Radeon X1950 Pro übertakten

Gotteshand

Banned
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.253
Hallo ich wollte meine X1950 Pro auf XT Niveau takten.
Ich wollte die Max. Memory Taktrate mit dem ATI TOOL 0.26 rausfinden und nachdem es nach paar sekunden lief, ging der Bildschirm aus und konnte ich danach nichts mehr machen .
Hat einer von euch erfolgreich die Karte übertaktet? WEnn ja würde ich gerne wissen wie ihr das anstellt?
Also ich bin gespannt auf eure Antworten
 
Bei meiner MSi 1950pro ist ein Übertaktungstool ( D.O.T ) dabei.Konnte die GPu damit
auf 629 MHZ übertakten ( höher ging das Tool nicht ),beim Speicher bin ich bis ca 735 mhz
gegangen und alles ohne probs :) . Der Speicher würde noch höher gehen,aber für
2 Frames die ich am ende mehr habe ist mir das nicht wert.

Bin also nicht so der Overclocker ( war halt nur aus neugier ).Zur zeit hab ich den 6.12 Treiber von ATi drauf und dort ist dass ATI Overdrive dabei,versuch es mal damit.

Ansonsten bin ich recht zufrieden mit der x1950pro :) und ende 2007 kommt eine DX10
von ATI rein.
 
Hi Leuts!

Hab ne Powercolor X1950 Pro AGP und es klappt mit dem Übertakten net so recht, wie ich es gerne hätte.
Im CCC kann ich einstellen was ich will - da wird irgendwie nix übernommen. Mit meinem bisherigen Lieblingstool Rivatuner kann ich gar nichts übertakten -> hellblauer oder schwarzer Bildschirm kommt bei jeglicher Modifikation.

Mit dem ATI Tray Tool kann ich takten: stabile Werte GPU: 636 MHz, aber RAM nur 702 (1404) MHz. Wenn ich mehr einstelle, auch hier wieder hellblauer Bildschirm. Daß es am Netzteil liegt, glaub ich weniger. 22A auf der 12V-Leitung hab ich. 8,2A zieht die Graka ja maximal und andere stromfressende Komponenten hab ich net im System.

Auf welche Taktwerte kommt ihr so mit euren X1950 Pro AGPs ? ? ? ?
 
Hat einer schon mal die neuen ATi Tray Tools 1.2.6.977 Beta getestet? Die Vorgänger gehen ja definitiv nicht.

Ich komme mit meiner Club3d 1950pro mit Overdrive auf max. Chiptakt 621MHz und eher bescheidenen 722 MHz für den Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Probs hat mit Takteinstellungen, dem empfehle in WinClk 5.22!

Hab jetzt ein paar Stabilitätstests durchgeführt und ermittelt, mit was die Karte maximal läuft, und das ohne Artefakte!!! Ermittelt mit Artefakt Scan vom ATI Tray Tools, Dauer je Test 5 Minuten, Takte eingestellt mit WinClk 5.22.

GPU: 641,25 MHz
die nächste Stufe wäre mit WinClk 648,00 MHz -> aber Bild friert nach wenigen Sekunden ein. Hier wäre wohl ein Voltmod nötig, um noch weiter höher zu gehen. Temperatur unter Last bei 641,25 MHz -> 51 °C, ENV: 37 °C (CPU: 46 °C System: 36 °C)
Nachdem die Taktfrequenz geklärt war, ging ich an den Speicher und hab hier Artefaktfreie 769,5 MHz (1539 MHz) ermttelt. Höher wäre zwar auch möglich gewesen, wollte aber nen "gesunden" Wert ermitteln. Hier wäre mit ner Modifikation der anliegenden Spannung sicher auch noch mehr zu machen, zumal die Temperaturen niedrig sind der Karte. Mit der guten Systemdurchlüftung meines Sharkoon Rebel 9 Cases ist das glaub ich auch gewährleistet. ;D
Zum Vergleich: bei gleicher RT im Idle Mode: GPU: 36 °C, ENV: 30 °C, CPU: 42 °C, System: 32 °C

Benchmarkwerte (alle mit "Default"-Einstellungen laufen lassen):

Aquamark: 54,443 fps

3DMark06: 3963

3DMark05: 7393

D3DVillageMark 1.22 (1024x768x16 Bit):
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark: 592 fps
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark=2: 608 fps

OGLVillageMark 1.22 (1024x768x16 Bit):
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark: 453 fps
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark=2: 451 fps

GLExcess (1280x1024x32 Bit): 16939

GLExcess und der VillageMark sind zwar älteren Datums, jedoch die einzigsten, mit denen man die OpenGL Geschwindigkeit messen kann. Die "beschränkten" 3D-Marks können ja nur DirectX.

Ach ja, DirectX9.0c vom Dezember und CCC 6.12 installiert.
Viel Spaß mit euren Einstellungstests, was ihr so hinbekommt :) Die Werte dürft ihr natürlich posten ;)

Edit:
Mit dem CCC 7.1 laufen lassen:

Aquamark: 53,975 fps

3DMark06: 3963

3DMark05: 7422

D3DVillageMark 1.22 (1024x768x16 Bit):
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark: 589 fps
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark=2: 607 fps

OGLVillageMark 1.22 (1024x768x16 Bit):
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark: 453 fps
Kommandozeilenerweiterung: -Benchmark=2: 457 fps

GLExcess (1280x1024x32 Bit): 16950

Fazit: eigentlich keine Geschwindigkeitsverbesserung zu erkennen - ATI hat evtl. nur Quali und Kompatibilitätsprobleme behoben oder so. Was mich wunder ist der "wesentlich" schlechtere Aquamark, da ich weder am CPU- noch am Bustakt was geändert hab!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte genau hast Du denn?

Ich krieg heute meine Powercolor AGP. Mal sehen was da geht.

Allerdings bringt übertakten in dem Rahmen wie es hier möglich ist, nicht wirklich große Verbesserungen, zumindest nicht unter 1600x1200. Ob sich die Fummelei mit inkompatiblen Tools etc. da lohnt, muss ich mal sehen.

WinCLK ist derzeit wohl eh die einzige Lösung, vernünftig zu übertakten.

Voltmod...das ist immer so ne Sache. Oberflächentemperatur ist das eine, aber Feuer ;) in der Struktur das andere. Was meinste wie viele sich über ausgefallene CPUs wundern, denen sie einen Voltmod verpasst haben und mit WaKü betrieben. Die war doch immer so schön kalt. Ja....an der Oberfläche, aber innen drin war der GAU. Da hat die höhere Spannung alles zerfetzt. So ist das auch bei Grafikkarten.

Vom neuen 7.1 bzw. überhaupt neue Treiber darfste keine Wunder erwarten. Für die X1xxx Reihe werden die kommenden Treiber, zumindest so lange der R600 nicht mit Boards am Markte ist, weitere punktuelle Verbesserungen bringen. "Dark Messiah" soll bspw. mit dem 7.1 auf X1xxx Karten bis zu 12% zulegen. Aber das im Gießkannenprinzip alle Spiele mal eben um 10% zulegen, ist völlig unrealistisch. Die Treiber sind im Kern ausgereizt, was optimiert wird sind einige Spiele, wo noch bestimmte Bremsen gelöst werden können.
 
-Aqua- schrieb:
Wer Probs hat mit Takteinstellungen, dem empfehle in WinClk 5.22!

Hab jetzt ein paar Stabilitätstests durchgeführt und ermittelt, mit was die Karte maximal läuft, und das ohne Artefakte!!! Ermittelt mit Artefakt Scan vom ATI Tray Tools, Dauer je Test 5 Minuten, Takte eingestellt mit WinClk 5.22.

Moin,
also hab die powercolor x1950pro für agp, und hab dieses winclk auchma geladen, aber sagma, da kann man nirgends einstellen dass das mit windows gestartet wird, noch dass das irgendwie nachem neustart erhalten bleibt, also der Takt setzt sich damit ja immer wieder zurück!
Wie gehten das? Unter opions is außer AutpUpdate alles grau, fan speed is auch grau und corevoltage etc. is auch n/a, nur den takt kann ich einstellen^^


mfg.
Mc
 
Also ich habe meine MSI RX 1950 Pro gestern mit dem Catalyst Control Center Overdrive auf 554 / 792 übertaktet, ohne Probleme. Lief immer auf 70 Grad, Lüfter bei 91%
Is das gut? Jetzt mal ganz blöd gefragt, da ich das das erste mal getestet habe.
 
-McGyver schrieb:
Moin,
also hab die powercolor x1950pro für agp, und hab dieses winclk auchma geladen, aber sagma, da kann man nirgends einstellen dass das mit windows gestartet wird, noch dass das irgendwie nachem neustart erhalten bleibt, also der Takt setzt sich damit ja immer wieder zurück!
Wie gehten das? Unter opions is außer AutpUpdate alles grau, fan speed is auch grau und corevoltage etc. is auch n/a, nur den takt kann ich einstellen^^


mfg.
Mc

Ich denke, daß man das Tool mit ner Kommadozeile vielleicht starten kann, daß der ausgetestete Takt dann eingestellt wird. Das ist jetzt aber nur ne Vermutung! Ich denk, das Tool wird vielleicht auf die GrakaGeneration noch angepasst werden.

Wenn du WinClk beendest, bleibt der eingestellte Takt aber vorhanden und springt nicht auf die BIOS-Werte zurück!!!
 
Tomy schrieb:
Welche Karte genau hast Du denn?

Siehe Signatur :p

Tomy schrieb:
Ich krieg heute meine Powercolor AGP. Mal sehen was da geht.

Allerdings bringt übertakten in dem Rahmen wie es hier möglich ist, nicht wirklich große Verbesserungen, zumindest nicht unter 1600x1200. Ob sich die Fummelei mit inkompatiblen Tools etc. da lohnt, muss ich mal sehen.

WinCLK ist derzeit wohl eh die einzige Lösung, vernünftig zu übertakten.

Voltmod...das ist immer so ne Sache. Oberflächentemperatur ist das eine, aber Feuer ;) in der Struktur das andere. Was meinste wie viele sich über ausgefallene CPUs wundern, denen sie einen Voltmod verpasst haben und mit WaKü betrieben. Die war doch immer so schön kalt. Ja....an der Oberfläche, aber innen drin war der GAU. Da hat die höhere Spannung alles zerfetzt. So ist das auch bei Grafikkarten.

Vom neuen 7.1 bzw. überhaupt neue Treiber darfste keine Wunder erwarten. Für die X1xxx Reihe werden die kommenden Treiber, zumindest so lange der R600 nicht mit Boards am Markte ist, weitere punktuelle Verbesserungen bringen. "Dark Messiah" soll bspw. mit dem 7.1 auf X1xxx Karten bis zu 12% zulegen. Aber das im Gießkannenprinzip alle Spiele mal eben um 10% zulegen, ist völlig unrealistisch. Die Treiber sind im Kern ausgereizt, was optimiert wird sind einige Spiele, wo noch bestimmte Bremsen gelöst werden können.

Mit nem Voltmod hab ich selbst noch nie gearbeitet und bei ner Graka, die ich erst seit 3 Wochen hab, mach ich auch das sicher net. Wakü ist zwar schön kühl und leise, aber wie du es beschreibst, außenrum wird alles knalleheiß - deswegen bleibt bei mir auch Lukü! Ein leichtes säuseln hat noch nie geschadet :cool_alt: :D :p
Ich fänds aber Interressant, mal zu testen, was mit der Hardware aber wirklich noch zu machen wäre, mit ein wenig mehr Saft!
 
-McGyver schrieb:
Moin,
also hab die powercolor x1950pro für agp, und hab dieses winclk auchma geladen, aber sagma, da kann man nirgends einstellen dass das mit windows gestartet wird, noch dass das irgendwie nachem neustart erhalten bleibt, also der Takt setzt sich damit ja immer wieder zurück!
Wie gehten das? Unter opions is außer AutpUpdate alles grau, fan speed is auch grau und corevoltage etc. is auch n/a, nur den takt kann ich einstellen^^


mfg.
Mc
Selbst hab ich es noch nicht probiert, aber folgendes als Tip bekommen:

Zunächst noch die neueste Beta-Version der "ATI Tray Tools" runterladen. Dann WinCLK starten. GPU und RAM Takt mit WinCLK moderat erhöhen, bestätigen. Ab jetzt ist WinCLK uninteressant, ausser die Takte werden weiter erhöht.

ATT starten und gleich wieder beenden. Nochmal ATT starten. Jetzt sollten auch dort die in WinCLK eingestellten Takte erscheinen. (das übertakten direkt mit ATT funktioniert nicht) Ggf. den Artefact Scanner laufen lassen um zu prüfen, ob die Takte o.k. sind.

Jetzt hinterlegst Du diese Takte in einem ATT Profil. Meinetwegen "3D" genannt und speicherst es. Dieses kannst Du nun entweder manuell oder mit Windows starten. Musst Du einstellen, wie es denn sein soll.

Mit WinCLK soll man auch stark untertakten können. Interessant wenn man bspw. ne Weile am surfen ist und keine 600MHZ Chiptakt braucht. Dann drehst Du die Takte mit WinCLK bspw. auf 200/200 zurück und speicherst die in den ATT als "2D" Profil. Das kannst Du dann auch wieder manuell oder automatisch starten.


Hab ich wie gesagt selber aber noch nicht probiert.
 
Hallo,

Ich habe eine Saphire x1950 pro AGP 512mb ich habe sie auf 621/742 uebertaktet. Etwa so wie die HIS H195PRQT512DDA-R Excalibur X1950 Pro IceQ Turbo AGP 512MB.
Kann ich noch mehr uebertakten ?
Habe einen Accelero X2 von Artic Cooling montiert. Die Temps liegen bei etwa 45-50 c°
 
Ach ja ich hab meine x1950pro von powercolor pci-e mit 512mb die übertaktet sich bei bedarf selber hehe!!
 
Ich finde Grafikkarten übertakten ist nicht sinnvoll, kenne genug Leute bei denen die dabei den Geist aufgegeben hat.

Man bringt doch eh selten mehr als 10% leistung heraus. Ob 55 oder 60 Frames ist doch egal. Kann mir keiner erzählen, dass er da einen unterschied erkennt.
 
Im Grunde haste recht. Aus einem ruckelnden Spiel macht man mit übertakten auch kein flüssiges.

Und der Unterschied 80fps->85fps fällt beim benchen, nicht beim spielen, auf.
 
Tomy schrieb:
Im Grunde haste recht. Aus einem ruckelnden Spiel macht man mit übertakten auch kein flüssiges.

Und der Unterschied 80fps->85fps fällt beim benchen, nicht beim spielen, auf.

Naja, kann dem so nicht zustimmen. Beispiel meine X1900GT Rev.2 läuft Standard mit 513/1300! Übertaktet mit 575/1500! Und grade bei BF 2142 in 1024x768 4xAA 8xFFA (Adaptives AA ein, Mip Map und Texturen auf Qulität) und im Spiel alles auf Max, macht genau diese Übertaktung bei mir den Unterschied zwischen flüssig und Stockend. Ohne Übertaktung gurke ich bei diesen Einstellungen mit ca. 23-50fps herum, jetzt mit 35-70fps! Der Unterschied ist schon deutlich. Grade die Fps Einbrüche sind hier gerigner, was sehr wohl an der erhöhten Speicherbandbreite liegt. Von 41,6 Gb/sec auf 48Gb/sec! Das sind 15% mehr. In Verbindung mit 12% mehr GPU Takt, macht das schon was her. Und meine Temps sind in Ordnung.

@The-Spacehiker
Dein Accelreon X2 kühlt deine Spannungswandler nicht mit. Das ist beim übertakten beinahe Tödlich für die Karte. Den durch das Übertakten steigt hier die Temperatur über 100°, also die Temp der Spannungswandler! Der Acceleron X2 eignet sich zum übertakten rein gar nicht.

@The-Spacehiker
Al das was du beschreibst, kann man auch ganz einfach mit dem ATI Tray Tool machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Selbst hab ich es noch nicht probiert, aber folgendes als Tip bekommen:

Zunächst noch die neueste Beta-Version der "ATI Tray Tools" runterladen. Dann WinCLK starten. GPU und RAM Takt mit WinCLK moderat erhöhen, bestätigen. Ab jetzt ist WinCLK uninteressant, ausser die Takte werden weiter erhöht.

ATT starten und gleich wieder beenden. Nochmal ATT starten. Jetzt sollten auch dort die in WinCLK eingestellten Takte erscheinen. (das übertakten direkt mit ATT funktioniert nicht) Ggf. den Artefact Scanner laufen lassen um zu prüfen, ob die Takte o.k. sind.

Jetzt hinterlegst Du diese Takte in einem ATT Profil. Meinetwegen "3D" genannt und speicherst es. Dieses kannst Du nun entweder manuell oder mit Windows starten. Musst Du einstellen, wie es denn sein soll.

Mit WinCLK soll man auch stark untertakten können. Interessant wenn man bspw. ne Weile am surfen ist und keine 600MHZ Chiptakt braucht. Dann drehst Du die Takte mit WinCLK bspw. auf 200/200 zurück und speicherst die in den ATT als "2D" Profil. Das kannst Du dann auch wieder manuell oder automatisch starten.


Hab ich wie gesagt selber aber noch nicht probiert.

Thx, hat super gefunzt hab die Karte jetz auf 648/742 :D

mfg.
Mc
 
@The-Spacehiker
Dein Accelreon X2 kühlt deine Spannungswandler nicht mit. Das ist beim übertakten beinahe Tödlich für die Karte. Den durch das Übertakten steigt hier die Temperatur über 100°, also die Temp der Spannungswandler! Der Acceleron X2 eignet sich zum übertakten rein gar nicht.

Was für einen Kühler wäre da besser ?
 
Wenn du einen großen Seitenlüfter im System hast (wie ich ein 25 cm Lüfter im Sharkoon Rebel 9 - Gehäuse), bläst das Teil so gut, daß der angesprochene Spannungswandler keinen Überhitzungstod stirbt.
 
Zurück
Oben