Test AMD Adrenalin 22.3.1: Mit Radeon Super Resolution und RIS auf dem Desktop

Tripleh84 schrieb:
Weiss jemand wie man das mit einem wqhd Monitor nutzen kann mit super Resolution?

Ich müsste beim Kumpel seinem nur irgendwie erzwingen das Windows natives 4k erkennt. Sonst bringt RSR ja garnichts

Jemand ne Idee. Inf Datei oder sowas für den Monitor
Das bräuchte ich auch, da Windows die falsche native Auflösung erkennt.
Bisher hab ich den ganzen Tag gesucht und nicht gefunden, wie man die Zielauflösung von RSR oder eben was Windows für die Native hält ändern könnte.
Ergänzung ()

RoboHackfeld schrieb:
Du kannst natürlich nicht auf eine Auflösung hochskallieren, die hardwaretechnisch nicht vorhanden ist.
Bei WQHD skallierst du von FullHD (1080P) hoch auf 1440P.
Also in windows WQHD einstellen, im Treiber RSR aktivieren und im Game dann eine niedrigere Auflösung einstellen z.B. FullHD.
So bekommst du die annäherend die gleiche qualität wie bei nativem WQHD allerdings mehr Bilder/Sekunde.

So habe ich es zumindest verstanden.

(...)
Fast. Es ist nur egal, was man in Windows einstellt. RSR skaliert immer (!) auf die Auflösung hoch, die Windows als native Bildschirmauflösung meldet.
Ich hab immer UHD auf dem Desktop eingestellt, trotzdem aktiviert sich RSR nur, wenn ich im Spiel Auflösungen unter FHD einstelle.
 
Schinken42 schrieb:
Fast. Es ist nur egal, was man in Windows einstellt. RSR skaliert immer (!) auf die Auflösung hoch, die Windows als native Bildschirmauflösung meldet.
Ich hab immer UHD auf dem Desktop eingestellt, trotzdem aktiviert sich RSR nur, wenn ich im Spiel Auflösungen unter FHD einstelle.

Du hast also UHD in Windows eingestellt bei einem WQHD Monitor? Sprich die native Auflösung wäre WQHD und dementsprechend klar, dass es nur ab FullHD läuft.
 
@Schinken42 welchen Monitor / Tv hast du? Hast du das Problem nur am Tv oder auch am Monitor? Welche Gpu hast du und wie sind beide tv/Monitor angeschlossen? Welche Geräte Namen zeigt Windows an?
 
RoboHackfeld schrieb:
Du hast also UHD in Windows eingestellt bei einem WQHD Monitor? Sprich die native Auflösung wäre WQHD und dementsprechend klar, dass es nur ab FullHD läuft.
Nein, UHD an einem UHD TV. Da Windows aber meint, native Auflösung wäre FHD, fängt RSR erst bei einer Auflösung unter (!) FHD an hochzuskalieren.
Nur zum Verständnis: Auf einem WQHD Monitor würde RSR nicht erst ab FHD anspringen, sondern bei jeder Auflösung kleiner als WQHD.
Das macht durchaus nen Unterschied, weil man per Custom Resolution ja jede beliebige Renderauflösung einstellen kann.
Northstar2710 schrieb:
@Schinken42 welchen Monitor / Tv hast du? Hast du das Problem nur am Tv oder auch am Monitor? Welche Gpu hast du und wie sind beide tv/Monitor angeschlossen? Welche Geräte Namen zeigt Windows an?
Einen Philips 49",ist schon ein paar Jahre alt. Aber bei der genauen Modellnummer bin ich auf die Schnelle überfragt :). EDIT: 49PUS65x1

Einen Monitor nutze ich gar nicht.
GPU ist eine 6700XT und angeschlossen ist der TV direkt über HDMI.
Windows erkennt den TV als "Philips FTV".
Wie gesagt, ist es bisher auch nie ein Problem gewesen was Windows meint was nativ ist, denn alles funktioniert ja, HDR, 60hz, UHD. Nur RSR jetzt leider nicht :(.
 
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Schinken42 schrieb:
@RoboHackfeld
RSR skaliert immer auf die native Auflösung hoch, also was auch immer dein Display kann, wird unterstützt.
Als Renderauflösung kannst du jede beliebige wählen, auch Custom Resolution. Dabei nur aufs Format achten (ist dein Monitor 21:9, sollte die Render Auflösung es möglichst auch sein).

Bei meinem q70r verschwindet mit rsr allerdings 1440p, 120hz. Beibt nur noch 60hz zur Auswahl.

Mich würde dann für den TV noch interessieren ob nativ 1440p mit viel nachschärfen oder 1440p mit rsr auf 2160 hochskaliert besser aussieht. Bei dem ersten antesten sah für mich subjektiv ersteres schärfer aus.
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Du hast vollkommen recht, es war auch so. Allerdings haben sie es vor einiger Zeit wieder eingeführt. Ist auch noch garnicht so lange her.

Wo denn? Das ist doch schon lange weg?
 
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Czk666 schrieb:
Bei meinem q70r verschwindet mit rsr allerdings 1440p, 120hz. Beibt nur noch 60hz zur Auswahl.
Hm, seltsam. Vielleicht geht's als Custom Res.
Czk666 schrieb:
Mich würde dann für den TV noch interessieren ob nativ 1440p mit viel nachschärfen oder 1440p mit rsr auf 2160 hochskaliert besser aussieht. Bei dem ersten antesten sah für mich subjektiv ersteres schärfer aus.
(...)
Für meinen TV? Nun, da RSR bei mir ja, aus oben genannten Gründen, nicht brauchbar ist, kann ich dir das eigentlich gar nicht sagen.
Uneigentlich schon, denn ich hab auch Spiele mit FSR.
Besser sieht für mich klar FSR aus, intern WQHD auf UHD hochskaliert.
Schärfer ist es natürlich mit RIS, je nachdem wie weit man den Schärferegler drehen will, allerdings ist RSR ja wohl prinzipiell schon eher zu scharf, wenns ginge dann würde man die Schärfe wohl runterdrehen.
 
Czk666 schrieb:
Wo denn? Das ist doch schon lange weg?
Dort unten
Screenshot 2022-03-18 152812.png


Gefühlt ist das schon ein gutes Jahr lang wieder drin
 
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Unter erweitert versteckt. Die Schlingel.
Hab immer chill benutzt. Gibt's da einen Unterschied?
 
Wenn du mit Chill Min und Max auf die gleichen FPS setzt, eigentlich nicht, aber das ist natürlich nicht der Sinn von Chill. Chill ist ja eigentlich dazu da, um deine FPS zu verringern wenn du nichts tust.
 
Czk666 schrieb:
Unter erweitert versteckt. Die Schlingel.
Hab immer chill benutzt. Gibt's da einen Unterschied?

Ja, bei chill kannst du die minimal Frequenz bestimmen, das ist dafür wenn du deine Maus nicht bewegst, werden die fps auf das eingestellte Minimum zurück. So bald du wieder die Maus benutzt gilt die maximal eingestellte fps wert als limitter. Soll halt etwas Energie sparen.

Beim normalen limitter bleibt es halt beim fps wert den du einstellst, egal ob du die Maus bewegst oder nicht.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Ich hab immer UHD auf dem Desktop eingestellt,

Hast du VSR an? Denn wenn Windows native FHD anzeigt könntest du UHD garnicht auswählen.
 
Das mit VSR scheint nicht zu klappen, da RSR die native Auflösung (in meinem Fall 1080p) als Basis nimmt. Gibt es eine Möglichkeit, dem Treiber eine höhere native Auflösung vorzugaukeln? Mit dem Tool CRU, etc.?

Was Chill angeht, ich habe mal in einem Szenario (leider nicht mehr im Kopf, eventuell der Superstition Benchmark) mit Chill eine um 5°C höhere GPU-Temp gehabt als ohne :confused_alt:
Was ich sehr verwirrend gefunden habe, da Chill doch mit weniger Wattleistung der GPU einhergehen sollte, da im Schnitt weniger frames gerendert werden müssen. Getestet mit einer Vega 56.

Die Erkärung findet sich ja in der Notiz: die untere Chill-Grenze, wo Chill einsetzten soll, wird vom Spiel gerade eben erreicht, oder auch gar nicht. Doch interessant ist weiterhin, warum mit der aktivierten Chill-Option die GPU um 5°C heisser werkelt.

Edit: hier meine Notiz dazu gefunden:

wenn man chill 90-140 bilder an hat, und das spiel die 90 gerade mal so eben erreicht,

heisst dass, dass das game die karte voll unter last stellt.

mit chill on habe ich höhere temps festgestellt quer durch die bank, um ca. 5 grad!

Stromverbrauch ist identisch als wie mit Chill OFF!

Wenn also die frames hoch einsgestellt sind bei chill on, dann ist chill off besser!

Korrektur: Es muss die GPU nicht unbedingt limitiert haben, Spiel könnte auch im CPU-Limit gewesen sein.
Wie auch immer, ich fand die Temp-Beobachtung sehr interessant. Vor allem, wenn Hochsommer da ist.
Vielleicht mal was, was sich ComputerBase mal anschauen könnte? @Wolfgang
 
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Northstar2710 schrieb:
(...)
Hast du VSR an? Denn wenn Windows native FHD anzeigt könntest du UHD garnicht auswählen.
Nein.
Obwohl Windows mir 1080p als angeblich native Auflösung empfiehlt, kann ich problemlos alle Auflösungen bis UHD in Windows auswählen. Das benötigt auch kein VSR, ja nichtmal nen Grafiktreiber.

Wie gesagt, bis auf den Textbaustein "(empfohlen)" neben FHD gab es nichts, was auf ein Problem hinweisen würde. Es ist kein Workaround nötig, ich muss nix besonderes machen. Schon komisch, umso ärgerlicher, dass RSR unbedingt die Native Auflösung ausgeben will.
 
Ich habe jetzt etwas mit NewWorld rumprobiert, ich bekomme RSR nicht zum laufen.
Habe den AOC Q32G1WG4 1440p Monitor und Ingame die Auflösung auf 1080p Vollbild gestellt.
Der AMD Treiber erkennt jedoch RSR nicht.

Bei The Division 2 klappt das ohne Probleme.

Woran kann das liegen ?


Gruß
 
Dann läuft RSR doch bei dir, nur in einem bestimmten Spiel nicht.
Da würde ich dann auch den Fehler vermuten. In Valheim geht's bspw. auch nicht (zumindest beim ersten Test).
In allen anderen Spielen die ich jetzt so getestet hab geht's einwandfrei.


Ich hab jetzt auch die Lösung für mein Problem gefunden, einfach per CRU meine Auflösung an die erste Stelle der Liste setzen. Damit kann man Windows eine andere native Auflösung vorgeben, also auch RSR zum Hochskalieren auf mehr als native Auflösung bringen.
 
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Cool, dann müsste ja VSR im Verbund mit RSR gehen. Das wäre für mich ideal. Mal später prüfen.
 
hm, ich denke ich schmeiß den wieder runter....

nach dem neustart ist SAM deaktiviert, RSR scheint auch nicht zu funktionieren, in keinem der getesteten Titel(DX11 und DX9)
DX12 machts keinen Sinn da das einzige Spiel was ich habe und DX12 benutzt CP2077 ist und das hat FSR an board.

Also anstatt besser ist alles schlechter geworden oO
 
@Schinken42 kannst du mir kurz beschreiben wie du das in cru hinbekommen hast?
 
@Creekground
Wenn du CRU öffnest, hast du rechts oben eine Liste von Auflösungen. Ist deine gewünschte dabei, verschiebt du die mit dem kleinen Pfeilen bis nach ganz oben in die Liste. Dann schließen und den PC neustarten.
Ist deine Auflösung nicht in der Liste, erstellst du sie einfach und gehst genauso vor.
 
@Schinken42 bekomme danach kein input signal. nach einer selbst erstellten Auflösung
 
@Creekground
Hmm, leider hab ich das Programm auch erst heute zum ersten Mal genutzt.
Auf Anhieb würde ich vorschlagen, die Bildwiederholrate mal anzupassen. In Einerschritten runtergehen bspw.
 
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