Radeon Vega VII oder RTX 2080S

Damien0309

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,
Ich habe einen WQHD 144Hz Monitor, bin ausschließlich Gamer (RTX und DLSS ist nice to have aber kein Primärer Kaufgrund, und bedenke mir deswegen eine neue Grafikkarte zu kaufen,
——
Gehäuse: be quiet Dark Base 600 + 3 Silent Wings 3
——
•Ich bevorzuge im idle ein leises System. Unter lasst jedoch kann es auch ruhig mal etwas lauter werden (mein Gehäuse schirmt gut ab)
•Stromkosten sind egal
•Temperatur ist zwar Relevant, ist jedoch nicht für den Kauf entscheidend (meine aktuelle 980 ist auch ziemlich Warm)
——
Ich habe überlegt mir eine RTX 2080S zu kaufen (Hohe Leistung, nicht zu laut, kein Hitzkopf) aber leider nicht genug VRAM
Oder
Radeon Vega VII
(Gleiche Leistung, laut, Hitzkopf) aber 16GB VRAM

meint ihr die 16GB VRAM sind es wert, die Temperatur, und Lautstärke in Kauf zu nehmen
Denn 8GB VRAM sind wirklich einfach zu wenig und eine Karte mit 8GB ist einfach nicht sehr Zukunftssicher.

oder gucken was RTX3000 oder 5900XT?!
an Leistung hat und lieber noch warten ?
Danke für Hilfe im Voraus

Zu dem Zeitpunkt an dem 16gb vram dein limitierender Faktor sind, gammelt die Vega schon in der Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Edzard, Theuth und eine weitere Person
Je mehr VRAM umso besser, aber die Architektur muss auch performant sein... eine RX 5700XT ist oftmals on par, manchmal sogar schneller als die Vega VII, und das bei ungefähr 2/3 Energiebedarf.
Deine 980 ist aus meiner Sicht noch ziemlich gut. An deiner Stelle würde ich noch bis Herbst / Winter abwarten und dann auf die neueste Generation wechseln, egal ob Nvidia oder AMD (in Abhängigkeit von Preis / Leistung und Budget).

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien0309, DoS007 und e_Lap
Radeon VII bekommst du nicht mehr wirklich, die ist schon seit einiger Zeit End of Life. Eine alternative wäre eine 2080 TI.

Wenn Du warten kannst, warte. Nvidia und AMD bringen beide eine neue Generation vom Grafikkarten im Herbst heraus.

Ansonsten:
Die Vega VII ist unter Last laut, mit reduzierter Spannung soll sie OK sein. Bei der 2080s hast Du die Auswahl zwischen vielen Karten, bei denen auch einige leise und definitiv leiser als die VII sein werden.

Wenn es jetzt sein muss dann 2080Ti, die gibt es vereinzelt auch zu annehmbaren Preisen.

Wenn du warten kannst dann warte bis Herbst und Wechsel auf das aktuellste System.

Die 2080S ist schon eine gute Karte, wenn auch nicht das beste P/L-Verhältnis. Bei 1440p sollten die 8GB aktuell und auch mittelfristig vollkommen ausreichen (normal-user-szenario). Ich nutze meine auf UWQHD und hatte noch bei keinem einzigen Spiel ein Problem mit den 8GB. Hier wird meiner Meinung nach oft ziemlich übertrieben...

Was glaubst du denn was die die 16gb vram im vergleich zur rtx 2080 bringen sollen?

Wenn möglich würde ich auch eher auf Warten bis Herbst setzen, denn gerade das VRAM Thema könnte sich dann erledigen wenn laut Gerüchten 10GB+ bei 3080 kommen...

Aber ja aktuell sind 8GB eigentlich mehr als ausreichend, sehr selten dass meine Karte mal mehr als 8GB auf UHD zieht und ich vermute selbst wenn sie mal 9GB+ hat würde das Game auch mit weniger auskommen ohne große Einbußen.

Hatte bis jetzt kein Game das nicht mal annähernd an 8GB heran kam bei WQHD

und bis die limitieren, wird ehr die Grafik Power zu schwach sein

ich würde zur 5700XT oder 2080S greifen wenn du jetzt upgraden willst

ansonsten könnte man auf die nächste Grafikkarte gen warten

Wenns jetzt sein muss, ganz klar die 2080S. Die ist deutlich schneller als die VII und bis 16 GB wirklich gebraucht werden ist die VII schon tot.

War damals auch ein "Kaufgrund" für viele die Radeon 290X bzw 390x zu kaufen, weil sie 8 GB VRam hatte. Bis Spiele die 8GB brauchten waren diese Karten schon arschlangsam, da war jede 1060 mit 3 GB Vram deutlich schneller als die 290X/390X egal in welchem Szenario.

Dieses mehr VRAM=gut Denken hilft nur, wenn man eine extrem potente GPU hat wie z.B. die Titan RTX.

Wenn dir deine 980 noch reicht und du damit weitgehend klar kommst würde ich bis zur aktuellen Generation warten und schauen was der Markt her gibt.

Dann hast du die Option ne 2080ti oder super oder rx5700xt zu kaufen ( vermutlich etwas günstiger als jetzt )

Oder eben auf die neue Generation zu setzen je nach dem wieviel Leistung benötigt wird. ( vielleicht auch nicht viel teurer als jetzt die aktuellen Karten wenn es nicht das stärkste neue Modell sein muss )

Ich bin erst Anfang des Jahres von einer Radeon VII auf die RX 5700 XT Anniversry gewechselt. Obwohl die nur einen Lüfter hat, war die Geräuschkulisse deutlich angenehmer. Die VII ist also nicht nur laut, sondern wirklich unangenehm laut.
Rein von der Performance steht die 5700 XT der VII bei mir in nichts nach. Die 16GB VRAM liefen ebenso voll, wie die 8GB. Framerate und -times hat das allerdings nicht beeinflusst.

Die 2080S liegt im Schnitt noch einmal ein gutes Stück über der VII. Von daher kann ich dir auch nur empfehlen, zur 2080S zu greifen, sofern du jetzt eine GraKa haben willst / benötigst.
Ansonsten kannst du natürlich auch abwarten, im Laufe des Jahres wird es wohl wieder spannend. Und wenn dir die neuen Karten nicht zusagen, kannst du ja vielleicht eine 2080S im Abverkauf abgreifen. ;)

@EadZ1 Ich biete dir mal unverbindlich 50 € für deine Radeon VII. Ist ja EOL, mehr kann man da ja auch nicht verlangen. ;)

bin aktuell auch noch mit ner 980 unterwegs in wqhd und 144hz und werde noch auf die neue generation warten, da mir der Sprung zu den bezahlbaren Karten aktuell noch zu niedrig ist und ich nicht bereit bin über 1000€ für eine graka auszugeben 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Damien0309
Also die 2080S ist ja deutlich flotter als die Radeon VII, welche im Übrigen schon EOL ist. Wenn AMD, dann die RX 5700XT welche aber immernoch deutlich hinter der 2080S liegt.

Seit wann ist eine Radeon VII so schnell wie eine RTX 2080 Super? Unter WQHD ist die RTX 2080 Super 20% schneller...

@Pisaro

Kommt auf das Spiel an, ab und zu sind die gleich auf. Valorant würde mir da spontan einfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben