News AMD Radeon Super Resolution: Upscaling auf Basis von FSR 1.0 für alle Spiele

SVΞN

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Also Vega sollte da schon noch unterstützt werden, immerhin bekommt man bis heute nichts neueres in APUs und das wäre ein Paradeeinsatzgebiet von Upscaling
 
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guggi4 schrieb:
Also Vega sollte da schon noch unterstützt werden, immerhin bekommt man bis heute nichts neueres in APUs und das wäre ein Paradeeinsatzgebiet von Upscaling
Laut AMDs FSR-Seite ist Vega ist in der Kompatibilitätsliste vorhanden ;-) (wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass RSR dann dennoch nicht supportet wird, was mich aber wundern würde...).

@Topic: Absolut geile Sache, wirklich! Für mich bereits das Treiber-Highlight von 2022. Darauf freue ich mich schon, dann halte ich es wahrscheinlich sogar tatsächlich noch mit meiner ollen Radeon 5500XT bis zum Release der 7000er Radeons aus :-)

LG

Micha
 
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Kann ich dann auch gleichzeitig FSR und RSR aktivieren? :p
 
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War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis sie es auch in den Treiber einbauen.

Find ich auf jeden Fall sehr gut, man konnte ja mit Tools wie Magpie oder Lossless Scaling bereits sehen, dass sowas auch gut aussehen kann, nur war das immer umständlich und hat auch oft mehr Leistung gekostet, als hätte sein müssen.
Ergänzung ()

foxio schrieb:
Kann ich dann auch gleichzeitig FSR und RSR aktivieren? :p
Ich frage mich eher ob man RSR und RIS zusammen aktivieren kann^^
 
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michelthemaster schrieb:
Laut AMDs FSR-Seite ist Vega ist in der Kompatibilitätsliste vorhanden ;-) (wobei ich hier nicht ausschließen kann, dass RSR dann dennoch nicht supportet wird, was mich aber wundern würde...).
Mich würde es auch wundern, würden die Vega-GPUs, die FSR beherrschen, nicht auch RSR unterstützen.

Aber man darf auch nicht außer Acht lassen, dass RSR einen komplett anderen Ansatz als FSR verfolgt und nicht in der Grafikpipeline sondern im Treiber ansetzt. Da der Treiber auch entsprechend gepflegt sein will, ist es möglich, dass AMD sich hier auf RDNA und RDNA 2 beschrenkt. Irgendwo muss man einen Schnitt setzen.

Die hauseigene Quelle von VideoCardz ist bislang die einzige, die sich zu RSR geäußert hat und die sagt ganz klar: RDNA und RNDA 2.

Warten wir mal die AMD-Pressekonferenz am 4. Januar ab. Anschließend sind wir alle schlauer.
 
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was sein könnte, weswegen AMD es vielleicht (noch) nicht kommuniziert, ist die Verwendung neuerer Instruktionen, die es erst seit Vega 7nm gibt (GCN 5.1). Das sind ja so einige. Es macht jedenfalls Sinn bei einer treiberbasierenden Lösung so viel wie möglich über native Instruktionen abzudecken.

https://developer.amd.com/wp-content/resources/Vega_7nm_Shader_ISA.pdf
Seite 2 und Seite 3

Das wäre bei den APUs dann alles ab Zen 2 mit 7nm:
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/?architecture=GCN+5.1&sort=generation
 
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Langsam wirds unübersichtlich :).
Und in einem Jahr dürfen wir dann Threads beantworten wie: "Ich spiel in Ultra8K aber mein Bild sieht kagge aus. Dabei hab ich XeSS, RSR, NIS, FSR doch an. Brauch ich vielleicht DLSS?"

Mal eine kleine Frage, da ich auch langsam den Überblick verliere:

FSR - alle (so gut wie) Grafikkarten, muss ins Spiel implementiert werden

DLSS - nur RTX Karten, muss implementiert werden, maximale optische Qualität

RSR - nur AMDs 5XXX und 6XXX, wird im Treiber aktiviert, alle Spiele unterstützt

NIS - alle NV Grafikkarten (?), wird im Treiber aktiviert, muss ins Spiel implementiert werden (?)

Update NIS: - alle Grafikkarten ab Maxwell, alle Spiele unterstützt bei Auswahl im Treiber, bei Implementierung im Spiel auch durch AMD und Intel Grafikkarten nutzbar
------------------------------------------------------------------
Ist das richtig so? Gerade bei NIS gibt es (sprichwörtlich und in meinem Post) noch Fragezeichen.
Danke schonmal für Korrekturen!

Edit: Update NIS Nach den netten Antworten. Einfach damit Niemand meinen Post überfliegt und falsch informiert wird
 
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Schinken42 schrieb:
NIS - alle NV Grafikkarten (?), wird im Treiber aktiviert, muss ins Spiel implementiert werden (?)
Muss nicht im Spiel implementiert werden, aber kann, wenn z.B. nicht nur Nvidia User davon profitieren sollen. Man kann es ähnlich wie RSR hier via Treiber in allen Spielen forcieren.
 
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Schinken42 schrieb:
FSR - alle (so gut wie) Grafikkarten, muss ins Spiel implementiert werden.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht welche Spiele FSR unterstützen?
Bin zu blöd eine Übersicht zu finden die nicht bereits ein halbes Jahr alt ist. :freak:
 
Schinken42 schrieb:
NIS - alle NV Grafikkarten (?), wird im Treiber aktiviert, muss ins Spiel implementiert werden (?)

Ich glaube, es funktioniert ab Maxwell (900er Reihe) oder alle die noch Treiberversion 496.70 (November 2021) bekommen haben. Die Implementierung ist optional.
 
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Ich würde mir wünschen, dass all diese Modi nicht nur zum Upscalen von niedrigeren Auflösungen verwendet werden, sondern um Spiele in nativer Auflösung auch hübscher zu machen, praktisch als ersatz für FXAA/MSAA.

Man könnte ja damit praktisch ein natives 4K-Bild auf 6K aufblasen und dann herunterskalieren, um so das Aliasing zu reduzieren.

Gerade bei älteren Spielen ohne TAA wäre das toll. Klar gibt es noch reines Downsampling aber das kostet in manchen Fällen eben immernoch zuviel Leistung.
 
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@foo_1337
Danke dir :). Hab auch grad nochmal den Artikel gelesen und es nun verstanden.
Man aktiviert NIS noch im Treiber, weshalb es aktuell de facto auf NV Karten begrenzt ist, dafür aber in jedem Spiel funktioniert.
Es wird aber auch Implementierungen in Spielen geben (analog zu FSR), die dann auch auf anderen Grafikkarten laufen.
Demnach ist NIS bei NV das, was bei AMD RSR und FSR sind, nur unter einem statt 2 Namen. Daher meine Verwirrung :).
 
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schön für die windows-nutzer - mit wine schon seit monaten für alle spiele nutzbar :)
 
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Spike Py schrieb:
Ich würde mir wünschen, dass all diese Modi nicht nur zum Upscalen von niedrigeren Auflösungen verwendet werden, sondern um Spiele in nativer Auflösung auch hübscher zu machen, praktisch als ersatz für FXAA/MSAA.
(...)
Oo. Kann man doch. Zumindest kann ich auf meinem 4K TV per bspw. 8K als Auflösung einstellen und dann FSR aktivieren. Intern wird dann (je nach Modus) bspw. in 4K gerendert. Ausgehend von native 4k ist das also genau, was du beschreibst.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
schön für die windows-nutzer - mit wine schon seit monaten für alle spiele nutzbar :)
Aha. Awie läuft das? Hat man da FSR oder RSR als Programmdatei oder ist es im Linux Treiber schon drin (was hat Wine dann damit zu tun)?
Ergänzung ()

Oseberg schrieb:
Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht welche Spiele FSR unterstützen?
Bin zu blöd eine Übersicht zu finden die nicht bereits ein halbes Jahr alt ist. :freak:
Zumindest hier behaupten sie, die Übersicht aktuell zu halten. Hab jetzt nicht lange gesucht, aber ansonsten ist AMDs Website bestimmt ein guter Anlaufpunkt.
https://www.gamestar.de/artikel/alle-spiele-mit-amd-fsr,3372106.html
 
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Vielleicht mache ich was falsch aber FSR läuft bei mir schlechter als nativ. Das ist irgendwie "ehhhhh".

FarCry 6 1440p Ultra Benchmark:
FSR Ultra Quality: average 88 FPS
Nativ: average 89 FPS
Und FSR sieht dabei richtig schlecht aus.

Hab es auch mal in Anno 1800 angeschaut... optisch siehts okay aus aber nativ läuft runder. Performance boost? Nicht vorhanden.
Mach ich was falsch? Man aktiviert FSR in den Optionen und cool order muss ich was an der Auflösung ändern?
 
Schinken42 schrieb:
Zumindest hier behaupten sie, die Übersicht aktuell zu halten.
Ich danke Dir! :daumen: Hatte die Hoffnung das es mittlerweile eine etwas längere Liste mit mehr Spielen gibt die das Feature implementiert haben.:heul:
 
Also nen guter Freund von mir spielt mit seiner 1070 und FSR anno 1800 jetzt in wqhd. und das halbwegs flüssig und auf high soweit ich weiß. In dem Spiel bringt es schon ordentlich was.
 
Schinken42 schrieb:
Aha. Awie läuft das? Hat man da FSR oder RSR als Programmdatei oder ist es im Linux Treiber schon drin (was hat Wine dann damit zu tun)?
fsr wurde in proton-ge direkt eingebaut. damit ist es möglich, jedes spiel auf amd/intel/nvidia hochzuskalieren. lutris hat eine eigene config-option, bei steam muss proton-ge verwendet werden + entsprechende startoption.

 

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