€rft ist. Erst das komplette abschalten der Funktion hat hier Abhilfe geschaffen. Ganz toll, ich nutze die Funktion in Games sehr oft, muss sie aber jetzt wohl abschalten.
Nee, zumindest nicht ganz.
Du musst es jetzt "nur" pro Spiel (einmalig) aktivieren.
Einfach Ingame ALT+R und den Schalter umlegen :).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxxx800, DirtyHarryOne und Clayman79
Clayman79 schrieb:

Du kannst die Funktion in den globalen Grafikeinstellugen ausschalten aber fĂŒr einzelne Spielprofile aktivieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxxx800
Clayman79 schrieb:
Stell halt die Einstellungen direkt fĂŒr jedes Spiel ein? Finde aber schade das SchĂ€rfen UND RSR nicht funktioniert..

Schinken42 schrieb:
Ernsthaft? Wenn ich es global abschalte, hat das einzelne aktivieren nie wirklich funktioniert. Teste ich direkt aus, danke.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Schinken42
Ernsthaft :). Geht sogar mit allen Einstellungen, fast alle werden auch on the fly angewendet, manche brauchen nen Neustart des Spiels (die sagen auch Bescheid).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Maxxx800
Schinken42 schrieb:
Du musst sie fĂŒr das Spiel schon vorab aktivieren. Wenn sie nicht beim Spielstart aktiv ist, macht der Toggle im Overlay gar nichts. So lief es zumindest bisher mit RIS.

Besser wĂ€re eine Option, es fĂŒr Browser und Videos separat deaktivieren zu können, denn bei mir ist RIS auch immer global mit 30% aktiv.

Naja, es muss nicht vorher sein, aber ja stimmt, RIS braucht auch nen Spielneustart.
Diese Option ist aber trotzdem geradezu obligatorisch.

Schinken42 schrieb:
Naja, es muss nicht vorher sein, aber ja stimmt, RIS braucht auch nen Spielneustart.
Wenn dus vorher im Profil aktivierst, sollte es keinen Neustart brauchen. Das was der Neustart macht, ist ja dann genau das^^

Taxxor schrieb:
Wenn dus vorher im Profil aktivierst, sollte es keinen Neustart brauchen. Das was der Neustart macht, ist ja dann genau das^^
Ich weiss :). Nur meinte er, so klappte es bei ihm nicht und ich hatte auch schon FĂ€lle, wo im TreibermenĂŒ die falsche oder mehrere .exen getrackt wurden und das einfachste dann war, das Overlay zu nehmen :).

Also das funktioniert wohl nur im Fullscreen Modus was ich zuvor geschrieben hab mit +50 FPS war wohl quark

ZurĂŒck
Oben